II - Welche simOFF-Kurse für welche Ämter?

  • Eine zeitlang wurden manche Kurse SimON in der Academia Militaris abgehalten. Die Spieler konnten mit ihren Figuren die Schulbank drücken und erhielten Unterricht zu verschiedenen Fachgebieten. Da dies für die Leitung der Academia Militaris jedoch viel Arbeit bedeutet, kann eine vollumfängliche Betreuung der Kurse rein SimON nicht immer gewährleistet werden. Die Ausweichvariante sind SimOFF-Kurse (Fragebögen) und SimON-Kurse außerhalb der Academia Militaris durch die Kommandeure der Einheiten.


    Empfehlung

    Falls jemand sich inspiriert fühlt, an der Academia Militaris zu unterrichten, bitten wir darum, die Spielleitung zu kontaktieren. Hilfe ist stets gern gesehen.


    Da die zeitlichen Kapazitäten der Spielleitung wechseln, haben wir drei Varianten ausgearbeitet, welche sich an unseren Kapazitäten orientieren und je nach Bedarf aktiviert werden können:


    Variante 1 - mit Academia Militaris

    Variante 2 - ganz ohne Academia Militaris

    Variante 3 - Kombination mit Academia Militaris nur für Führungs- und Stabsoffiziere


    Regel

    Momentan ist Variante 2 gültig - die Academia Militaris ist gegenwärtig geschlossen. Einige Kurse erfolgen daher SimOFF mittels Fragebögen, andere werden SimON direkt in den Militäreinheiten absolviert, ohne Beteiligung der Academia Militaris. Details siehe unten.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Variante 1 - mit Academia Militaria


    1. SimOFF-Kurse werden pro Spieler vergeben und können vom jeweiligen Spieler für seine Tochter-IDs per Ticketsystem beantragt werden. Die Verantwortung dafür, dass eine ID die nötigen simOFF-Kurse hat, liegt beim Spieler.

    • z.B. Spieler 1 macht den SimOFF-Kurs "Politik" und seine Haupt-ID erhält diesen dann eingetragen. Wenn Spieler 1 später einmal diesen Kurs für eine andere ID benötigt, meldet er das mit einem Ticket und dann wird der Kurs für diese ID auch eingetragen, weil der Spieler ihn ja hat.


    2. SimON-Kurse sind Kurse, die von einer ID absolviert werden. Sie können in der Regel nicht von einer ID auf eine andere ID übertragen werden. Ausnahmen sind möglich, falls es sich erstens um dieselbe Art der simON-Ausbildung handelt und die ID das simON auch glaubhaft ausspielen kann, dass der Kurs absolviert wurde.

    • z.B. Spieler 2 macht simON die Grundausbildung für eine Legio mit der ID 1. Später geht eine ID 2 desselben Spielers auch zur Legion und möchte die Grundausbildung nicht nochmals simulieren müssen. Dies kann möglich sein, weil es sich um dieselbe Art der Grundausbildung handelt und die ID aus einer anderen Legion zu einer neuen versetzt werden könnte. Die Grundausbildung also bei der ersten Legion gemacht haben könnte, bevor sie versetzt wurde.


    3. Wahlrecht

    • Um SimON in Italia oder Cappadocia an einer Wahl für ein kommunales Amt teilnehmen zu können oder für ein Amt zu kandidieren muss kein spezieller Kurs absolviert werden. Lediglich für die Wahlen zum Cursus Honorum gibt es Bedingungen. (siehe Abschnitt 4)
    • Um in Mogontiacum entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Mogontiacum" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben.
    • Für Wahlen und Ämter in anderen Städten der Provinz Germania Superior muss kein spezieller Kurs absolviert werden.

    • Um in Alexandria entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Ephebia" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Ausserdem muss die ID das Bürgerrecht der Stadt Alexandria besitzen.


    4. Start einer senatorischen Karriere

    • Um eine senatorische Karriere zu beginnen, muss der Spieler bei der Bekanntgabe der Kandidatur zum ersten Amt des "Cursus Honorum" den SimOFF-Kurs "Politik" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Weitere Voraussetzungen bestehen in Bezug auf den Stand und das Bürgerrecht der ID.


