Beiträge von Aedituus



    Willkommen auf dem Tempelvorplatz der Stadt Mogontiacum.



    Die verschiedenen Tempel und alle weiteren Kultstätten sind HIER nachzulesen.


    -


    Wenn Du ein persönliches Anliegen hast, welches die Dienste eines Mitglieds des Cultus Deorum erfordert, wirst du auf dem Tempelvorplatz fündig. Solltest du keinen Befugten finden, der dir weiterhilft, kannst du dich HIER nach seinem primären Aufenthaltsort erkundigen.


    -


    Möchtest du in die Dienste des Cultus Deorum in Germania treten, lies bitte HIER weiter.




    Domus Pontificis Maioris Sulpicii



    Der Pontifex Maior ist der höchste Amtsträger im Cultus Deorum für die Provinz Germania. Als solcher gehört er zu den angesehensten Bürgern Mogontiacums, was auch seine prächtige Behausung vermittelt.


    Zur Zeit bekleidet Lucius Sulpicius Segimundus dieses Amt. Seine Familie erlangte unter dem Kaiser Galba das Bürgerrecht, zählte jedoch bereits vorher zu den edlen Familien ihres Stammes. Segimundus ist der erste seiner Familie, der zum hohen Rang eines Pontifex Maior aufgestiegen ist.

    Die Sibylle (griechisch sibylla) war eine Prophetin, die sich in Cumae niedergeleassen hatte. Sie besaß neun Bücher mit Prophezeiungen, die sogenannten Sibyllinischen Bücher, die sie einst dem römischen König Tarquinius Superbus zum Kauf anbot. Als der König dies wegen des geforderten horrenden Preises ablehnte, verbrannte sie drei der Bücher und bot den Rest zum gleichen Preis erneut an. Tarquinius lehnte erneut ab, woraufhin die Sibylle drei weitere Bücher verbrannte und ihr Angebot wiederholte. Jetzt endlich lenkte Tarquinius ein, erwarb die letzten drei Bücher zum vollen Preis und brachte sie anschließend in einem Gewölbe des Jupitertempels auf dem Kapitol unter.


    Heute konsultieren die Quindecimviri Sacris Faciundis die verbliebenen drei Bücher der Sibylle, welche in griechischer Sprache und in Hexametern geschrieben sind, auf Anweisung des Senats, um die religiösen Maßnahmen festzulegen, die erforderlich sind, um außergewöhnliche Unglücke zu vermeiden oder bei unheilverkündenden Zeichen Sühne zu leisten.

    ALBVM COLLEGIORVM


    COLLEGIVM PONTIFICVM


    REX SACRORVM
    M MENENIVS LANATVS [NSC]


    PONTIFEX MAXIMVS
    TIB AQVILIVS SEVERVS AVGVSTVS


    PONTIFEX PRO MAGISTRO
    [...]


    FLAMEN DIALIS
    PAVL OVIVS LYSO [NSC]


    FLAMEN MARTIALIS
    VOL GENVCIVS CIPVS [NSC]


    FLAMEN QUIRINALIS
    M CVRIATIVS FISTVS [NSC]


    FLAMEN DIVORVM
    [...]


    PONTIFICES
    M' FLAVIVS GRACCHVS
    L TIBERIVS LEPIDVS *
    [...]


    PONTIFICES MINORES
    TIB VALERIVS FLACCVS
    [...]


    ~ ~ ~


    COLLEGIVM AVGVRVM


    MAGISTER
    NVM MATIVS METELLVS [NSC]


    AVGVR
    C AEMILIVS PANSA [NSC]
    L IVLIVS CENTHO *
    [...]


    ~ ~ ~


    COLLEGIVM
    QVINDECEMVIRORVM SACRIS FACIVNDIS


    MAGISTER
    A ABVRIVS MEGELLVS [NSC]


    QVINDECEMVIR SACRIS FACIVNDIS
    SER MESCINIVS CALPETANVS [NSC]
    [...]


