Beiträge von Aedituus


    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma



    Salve Senator Octavius Macer,



    zunächst bitte ich dich um Verzeihung für die späte Antwort. Meine Knochen snd nicht mehr die jüngsten und so holt mich in der kälteren Jahreszeit immer wieder mal das Alter ein und ich liege bewegungsunfähig darnieder.
    Nun da ich aber genesen bin möchte ich dir auf deine Nachricht antwoten.
    Ich freue mich immer wenn verdiente Senatoren und Kaisertreue, den Weg auf die religiöse Seite finden.
    Ich denke, dass einer Aufnahme nichts im Wege stehen sllte.
    Komme einfach in den nächsten Tagen persönlich vorbei und wir bespchen alles weitere.


    Vale bene


    Potitus Atinius Tutor

    Herius Claudius Menecrates
    Villa ClaudiaRoma,
    Italia


    Salve Claudius,


    Im Namen des Cultus Deorum möchte ich dir auf diesem Wege für dein Hercules-Opfer danken. Dieses Opfer kam für die Bevölkerung Roms genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir hatten schwere blutige Tage erleben müssen und dein opfer war es welches die Menschen wieder zusammenbrachten, Welches sie wieder hoffen ließ. Es zeigt, dass wir jeden Feind Roms mit Hilfe der Götter besiegen und sie vernichten. Wir hier im Cultus würden uns wünschen, dass jeder Praetor Urbanus sein Amt so gewissenhaft ausführst wie du das deine. Wir möchten dir unseren Dank und unseren Anerkennung aussprechen. Und dein Opfer auch entsprechen honorieren.
    Im Anhang an dieses Schreiben findest du die Schenkungsurkunden über zwei Grundstücke*.
    Mögen die Götter immer über dich und die Deinen wachen.


    Im Namen des Cultus Deorum



    Faustus Valerius Acisculus












    *WiSim



    Pansa grübelte denn auch wenn er eigentlich nicht weiter runter wollte hatte sich der Iulius ja schon in Zeug gelegt für ihn. Andererseits hatten seine Verwandten für die er verkaufen sollte keinen Preis genannt nur gesagt das sie Hilfe bräuchten da der Brautvater die gewünschte Braut nicht an ihren Sohn verheiraten wollte. Nun war das erledigt und der Iulius hatte ein vernünftiges Angebot gemacht. „1350 mein letztes Wort und Du richtest das nächste Treffen der Auguren aus. Den eigentlich bin ich dran.“ Und hielt nun selbst die Hand zum Handschlag.





    Pansa nickte ein zwei mal freundlich bei den Ausführungen des Iulius was das drum-rum bei dem Geschäft an ging. Ja er hatte sich da wirklich gemüht. Aber das sollte wohl auch so sein wenn man dafür auf eines der Fruchtbarsten Stücken Bodens in Italien bieten durfte. Denn er hatte dem Iulius nicht den Verkauf sondern gewissermaßen ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Wenn der Preis nicht stimmte verkaufte er natürlich nicht aber er war auch ein Ehrenmann. Er würde einem Verkauf nicht ablehnen wenn der Preis stimmte immerhin hatte der Iulius ja eine Vorleistung erbracht. Aber 1000 Denar war einfach zu wenig. „Nun Iulius dein Angebot wirkt nur auf den ersten Blick vernünftig denn sein wir mal ehrlich. Um wieder bewirtschaften zu können brauchst du nur die Unterkünfte für die Sklaven und die sind günstig. Die Villa wird sich bei guter Bewirtschaftung also selbst bezahlen. Hinzu kommt das es sich um ein Stuck des Fruchtbarsten Landes in ganz Italien handelt. Du wirst verstehen das ich nicht so billig verkaufen kann. Aber ich erkenne an das du Ausgaben hattest und in eine gewisse Vorleistung gegangen bist. Sagen wir 1500 Denar und keiner verliert sein Gesicht.“ Sagte er und grinste in die Richtung des Iulius.




