Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Eine bewusste Entscheidung war das nicht. Die Baumstruktur wird von dieser Version nicht mehr von Haus aus unterstützt - leider, muss ich dazu sagen, da ich auch ein Freund der Baumstruktur bin. Ob man da von Hand noch was machen kann und wie aufwändig das wäre, muss Rusty sagen. In der Casa Leonis habe ich parallel laufende Stränge, deren Verlauf nun nicht mehr erkennbar war, von Hand auseinandergefummelt und Einzelthreads draus gemacht.

    Uff, schade. Ich hoffe inständig, dass Rusticus da noch was machen kann. Aber es ist ja nicht die einzige Baustelle, also harre ich erstmal geduldig aus. :D

    Wow, erstmal ein großes Kompliment für die Neuauflage des Forums. Irre, wie viel Arbeit ihr (vor allem Rusticus) hier reingesteckt habt.


    Ich bin ehrlich gesagt noch völlig überfordert, weil alles halt doch ganz anders aussieht, auch wenn der Style erstmal dem Grunde nach gleich geblieben ist. 8o


    Eine Frage habe ich schon jetzt, ohne alles erforscht zu haben: Gibt es bei der Anzeige der Beiträge keinen Unterschied mehr zwischen Baumstruktur und Brettstruktur? Ist das technisch nicht mehr in der neuen Forenversion vorgesehen, oder wollt ihr diese Anzeigemöglichkeit nicht mehr? Teilweise sind nämlich ganze Threads nach bestimmten Mustern in der Baumstruktur aufgebaut, da wäre das schon sehr wünschenswert, das weiterhin so darstellen zu können.

    Witjon hatte mal wieder getrödelt. Als Procurator Rationis Privatae hatte er nach dem Wechsel im Amt des Statthalters aktuell wieder einiges an Mehrarbeit. Und wie es dann so kam war noch dies und das zu erledigen und es gab noch eine Besprechung und ein Brief musste diktiert werden und am Ende musste man in der selben Tunika zur abendlichen Cena gehen, in der man zur Arbeit gegangen war. Mit seiner holden Gattin hatte er zuvor bereits ausgemacht, dass sie sich vor der Casa Germanica treffen wollten. Aber Witjon war natürlich zu spät und auf der Straße vor der Casa Germanica wartete keine Petronia Octavena. Ja, verdammte Axt, was nun? Nur kurz kam er ins grübeln, dann entschied er sich einfach einzutreten. Die Haustür stand für die Gäste des heutigen Abends ohnehin offen und der Hausherr begrüßte irgendwen irgendwo im Atrium oder sonstwo - er kannte den Mann ja gar nicht, sondern hatte nur per Brief und über Octavena von der Einladung erfahren.


    Als langjähriger Duumvir der Stadt hatte Witjon allerdings eines drauf: Lächeln und Winken. Solange er also seine Frau nicht sah, begrüßte er bekannte Gesichter, schüttelte er Hände, lächelte er freundlich und schob sich unter Abwehr jeglichen unwichtigen Pausches bis hinaus in den Garten des Hauses. Dort sah er sie, seine Herzdame. Angemessenen Schrittes eilte er zu ihr unter hakte sich von hinten bei ihr ein.
    "Hallo Liebling", hauchte Witjon Octavena ins linke Ohr. "Puh, das war knapp. Wie war dein Tag? Welcher von denen ist der Gastgeber?" Liebevoll und möglichst unauffällig streichelte er ihren Handrücken und warf einen Blick in die Runde, bevor er sein Gesicht dem ihren zuwandte. Etwas erschöpft aber glücklich lächelte er Octavena an.

    Ich habe bisher nur die ersten zwei Teile gelesen, die fand ich ganz annehmbar, soweit ich mich erinnere. Jetzt machst du mir den Dritten ein bisschen mies... :D



    Hat nichts mit Römern zu tun, ist aber wie ich finde trotzdem sehr gut zu lesen: Bernard Cornwell, Saxon Stories. Das ist ne Reihe über den Sachsen Uthred im zwischen Wikingern und Sachsen umkämpften England um 800 n. Chr. (mittlerweile bei Netflix auch verfilmt als "The Last Kingdom").

    Vorab: Ich bin schwer beeindruckt von den Screenshots, die ihr hier präsentiert. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass ihr den Umzug des IR so professionell aufzieht, vor allem im technischen Bereich.


