Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Als der Bote eintraf konnte er es kaum glauben. Serapio war mit nicht gerade vielen Leuten unterwegs, so konnte er sich das zumindest vorstellen. Und die zusätzliche Kohorte würde mindestens eine halbe Stunde benötigen, bis sie überhaupt in Alexandria angekommen war. Und dann hieß es, sich durch die ganze Stadt zu bewegen. Schnell war etwas anderes.
    Noch während er sich das Kettenhemd überwarf, wandte er sich gleich dem Boten zu, damit er möglichst schnell zum Praefectus Legionis geht und nicht nur eine Kohorte ranorganisiert, sondern nach Möglichkeit auch eine Turma. Auch wenn die Berittenen weniger flexibel waren, waren sie doch schneller und hatten in vollem Tempo auch weit mehr Schadenspotenzial bei einem aufgebrachten Mob. Kaum war der Bote abgerückt, war Sparse auch schon auf dem Weg zur Stallung. Voll ausgerüstet, mit Gladius, Scutum, Pilum, sowie zwei wunderschönen kleinen Wurfäxten (ein Souvenier aus Germania) preschte er auf seinem Pferd Richtung Alexandria. Je näher er Rhakotis kam, desto leerer wurden die Straßen. Entweder versteckten sich die Leute in ihren Hütten oder sie standen wohl im Mob. So kam er zumindest die letzte Strecke recht schnell voran und bald erspähte er auch schon Serapio’s Truppe, die sich gegenüber dem Mob verschanzt hatte. Schnell sprang er vom Pferd und schob sich zu Serapio durch.


    "Tribun, Centurio Sparsus meldet sich wie befohlen zur Fortsetzung der Schlacht bei den Thermopylen."


    Begrüßte Sparse den Decimer breit grinsend und bekam auch prompt einen Stein vor den Schild, sodass dieser am Helmrand anschlug. Schnell rückte er wieder den Helm zurecht und wandte sich wieder an seinen Vorgesetzten.


    "Und wie sieht der Plan aus? Schadensbegrenzung oder Eskalationsbekämpfung?"

    Keine Centurie für Sparse. Das war ihm soweit schon mal ganz recht. Dann musste er sich auch keine Verlustmeldungen antun, wenn die frischen Probati im Einsatz geschliffen wurden. Natürlich war ein richtiges Kampfmanöver gut für die Ausbildung, andererseits konnte man jetzt schon sagen, dass es zu höheren Ausfällen kommen wird, als es sonst üblich ist. Und mit Adjutant und/oder persönlichem Leibwächter konnte er auch sehr gut leben. Serapio würde sich ja hoffentlich nicht wieder unter einen Panzerreiter legen zumal es ja eh nur ein paar Banditen waren, die sie da jagten.


    "Reiterabwehr und Ausdauertraining sollte unser Hauptaugenmerk sein für die zusätzlichen Übungen. Das heißt viel laufen und viel trinken für die Soldaten. Deswegen wäre es am besten, wenn wir für die Zeit der Übungen die Zuweisungen für Trinkwasser und Essig erhöhen könnten. Ich weiß nicht ob das möglich ist …"


    … aber fragen kostet ja nichts.

    Sparsus war als Serapio’s neues Anhängsel mitgekommen, um den Apell als eine Art Beobachter zu verfolgen. Nur halb so herausgeputzt wie seine beiden Vorgesetzten ging er mit ihnen auf den Campus um sich die Kohorte mal genauer anzusehen. Schön ordentlich in Parade stand Sie da und sah soweit gut aus, da gab es nichts zu rütteln. Aber viele junge Gesichter waren darin zu sehen, die nicht die Härte eines Kampferprobten Miles ausstrahlten.


    "Die müssen nochmal geschliffen werden. Das volle Programm."


    Murmelte Sparse trocken. Als Centurie mochten sie für das Gefecht brauchbar sein, aber für eigenständige Aufgaben (und wozu sonst hätten sie einen eigenen Tribun bekommen) waren die Jungs noch nicht bereit. Einige sahen für Sparse aus, als wären sie frisch aus der Grundausbildung. Aber die Entscheidung zum erweiterten Training lag niicht bei Sparsus. Damit konnte Serapio bei seinen neuen Männern Punkte sammeln.

    Und er wollte nicht. Egal ob es einer sah oder nicht. Aber er ließ das tätscheln geduldig über sich ergehen. Serapio war ja schon immer eher der sentimentale Typ gewesen. Kaum war er der Umklammerung entkommen, wurde er auch schon mit Fragen überhäuft. Als Serapio eine Luftholpause einlegen musste, nahm Sparse die Gelegenheit wahr, um einen Teil der geschätzten Siebzig Fragen zu beantworten.