    Aemilius Pansa der im Gefälligkeitskarussell in seinem Alter natürlich ein geübter Mann war. Hatte das Anwesen auf fruchtbarem Boden in der Nähe von Patavium natürlich nicht um sonnst in Aussicht gestellt. Der Iulius hatte sich schon ordentlich ins Zeug legen müssen. Denn dieser Boden war Fruchtbar aber da die Villa Rusitca auf dem Gut abgebrannt war und man nun wieder investieren musste und das wollten seine Verwandten offenbar nicht. So hatte man ihn gebeten sich darum zu kümmern. Und dafür das er dem Iulius in Aussicht gestellt hatte mit ihm über das Landgut zu verhandeln hatte dieser sich schon lang machen müssen. Ein Verwandter aus einem der weniger angesehen Zweige der Familie hatte heiraten wollen. Und zwar in eine der Angesehen Familien in Ostia und die waren der Meinung das sei keine gute Partie. So hatte er den Iulius angespitzt die Familie mit Geld und Geschenken davon zu überzeugen das es wohl doch keine so schlechte Idee war das Mädchen an seinen Verwandten zu verheiraten. Und Pansa war wirklich überrascht das das so schnell von der Hand gegangen war.
    „Ja ich denke mit dieser Ehe und den neu geflochtenen Familienbanden hat mein Verwandter gute Chancen in die Honoratioren von Ositia aufzusteigen.“ Auch wenn er und seine Familie natürlich ein ungleich höheres Ansehen genossen war das nicht bei allen Verwandten so. Der eine oder andere hatte zwar gute Geschäfte und auch Land aber eben keinen Einfluss. Und auch die Städte verteidigten ihre Sitzen im Rat wie es in Rom auch übliche war. Neue Männer unter den Honoratioren waren nicht gern gesehen wenn sie nicht schon verwandtschaftliche Beziehungen zu den etablieren Familien hatten.



    AUSBILDUNG ZUR AEDITUA DES MARS
    IUNIA CAERELLIA


    Hier findet die Ausbildung von der neuen Discipula Iunia Caerellia zur Aeditua des Mars statt. Da sich die Tempel des Mars Leucetius und der Nemetona sowie des Mars Thincsus außerhalb der Stadt bzw. innerhalb des Castellums der Legio II befinden, findet die Ausbildung hauptsächlich auf dem Tempelvorplatz des Capitoliums statt.


    Der Fortschritt der Ausbildung wird auf der unten stehenden Tabula festgehalten.





    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer11.jpg

    Marcus Ranius Fullo

    Die junge Iunia schien bei ihren ersten Worten etwas angespannt, was sich aber alsbald löste. Das war auch gar nicht schlimm. Für den Pontifex und den Aedituus war dieses Prozedere absolute Routine geworden, aber sie erinnerten sich noch gut daran, dass sie ebenfalls aufgeregt waren und die Atmosphäre viel feierlicher wahrgenommen hatten.


    "Nun gut, Iunia. Somit bist du nun offiziell Mitglied des Cultus Deorum der Provinz Germania und wirst am morgigen Tage unter Aedituus Fabricius deine Ausbildung antreten." formulierte Ranius, kurz nachdem Caerellia den Eid geschworen hatte.


    "Sobald der Flamen Divi Augusti deine Ernennungsurkunde unterschrieben hat, wirst du diese erhalten." ergänzte der Alte noch, bevor er sich schließlich von beiden verabschiedete. Er reichte dabei der Iunia die Hand, um ihr zu gratulieren. "Ich gratuliere dir, Iunia. Die Götter werden deine Entscheidung, dich in ihren Dienst zu stellen, gut heißen und belohnen. Vale." Während er von dannen zog, nickte er Fabricius zu. "Vale, Aedituus."


