Beiträge von Palatinus

    Der Sergier strebte offenbar hoch hinaus, offenbarte er doch prompt, dass er dereinst den Stuhl des Corneliers oder eines seiner beiden Kollegen einnehmen wollte. Lentulus schenkte dem ein sanftes Lächeln und konzentrierte sich sodann mehr auf das Hier und Jetzt, für das der Sergier eine bescheidenere Vorstellung hatte. "Die Tätigkeit als Notarius steht natürlich vielen geeigneten Männern offen...", stellte der Cornelier mit Blick darauf fest, dass auch ein Libertus als solcher angestellt werden konnten und die Stelle deswegen von manchen Bürgern gering geschätzt wurde. "...dennoch ist es eine ehrbare und wichtige Arbeit, sodass auch sie gewissen Anforderungen unterliegt", erinnerte er den Sergier, da Lentulus in der Wortwahl des Sergiers eine gewisse Geringschätzung der Tätigkeit als Schreiber vermutete. Aber vielleicht war dies auch der Aufregung geschuldet. "Erzähl mir ein bisschen von dir und deinem Weg, Sergius. Woher kommst du? Wo bist du aufgewachsen? Was hast du bisher getan?"


    CFT


    admimp-procuratorabepistul.png

    Cornelius Lentulus gab dem Schreiber von innen das Zeichen, dass er den zweiten Bewerber einlassen konnte und bot dann diesem mit einem freundlichen Lächeln einen Sitzplatz an. "Salve Sergius. Du suchst nach einer Anstellung? Was hast du dir denn vorgestellt?", fragte der Cornelier ins Blaue hinein, da der Sergier in seinem Anschreiben noch kein konkretes Ziel genannt hatte.



    CFT


    admimp-procuratorabepistul.png

    "Sehr gut. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner neuen Tätigkeit", beendete Cornelius Lentulus das Gespräch mit dem designierten Primicerius a Rationibus, verabschiedete sich gebührlich und wartete sodann auf das Eintreffen des zweiten Bewerbers des heutigen Tages. Sergius Collega bemühte sich um eine Anstellung in der Abteilung a libellis, wie sich der Cornelier noch einmal mit einem kurzen Blick auf seine Tabula vergewisserte.


    CFT


    admimp-procuratorabepistul.png

    Tagtäglich werden in der Kanzlei verschiedenste Anweisungen der Abteilungsleiter ihren einzelnen Abteilungen zugetragen, die sodann auf dem Stapel der zu bearbeitenden Aufgaben eines Primicerius oder Notarius landen. Dazu gehören auch die nachfolgenden:



    Officium XIX - Primicerius et Notarii ab epistulis


    Gnaeus Iulius Cato ist zum Primicerius a Rationibus zu ernennen sowie sein Eintrittsdatum unter angemessener Berücksichtigung der Kanzleiabläufe festzulegen.


    gez.

    T. Cornelius Lentulus

    "Interessant", quittierte der Cornelier die Ausführungen zu Catos Ambitionen und verweilte einen Moment in Gedanken. Der Bedarf eines staatlichen Eingreifens in Wirtschaftsbelangen war dem ab Epistulis bisher noch nicht offenkundig geworden, gleichwohl konnte er sich in dieser Sache gut und gerne damit abfinden, dass ihm letztlich der praktische Einblick und die Expertise, die der Iulier aufgrund seines privaten Unternehmertums gesammelt hatte, nicht in gleicher Weise zugänglich war. "Es ist durchaus selten, dass ein Bewerber für eine Stelle als Primicerius über die bloße Amtstätigkeit hinaus konkretes bewirken will. Ob staatliches Handeln hier von Nutzen wäre, ist zweifellos eine Frage, die ich gerne dem Procurator a Rationibus und seiner Abteilung überlasse", bemerkte der Cornelier, der zwar mit einem scharfen Verstand gesegnet war und auch dazu eine Meinung hatte, der aber dennoch ein großer Verfechter der Zuständigkeiten am Kaiserhof war und nicht ohne Absprache im Terrain eines Kollegen zu wildern beabsichtigte. "Du hast mir hinreichend dargelegt, dass du für die Arbeit in der Finanzabteilung geeignet bist. Ich bin mir sicher, dass der Procurator a Rationibus diese Auffassung teilt. Daher kann ich dich schon jetzt zu deiner neuen Aufgabe beglückwünschen. Ich werde meine Abteilung veranlassen, die notwendigen Einstellungsdokumente aus- und dir zuzustellen", erklärte der Cornelier kurz und knapp. Schon aus Effizienzgründen sah Lentulus es geboten, ein Bewerbungsgespräch nicht unnötig aufzublähen, zumal seinen Notizen nach bereits der nächste Kandidat für eine andere Position eingetroffen war. "Gibt es von deiner Seite noch etwas, das du gerne ansprechen möchtest?", hinterfragte der Procurator dennoch.



    CFT


    admimp-procuratorabepistul.png

    Zwei Sachen, die mir als Kanzlei-NSC gerade aufgefallen sind:


    1. Im alten Forum konnte man Signaturen ausblenden. Das war im Falle von Palatinus ganz praktisch, wenn er in die verschiedenen Procurator-Rollen geschlüpft ist, da er sonst zusätzlich auch immer mit seiner standardmäßigen Notarius-Signatur angezeigt wird. Falls es die Funktion hier auch gibt und ich sie übersehen habe: Shame on me. Falls nicht, hier nur der Hinweis. Vielleicht wurde das auch schon an anderer Stelle angesprochen oder ist sowieso auf der Liste.


    2. Die Kanzleiseite im neuen Tabularium scheint mir veraltet. Im alten Tabularium wurde der NSC Potitus Maenius Firminius durch Titus Cornelius Lentulus als Procurator ab epistulis ersetzt. Eventuell könnte man das bei Zeiten noch aktualisieren.


