Beiträge von Titus Fabius Posca

    "Ruhm un Ehre bei den städtischen Truppen? Ehrenvoll sicherlich, doch Ruhm erwirbt sich der Soldat doch nur im Kampf" - Posca dachte daran, die Stadtkohorten waren von den Fronten des Imperiums doch weit entfernt.
    "Ihr erfüllt zweifellos eine wichtige Aufgabe, doch der Ruhm wohnt an den Grenzen."
    Titus hoffte sein Gegenüber mit dieser Bemerkung nicht gekränkt zu haben, Offiziere
    waren immer so stolz auf ihren Stand. Es mußten wirklich böse Geister am Werk sein,
    ehrliche Äußerungen schienen in Gesprächen oft gar nicht erwünscht zu sein.
    "Ich muß nun mit einem Ave diese gastliche Stätte verlassen. Ich will noch das Forum aufsuchen und muß dann in mein Haus im Fünften Bezirk zurückkehren."

    Folgende Liste nach Materialwert(= aktueller Gold-Tageskurs)


    1 Aureus(8,2 g Gold) - Euro 270,20
    1 Aureus - 25 Denar
    1 Denar - Euro 10,80
    1 Sesterz - Euro 2,70
    1 As - Euro 0,67
    1 Quadrans - Euro 0,16


    Tageslohn Arbeiter 4 HS - Euro 10,80(Stundenlohn Euro 1,20)


    Das ist nur ein Versuch!

    "Dies ist ein sicher mützlicher Hinweis",Posca ärgerte sich über sich selbst, natürlich, die Vereinigungen, daran hätter er auch selbst denken können.
    "Du dienst also unter den Adlern - das erinnert mich an einen Soldaten, den ich bei der raetischen Armme traf, einen gewissen Marcus Vituus, der hatte regelrecht Angst vor Pferden, an deren Größe lag es wohl nicht, denn er entstammte einem Geschlecht von Viehzüchtern." Titus erinnerte sich kurz an den Beginn seiner langen Reise.
    "Ich kann mir nur schwer vorstellen bei der Armee zu sein, die lange Dienstzeit und Entbehrungen - das ist nichts für mich." Posca dachte daran, was er bei seinen Kontakten zu Soldaten bisher erfahren hatte. Zweifellos waren
    die Legionen grundlegend für den Erhalt des Imperiums, doch würde er wohl nie verstehen, wie ihre Lebensumstände von vielen so verherrlicht wurden.

    "Salve, setze Posca das Gespräch fort. Ich suche allerdings Kontakte. Lange Abwesenheit von Rom bedeutet auch einen vollkommenen Neuanfang nach der Rückkehr."Er richtete sich leicht aus dem
    Wasser auf und faßte den Entschluss, ohne Verzögerung sein Anliegen zu verfolgen.
    "Im Besonderen interessieren mich Händler und Männer, welchee mit Pferden zu tun Haben. Mein noch recht bescheidenes Vermögen beruht auf einer kleinen Pferdezucht,"
    Titus machte eine ausladene Geste und dachte daran, wie klein diese wirklich war.
    Die Familie hatte immer ihr Auskommen gehabt, doch zur Anhäufung von Reichtum
    war es nie gekommen.

    "Bei meiner Reise wurden immer wieder zwei Orte der Begegnung in Gesprächen hervorgehoben",Titus versuchte das Gespräch in Gang zu halte.
    "Das Forum und die Thermen. Eigentlich bin ich eher zurückhaltend, doch ganz ohne Kontakte ist der Mensch nur halb."
    Posca war etwas verwirrt. Sein Gegenüber schien sehr reserviert zu sein. Hatte er sich falsche Vorstellungen vom Zentrum des Reiches gemacht, es war jedenfalls wirklich vieles anders, als ein Aufenthalt in der Ferne.

    "Die Räumlichkeiten sind ja hier recht großzügig, es verblüfft mich, hier so wenige Bürger zu sehen," Titus Posca war recht froh ein neues Gesicht zu sehen.
    "Salve, ich bin Titus Fabius Posca, du wirst mich nicht kennen, ich kehrte erst unlängst
    nach einer langen Reise anläßlich des Todes meines Vaters, nach Rom zurück.
    Nun muß ich erst einmal die Hinterlassenschaft ordnen und Pläne für die Zukunft machen."

    "Das ist ja ein seltener Besuch, zu lange haben diese Räume Dich hier nicht gesehen."
    grüßte der Balneator.
    Titus Posca versuchte leichthin zu klingen -
    "Du hast Recht, doch nach dem Tod meines Vaters hatte ich lange nicht das Verlangen nach Freuden oder größere Gesellschaft - doch so konnte es ja nicht ewig gehen, ich
    muß wieder unter Menschen und am Leben unserer Stadt teilhaben, hab Dank für Deinen Gruß - zuerst will ich das Caldarum aufsuchen, warmes Wasser ist Balsam für die Seele."
    Der Gast strebte dem Inneren der Anlage zu, und der Balneator dacht für sich;
    `Dieser Mann nimmt den Verlust zu schwer, dem Ratschluss der Götter ist ha doch noch kein Lebender entkommen.`

    Oh Vater - großzügig warst Du schon immer! Nun sitze ich an dem Tisch, an dem Du so lange für das Wohl der Familie gearbeitet hast, und ich befürchte, Deine Rücksicht-
    name ausgenutzt zu haben. die verflossenen letzten zehn Jahre machte ich ausgedehn-
    te Reisen, um viele Teile des Imperiums kennenzulernen, wobei eigentlich mein Platz
    an Deiner Seite hätte sein müssen.
    Vor mir liegt die Schriftrolle mit dem Rechnungsbuch: Eine Villa Rustica mit sechzig
    Pferden, die Besitzurkunden für sieben Sklaven und 41550 Sesterzen in der gut ver-
    borgenen Truhe.
    Dies sind bescheidene Verhältnisse, eine schwere Bürde sie zu verbessern.
    In Deinem Andenken will ich sie tragen, der Name Fabia soll mir dabei den Weg zeigen.

    Ich plädiere stark für eine Präzisierung der Altersangaben einer ID; vielleicht durch
    Angabe des Geburtsjahres im Charakterbogens, das Alter könnte dann halbjährig(Realzeit) um 1 Jahr heraufgesetzt werden, die Spielleitung entscheidet über
    den Eintritt eines natürlichen Todes -
    Salve von Posca