    5. Unteroffiziere und niedrige Offiziere in der Armee

    • Vor der Beförderung einer ID in den Rang eines Unteroffizieres oder niedrigen Offizieres, ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimON-Kurs "Militär I" in der Academia Militaris zu kümmern. Die Academia Militaris hat ihren Sitz in Rom. Jeder Kurs wird jedoch zeitgleich in Absprache mit dem Leiter der Academia Militaris, auch in den Provinzen angeboten, damit keine ID ihre Einheit verlassen muss, nur um die nötige Ausbildung für eine Beförderung zu machen.
    • Diese Regel gilt für die Ränge Optio, Signifer, Aquilifer, Cornicularius, Decurio und Centurio, sowie auch Gubernator, Centurio Classicus, Trierarchus und Nauarchus.
    • Ein Empfehlungsschreiben eines Vorgesetzten oder eines Patrons ist notwendig.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    6. Militia Equestris (ritterliche Karriere)

    • Eine ID, welche in der ritterlichen Karriere eine Position der "Militia Equestris" anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimON-Kurs "Militär I" in der Academia Militaris absolvieren.
    • Hierfür muss SimON ein Empfehlungsschreiben vorgelegt werden, in welchem die Absicht erklärt wird, sich auch um die entsprechende Position zu bewerben.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    7. Tribunus Laticlavius (cursus honorum)

    • Eine ID, welche im "Cursus Honorum" eine Position als "Tribunus Laticlavius" anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimON-Kurs "Militär I" in der Academia Militaris absolvieren.
    • Hierfür muss SimON ein Empfehlungsschreiben vorgelegt werden, in welchem die Absicht erklärt wird, sich auch um die entsprechende Position zu bewerben.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    8. Militärische Führungspositionen

    • Vor der Ernennung einer ID in den Rang eines stellvertretenden Kommandanten oder Kommandanten einer Einheit ((Sub-)Praefectus Cohortis, (Sub-)Praefectus Alae, (Sub-)Praefectus Classis, Legatus Legionis oder höher), ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimON-Kurs "Militär II" in der Academia Militaris zu kümmern. Die Academia Militaris hat ihren Sitz in Rom. Jeder Kurs wird jedoch zeitgleich in Absprache mit dem Leiter der Academia Militaris, auch in den Provinzen angeboten, damit keine ID ihre Einheit verlassen muss, nur um die nötige Ausbildung für eine Beförderung zu machen.
    • Ein Empfehlungsschreiben eines Vorgesetzten oder Patrons ist notwendig.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    9. Religion

    9.a. Einstiegsämter

    • Der SimOFF-Kurs "Religion I" wird in einen SimON-Kurs "Religion I" umgewandelt.
    • Eine Anwärter-ID auf ein Einstiegsamt auf dem Gebiet der Religion soll von einer erfahrenen ID eingeführt und SimON ausgebildet werden. Nach Abschluss dieser Ausbildung wird der SimON-Kurs "Religion I" über das Ticketsystem bei der Spielleitung angemeldet und für die ID eingetragen.
    • Ist keine erfahrene ID vorhanden, kann als Alternative ein SimOFF-Kurs "Religion I" absolviert werden. Dies soll wenn immer möglich nur ausnahmsweise der Fall sein. Aus diesem Grund bleibt der Kurs "Religion I" in Bezug auf seine Übertragbarkeit den Regeln eines SimON-Kurses unterworfen.
    • Diese Regelung gilt auch für die Ränge "Gallus" (Männer) und "Sacerdos" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • Die Ränge "Famulus" (Männer) und "Famula" (Frauen) im Collegium Magnae Matris benötigen keinen Kurs.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    9.b. Höhere religiöse Ämter in Rom

    • Ein Spieler, der mit einer ID in Rom eine Position im Collegium Pontificum (inklusive Virgines Vestales), Collegium Augurum, Collegium Septemvirorum, dem Ordo Haruspicum oder den Quindecimviri Sacris Faciundis anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • Diese Regel gilt auch für die Ränge "Archigallus" (Männer) und "Sacerdos Maior" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.