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/cdger-pontifex.png








    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/Senator7.jpg

    Publius Fabricius Tullus

    Auch Fabricius freute sich über den neuen Zuwachs im Cultus Deorum und reichte der jungen Frau zur Gratulation die Hand, nachdem der Pontifex gegangen war. "Es ist ein ehrenwerter Weg, Iunia, ich muss dem Pontifex zustimmen." Da er sich wieder seiner Arbeit widmen musste und Caerellia sicherlich ihre Ernennung zur discipula mit ihrer Familie feiern wollte, entließ er sie für heute. "Wir sind hier für heute fertig. Wir treffen uns morgen zur hora quinta auf dem Tempelvorplatz. Vale!"



    http://www.imperiumromanum.net…/sigs/gecmog-aedituus.png







    Sim-Off:

    Ich eröffne in Board "Templa Mogonitaci" einen Thread für deine Ausbildung. Ich verlinke diesen dann nachträglich hier.



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer11.jpg

    Marcus Ranius Fullo

    Zufrieden ob der Antwort der angehenden discipula im Cultus Deorum nickte der Pontifex und ließ ihr einen kurzen Moment, sich den Eid auf der Steintafel durchzulesen - er sollte ja schließlich flüssig gesprochen werden - bevor er anfing ihn vorzusprechen.


    "Iunia, sprich mir nach... bitte laut und deutlich."


    Ego, Iunia Caerellia, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.


    Ego, Iunia Caerellia, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/cdger-pontifex.png

    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/Senator7.jpg Publius Fabricius Tullus
    "Ah, vortrefflich! Du bist also meine neue discipula!" entgegnete Fabricius freundlich und schob noch ein "Sehr erfreut." hinterher. Nachdem also nun die Fronten geklärt waren, führte der Aedituus die junge Iunia in den Nebenraum, wo bereits der Pontifex wartete. "Folge mir bitte in den Nebenraum." wies er sie also an und deutete mit einer Handbewegung in die zu gehende Richtung. Dort angekommen stellte er ihr den Pontifex vor. "Iunia Caerellia, das ist Pontifex Marcus Ranius Fullo, er wird dir den Eid abnehmen." stellte er beide einander vor und trat dann zur Seite, um den Pontifex seines Amtes walten zu lassen.




    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer11.jpg

    Marcus Ranius Fullo

    Der Pontifex, der mit fortschreitendem Alter immer tatteriger zu werden schien, beäugte kurz die junge Frau - nicht ihrer Schönheit, sondern der nachlassenden Sehkraft seiner Augen wegen - und nickte dann ob der Begrüßung. "Salve Iunia." Danach drehte er sich zu der Steintafel, auf der der Eid eingemeißelt war, drehte sich dann aber doch noch einmal um - hatte er doch glatt vergessen zu fragen, ob die junge Frau bereit war, den Eid zu leisten. "Nun, Iunia. Du stehst hier vor uns, dennoch frage ich dich: Bist du bereit den Eid zu leisten, um deine Ausbildung zur Aeditua im Dienste des..." er stockte kurz, woraufhin ihm Fabricius mit einem zugeflüstertem "Mars, Pontifex." half. "Jaja richtig... Mars anzutreten?" Der Mann konnte sich ja schließlich nicht alles behalten!


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/cdger-pontifex.png

    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/Senator7.jpg Publius Fabricius Tullus
    Während Fabricius Tullus auf seine neue Schülerin wartete, schaute er sich im Tempel um. Dieser war ordentlich und sauber, die jungen Aedituui leisteten hier also gute Arbeit, was den Alten sehr freute. Die Statuen waren frei von Staubschichten und der Marmorboden blitzte. Dieser blitzte so sehr, dass er das Spiegelbild einer jungen Frau sehen konnte, weshalb er folglich aufblickte und diese als seine neue Schülerin identifizierte. Er wusste zwar nicht wie sie aussah, aber sie schien irgendetwas zu suchen und relativ nervös.


    "Iunia Caerellia?" fragte er, nachdem er auf sie zugegangen war. "Ich bin Publius Fabricius Tullus, Aedituus des Tempels des Mars Leucetius und der Nemetona." Er wartete darauf, ob es sich auch wirklich um die besagte Iunia handelte, bevor er jene zu Pontifex Ranius Fullo in den Nebenraum bringen würde, damit sie ihren Eid schwor.