    Ich habe aber auch noch ein paar Anmerkungen/Fragen zu den Avataren.
    Hervorhebungen in den Zitaten habe ich vorgenommen:

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Und als Folgefrage: Allein wenn ich mir den gewaltigen Stammbaum nur der Iulii (Caepiones) anschaue und ihn dann vergleiche mit der Zahl davon noch nicht verstorbener IDs... beziehungsweise eigentlich ja nur vergleichen kann mit der Zahl derzeitig im IR aktiver IDs (denn wer weiß, ob was mit den Exilanten ist), dann keimt bei mir gerade ein wenig die Befürchtung, dass es hier am Ende einen äußerst großen Anteil (also nicht nur absolut, sondern auch relativ) geben wird, der dann schlicht schwarz sein oder durch einen Dummy ersetzt werden wird..?


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Eine Möglichkeit ist ein Standardavatar an diese Stelle zu machen, was zugegeben nicht schön ist. Jedoch, wenn die Gens gern ein wenig Zeit investieren will und ein paar neue gemeinfreie Avatare sucht, können wir auch den alten Spielern wieder einen neuen Avatar verpassen. Die Möglichkeit besteht natürlich. :)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Natürlich, einige schon ewig bekannte Avas kenne ich, aber die werden sich ja vielleicht mit dem Umzug ändern müssen. Der Name aber bleibt gleich.


    Ich finde es sehr schade, dass die bisherigen Avatare nicht beibehalten werden können. Eure Haltung zum Urheberrecht und zu Haftungsrisiken, die ihr als Forenbetreiber eingeht, verstehe ich aber (als Jurist) sehr gut und werde diese Entscheidung deshalb nicht kritisieren. Im Gegenteil, ich halte sie für konsequent. Ich schätze zwar die Gefahr äußerst niedrig ein, dass ein Abmahn-Anwalt o. ä. sich ausgerechnet das IR ausguckt. Aber als Nicht-mehr-SL habe ich da nicht mitzureden. :D


    Was allerdings nicht so einfach gehen wird, ist die Erneuerung bestehender Avatare von inaktiven IDs, so wie es Rusticus vorschwebt. Als Sim-Off-Verwalter der Gens Duccia kann ich zb. noch einige Spieler erreichen, die eine exilierte oder tote ID in der Gens haben. Vielleicht sind die auch gewillt sich zu melden und einen anderen Avatar einzupflegen, wenn ihnen das wichtig ist.
    Für alle anderen IDs, deren Spieler seit geraumer Zeit dem IR den Rücken gekehrt haben, gilt das aber nicht. Und ich kann aufgrund der Selbstbestimmung des Spielers über seine ID nicht einfach einen neuen Avatar bei euch beantragen. Ich würde mir ja selbst genauso wünschen, dass mein Sim-Off-Verwalter die Finger von meiner ID lässt. Das bedeutet aber, dass ein Großteil "meines" Stammbaums dann plötzlich aus Gesichtslosen IDs besteht, die - wie Florus sagt - teilweise ewig bekannte Avatare hatten und auch für die Familiengeschichte wichtige Bezugspunkte sind (Beispiel: Flavius Duccius Germanicus). Anderen Gentes geht es - wie Dives gesagt hat - ganz ähnlich. Am Ende wird das IR aus lauter Platzhaltern bestehen.


    Anders als die Sim-Off-Verwalter kann die SL jedoch m. E. jeden Avatar nach Belieben ändern:

    Zitat

    Aus den Spielregeln (Kategorie "Allgemeine Regeln/Rechtliches)
    Rechtsausschluß
    Die Teilnahme am IR ist ein Privileg - kein Recht.


    Die Spielleitung behält sich jederzeit das Recht vor, das IR insgesamt oder einen seiner Bestandteile ohne Angabe von Gründen zu entfernen oder zu verändern. Aus der Registrierung im Forum entstehen dir grundsätzlich keine Rechtsansprüche gegenüber dem Betreiber.


    Daher meine Frage an euch: Zieht ihr in Betracht, Avatare auch ohne Anfrage oder Genehmigung des jeweiligen Spielers zu erneuern? Ich habe da insbesondere die lieb gewonnenen/ewig bekannten Avatare von ehemaligen IR-Größen im Auge. Beispiel Maximus Decimus Meridius, Medicus Germanicus Avarus, Marcus Decimus Livianus, um nur ein paar willkürlich gewählte Beispiele zu nennen. Ich erwarte nicht, dass sämtliche IDs einen neuen Avatar bekommen, vor allem wenn sie "Eintagsfliegen" mit nur einer Handvoll Beiträgen sind. Aber ich finde Avatare schon wichtig (andere Spieler ja nach den bisherigen Wortmeldungen auch) und fände es erstrebenswert, die Flut an Gesichtslosen IDs in einem gewissen Maße einzudämmen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das eine Heidenarbeit ist und nicht die oberste Priorität haben wird, aber vielleicht kann man dazu ja schonmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, selbst wenn die Umsetzung dann erst viel später sukzessive erfolgt.