    9.c. Pontifex in anderen Städten oder Flamen Divi Augusti in den Provinzen

    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Stadt (ausser Rom) eine Position als Pontifex anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung einen Kurs "Religion I" absolvieren. Dieser soll gemäss Absatz 9.a wenn möglich simON absolviert werden, kann bei fehlendem Ausbildner aber auch als simOFF-Prüfung gemacht werden.
    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Provinz eine Position als Flamen Divi Augusti anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Variante 2 - ganz ohne Academia Militaria


    1. SimOFF-Kurse werden pro Spieler vergeben und können vom jeweiligen Spieler für seine Tochter-IDs per Ticketsystem beantragt werden. Die Verantwortung dafür, dass eine ID die nötigen simOFF-Kurse hat, liegt beim Spieler.

    • z.B. Spieler 1 macht den SimOFF-Kurs "Politik" und seine Haupt-ID erhält diesen dann eingetragen. Wenn Spieler 1 später einmal diesen Kurs für eine andere ID benötigt, meldet er das mit einem Ticket und dann wird der Kurs für diese ID auch eingetragen, weil der Spieler ihn ja hat.


    2. SimON-Kurse sind Kurse, die von einer ID absolviert werden. Sie können in der Regel nicht von einer ID auf eine andere ID übertragen werden. Ausnahmen sind möglich, falls es sich erstens um dieselbe Art der simON-Ausbildung handelt und die ID das simON auch glaubhaft ausspielen kann, dass der Kurs absolviert wurde.

    • z.B. Spieler 2 macht simON die Grundausbildung für eine Legio mit der ID 1. Später geht eine ID 2 desselben Spielers auch zur Legion und möchte die Grundausbildung nicht nochmals simulieren müssen. Dies kann möglich sein, weil es sich um dieselbe Art der Grundausbildung handelt und die ID aus einer anderen Legion zu einer neuen versetzt werden könnte. Die Grundausbildung also bei der ersten Legion gemacht haben könnte, bevor sie versetzt wurde.


    3. Wahlrecht

    • Um SimON in Italia oder Cappadocia an einer Wahl für ein kommunales Amt teilnehmen zu können oder für ein Amt zu kandidieren muss kein spezieller Kurs absolviert werden. Lediglich für die Wahlen zum Cursus Honorum gibt es Bedingungen. (siehe Abschnitt 4)
    • Um in Mogontiacum entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Mogontiacum" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben.
    • Für Wahlen und Ämter in anderen Städten der Provinz Germania Superior muss kein spezieller Kurs absolviert werden.

    • Um in Alexandria entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Ephebia" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Ausserdem muss die ID das Bürgerrecht der Stadt Alexandria besitzen.


    4. Start einer senatorischen Karriere

    • Um eine senatorische Karriere zu beginnen, muss der Spieler bei der Bekanntgabe der Kandidatur zum ersten Amt des "Cursus Honorum" den SimOFF-Kurs "Politik" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Weitere Voraussetzungen bestehen in Bezug auf den Stand und das Bürgerrecht der ID.


    5. Unteroffiziere und niedrigere Offiziere in der Armee

    • Vor der Beförderung einer ID in den Rang eines Unteroffizieres oder niedrigen Offizieres, ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimON-Kurs "Militär I" in seiner Einheit zu kümmern. Jede Einheit bietet diese Ausbildung selbst an, unter Berücksichtigung des entsprechenden Handbuches und der Eigenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Einheit.
    • Diese Regel gilt für die Ränge Optio, Signifer, Aquilifer, Cornicularius, Decurio und Centurio, sowie auch Gubernator, Centurio Classicus, Trierarchus und Nauarchus.
    • Ein Empfehlungsschreiben eines Vorgesetzten oder eines Patrons ist notwendig.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    6. Militia Equestris (ritterliche Karriere)

    • Eine ID, welche in der ritterlichen Karriere eine Position der "Militia Equestris" anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung einen SimOFF-Kurs "Militär I" absolvieren.
    • Hierfür muss SimON ein Empfehlungsschreiben vorliegen, in welchem die Absicht erklärt wird, sich auch um die entsprechende Position zu bewerben.
    • Der Spieler beantragt über das Ticketsystem unter Verlinkung des Empfehlungsschreibens den nötigen Fragebogen und gibt diesen innerhalb einer Woche (7 Tage) ausgefüllt wieder ab.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    7. Tribunus Laticlavius (cursus honorum)

