Cursus Architectura I (Az.III)


  • AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    ARCHITECTURA I


    Der Kurs hat die Wohnbauarchitektur und ein Allgemeinwissen der Bautechniken zum Thema.



    BEGINN DES KURSES:


    KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (1.9.2006/103 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (11.9.2006/103 n.Chr.)


    AUSWERTUNG NICHT ZU ERWARTEN VOR:


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Praeceptor - Schola Atheniensis


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]





    Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.


    Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.


    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

  • Avitus' Weg in Rom führte ihn nach der Militärakademie zur Schola und er war erfreut zu sehen, dass demnächst ein Cursus über Architektur angeboten wurde. Da er auch an die Zeit denken musste, in der er einmal nicht mehr als Soldat diente, auch wenn das für ihn heute noch schwer vorstellbar war, war es die Gelegenheit, sich Qualifikationen für das Danach zu erwerben und so meldete er sich umgehend an.
    "Salve, ich bin Lucius Artorius Avitus und möchte mich hiermit zu diesem Cursus anmelden. Die geforderten 500 Sesterzen habe ich in diesem Moment allerdings nicht bei mir, wer läuft schon durch Rom mit so viel Geld in den Händen. Ich werde es allerdings morgen früh überbringen lassen"
    sagte er.

    Sim-Off:

    Soll heißen, dass ich so viel erst Sonntag Abend habe und erst dann überweisen kann. Ich hoffe, es geht in Ordnung so

  • Immer diese Kurse. Die hatten nämlich nur eins zum Nutzen, das er sich hier auf einen Stuhl hocken mußte und die ganzen Männer und Frauen in eine Liste eintrug, die dann im Archiv würde von einem Schreiber stündlich kontrolliert.


    So bekam ich schon edle Namen heute zu Gesicht und machte Notizen, die mir eben jener Bursche aus den Schreibstuben zureichte.



    Teilnehmerliste:


    Titus Aurelius Cicero - Gebühr bezahlt / CRV bestanden
    Marcus Caecilius Decius - Gebühr bezahlt / CRV bestanden
    Caius Sergius Curio - Gebühr bezahlt / CRV bestanden
    Lucius Octavius Detritus - Gebühr bezahlt / CRV bestanden
    Manius Tiberius Durus - Gebühr bezahlt / CRV bestanden
    Lucius Artorius Avitus - fehlt / CRV bestanden


    Bei jenem Letzten auf der Liste hob er den Kopf und murmelte:


    "Das macht nichts, die Gebühr für die höheren Kurse, einmalig zu zahlen, muß nur am Tage des Beginns bei der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis eingegangen sein."


    Eine Notiz kam dahinter, das eben jene Zahlung noch rückständig war.

  • Avitus kam am nächsten Morgen erneut in die Schola, begab sich auf direktem Wege zum Anmeldebürö und legte dort dem Bediensteten ein Geldsäcksen mit Münzen im Wert der geforderten 500 Sz auf den Tisch.
    "Artorius Avitus, ich leiste hiermit die Kursgebühr"
    sagte er knapp.

    Sim-Off:

    Geld überwiesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!