    Und noch eine Nachfrage zur Übertragung der Wisim:


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Es wird für alles ein Backup gemacht. Das alte IR wird auch so lange wie möglich online bleiben, damit wir notfalls noch was nachschauen können. Jedoch wird uns irgendwann beim alten IR der Stecker gezogen. Danach kann aber immer noch eine VM (Virtuelle Maschine) auf meinen PC aufsetzen und das Forum da aufspielen. Dann habe ich immer noch Zugriff auf alte Daten. :)


    Habe ich das nun richtig verstanden, dass man nicht auf Null zurückgeht, sondern der aktuelle Stand der Wisim in das neue Forum bzw. in die neue Wisim übernommen wird? Oder willst du nur sagen, dass zwar ein Backup gemacht wird, das aber nicht automatisch übertragen werden kann?

    Wie Stella schon angemerkt hat, sind viele alte Grafiken (die noch versteckt auf dem IR-Server liegen) aus grauen Vorzeiten. Diese Ränge sind im dem Bemühen abgeschafft worden, die römische Verwaltungs- und Militärhierarchie an das historische 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. anzugleichen. Flaccus und Dives haben sich bereits zu den vorgestellten Posten am Kaiserhof geäußert, also spare ich mir weitere Worte dazu.


    Zitat

    Original von Tiberius Valerius Flaccus
    Brauchts des? ;)


    Diese Frage möchte ich euch allem voran ans Herz legen. Wir haben jetzt schon etliche Posten, die überhaupt nicht besetzt sind bzw. nur von NSCs. Ich schätze eure Initiativen sehr, mit denen ihr mehr Aktivität und größeren Spielkomfort fördern wollt. Aber ich habe ein bisschen die Sorge, dass der Umzug und die Umsetzung der vielen neuen Ideen vielleicht etwas viel auf einmal werden könnten.


    Ich möchte aus diesem Grund eine Frage voranstellen, bevor wir hier inhaltlich über bestimmte Posten reden: Bedarf es gerade überhaupt einer Überarbeitung des Rangsystems? Mit "Überarbeitung" meine ich dabei die Abschaffung alter, Umstellung bestehender oder Schaffung neuer Karriereposten. Meines Erachtens würde es momentan genügen, das Rangsystem eingänglicher darzustellen, also die verschiedenen Karrierewege besser verständlich zu machen. Das Handbuch war ein erster Versuch und bietet schon eine gute Übersicht über die verschiedenen Karrierewege. Aber vielleicht geht es ja auch grafisch noch schöner.


    Zitat

    Original von Tiberia Stella
    c) Vielleicht kann man die Prätorianer etwas ausbauen, damit sie mehr histofiziert werden. In diesem Fall könnte man die "Laufbahnen" der Milites besser trennen und zwar in die "Speculatores" und "Statores", da beide Aufgabengebiete vollkommen unterschiedliche Anforderungen haben. Eben nicht nur durch Signaturzusatz.
    [...]


    Gewisse Differenzierungen wie zb. von Stella für die Praetorianer vorgeschlagen lehne ich aber nicht prinzipiell ab. Die Frage bleibt allerdings, ob hier die Verwendung von Signaturzusätzen nicht genügt. Denn wenn man sich die Tabulariumsseite der Praetorianer einmal anschaut, sieht man da schon eine ganze Menge Posten, die aber alle leer sind. Wenn man da jetzt nochmal zwei Untergruppen macht, hat man nur doppelt so viele leere Posten.


    Zitat

    Original von Tiberia Stella
    d) Möglicherweise ist es sinnvoll auch zivile Karrieren aufzubauen und vielleicht "Handwerksberufe" als Signaturen anzubieten, vielleicht sogar mit Karrierewegen. Hier könnte man auch die kaiserliche Münze einbauen, die auch eigene staatliche Posten besaß. Und übrigens von den Prätorianern bewacht wurde.