    ~ ~ ~


    COLLEGIVM SEPTEMVIRORVM EPVLONVM


    MAGISTER
    POT ATINIVS TVTOR [NSC]


    SEPTEMVIR EPVLONVM
    M PROPERTIVS SECVNDVS [NSC]
    VITELLIVS RVFIO [NSC]
    AXIVS SERENVS [NSC]
    P GABINIVS CIMBER [NSC]
    [...]


    ~ ~ ~


    ORDO HARVSPICVM LX


    HARVSPEX PRIMVS
    SEX AVRELIVS LVPVS *


    HARVSPEX
    [...]



    Sim-Off:

    * Diese IDs sind zur Zeit inaktiv (in Exilium).


    Sim-Off:

    Die Verlinkung gibt den Ort an, an dem die entsprechende Person zu finden ist. Sollte kein Link angegeben sein, so spreche man den Ianitor an der Regia an.

    Kann ein Anliegen auch von einer aktiv bespielten ID bearbeitet werden, sollte man sich besser an diese als an einen NSC wenden!

    | Verginius Esquilinus


    Der scharfe Blick des Auguren, der in der Ferne auch nicht durch die Altersweitsichtigkeit getrübt wurde, erblickte weiterhin einen klaren Himmel - wie er es erwartet hatte. So sah er Orestes lächelnd in die Augen. Dann sprach er die Worte:


    "Keinen Zweifel der Götter kann ich an der Entscheidung, diesen Kandidaten auszuwählen, erkennen. Die Götter halten ihre schützende Hand über diesen Mann - Herzlichen Glückwunsch!"


    Endlich nahm er die Hand vom Haupt des Aureliers und blickte zu den Zuschauern.


    "Damit erkläre ich den Quiriten Manius Aurelius Orestes, Sohn des Barrius Aurelius Scipio, zum Auguren der Urbs Roma berufen."




    | Verginius Esquilinus


    Nachdem der neue Augur Esquilinus und die übrigen Auguren begrüßt hatte, war es endlich so weit. Aus den Augenwinkeln erblickte der Verginier auch Aurelius Corvinus, der ihm diesen Kandidaten vorgeschlagen hatte, sowie Tiberius Durus, der in religiösen Belangen den Kaiser vertrat - da hatte sich einige Prominenz versammelt!


    So konnte die Zeremonie beginnen. Esquilinus ließ sich den Zipfel seiner Toga über den Hinterkopf ziehen und postierte sich links neben Orestes. Sein Diener reichte ihm den Lituus, den er in die Linke nahm. Die Rechte hingegen legte er schwer auf das Haupt des Aureliers, dann sprach er mit klarer Stimme die alte Formel:


    "Iuppiter Pater, si est Fas hunc Manium Aurelium Barri Filium Orestem, cuius ego Caput teneo, Augurem esse, uti tu Signa nobis certa ad clarissis inter eos Fines, quos feci.*"


    Unterdessen begann er, mit dem Lituus den Himmel in vier Teile zu teilen. Da der Himmel klar war, war es sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Blitz zeigte. Aus diesem Grund gab es eine andere Möglichkeit: Esquilinus hatte heute den Sklaven aus seinem Haushalt mitgebracht, der zuletzt einen leibhaftigen Blitz gesehen hatte. Dieser trat nun vor und flüsterte dem Meister der Auguren ins Ohr, dass dieser Blitz zur Linken seiner Blickrichtung erschienen sei. Wenn Iuppiter nun keinen weiteren Blitz herabfahren ließ, konnte man fortfahren...


    Sim-Off:

    Wir gehen nach den neu recherchierten Inaugurations-Riten vor!