    • Eine ID, welche im "Cursus Honorum" eine Position als "Tribunus Laticlavius" anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung einen SimOFF-Kurs "Militär I" absolvieren.
    • Hierfür muss SimON ein Empfehlungsschreiben vorliegen, in welchem die Absicht erklärt wird, sich auch um die entsprechende Position zu bewerben.
    • Der Spieler beantragt über das Ticketsystem unter Verlinkung des Empfehlungsschreibens den nötigen Fragebogen und gibt diesen innerhalb einer Woche (7 Tage) ausgefüllt wieder ab.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    8. Militärische Führungspositionen

    • Vor der Ernennung einer ID in den Rang eines stellvertretenden Kommandanten oder Kommandanten einer Einheit ((Sub-)Praefectus Cohortis, (Sub-)Praefectus Alae, (Sub-)Praefectus Classis, Legatus Legionis oder höher), ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimOFF-Kurs "Militär II" zu kümmern.
    • Ein Empfehlungsschreiben eines Vorgesetzten oder Patrons ist notwendig.
    • Der Spieler beantragt über das Ticketsystem unter Verlinkung des Empfehlungsschreibens den nötigen Fragebogen und gibt diesen innerhalb einer Woche (7 Tage) ausgefüllt wieder ab.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    9. Religion

    9.a. Einstiegsämter

    • Der SimOFF-Kurs "Religion I" wird in einen SimON-Kurs "Religion I" umgewandelt.
    • Eine Anwärter-ID auf ein Einstiegsamt auf dem Gebiet der Religion soll von einer erfahrenen ID eingeführt und SimON ausgebildet werden. Nach Abschluss dieser Ausbildung wird der SimON-Kurs "Religion I" über das Ticketsystem bei der Spielleitung angemeldet und für die ID eingetragen.
    • Ist keine erfahrene ID vorhanden, kann als Alternative ein SimOFF-Kurs "Religion I" absolviert werden. Dies soll wenn immer möglich nur ausnahmsweise der Fall sein. Aus diesem Grund bleibt der Kurs "Religion I" in Bezug auf seine Übertragbarkeit den Regeln eines SimON-Kurses unterworfen.
    • Diese Regelung gilt auch für die Ränge "Gallus" (Männer) und "Sacerdos" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • Die Ränge "Famulus" (Männer) und "Famula" (Frauen) im Collegium Magnae Matris benötigen keinen Kurs.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    9.b. Höhere religiöse Ämter in Rom

    • Ein Spieler, der mit einer ID in Rom eine Position im Collegium Pontificum (inklusive Virgines Vestales), Collegium Augurum, Collegium Septemvirorum, dem Ordo Haruspicum oder den Quindecimviri Sacris Faciundis anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • Diese Regel gilt auch für die Ränge "Archigallus" (Männer) und "Sacerdos Maior" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    9.c. Pontifex in anderen Städten oder Flamen Divi Augusti in den Provinzen

    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Stadt (ausser Rom) eine Position als Pontifex anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung einen Kurs "Religion I" absolvieren. Dieser soll gemäss Absatz 9.a wenn möglich simON absolviert werden, kann bei fehlendem Ausbildner aber auch als simOFF-Prüfung gemacht werden.
    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Provinz eine Position als Flamen Divi Augusti anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Variante 3 - Kombination mit AM nur für Führungs- und Stabsoffiziere


    1. SimOFF-Kurse werden pro Spieler vergeben und können vom jeweiligen Spieler für seine Tochter-IDs per Ticketsystem beantragt werden. Die Verantwortung dafür, dass eine ID die nötigen simOFF-Kurse hat, liegt beim Spieler.

    • z.B. Spieler 1 macht den SimOFF-Kurs "Politik" und seine Haupt-ID erhält diesen dann eingetragen. Wenn Spieler 1 später einmal diesen Kurs für eine andere ID benötigt, meldet er das mit einem Ticket und dann wird der Kurs für diese ID auch eingetragen, weil der Spieler ihn ja hat.


