An den
Imperator Caesar Augustus
GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
Palatum Augusti
Roma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Salve mein Imperator,
ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.
Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.
Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.