Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Und das Wohlbefinden könnte besser sein

    Das tut mir leid zu hören, besonders zu Ostern. :( Ich wünsche dir sehr viel Kraft!


    Wenn es was Lockeres sein soll, könnte dein Verwandter Germanicus Cerretanus sich weiter in die Katakomben vortasten. Das Unterfangen läuft ja schon länger, so dass es keinen Unterschied macht, ob es weiterhin so gemütlich voran geht.


    Alternativ könnte ich Aculeo einen entspannten Briefverkehr mit seinem neuen Verwandten Germanicus Pilius in Mogontiacum vorschlagen - oder denselben zu besuchen. Bei gemütlichem Geplauder per Brief oder live ist es auch kein Drama, wenn zwischendurch mal ein längeres Päuslein entsteht.


    Wenn kein Vorschlag dabei ist, der passt, können wir auch noch weiter überlegen.

    Danke, Paullus, und dir ebenfalls! :) Gab es bei euch auch Osterfeuer mit Angrillen?


    Ich schließe mich den Osterwünschen an alle Spieler an!


    Ich habe mir die Woche frei genommen und werde nach diesem regnerischen und dunklen Winter wandernd und radelnd unterwegs sein und das herrliche Frühlingswetter genießen. Daher köchelt meine Aktivität bis kommende Woche noch auf Sparflamme.

    Ich lese gerade "Talos, Sohn von Sparta" von Valerio M. Manfredi. Nach einem Drittel des Buches ist meine Lieblingsfigur umgekommen und jetzt bei der Hälfte auch noch der notdürftige Ersatz, so dass ich nicht sehr motiviert bin, mit der Lektüre fortzufahren. Wie die meisten Romane krankt es an einer langweiligen Hauptfigur, die mir beim Lesen fremd geblieben ist. Sprachlich ist es nicht schlecht, auch wenn die fehlerhaften Zeilenumbrüche teils den Sinn entstellen, weil dadurch die Sprecher hin und wieder "vertauscht" werden. Dafür kann allerdings der Autor nichts.


    Die historische Akuratesse ist mäßig. Zum Beispiel wird fälschlich immer wieder von Brandbestattungen der Spartiaten geschrieben, die Wahrheit sah so aus: Link. Von solchen Fehlern gibt es viele, gerade die Rituale muten sehr "fantasievoll" an und Prophezeiungen mag ich nicht mal in Fantasyromanen. Die Schlachtszenen hingegen sind gut, sie sind handwerklich die besten Szenen des Buches. Positiv ist auch, dass das Buch insgesamt nicht reißerisch ist, sondern eher ruhig mit seitenlangen Beschreibungen einherplätschert, da mich das entspannt.


    Ich bin unschlüssig mit Tendenz zum Abbruch des Buches, da mir nach dem Tod meiner Lieblingsfigur schlichtweg die Motivation fehlt und auch der Lerneffekt aufgrund der Unzuverlässigkeit der Recherche praktisch nicht vorhanden ist ... mal schauen. Hat es einer zu Ende gelesen?

    „Vergebt mir bitte mein überraschendes Erscheinen, doch meine Abreise war etwas - überhastet. Ich war so aufgeregt die Reise anzutreten, dass ich es versäumt habe mich schriftlich anzukündigen. Mein Vater Gaius Iunius Tiro hatte mich einst als kleinen Jungen hergebracht und diesen Ort wieder zu besuchen, hatte gewiss meine Aufregung nur noch weiter angetrieben.“

    Nachdem Crassus seine Beweggründe zumindest angedeutet hatte, fragte Stilo, woher er ursprünglich käme. Auch für Scato war die Antwort interessant. Bevor sein Vetter antworten konnte, schob er nach der Selbstvorstellung von Tacitus und Matidia noch hinterher: "Dürfen wir also annehmen, dass du uns eine Weile mit deiner Anwesenheit beglücken wirst?"


    Terpander konnte es nicht lassen, ihrem Verwandten etwas von seiner Blutsuppe zu kredenzen, obwohl Crassus mitgeteilt hatte, keinen Appetit zu haben. Langsam häuften sich die "Versehen". Was ihn selbst betraf, so verstand Scato, dass Terpander beleidigt war, aber war er vielleicht nach der langen Reise generell etwas erschöpft und überarbeitet? Scato machte sich ein wenig Sorgen um seinen älter werdenden Griechischlehrer.