    Ob man dann noch "private" Karrieren mit Signaturen usw. einführt, ist eine andere Frage. Ich persönlich bin davon noch nicht überzeugt. Wo fängt man da an? Wo hört man auf? In der Antike gab es für jede Kleinigkeit einen Spezialisten. Laut Wikipedia (ja, ich weiß -.^) gab es allein 500 lateinische Ausdrücke für Berufe und 200 für Gewerbe. Ich glaube es ist am förderlichsten für das Rollenspiel, wenn da jeder einfach das beschreiben kann, was er tut. Und die Wisim bietet ja auch schon zusätzliche Anknüpfungspunkte, sich wirtschaftlich (handwerklich) zu betätigen.



    Das klingt jetzt alles sehr negativ und ich möchte gar nicht direkt alles zerreden, aber das sind einfach die Gedanken, die mir gerade als erstes durch den Kopf gegangen sind. :D


    Liebe Mitspieler,
    liebe neue SL,


    ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen, möchte nun aber auch noch ein paar Worte verlieren.


    Ich war lange von der Bildfläche verschwunden und hätte schon viel früher die Reißleine als SL ziehen sollen. Umso mehr möchte ich Axilla und Macer meinen Dank aussprechen für ihren mühevollen Einsatz, mit dem sie teilwese nur noch zu zweit das IR betrieben haben, nachdem das SL-Team nach und nach geschrumpft war. Ich finde das ist aller Ehren wert. Und natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen Spielleitern und Moderatoren, mit denen ich zusammen das IR leiten durfte. War 'ne schöne Zeit. :)


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass sich so schnell ein neues Team zusammengefunden hat, das das IR weiterführen möchte! Der neuen SL wünsche ich hiermit viel Erfolg und ein glückliches Händchen im Umgang mit den Mitspielern, den Spielregeln und der Technik. Ich wünsche euch, dass ihr den technischen Umzug des IRs gut bewältigt, und dass ihr euch schnell in die Tätigkeit als SL eingewöhnt.

    Dem IR bleibe ich als Spieler erhalten und stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung, falls ihr Bedarf habt. Falls nicht, auch gut. Vielleicht gebe ich dann einfach ungefragt meinen Senf dazu. Mal sehen. :D

    http://www.kulueke.net/pics/ir…a_saeulengaenge_klein.pngAsper schnappte gierig nach dem Happen, den Witjon ihm hinhielt. Die ersten beiden Morgenstunden waren bereits vergangen und der Himmel war stahlgrau. Es war eiskalt, so dass Witjon eine dicke Hose und einen Kittel aus Wolle trug sowie gefutterte Stiefel und einen wärmenden Mantel. Während Asper fraß, kam nun Papias an die Reihe. Asper und Papias, so hatte Witjon die beiden Wachhunde der Villa genannt. Es waren schöne, schlanke Tiere mit kurzem Fell und spitzen Schnauzen. Er hatte sie von Leif abrichten lassen und dabei stets darauf geachtet, dass er selbst auch als Herrchen wahrgenommen wurde.


    Während seine Hunde ihre morgendliche Ration Futter vertilgten, richtete der Hausherr - vor dem Hauptportal der Villa stehend - seinen Blick auf den Rhein und die dahinterliegenden Erhebungen im Nordosten der Villa und haderte mit den Schlägen, die seine Familie und sein Handelshaus in letzter Zeit hatten einstecken müssen. Sein Atem stieg in weißen Wolken vor ihm auf, doch er sah nicht das Gegenwärtige. Er sah in die Vergangenheit, wo sich zunächst einige finanzielle Rückschläge abzeichneten. Steinlieferungen waren an Bord verunglückter Flusschiffe irgendwo im Rhein versunken. Wertvolle Glasprodukte hatten ihr jähes Ende am Fuße eines rutschigen Abhangs neben einer sturmgeschädigten Straße gefunden. Gleich zwei Warenhäuser hatten sie schließlich durch das Feuer verloren, beide vermutlich durch umgekippte Öllampen oder ähnliche nächtliche Missgeschicke ausgelöst.