    2. SimON-Kurse sind Kurse, die von einer ID absolviert werden. Sie können in der Regel nicht von einer ID auf eine andere ID übertragen werden. Ausnahmen sind möglich, falls es sich erstens um dieselbe Art der simON-Ausbildung handelt und die ID das simON auch glaubhaft ausspielen kann, dass der Kurs absolviert wurde.

    • z.B. Spieler 2 macht simON die Grundausbildung für eine Legio mit der ID 1. Später geht eine ID 2 desselben Spielers auch zur Legion und möchte die Grundausbildung nicht nochmals simulieren müssen. Dies kann möglich sein, weil es sich um dieselbe Art der Grundausbildung handelt und die ID aus einer anderen Legion zu einer neuen versetzt werden könnte. Die Grundausbildung also bei der ersten Legion gemacht haben könnte, bevor sie versetzt wurde.


    3. Wahlrecht

    • Um SimON in Italia oder Cappadocia an einer Wahl für ein kommunales Amt teilnehmen zu können oder für ein Amt zu kandidieren muss kein spezieller Kurs absolviert werden. Lediglich für die Wahlen zum Cursus Honorum gibt es Bedingungen. (siehe Abschnitt 4)
    • Um in Mogontiacum entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Mogontiacum" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben.
    • Für Wahlen und Ämter in anderen Städten der Provinz Germania Superior muss kein spezieller Kurs absolviert werden.

    • Um in Alexandria entweder an einer Wahl teilzunehmen oder für ein kommunales Amt zu kandidieren, muss der Spieler einer ID den SimOFF-Kurs "Ephebia" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Ausserdem muss die ID das Bürgerrecht der Stadt Alexandria besitzen.


    4. Start einer senatorischen Karriere

    • Um eine senatorische Karriere zu beginnen, muss der Spieler bei der Bekanntgabe der Kandidatur zum ersten Amt des "Cursus Honorum" den SimOFF-Kurs "Politik" absolviert haben und die entsprechende ID muss diesen Kurs eingetragen haben. Für das Beantragen der Eintragung des Kurses über das Ticketsystem ist der Spieler verantwortlich. Weitere Voraussetzungen bestehen in Bezug auf den Stand und das Bürgerrecht der ID.


    5. Unteroffiziere in der Armee

    • Vor der Beförderung einer ID in den Rang eines Unteroffizieres, ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimON-Kurs "Militär I" in seiner Einheit zu kümmern. Jede Einheit bietet diese Ausbildung selbst an, unter Berücksichtigung des entsprechenden Handbuches und der Eigenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Einheit.
    • Diese Regel gilt für die Ränge Optio, Signifer, Aquilifer, Gubernator und Cornicularius.
    • Ein Empfehlungsschreiben des leitenden Offiziers ist notwendig.
    • Die Beförderung erfolgt erst nach bestandener SimON-Prüfung.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.
    • Ausnahme sind Feldbeförderungen auf Grund besonderer Tapferkeit und Fähigkeit. Diese werden auf Empfehlung durch den Einheitskommandanten (Praefectus / Legatus) durch den Kaiser selbst vorgenommen. Der sonst notwendige Kurs entfällt und wird mit einem Ticket, unter Verlinkung zur Ernennung, direkt eingetragen.


    6. Mittlere Offiziere in der Armee

    • Wird einer ID die Beförderung in den Rang eines mittleren Offiziers in Aussicht gestellt, ist die ID verpflichtet, sich um einen entsprechenden SimOFF-Kurs "Militärrecht" zu kümmern.
    • Diese Regel gilt für die Ränge Centurio (auch Centurio Classicus), Decurio und Trierarchus.
    • Der Spieler beantragt über das Ticketsystem den nötigen Fragebogen und gibt diesen innerhalb einer Woche (7 Tage) ausgefüllt wieder ab.
    • Bis zum Bestehen dieser Prüfung gilt der Anwärter als Offizier "in spe" (z.B. Centurio in spe). Die Ernennung erfolgt durch den Einheitskommandanten (Praefectus / Legatus) nach bestandener Prüfung.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.
    • Ausnahme sind Feldbeförderungen auf Grund besonderer Tapferkeit und Fähigkeit. Diese werden auf Empfehlung durch den Einheitskommandanten (Praefectus / Legatus) durch den Kaiser selbst vorgenommen. Der sonst notwendige Kurs entfällt und wird mit einem Ticket, unter Verlinkung zur Ernennung, direkt eingetragen.