    Danke!

    Cornelius Lentulus hatte Maenius Firminus erst vor kurzem als Procurator ab epistulis abgelöst und war ein ausgesprochener Pedant - umso weniger verwunderlich war es, dass er bestens vorbereitet auf die heutig angesetzten Bewerbungstermine war. "Salve Iulius", grüßte er zunächst den potentiellen Mitarbeiter und wies ihn sodann mit einer einladenden Geste an, Platz zu nehmen. Das Schreiben des Iuliers hatte Lentulus nicht nur griffbereit, sondern unmittelbar vor dem Termin noch einmal eingehend studiert. "Ja, ich habe dein Schreiben erhalten. Und ich gebe gerne zu, dass es mir durchaus imponiert hat." Stellen bei der Kanzlei waren bei Bürgern ihres geregelten Einkommens und ihres Prestiges wegen heiß begehrt. Selbstredend bekam man deshalb alltäglich auch haufenweise Mist auf den Schreibtisch - und dies trotz vorheriger Filterung durch seine Abteilung. "Dein Werdegang und deine Erfahrung lässt mir kaum einen Zweifel an deiner fachlichen Eignung. Wie alt bist du, Iulius?" Nicht, dass Alter ein Ausschlusskriterium war. Im Gegenteil, ein erfahrener Bewerber war unter all dem inkompetenten Jungblut, das sich zuweilen hier blicken ließ, durchaus erfrischend und ließ gar auf eine wirkliche Verstärkung hoffen. "Und warum bemühst du dich um eine Stelle in der Finanzabteilung? In deinem Schreiben hast du deine Motivation bereits vage angedeutet, aber ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Vor allem im Hinblick darauf, dass du aufgrund deiner annahmegemäß erfolgreichen geschäftlichen Tätigkeiten nicht finanziell darauf angewiesen bist?", hinterfragte Lentulus und blickte dann konzentriert zum Iulier.





    CFT


    admimp-procuratorabepistul.png

    Eine gleichlautende Anweisung fand sich für Gnaeus Iulius Cato.


    Der Bürger Gnaeus Iulius Cato ist zeitnah unter Berücksichtigung meiner terminlichen Verfügbarkeit zu einem Bewerbungsgespräch zu laden.


    T. Cornelius Lentulus - Procurator ab epistulis

    Auf dem Schreibtisch des Primicerius fand sich eine Tabula seines Vorgesetzten.


    Der Bürger Iullus Sergius Collega ist zeitnah unter Berücksichtigung meiner terminlichen Verfügbarkeit zu einem Bewerbungsgespräch zu laden.


    T. Cornelius Lentulus - Procurator ab epistulis




    [SIZE=7]CFT[/SIZE]

    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Enthebe ich mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLXX A.U.C. (12.10.2020/117 n.Chr.)


    Faustus Aurelius Tigellinus


    sämtlicher Ämter und Würden.


    Der Genannte ist nicht länger:


    - Scriba Personalis des Augustus -
    - Primicerius a libellis -
    - Illuminatus des Cultus Ishtaris -
    - Sodalis der Salii Palatini -


    Des Weiteren wird über ihn die relegatio verhängt. Er wird mit sofortiger Wirkung des Palastgeländes verwiesen und hat lebenslanges Hausverbot. Dies schließt auch ein, dass er nicht länger mein Klient ist.


    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Ein Urbaner
    Nero Tiberius Caudex
    Lea
    Luna
    Duccia Sorana
    Teres Hilko
    Tiberius Helvetius Varus


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Gaius Tallius Priscus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 103 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 26 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Appius Claudius Regillensis
    Sciurus
    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Gnaeus Furius Philus
    Aurelia Drusilla


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Titus Sergius Glaucia


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 103 aktive IDs, davon sind 69 männlich, 30 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Gaius Tallius Priscus


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Lucius Iulius Antoninus
    Manius Iulius Crispus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 113 aktive IDs, davon sind 75 männlich, 33 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Marsyas
    Titus Sergius Glaucia


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Iulia Triaria
    Flavia Silana
    Titus Decimus Scapula


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 119 aktive IDs, davon sind 79 männlich, 35 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Lucius Iulius Antoninus
    Numerius Duccius Marsus
    Tiberius Helvetius Varus
    Teres Hilko
    Manius Iulius Crispus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 114 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 35 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Iulia Triaria
    Flavia Silana
    Titus Decimus Scapula
    Flavia Philotima


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Ein Vigil
    Caius Hispanus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 76 männlich, 35 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Volusus Didius Molliculus
    Flavia Philotima
    Matinia Marcella


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Iulia Varena


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 74 männlich, 36 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Sulamith
    Caius Hispanus


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Ein Urbaner
    Marcus Iulius Casca


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 115 aktive IDs, davon sind 72 männlich, 37 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Gnaeus Furius Philus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXX A.U.C. (15.1.2020/117 n.Chr.)


    ZUM
    Subpraefectus Alae - Ala II Numidia


    Der Primicerius ließ sich nicht durch das sichtliche Unwohlsein des jungen Mannes mit der Entscheidung für Germania beeindrucken. An der Auswahl offener Posten konnte er ohnehin nichts ändern und sein Posten war auch nicht dafür geschaffen, zwischen echter Not und gut gespielter Enttäuschung zu unterscheiden. Daher machte sich der Primicerius ungerührt eine säuberliche Notiz auf einer weiteren Wachstafel und legte die anderen mit den großen Listen wieder zur Seite. "Es wird einige Tage dauern, bis es eine endgültige Entscheidung gibt, aber ich denke nicht, dass du allzu lange warten musst", teilte er dann das weitere Vorgehen mit. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"