    DDV

    Ad
    Iunia Caerellia
    Domus Iunia
    Mogontiacum | Germania superior


    Salve Iunia,


    es freut mich dir mitteilen zu können, dass der Cultus Deorum Provinciae Germaniae dein Gesuch, eine Ausbildung zur Aeditua im Dienste des Mars anzutreten, bewilligt hat. Um dich in den Rang einer Discipula des Cultus Deorum erheben zu können, musst du noch den Eid schwören, damit die geheiligten Riten unserer Vorfahren gewart werden und somit der Dienst angetreten werden darf. Finde dich dazu am ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (8.8.2017/114 n.Chr.) im Tempel des Augustus ein.


    Vale


    Marcus Ranius Fullo




    DDV

    Wie im Schreiben des Pontifex Marcus Ranius Fullo angekündigt, fand am heutigen Tage die Vereidigung von Iunia Caerellia statt, damit sie in die Reihen des Cultus Deorum der Provincia Germania aufgenommen werden konnte.
    Fullo wartete bereits im Nebenraum des Kaisertempels an dem kleinen Alter, der mit kleineren Götterstatuen versehen war und über dem an der Wand die Marmortafeln mit dem Eid hingen. Der Aedituus Publius Fabricius Tullus, welcher Caerellias Lehrer sein würde, wartete in der Mitte der Tempelhalle, um die junge Iunia zu begrüßen. Gespannt hielt er Ausschau nach seiner neuen Schülerin.




    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus


    Theomnastus bekam seine Antworten von Caerellia und somit konnte das Bewerbungsgespräch enden.


    "Gut." konstatierte er und überging dabei, dass sie seinen nomen gentile falsch ausgesprochen hatte. (:P) "Es freut mich, dass dich unser Gespräch und die dadurch gewonnen Erkenntnisse nicht von deinem Wunsch abschrecken. Damit sind wir hier fertig." beendete er den offiziellen Teil des Gesprächs und erhob sich langsam und das Gesicht vor dem Altersschmerz verziehend. "Ich leite dein Gesuch an die Pontifices weiter. Du wirst dann vermutlich in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten, ob und falls ja, wann deine Ausbildung inwiefern beginnen wird." Dann wartete der alte Aedituus noch, ob die junge Iunia noch etwas auf dem Herzen hatte, was sie loswerden wollte.



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus
    "Ganz richtig, ganz richtig." bestätigte er Caerellias Vermutungen und nickte einmal langsam, während er ihr antwortete. "Viele Gläubige werden dich aufsuchen, die du beraten musst. Sie brauchen neben deinen Ratschlägen auch deine helfende Hand bei Opfern. Außerdem bist du auch dafür verantwortlich, dass in dem dir zugeteilten Tempel regelmäßig geopfert wird." ergänzte er, um ihre Vermutung mit Informationen zu komplettieren, damit sie im Bilde war, was sie erwartete.


    Auf ihre Frage antwortete er mit einem Lächeln "Gewiss, mein Kind. Die Götter sind um jeden ihrer Diener dankbar, egal ob Mann oder Frau. Die Tochter des Flamen Divi Augusti Decimus Duccius Verus, Duccia Silvana, leistet ihren Dienst im Tempel der capitolonischen Trias für Iuppiter, den Göttervater." Ihr Frage rührte vermutlich daher, dass ihre männlichen Verwandten hauptsächlich Soldaten war. "Demnach möchtest würdest du gerne eine Aeditua im Dienste des Kriegsgottes Mars werden?" versicherte er sich für die Unterlagen noch einmal, bevor er dann die finale Frage stellte.