    Bei Wintereinbruch dann hatte Albin sich schwer erkältet. Alle Behandlung hatte nichts geholfen, es wurde nur schlimmer. Ein fürchterlicher Husten hatte den alten Mann geschüttelt, dann war das Fieber gekommen. Der Medicus und die Kräuterfrau seines Vertrauens hatten nur kurzzeitig Linderung verschaffen können, am Ende war der alte Mann im Krankenbett hingeschieden. Die Villa Duccia verlor dadurch eine treue Seele. Albin war mehr als nur ein Angestellter gewesen, mehr als bloß ein Vilicus. Er war als Unfreier Gefolgsmann der Söhne und Töchter Wolfriks mit ihnen durch harte Zeiten jenseits des Limes gegangen und hatte ihnen seine Unterstützung auch nach ihrem Neubeginn auf römischem Boden nicht versagt. Seit Jahrzehnten war er stets an der Seite der Duccii gewesen. Nun war auch dieser gute Mann aus Midgard entrückt, nach Helheim.


    Wenige Wochen später hatte es die Freya Mercurioque nochmals schwer getroffen. Amon, den Witjon vor noch gar nicht so langer Zeit zum Socius Consortii ernannt hatte, war bei einem Unglück zu Tode gekommen. Es hatte tagelang geschneit in diesen Tagen und der Schnee lag schwer auf den Dächern und Gerüsten in der Stadt. Amon war auf dem Weg zu einem der Warenlager gewesen, als eine nachlässig und billig konstruierte Überdachung des Gehwegs vor einem Wohnhaus dem Gewicht der weißen Massen nachgab. Der arme Amon war einfach begraben worden, vermutlich hatten ihn dabei die herunterstürzenden Holzbalken erschlagen, so vermutete Witjon. Amon hinterließ eine Frau und zwei Kinder, die Witjon nunmehr finanziell unterstützte. Am Ende stellte der Duccius sich die Frage, ob er es sich wohl mit den Göttern verscherzt hatte, dass sie ihm und den Seinen solche Hiebe versetzten...


    Das Bellen der Hunde riss Witjon aus seinen Gedanken. Ein Reiter näherte sich der Villa über den Hauptweg. Der Hauptweg war vom Schnee geräumt worden, dennoch hielt der Reiter sein Pferd in gemächlichem Trab. Er hatte sein Ziel erreicht und sah offenbar keinen Grund zur Eile. Witjon runzelte die Stirn. Brachte der Mann neue Schreckensmeldungen? Er sandte ein Stoßgebet zu den Göttern, dass dem nicht so sein möge. Doch er wurde nicht erhört.

    "Keine Ahnung, was du hier so treibst", entgegnete Witjon auf die wohl eigentlich rhetorisch gemeinte Frage seiner Frau. "Den Haushalt führen, nehme ich an." So simpel war das aus der Sicht eines Hausherrn, der tagsüber nicht zugegen war, sondern für alles Personal hatte. Oder eben eine Gattin.


    Octavena beruhigte sich schließlich ein wenig, was Witjon erleichterte und ihm ebenfalls einen Augenblick Zeit gab, sich zu sammeln. Im Grunde genommen hatte sie ja Recht mit dem, was sie sagte. Kinder konnten schwierig sein und er zeigte für den täglichen Erziehungskampf mitunter zu wenig Verständnis. Ihre Tochter hatte offensichtlich das duccische Temperament in sich, das bereits in vielen ihrer - insbesondere weiblichen - Vorfahren geglüht hatte. Heute war einer dieser Tage, an dem das Glühen zum Feuer entfacht worden war.


    Witjon war also bereits so weit, für die Situation seiner Frau Verständnis und Mitgefühl aufzubringen, bis sie sich zum letzten Satz ihrer Ansprache hinreißen ließ. "Vollkommen unangebracht?", platzte es aus ihm heraus. "Ich habe doch nur gefragt, was in aller Götter Namen zwischen dir und unserer Tochter los ist, mehr nicht! Vorwürfe machst du gerade mir, nicht andersrum." Wenn Octavena streiten wollte, bitte. Er konnte da mithalten. "Ganz zu schweigen vom ganzen Rumgelärme und Truhenknallen", setzte er also noch hintendrauf und wedelte dabei mit der Hand unbestimmt in Richtung Spielzeug. Seine Frau sah er dabei herausfordernd an und wappnete sich innerlich bereits gegen den Zorn einer genervten Mutter.

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Wird wohl langsam ernst, wenn selbst schon SL-Mitglieder in der Lectio stehen.


    Wohl wahr. Ich habe ein anstrengendes Jahr mit Berufseinstieg und privaten Veränderungen hinter mir und habe das IR komplett vernachlässigt, was mir leid tut. Ich war dann auch sehr erschrocken, dass mir bereits im Oktober drei IDs von der Lectio geschluckt wurden (sogar mein innig geliebter Sohnemann!). Jetzt habe ich Resturlaub bis Jahresende und ab Januar einen neuen Job mit entspannteren Arbeitszeiten. Ich möchte daher einen Wiedereinstieg wagen und gelobe hiermit, täglich einen Beitrag mit meiner ID oder einer SL-ID zu posten.