    Die Reise? Hör ja auf. Wochenlang auf die Ohren eines Pferdes zu starren, ist nicht das Schönste. Ich glaube nicht, dass ich mich so bald wieder überwinden kann auf einem Pferd zu reiten.
    Ja, ich hab schon gehört, dass wir bald nach Süden ausrücken. Der Praefect hat mir gesagt, ich bräuchte gar nicht erst auspacken. Obwohl ich ja anscheinend wegen einer ganz anderen Sache hergeholt wurde. Der Praefect hat da sowas angedeutet, vonwegen ihr hättet Probleme einen Aufrührer zu schnappen?


    Stichelte Sparsus ganz dezent mit leichtem lächeln, denn immerhin war ja, laut dem Octavier, Serapio dafür zuständig.

    Gleich nach dem Gespräch mit dem Praefect machte sich Sparse auf zum Officium von Serapio. Es war schon eigenartig, in Parthia konnte Sparse den Kurzen noch herum scheuchen wie es ihm passte und jetzt war er es, der in der Befehlskette unter ihm stand. Andererseits würde es, von der Hierarchie mal abgesehen, wieder wie in alten Tagen werden. In plärrender Hitze die bösen Jungs durch den Sand schleifen. Bei Mars, wie er das vermisst hatte …
    So klopfte er beim Officium des Tribun an und betrat auf das Herrein das Arbeitszimmer des Decimers.


    Salve Tribun Serapio. Centurio Marcus Iulius Sparsus meldet sich zum Dienst.


    Sagte er und grüßte mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht seinen alten Kampfgefährten. Natürlich in militärisch korrekter Form.

    Wie wann wo … Serapio? Der Kleine war also Tribun geworden. Na da schau mal einer an. Sparsus schien es noch gar nicht so lange her zu sein, dass der Kurze mit ihm in einer Centurie war. Und kaum lässt er mal nichts von sich hören, steigt er vom Centurio der CU zum Tribun der Zweiundzwanzigsten auf. Und das mit dem Packen dürfte kein Problem darstellen, immerhin war er ja eben erst angekommen. Zumal er sich ja anscheinend frei ausrüsten durfte.


    "Danke Praefectus. Dann werde ich mich gleich auf dem Weg zu Tribun Serapio machen, da du sicherlich noch viel zu tun haben wirst."

    Nicht noch einer, der nicht militärisch korrekt angesprochen werden wollte. Der letzte war sein ehemaliger PC bei der Prima gewesen. Das war vielleicht ein Typ.


    "Wie du willst Praefect. Du sagst es gibt Unruhestifter in Alexandria? Hat man schon eine Ahnung ob jemand bestimmtes dahinter steckt? Und wer ist bisher mit den Nachforschungen zu diesem Fall betraut worden?"


    Fragen über Fragen und eigentlich schwirrten da noch mehr in Sparsus‘ Hinterkopf herum, aber die Fragen stellte er besser demjenigen, der für die Ermittlungen im Fall Dudus zuständig war.


    Sim-Off:

    Sorry für die Wartezeit ... Feiertage, Familie ... die reine Katastrophe

    Aha, war das Ganze also doch auf dem Mist des PL gewachsen. Sparsus ließ sich jedoch nichts anmerken, auch wenn ihn der ganze Sand und Staub und die unerträgliche Hitze doch schon sehr an Parthia erinnerte. Und an Parthia hatte er nicht unbedingt die … besten Erinnerungen. Und der bevorstehende Feldzug nach Syene machte es auch nicht unbedingt besser. Es gab schönere Sachen als bei brüllender Hitze unter einer Testudo zu hocken. Während sich der PL Wein eingoss, ließ Sparsus schnell einen Blick über die Karte wandern. Na immerhin lag das Ziel am Nil, damit konnte man wohl einen wochenlangen Fußmarsch ausschließen, was schon mal viel zu heißen hatte.


    "Gerne, Herr!"


    Dankbar nahm er den Becher entgegen und nahm auch erst mal einen guten Schluck. Trinken war wichtig, gerade unter so unmenschlichen Bedingungen. Und der Lederpanzer machte es nicht unbedingt angenehmer.


    "Verzeih mir die Frage Herr, aber gibt es ein bestimmtes Problem hier in Alexandria, oder geht es dir darum, die hiesigen Frumentarii auf Trab zu bringen?"


    Normalerweise holte man ja nur einen Fachmann heran, wenn die Scheiße schon am kochen war. Denn wenn es keine Probleme gab, brauchte man ja auch keine Lösung.

    Mit dem Schreiben der kaiserlichen Kanzlei ging es deutlich schneller vorran. Anscheinend hatte Bürokratie auch seinen Nutzen, denn schon bald war er im Officium des Praefectus Legionis und der Mann der da hinter dem Schreibtisch saß und so verträumt die Karte musterte, kam ihm irgendwie verdächtig bekannt vor. Er grüßte den Praefecten militärisch korrekt und legte gleich los. Immerhin hatte der Praefect mit Sicherheit wenig Zeit zur Verfügung.


    "Dominus, Centurio Marcus Iulius Sparsus von der Zweiten.
    Der Praefectus Urbi hat mich hierher versetzt."


    Sparsus legte den Brief der Kanzlei auf den Schreibtisch, damit der Octavier es sich in Ruhe durchlesen konnte.



    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Gespannt wartete er, wie der PL reagieren würde und ob er überhaupt schon etwas davon wusste. Sparse konnte ja nicht ahnen, dass das Ganze von dem Octavier ausgegangen war.

    Bitter und unerwartet. Aber ich wünsche dir viel Glück abseits des IR und hoffe, dass es dich vielleicht später nocheinmal hierher verschlägt. Und wenn's nur darum geht, die Baumstruktur für alle Nutzer zur Pflicht zu machen

    Hatte denn das Wort eines Centurionen heutzutage gar keinen Wert mehr? Na gut, dann halt eben keine pluspunkte für den Miles mit dem großen Pflichtbewusstsein. Sparsus zog aus einer der Seitentaschen seines Pferdes das Versetzungsschreiben der kaiserlichen Kanzlei heraus und übergab es den Miles.



    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    "Erwarten wird mich wohl entweder euer Praefectus Castorum oder der Legat selber. Oder gar keiner, je nachdem wie sauber die kaiserliche Kanzlei gearbeitet hat. Auf jedenfall müsste ich mit einem der Beiden sprechen."

    Sand. Irgendwie kam ihn das alles bekannt vor. Nach einer mehrwöchigen langweiligen Reise stand Sparsus endlich vor der Porta Praetoria der Zweiundzwanzigsten. Ganz gemächlich ritt er auf die wachhabenden Miles zu. In voller Montur wie er war, dürften sie wohl kaum misstrauisch werden und so stieg Sparse erst kurz vor ihnen vom Pferd ab.


    "Salve Miles. Ich bin Centurio Iulius Sparsus von der Zweiten. Mein Pferd ist in den Stallungen unter zu bringen, aber das Gepäck lasst ihr ersteinmal hier und passt darauf auf, bis ich es holen lasse. Alles klar soweit miles?"


    Falls die arme Sau in seine Centurie kommen sollte, hatte er hier schon mal Gelegenheit sich ein paar Pluspunkte zu verdienen.

    Tja, genau Spasrus' Meinung. Scheiß Zivilisten ... aber auf ihn hört hier ja eh keiner. Er nahm den Brief wieder entgegen und verstaute ihn unter seinem cingulum militare. Den würde er in Aegyptus siicherlich noch benötigen.


    "Danke Herr, der Optio ist ein fähiger Mann. Der wird mit dem Kommando über die Centurie ganz gut zurecht kommen.


    Wenn sonst weiter nichts ist, würde ich mich auf den Weg machen. Wer weiß wie lange der Brief schon bis hierher gebraucht hat. Und falls die Jungs da unten es eilig haben sollte ich mich besser beeilen."


    Das Siegel der kaiserlichen Kanzlei übermittelte eine gewisse Dringlichkeit und die Strecke, die Sparsus noch zurück zu legen hatte war ja uch nicht gerade die Kürzeste.

    Scheiß Zivilisten … keine Disziplin. Sparsus betrat das Officium des Legaten und grüßte diesen militärisch korrekt. Ohne große Umschweife trug er direkt vor, weswegen er gekommen war, denn der Legat hatte heute sicherlich noch anderes vor.


    "Salve Dominus, eben kam dieser Brief für mich herrein."


    Er legte den Brief auf dem Schreibtisch ab.



    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    "Darin steht, dass ich mich unverzüglich zur Zweiundzwanzigsten begeben soll. Ich bin hier für die Erlaubnis abreisen zu dürfen, Herr."