    "Nun gut, das soll reichen. Iunia Caerellia, du wurdest über deine Verpflichtungen als Mitglied des Cultus Deorum, vornehmlich als Aeditua, aufgeklärt. Besteht noch immer dein Wunsch, die Ausbildung als Aeditua anzutreten und dich in den Dienst der Götter als Mitglied des Cultus Deorum zu stellen?" reine Formsache, er glaubte nicht, dass sich ihre Meinung geändert hatte - aber vergewissern musste er sich ja!



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus


    Der Alte hörte sich in aller Ruhe die Sorgen Caerellias an. Er erinnerte sich dabei zurück an seine Jugend, wo er noch genauso naiv war. Als junger Aedituus war er so gottesfürchtig bzw. gläubig wie eh und je, er war sehr darauf bedacht, es den Göttern recht zu machen. Mit den Jahren hatte er gelernt, dass die Götter gar nicht so göttlich waren, wie es die Menschen dachten. Oft genug hatte er mitbekommen, wie wichtige Staatsopfer beeinflusst wurden, um sich den Segen der Götter "zu sichern". In der Geschichte des Imperiums hatten hochrangige Politiker die Macht der Götter und die Furcht der Menschen vor eben jenen ausgenutzt, um ihre Vorstellungen durchzusetzen. Aber das war kein Gespräch für heute, wer war er auch, darüber urteilen zu können, geschahen hin und wieder eben doch Dinge, wo wirklich nur die Götter ihre Finger im Spiel haben konnten. So war das eben mit dem Glauben.. Glauben war nicht Wissen.


    "Für derartige Philosophierereien wird in der Ausbildung genug Platz sein." wiegelte er sie freundlich ab und versuchte sie zu bremsen. Ihre Antwort auf seine Frage nach den Aufgaben einer Aeditua stellte ihn insgesamt zufrieden, auch wenn er hier und da Ergänzungen vornehmen musste, was aber gar nicht schlimm war, immerhin wusste sie ungefähr, was sie erwartete. "Richtig, du bist für einen Tempel und dessen Erhaltung, also Sauberkeit, Ordnung, Reinheit und so weiter, verantwortlich. Außerdem unterstützt du die Pontifices bei größeren Opferzeremonien." dann kam er zu zwei weiterführenden Fragen, das lief ja wie eingestielt! "Tempel und Pontifices stehen auf der einen Seite, aber wem musst du als Aeditua auf der anderen Seite noch zur Seite stehen?" und die zweite Frage folgte zugleich "Als Aedituus ist man vorrangig einem Tempel bzw. einer Gottheit zugeteilt, worauf man in der Ausbildung im Speziellen vorbereitet wird. Weißt du schon, welcher Gottheit du dich in den Dienst stellen möchtest?"



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus


    "Führ wahr." bestätigte der alte Mann die Feststellung der jungen Frau und beantwortete ihre berechtigte Frage. "Durchaus nicht. Ausschlaggebend ist nicht deine Meinung, sondern dein Tun und Handeln. Solange wir die Weisungen und Warnungen der Götter als solche – egal ob wir sie für gut oder schlecht befinden – akzeptieren und unsere Taten danach ausrichten, werden wir nicht ihren Zorn auf uns ziehen. Der pax deorum, der Friedenszustand zwischen dem römischen Volk bzw. Staat und den Göttern, muss gewahrt bleiben und wir im Cultus Deorum sind dafür verantwortlich, dass das auch so bleibt." Theomnastus gefiel es, dass sich der Iunia jetzt schon derartige Fragen eröffneten.


    Da hatte sie ja noch einmal die Kurve gekriegt. Sie hatte ihren Gedankengang erläutert und so konnte sich der Alte auch damit arrangieren, was er mit einem zufriedenen Nicken quittierte.