    * "Vater Iuppiter, wenn es das der göttliche Wille ist, dass dieser Manius Aurelius, Sohndes Barrius, Orestes, dessen Kopf ich halte, Augur ist, gib uns sichere und klare Zeichen innerhalb der Grenzen, die ich gemacht habe"




    ANLEITUNG

    Sim-Off:

    SimOff - bitte trotzdem vollständig lesen


    Um zu erkennen, wie das Archiv funktioniert, sollte man sich diesen Thread unbedingt in der Baumstruktur ansehen, dann erkennt man, dass jeder Antwort-Zweig eine eigene Bedeutung hat.


    In dieses Archiv sollte nur auf zwei Arten eingegriffen werden, nämlich zum Einfügen eines Dokuments oder zur Überarbeitung der Übersicht (von autorisiertem Personal). Bitte auf alle anderen Postings verzichten bzw. im ausgespielten Officium setzen.



    I. ARCHIVIEREN VON DOKUMENTEN


    Einerseits kann man das Dokument selbst mit den

    oder [tabula]-Tags einfügen. Dabei kann es auch sinnvoll sein, beim Originaldokument auf zu drücken und dann den Original-Quelltext zu kopieren.


    Die zweite Möglichkeit, besonders sinnvoll bei Protokollen von Gesprächen, Besuchen oder sonstigen Anlässen, die man schlecht zusammenfassen kann, einen Link auf das entsprechende Anfangs-Posting zu setzen.


    Quelltext: (um sich das Ergebnis anzusehen, den Text einfach kopieren und auf Vorschau drücken)

    Code
    [brief][URL=http://www.imperiumromanum.net/forum/thread.php?postid=577939#post577939]Gespräch zwischen dem Rex Sacrorum Fabius Antistes und der Virgo Vestalis Maxima[/URL]
    [B]DIES:[/B] ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVII A.U.C. (12.10.2007/104 n.Chr.)[/brief]


    Um dies vernünftig tun zu können, sollte man sich unbedingt mit den phpbb-Tags vertraut machen!


    Um den Link auf spezifische Dokumentpostings bekommen man durch einen Rechtsklick auf das , das sich links unten in der Ecke des Postings, direkt neben Datum und Uhrzeit des Postings (unter dem Avatar) befindet.


    Dann einfach je nach Browser "Hyperlink kopieren", "Verweis kopieren" oder "Verknüpfung kopieren" drücken, und den Link dann per Rechtsklick "Einfügen" zwischen die Brief-Tags (

    ) einfügen, am besten noch einen Namen einfügen, wie im Code oben schon gezeigt


    Wo dieser verbriefte Link eingefügt wird, ist einfach über die Übersicht auszumachen:



      [*] Man sucht sich das Collegium heraus, in dessen Arbeitsbereich das Dokument fällt (bzw. ob es zur Ausbildung o. ä. gehört)
      [*] Man bestimmt, in welche Dokumentenkategorie das Posting gehört (ist es ein Schreiben? ein Bericht? ein Protokoll? passt es in keine? ->Sonstiges)
      [*] Man antwortet auf das Posting, das die Kategorie (, NICHT )


    Das war's.


    Zitat

    Hinweis:


      [*] Immer auf das Titelposting antworten (also z.B. auf "Berichte - Collegium Septemvirorum"), nicht auf das Folgeposting (einzelne Berichte) - das zerstört die Ordnung!
      [*] Immer darauf achten in welche Zuständigkeit dieses Dokument fällt (also Collegium, Ausbildung,...).



    II. ÜBERARBEITUNG DER ÜBERSICHT


    Die Übersicht aktualisieren sollte nur jemand, der sich mit den Tags gut auskennt, und in dem Linkwirrwarr nicht die Übersicht verliert.


    Um eine die Übersicht aktuell zu halten, z.B. wenn eine neue Kategorie von Akten (z.B. ein neues Collegium o.ä.) hinzugefügt werden soll, braucht man Moderatorenrechte um das Posting zu aktualisieren, diese erhält man bei der Spielleitung.


    Beispiel:
    Die Schritte, um z.B. ein neue Collegium einzufügen (nennen wir es hier Collegium Anonymorum):


    Zuerst erstellt man mit ein Aktenpostings:


    Code
    [brief][align=center][B][SIZE=20][FONT=times new roman]COLLEGIUM ANONYMORUM[/FONT][/SIZE]
    Contiones, Decreta etc.[/B][/align][/brief]


    Zitat

    Hinweis:
    Wenn man z.B. für das Collegium Augurum eine weitere Aktenkategorie anfügen will (z. B. Inaugurationes), dann muss man auf gleicher Ebene wie die anderen Kategorien (Protokolle, Briefe, Auspicia) bleiben, also bei dem Collegium-Augurum-Posting auf drücken (das neben ) und das Posting dann entsprechend gestalten (bei Unterkategorien ist die Schrift in der Regel kleiner), damit es einheitlich aussieht.


    Jetzt kommt der Punkt, an dem Moderatorenrechte benötigt werden, denn jetzt muss der Index im Startposting des Archivs angepasst werden. Dazu auf und dort an entsprechender Stelle (ein neues Collegium unter der letzten Hauptkategorie (also Cetera), neue Unterkategorien wie "Inaugurationes" unter der letzten gleichgeordneten Kategorie (also im Beispielfall Auspicia) die neuen Einträge eingefügt. Hier das Beispiel mit dem Collegium Anonymorum mit zugehörigen Protokollen, Briefen und Berichten:


    Code
    [*][B][URL=LINK AUF DAS TITEL-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]COLLEGIUM ANONYMORUM[/URL][/B]
    [SIZE=10][URL=LINK AUF DAS Protokolle-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]ACTA[/URL] - Protokolle
    [URL=LINK AUF DAS Briefe-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]EPISTULA[/URL] - Briefe
    [URL=LINK AUF DAS Berichte-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]RELATIONES[/URL] - Berichte[/SIZE]


    Wenn das alles nicht so ganz klar ist, einfach im Quelltext noch einmal die bisherigen Einträge ansehen, dann wird es vermutlich. relativ schnell deutlich.


    Zitat

    Hinweise:


      [*] Bitte auf das [size]-Tag achten, damit die Formatierung einigermaßen gleich bleibt.
      [*] Bitte darauf achten, dass man die vorherigen Links und Codes nicht zerstört, deshalb immer lieber vorher in einem Bastel-Posting üben, damit man nachher nicht lange reparieren muss.


    Allgemein:
    Mit zunehmendem Dokumentvolumen wird es wohl unübersichtlich, und man wird bestimmte Dokumente nichtmehr so schnell finden, wie am Anfang.
    Deshalb sollte man später in die Über-Postings (z.B. "Collegium Pontificium") eine kleinere Übersicht der geposteten Dokumente einfügen, damit man schneller sieht, was bei diesem Gremium dokumentiert wurde.


    Zitat

    Letzter Hinweis:
    Die Promotiones Cultus Deorum sind in einem separaten Thread gesammelt, daher tauchen sie hier nur im Index auf!


    (c) Frei nach Tiberius Duccius Landos Verwaltungsarchiv der Regio Germania Superior

    ACTA PONTIFICVM
    - Manius Lacerius Fistus -


    In der Regia werden alle Protokolle der Zusammenkünfte der Collegia, sowie sonstige sakralrechtliche Dokumente und alles, was für den Cultus Deorum wichtig ist, genau archiviert. Dafür ist ein eigener Bereich der Regia reserviert.


    Ein Scriba hat die Aufgabe, hier die Übersicht zu bewahren und bei Bedarf die richtigen Akten hervorzuholen. Der Raum ist mit zahlreichen Regalen vollgestopft, in denen Papyrusrollen und Tabulae ordentlich aufgereiht sind. In der Mitte des Raums schließlich sitzt ein dürrer Scriba an einem Schreibpult und hält Ordnung.




    Sim-Off:

    Hier können Besuche des Archivs ausgesimmt werden. Die Dokumente selbst befinden sich hier.