    Ah, interessant. Die meisten, mit denen ich darüber sprach, fanden Dear Esther langweilig. Für mich ist es ein Kunstwerk. Das einzige, was mich störte, war, dass ich die "finale Taste" nicht selbst drücken durfte, aber das war eine bewusste Entscheidung des Entwicklers, die aus Sorge resultierte, und kein Patzer im Game Design.


    Die Ästhetik von Scorn ist tatsächlich von Giger inspiriert. :) Sie ist voller Symbole und trägt wesentlich dazu bei, die Geschichte zu erzählen. Wie bei Dear Esther dient die Welt hier als "zweiter Erzähler" und wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt, erreicht man keinen Zugang zur Metaebene, sondern bleibt im Kopf des unwissenden Protagonisten gefangen, der die Ereignisse so wenig versteht wie der (unaufmerksame) Spieler.

    Scato war genau so überrumpelt wie der Rest, meinte aber, sich an einen Verwandten dieses Namens zu erinnern, der während eines Gesprächs gefallen war, schon vor langer Zeit. So wusste er nichts Genaues, doch meinte zu ahnen, dass es tatsächlich einen Faustus Iunius Crassus gab.


    So sagte er freundlich: "Salve! Na, dann setz oder leg dich zu uns. Du kommst pünktlich zum Essen, es sei denn, du möchtest dich, wie die liebe Iunia Matidia anbot, erstmal auf Wein beschränken. Ich bin übrigens Sisenna Iunius Scato."


    Falls der Mann ein Hochstapler wäre, was Scato jedoch nicht annahm, würde er das schnell herausfinden. Was Menschen betraf, so besaß Scato schon von Berufs wegen einen nicht geringen Scharfsinn.

    Am meisten beeindruckt haben mich dahingehend Dear Esther und Scorn. Ich habe viele Tage über sie nachgedacht, über ihre Metaphern und Symbole, und wie alles zusammenpasst. Beiden Games ist ein starkes narratives Design zu eigen, das die "wahre" Geschichte erzählt, die unter der Oberfläche verborgen liegt. In solchen Geschichten kann ich tief versinken und mich lange damit auseinandersetzen. Falls jemand erwägt, sie zu spielen, empfehle ich, im Vorfeld nichts über sie zu lesen und bloß die Trailer zu schauen, um den Zauber nicht zu zerstören.

    Interessant. Die Kultur des Geschichtenerzählens hat viele Gesichter. :) Seit ich weiß, dass es Games mit hervorragender Story gibt, ist mein Romankonsum auch auf ein Minimum handverlesener Werke zusammengeschrumpelt, von denen die meisten nur noch antiquarisch erhältlich sind.

    Hey Tiro,


    nahezu alle aktiven Gentes nehmen neue Mitglieder auf. :) Du kannst gern mal im Anmeldeboard stöbern, wie die letzten Rückmeldungen ausfielen. Vielleicht weckt ja irgendeine Gens deine Sympathie? Kaum eine Gens wird einen engagierten Neuling abweisen.


    Wichtig ist mir halt, dass noch andere dabei sind und ich nicht alleine spielen muss. :)

    Wie ich immer zu sagen pflege: Allein ist's oll. :no:


    eine Soldatenausbildung


    Theoretisch stehen dir mit Ausnahme der Prätorianer, die ihre Mitglieder erst nach längerer Beobachtung rekrutieren, alle aktiven Militäreinheiten offen. Gibt es eine, die dein Interesse weckt?


    Die praktische Hürde ist die Grundausbildung selbst, da wir momentan zu meinem großen Bedauern einen Mangel an Ausbildungsoffizieren haben. Darum würde ich dich bei Interesse am Militär für die Dauer der Grundausbildung an die Ala verweisen wollen. Man kann sich nach erfolgreicher Grundausbildung von einer Einheit in die andere versetzen lassen. Keine Einheit gibt ihre Soldaten gern her, aber man ist auch nirgendwo festgekettet.


    Die Grundausbildung ist übrigens von einer ID auf die andere übertragbar, jeder Spieler muss sie also nur ein einziges Mal durchlaufen und kann danach mit einer neuen ID direkt als aktiver Soldat in der Einheit seiner Wahl einsteigen (wieder mit Ausnahme der Prätorianer).

    Salve Faustus Crassus,


    die Gens Iunia würde dich in ihrem Kreis willkommen heißen. :)


    Wir legen Wert auf lebendiges und spannendes Spiel innerhalb der Familie. Schön wäre es also, wenn auch deinem Charakter die Familie am Herzen liegt. Gegen kleine Macken haben wir nichts einzuwenden, solange du gutes und standesbewusstes Rollenspiel betreibst. Gerne nehmen wir uns außerdem auch die Zeit, kompletten Neulingen der Materie das Spiel im IR nahezubringen. Unser Lebensmittelpunkt liegt momentan in Mogontiacum. Da du dort spielen möchtest, sind wir auch vor Ort und deine Verwandten wären nicht irgendwo in der Weltgeschichte verstreut.


    Hinweis: Die Mitgliederliste auf der Gens-Seite ist nicht aktuell, ebenso wenig wie der Stammbaum. Wir sind momentan vier aktive Mitglieder plus mein Halbbruder. Unseren aktuellen Stammbaum hänge ich dir mal an.


    Vale bene

    Scato


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Stilo musste sich von Scato brüderlich umarmen lassen und bekam den Rücken getätschelt. So war das nun mal. "Keine Ursache, pass auf dich auf und lass dich nicht unterkriegen!"


    Die meisten Neulinge kamen allerdings recht schnell auf die Hilfe ihrer medizinisch geschulten Kameraden zurück, zuerst bei der Musterung und dann, weil sie aufgeplatzte Blasen an den Händen und Füßen hatten, die unter der andauernden Belastung nicht heilen wollten. Bei der Ala wurde Wundsalbe auch anderweitig schnell ein Thema, aber all dies würde Stilo später noch allein merken. Jetzt war Zeit für Aufbruchsstimmung.


    Zum Schluss gab es einen kleinen Klaps, dann gab Scato seinen Vettern frei, der auch gleich weiterwanderte.

    Ich nutze meist Artbreeder, da das Kontingent unbegrenzt ist, Stile übertragen werden können und die Avatare praktischerweise schon auf ein quadratisches Format optimiert sind. Zudem entfallen die teils enervierenden Wartezeiten, die für Nicht-Premium-Kunden von manchen Anbietern künstlich erzeugt werden. Zumindest war das der Stand, als ich Artbreeder das letzte Mal nutzte, ist nun auch schon ein bisschen her.


    In Kreisen der Illustratoren, Grafiker und Grafikdesigner wird oft auf AI geschimpft, aber ich sehe sie als weiteres Werkzeug in meinem digitalen Mal- und Bastelkasten, da man damit erzeugte Bilder wunderbar ausschlachten und für Designs und Collagen verwenden kann, so dass die ätzende Abhängigkeit von Stockgrafiken in dieser Hinsicht entfällt. Ich kann auch die "fehlende Seele" der AI-Kunst nicht pauschal bestätigen.


    Die Portraits von Tiro sind schöne Beispiele dafür, dass auch AI-Kunst Charakter besitzen kann. :)

    Salvete liebe IR-Gemeinde!


    Wie ihr sicher bemerkt habt, sind vier von fünf Spielleitern aus beruflichen Gründen momentan nur noch sporadisch - und in zwei Fällen gar nicht - im IR vor Ort. Wenn der fünfte Spielleiter auch noch ausfällt, stehen Neulinge vor einem Problem. Das wird ab morgen möglicherweise der Fall sein, da ich für eine Zahn-OP unters Messer muss. Erfahrungsgemäß bin ich danach mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein paar Tage ausgeknockt. :frieren:


    Es würde mir viel Druck von den Schultern nehmen, gäbe es für solche Zeiten noch ein oder zwei weitere Stadtwachen, die sich zutrauen, neue Spieler und Zweit-IDs durch den Anmeldeprozess zu begleiten, Fehler zu korrigieren und Fragen zu beantworten, wobei hier "Hilfe zur Selbsthilfe" das Motto ist. Der Aufwand hält sich also in Grenzen. Ihr würdet natürlich noch eine Einweisung erhalten.


    Ich wäre dankbar, wenn sich ein oder zwei Spieler für die Rolle der Stadtwache finden würden. Falls jemand sich dazu berufen fühlt, kann er oder sie sich entweder hier im Thread oder per Konversation bei mir melden. :)


    Viele Grüße

    Scato