    "Na das hört sich doch schon eher nach einer Frau an, die sich in den Dienst der Götter stellen will. Du sprichst von den dir 'aufgelegten Aufgaben' als Aeditua. Kannst du dir vorstellen, welche das sein werden? Was musst du also als gewissenhafte Aeditua tun, um eben keinen der Priester zu 'verärgern'?" fragte er mit einem verschmitzten Lächeln. Wenn sie aufgepasst hatte, als er vom pax deorum und der Verantwortung des Cultus deorum gesprochen hatte, hätte sie damit schon einmal einen guten Ansatzpunkt in der Theorie. Er war gespannt, welche Ideen sie für die Praxis der Aeditui hatte, aber sicher hatte sie sich schon vorab darüber informiert. ;)



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus
    Mit einem lächeln quittierte der alte Theomnastus ihre Erläuterung und zeigte damit auch ein wenig, dass er sich über seine fabelhafte Kombinationsgabe als Hobbydetektiv freute. Jaja, alte Männer konnten eitel sein - vor allem die, die in der Gunst der Götter standen!


    Gespannt lauschte er den Worten Caerellias und spielte ihre Begründungen in Kurzform in seinem Kopf noch einmal durch, damit er sich diese besser merken konnte, immerhin musste er später ein Protokoll anfertigen. Zu Beginn kam das Argument, was alle jungen Frauen, die sich in den Dienst des Cultus stellen wollten, anführten: Sie wollte ihre Familie repräsentieren und nicht nur als Option für die Vertiefung politischer Beziehungen dienen. Das ging für den alten Aedituus natürlich in Ordnung, allerdings wartete er noch auf die etwas persönlicheren Beweggründe, wieso sie gerade PRIESTERN werden wollte. Weiterhin führte sie aus, dass sie es als ihre Pflicht sah, den Dienst der Götter anzutreten - löblich löblich! Unabhängig davon, ob man sich in den Dienst der Götter stellen wollte, sollte jeder Mensch im Imperium Romanum seinen Dienst vor den Göttern tun, um den pax deorum zu wahren!
    Über die Bemerkung bzgl. des Soldatenlebens schmunzelte er, das wäre ja noch schöner, wenn Rom darauf angewiesen sein müsste, dass seine Frauen zusammen mit ihren Männern in den Krieg ziehen. So etwas gab es nur bei den Barbaren jenseits des Limes und da sollte diese Unart auch bleiben. Allmählich kam sie zu der - für sie anscheinend - hauptsächlichen Begründung für ihre Berufung. Talius stutzte, sie wollte Priestern werden, um ihrer Familie zu dienen, indem sie... für sie betete und Opfer brachte? "Nun, die Götter sind hin und wieder gegen uns Menschen." formulierte er als erste Lektion gratis im Voraus, um danach etwas blasiert zu kritisieren "Also die Aufgabe einer Aeditua liegt mit Sicherheit nicht darin, den Segen der Götter ausschließlich für ihre eigene Familie zu erbitten." Er wartete gespannt, wie sie sich da wieder rausreden wollte.



    DDV

    http://www.imperiumromanum.net…_galerie/Aristoteles1.jpg Tiberius Talius Theomnastus
    Eine Iunia. Der Name war mittlerweile in Mogontiacum nicht ganz unbekannt, wofür vor allem der "neue" Praefecte der ALA II Numidia, Iunius Seneca, verantwortlich war. "Eine Iunia? Soso... vermutlich eine Verwandte von Iunius Seneca, nehme ich an?" Der alte Aedituus freute sich darüber, dass auch bekanntere Familien ihren Nachwuchs in den Reigen des Cultus Deorum wissen wollten. "Ich bin Aedituus Tiberius Talius Theomnastus. Komm, mein Kind. Setzen wir uns dort vorne auf die Bank, ja?" Er deutete auf eine Bank aus Stein unweit des Capitoliums.


    Dort angekommen bat er die Iunia Platz zu nehmen und setzte sich anschließend ebenso. "Dann erzähle mir, wieso du gerne Priesterin werden möchtest." Damit leitete er das kleine "Bewerbungsgespräch" ein. Die Informationen über die Iunia würde er dann einem der Pontifices vorlegen, welcher dann darüber entscheidet, ob sie ihre Ausbildung im Cultus Deorum antreten darf und wer ihr Ausbilder sein wird.



    DDV