Truppeninspektion des Kaisers

  • Es war noch Früh am Morgen, doch im Castellum der Legio IX herrschte bereits große Aufregung und hektisches Treiben. Grund für diese Aufregung war die Tatsache, dass sich der Kaiser höchst persönlich für eine Truppeninspektion mit anschließender Lagerbesichtigung angekündigt hatte. Die aller letzten Vorbereitungen wurden noch schnell getroffen und die Legionäre begannen sich in ihren blank polierten Rüstungen am Exerzierplatz zu sammeln. Laut hallten die Stimmen der Centurionen über den Platz, die bemüht waren, die ganze Legion exakt in Reihe und Glied auszurichten....

  • Milites


    Venite!
    Antreten
    !


    In aciem venite!
    In Linie antreten
    !


    Meine Centurie hier rüber
    , brüllte Seneca


    Wer sich nicht sputet, wir sich mit mir auf dem Exerzierplatz wiederfinden.


    Hey hier, er ging auf ein paar daherschlendernde Legionäre zu.
    Braucht ihr eine Extraeinladung?


    Marsch zu eurer Centurie, oder soll ich euch Beine machen?

  • Livianus hatte sich die Rüstung von seinen Dienern auf Hochglanz polieren lassen und wie es bei solchen offiziellen Anlässen üblich war, dass Paludamentum - den purpurnen Offizierumhang – angelegt. Mit dem Helm unter seinem Arm eingeklemmt, betrat er den Exerzierplatz um sich ein Bild von den Vorbereitungen zu machen.

  • ... Im Laufschritt verlassen wir die Unterkünfte der II. Kohorte.


    Wir hören die Befehle von Centurio Seneca, aber eigentlich wären sie nicht nötig.


    Nach dem Drill der letzten Tage und Wochen wissen wir genau was wir zu tun haben...
    Selbst Titus, der noch immer Probleme mit dem Zählen hat, findet sich gut
    zurecht... Ich habe im einfach geraten, sich immer links von mir zu halten...


    Schnell und zügig nehmen Aufstellung und richten uns an unserem Nebenman zu graden Reihen aus.

  • *ich hatte meine Rüstung auf hochglanz bringen lassen und trat hinüber zu dem Tribun*


    "So, so der Kaiser kommt persönlich! Zu Schade, dass die Centurionen mir erst so spät die Listen gegeben haben. Die Fabricae werden so schnell nicht nachkommen mit der Produktion... Ich habe erstmal ältere Gerätschaften für die hinteren Reihen bereitlegen lassen. Aber der Kaiser wird hoffentlich Verständnis dafür haben, solange ist der Feldzug und die Rückkehr aus Rom auch noch nicht her und wenn er sieht, wie in den Fabricae gearbeitet wird und dann die Arbeiten an dem Horreum...!"

  • "Na ja... Es wird schon gut gehen... Wenn du mich dann entschuldigst, Tribun: Ich habe noch einiges vorzubereiten!"


    *ich ging los, drehte mich dann aber nochmal kurz um*


    "Ach, wann kommt denn der Kaiser genau?"

  • "Es würde mich nicht wundern, wenn er überraschend eintreffen würde.. Aber wir sind vorbereitet! Bis nachher Tribun!"


    *Ich ging meinen Weg und nahm mir vor, verstärkt auf Sauberkeit und Ordnung zu achten*

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    Setzt sich an den Rand des Platzes und verspeist zuschauend genüsslich einen Brotpfladen, den er sich organisiert hatte.


    ...und wurde dabei von einer amüsierten Legatin bemerkt, die daraufhin auf ihn zuging.

  • Ich versuchte den Legionären wieder etwas Disziplin beizubringen.
    AUch ich war nervös gewesen aber beherrschte mich.


    "Los Männer ich will euch ordentlich stramm stehen sehen. Schneller!!!"


    Manche eilten nochmals schnell zurück in die Unterkunft weil sie noch einen Fleck auf der Rüstung entdeckt hatten oder anderen noch ein Baarthaar aufgefallen war....

  • "Ich grüsse euch Tribunus, doch die Aufsicht hier habe ich höchstens nominell. Dagegen habe ich nun etwas mehr mit euch gemein..."

  • Der plötzlich Besuch des Kaisers hatte das gesamte Lager in Aufruhr versetzt. Überall herrschte hektisches Treiben. Auf dem Appellplatz brachten die Centurionen soeben ihre Männer in Stellung. Auch Cotta brüllte über den Platz:


    "MILITES VENITE! Soldaten Angetreten!
    MILITES STATE! Stillgestanden!


    ACIEM DIRIGITE! In Linie antreten!


    OCULOS PROSAM! Augen geradeaus!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM! Augen nach links!


    Centurio Cotta, ich melde die 3.Centurie, II.Cohorte wie befohlen angetreten."


    Cotta hatte seine Männer direkt neben Senecas Centurie postiert.

  • Wir stand stramm, folgten den Befehlen der Centurios...


    In mir kam eine gewisse Spannung. Der Imperator würde erscheinen...
    Zwar hatte ich ihn bereits bei den Kämpfen gesehen und die Gelassenheit bewundert, mit der er auf den feiigen Anschlag reagierte.
    Aber heute inspizierte er die Legion, in der ich die Ehre hatte zu dienen.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    "Senatorin, ich für meinen Teil bin hier nur ein einfacher Tourist, der sich die Schönheiten des Landes ansieht."


    Die Legion hatte sich in einem Karree aufgestellt. Die offene Seite wies zur Via Praetoria, da man von dort die Ankunft des Kaisers erwartete. Die Reihen waren ausgerichtet und die einzelnen Kohorten meldeten ihre Vollzähligkeit. Am Rand des Exerzierplatzes entdeckte Livianus einen Prätorianertribunen, der sich gerade mit Messalina unterhielt. Er ging auf die beiden zu.


    „Salve! Wir sind soweit! Wann wird der Kaiser voraussichtlich eintreffen?“

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    "Senatorin, ich für meinen Teil bin hier nur ein einfacher Tourist, der sich die Schönheiten des Landes ansieht."


    "...den es aber wohl interessieren wird, daß mein Bruder Vibullius vom Imperator noch eine letzte Chance unter der Obhut der Familia Flavia Catus erhält."

  • Original von Flavia Messalina Oryxa


    "...den es aber wohl interessieren wird, daß mein Bruder Vibullius vom Imperator noch eine letzte Chance unter der Obhut der Familia Flavia Catus erhält."


    unterdrückt einen Wutanfall


    "Achso ist das. Vibullius der Hochverräter begnadigt. Ich hatte mich eher für gegenteiliges eingesetzt. Das kommt überraschend, ich ahtte das Gefühl, dass auch der Kaiser mit seinem Exil als Strafe nicht ganz zufrieden wäre. Aber so wie ich Vibullius erlebt habe und was meine Berichte mir sagen .... ich glaube an keine Besserung. Er wird rückfällig werden."



    Original von Marcus Decimus Livianus


    „Salve! Wir sind soweit! Wann wird der Kaiser voraussichtlich eintreffen?“


    "Nun, Kammerad. Seit ich in Hispanien bin habe ich noch nicht mit ihm gesprochen. Und entgegen anderslautender Gerüchte stehen wir Gardisten nicht in telepathischem Kontakt mit ihm.


    Ich weiß es also nicht. Eventuell weiß es die Statthalterin ..."


    Seitenblick auf Messalina


    " ... ich weiß nciht wer die Reise hier für den Kaiser plant und organisiert, tippe aber auf Senator Lucidus. Normalerweise müsste der Organisator den Kaiser rechtzeitig ankündigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!