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg Der Princeps Praetorii Volusus Palfurius Bolanus kam gerade von einem Gang zur Toilette zurück. Er ging gemächlich durch die Flure der Regia Legati Augusti Pro Praetore und steuerte auf sein Officium zu, das auf dem selben Flur lag wie das des Statthalters. Als er um die Ecke auf den Flur einbog, wurde die Gemächlichkeit abrupt unterbrochen. Ein Soldat eilte nämlich strammen Schrittes auf die Tür zu, hinter der der Statthalter sein Arbeitszimmer hatte.


    Bolanus war sofort hellwach. Der Mann war ohne Begleitung vom Tor gekommen und schien auch nicht von einem Scriba angemeldet zu werden. Das konnte nur bedeuten, dass der Soldat unangekündigt klopfte und demgemäß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unangemeldet und höchst störend in das Büro des Chefs platzen würde. Das konnte Bolanus nicht zulassen! Hastig lief er die letzten Schritte über den Flur und sprach den Mann an.


    "Salve, ich bin der Princeps Praetorii Palfurius. Kann ich dir helfen? Wurdest du angemeldet?" Die Tür zum Officium des Statthalters blieb solange freilich geschlossen. Bis Bolanus wusste, was der Mann wollte, würde er ihn nicht einlassen. Womöglich suchte er ja nur die Kloaka, so wie er von einem Bein auf das andere zappelte.


    Sim-Off:

    Ich übergehe mal einfach gönnerhaft, dass du sowohl die Torwache als auch die Anmeldung beim Scriba geschlabbert hast... :P

    Zitat

    Original von Titus Pompeius Atticus
    Ich muss alle, die auf mich warten, noch etwas weiter vertrösten. Nach der Weihnachtsfeierei hat mich jetzt kurz nach Silvester ein fieser Magen-Darm-Virus erwischt. der erst vollständig auskuriert sein will.


    Gute Besserung! :wink:

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Es heißt, der Magister Vici hatte während der von ihm ausgetragenen Spiele im Zuge der Compitalien das Recht die Toga praetexta zu tragen.


    Da Carbo jedoch kein Römer ist und dieses Fest zudem im IR bisher auch nicht geregelt ist wollte ich hier fragen, darf er das?


    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber wir haben hier ja einige versiertere Spieler unter uns. Vielleicht können die dir eine zufriedenstellende Antwort geben. Ich hätte jetzt aus der Lameng gesagt, dass für Nichtrömer insofern eine Ausnahme galt, weil es sich ja um eine Amtskleidung handelte. Aber womöglich liege ich damit auch einfach falsch. :D


    Zitat

    Original von Norius Carbo
    EDIT: Achja noch was, macht es wirklich noch Sinn den Theaterspielplan von 2006(!) im Panem et Circensis-Unterforum Mogontiacums anzupinnen?
    Beim zweiten hier angepinnten Thread ("Aufbau" von Valentin Duccius Germanicus) ist zudem der Bildlink kaputt und das Bild selbst nicht mehr sichtbar. Ich habe den neuen Link des gleichen Bildes von der gleichen Website hier:


    Bildlink: http://www.antikefan.de/staett…er/mainz_t077_reko_kl.jpg


    Kann man den bitte austauschen, damit das Bild wieder sichtbar ist und auch der Quellenlink wieder stimmt?


    Den Spielplan habe ich mal abgepinnt. Der muss da wirklich nicht mehr oben dran stehen.


    Beim Konstruktionsplan des Theaters bedarf es laut antikefan.de aber der Genehmigung des dortigen Autors um Bilder von seiner Seite zu verwenden. Sofern du also dessen Erlaubnis einholst, tausche ich dir den Link gerne aus. :)

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Ich weiß nicht, ob es dieses Fest hier im IR überhaupt gibt, aber da ich davon in der Wikipedia gelesen habe und wir RL zufällig jetzt sogar die richtige Zeit haben, wo die Compitalien stattgefunden hätten, dachte ich, ich mache diesen Spielanreiz einfach mal für euch auf. ;)


    Im städtischen Festkalender ist das Fest für den 5.1. tatsächlich aufgeführt. :dafuer: