Beiträge von Kaeso Antonius Hortalus

    Hortalus nickte seinen Kommandeurskollegen zu und bemerkte deren bedrückte Stimmung. Natürlich hatte er bereits Vorkehrungen getroffen. Es galt jetzt nur zu klären wer die Benefiziarier und die Wachposten der Limestürme ersetzte. Der Marschbefehl lautete,...umgehend nach Britannia abzurücken. Er hockte auf seinem Scherenstuhl und nippte an seinem Becher.

    Insgesamt war zwar alles getan und er war im Grunde nur noch pro Forma hier, aber niemand sollte ihm nachsagen er habe nicht seine Pflicht getan.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH

    GAIUS GERMANICUS NERO


    MIT WIRKUNG VOM

    PRIDIE KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (31.1.2021/118 n.Chr.)


    ZUR

    LEGIO XXII PRIMIGENIA


    ZEITGLEICH BEFÖRDERE ICH IHN VORBEHALTLICH DER ZUSTIMMUNG DES LEGATUS LEGIONIS XXII IN DEN RANG EINES


    OPTIO



    Der Soldat hat sich gemeinsam mit den gesondert aufgeführten Soldaten unverzüglich zu seiner neuen Dienststelle zu begeben.


    KAESO ANTONIUS HORTALUS


    leg2-legatuslegionis.png



    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH

    CENTURIO

    Lucius Germanicus Festus


    MIT WIRKUNG VOM

    PRIDIE KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (31.1.2021/118 n.Chr.)


    ZUR LEGIO XXII PRIMIGENIA




    Der Soldat hat sich gemeinsam mit den gesondert aufgeführten Soldaten unverzüglich zu seiner neuen Dienststelle zu begeben.


    KAESO ANTONIUS HORTALUS


    leg2-legatuslegionis.png

    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH

    Lucius Germanicus Festus


    MIT WIRKUNG VOM

    PRIDIE KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (31.1.2021/118 n.Chr.)


    ZUM


    Centurio - LEGIO II GERMANICA



    Kaeso Antonius Hortalus


    leg2-legatuslegionis.png

    Hortalus ging langsam, sehr langsam. Die Hände auf dem Rücken verschränkt. Den Verlegungsbefehl zusammengerollt in den Händen. Es hieß es sollte sein letztes Kommando sein, es hieß noch 2, 3 Jährchen mehr. Inzwischen war er fast 40 Jahre Soldat.

    Hatte immer alles gegeben, alles getan, was man in Roma für gegeben erachtete.

    Er hielt an und schaute in den grau verhangenen Himmel. Der beschissene Himmel in diesem verdammten Britannia war genauso. Er war schon einmal dort, vor einer Ewigkeit. Die Barbaren dort waren noch irrer als diese hier. Blau bemalte Kopfschlächter.

    Ein kalter Schauer jagte über seinen Rücken. Viele seiner Kameraden endeten ohne Kopf oder wurden wahnsinnig vor Angst.

    Dorthin sollte er jetzt wieder zurück? Was sollte denn seine mickrige II. Leg dort noch ausrichten?

    Alles in ihm sperrte sich, in einem dunklen Moment dachte er sogar daran sich in sein Schwert...doch er rief sich zur Ordnung. Er war Legat der II. Legion. Seine Schultern strafften sich. Es gab viel zu tun.

    Hortalus war der ranghöchste Vertreter der Executive und nach einem kurzen Seitenblick erhob er sich und trat an die Karte der Region. Die Leg. II ist primär damit beschäftigt den Limes auszubauen und die Wachbefestigungen zu verstärken. Wir haben in Übereinkunft unserer Reiterei zur ALA II Numidiae abkommandiert um die Patrouillenpräsenz auf der Strecke Confluentes - Mogontiacum- Borbetomagus zu verstärken.

    Er wies mit seiner rechten Hand auf die Stellen an denen die Männer der II. ausbauten. Dann sah er in die Runde und schloß. Ich möchte darauf hinweisen, daß die Legio II Germanica zur Zeit über eine Mannstärke von 1900 diensttauglichen Legionären besteht. Die Bautrupps und Besatzungen der Wachposten, sowie der Benefiziarier nehmen bereits 1600 Mann in Anspruch. Mit den übrigen 300 Mann halten wir das Castellum am Laufen.

    Mit ernstem Gesicht sah er den LAPP an. Ich habe unbestätigte Berichte, daß die Leg.II Germanica im nächsten Jahr aufgelöst werden soll und eine neue Legion hier Quartier bezieht. Die Leg II war ausgepumpt und verbraucht. Das war allen klar. Sicher würden die Männer auf andere Legionen aufgeteilt oder pensioniert werden. Hortalus wußte nicht ob er sich darüber freuen sollte, denn seine Reputation als Legionslegat einer aufgelösten Legion dürfte eher fraglich für eine weitere Verwendung sein. Er nahm wieder Platz und ließ die Stille auf sich wirken.