    7. Militia Equestris (ritterliche Karriere) - Tribunus Laticlavius (cursus honorum) - Führungs- und Stabsoffiziere

    • Diese Regel gilt für die folgenden Ränge: alle Tribune in allen Einheiten, Nauarchus, Princeps Praetorii, alle Subpraefecti und Praefecti in allen Einheiten, Praefectus Castrorum, Legatus Legionis.
    • Eine ID, welche eine dieser Positionen anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung oder Beförderung den SimON-Kurs "Militär II" in der Academia Militaris absolvieren. Die Academia Militaris hat ihren Sitz in Rom. Für Offiziere im Dienst wird versucht eine Lösung zu finden, damit die ID ihre Einheit nicht verlassen muss.
    • Für die Aufnahme in die Academia Militaris muss SimON ein Empfehlungsschreiben vorgelegt werden.
    • Der Kurs besteht aus Themen in den Bereichen Taktik und Organisation.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.
    • Ausnahme sind Feldbeförderungen auf Grund besonderer Tapferkeit und Fähigkeit. Diese werden auf Empfehlung durch den Einheitskommandanten (Praefectus / Legatus) durch den Kaiser selbst vorgenommen. Der sonst notwendige Kurs entfällt und wird mit einem Ticket, unter Verlinkung zur Ernennung, direkt eingetragen.


    8. Religion

    8.a. Einstiegsämter

    • Der SimOFF-Kurs "Religion I" wird in einen SimON-Kurs "Religion I" umgewandelt.
    • Eine Anwärter-ID auf ein Einstiegsamt auf dem Gebiet der Religion soll von einer erfahrenen ID eingeführt und SimON ausgebildet werden. Nach Abschluss dieser Ausbildung wird der SimON-Kurs "Religion I" über das Ticketsystem bei der Spielleitung angemeldet und für die ID eingetragen.
    • Ist keine erfahrene ID vorhanden, kann als Alternative ein SimOFF-Kurs "Religion I" absolviert werden. Dies soll wenn immer möglich nur ausnahmsweise der Fall sein. Aus diesem Grund bleibt der Kurs "Religion I" in Bezug auf seine Übertragbarkeit den Regeln eines SimON-Kurses unterworfen.
    • Diese Regelung gilt auch für die Ränge "Gallus" (Männer) und "Sacerdos" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • Die Ränge "Famulus" (Männer) und "Famula" (Frauen) im Collegium Magnae Matris benötigen keinen Kurs.
    • SimON-Kurse sind gemäss Absatz 2 grundsätzlich nicht übertragbar. Ausnahmen müssen über das Ticketsystem von der Spielleitung bewilligt werden.


    8.b. Höhere religiöse Ämter in Rom

    • Ein Spieler, der mit einer ID in Rom eine Position im Collegium Pontificum (inklusive Virgines Vestales), Collegium Augurum, Collegium Septemvirorum, dem Ordo Haruspicum oder den Quindecimviri Sacris Faciundis anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • Diese Regel gilt auch für die Ränge "Archigallus" (Männer) und "Sacerdos Maior" (Frauen) im Collegium Magnae Matris.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.


    8.c. Pontifex in anderen Städten oder Flamen Divi Augusti in den Provinzen

    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Stadt (ausser Rom) eine Position als Pontifex anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung einen Kurs "Religion I" absolvieren. Dieser soll gemäss Absatz 9.a wenn möglich simON absolviert werden, kann bei fehlendem Ausbildner aber auch als simOFF-Prüfung gemacht werden.
    • Ein Spieler, der mit einer ID in einer Provinz eine Position als Flamen Divi Augusti anstrebt, muss vor der entsprechenden Bewerbung den SimOFF-Kurs "Religion II" absolvieren. Alternativ zu einer grossen simOFF-Prüfung kann in Kombination mit einer kleineren simOFF-Prüfung auch ein Artikel für das Wiki erstellt werden.
    • SimOFF-Kurse sind gemäss Absatz 1 von einer ID zu einer anderen übertragbar. Für die Eintragung der Kurse ist der Spieler über das Ticketsystem zuständig.