Aushang der Stadt Corduba

  • Die Urbs Corduba gibt bekannt


    Die Thermen unserer Stadt sind bereits seit einiger Zeit in einem beklagenswerten Zustand. Die Stadtverwaltung hat deshalb die sofortige Renovierung der Badeanstalten beschlossen. Es ist noch nicht abzusehen, wann die Renovierungsarbeiten beendet sind.


    Aus diesem Grund bittet der Duumvir die Bürger für den Zeitraum der Baumaßnahmen bei Bedarf den Fluß zur persönlichen Hygiene in Anspruch zu nehmen. Weiter bittet der Duumvir die Bürger, die in ihren Häusern über Bademöglichkeiten verfügen, diese für ihre Freunde und Nachbarn, die diese Möglichkeiten nicht haben, zur Verfügung zu stellen.


    Mit den Renovierungsarbeiten wird in Kürze begonnen und werden nicht lange andauern.


    Die Stadtverwaltung

  • Der Duumvir gibt bekannt


    Ich habe ein zeitlich befristetes Siedlungsprogramm verfügt. Aus diesem Grund wird ab sofort jedem neuen Einwohner Cordubas ein Begrüßungsgeld gezahlt. Vorraussetzung der Zahlung ist, daß der neue Bürger mindestens einen Monat in der Stadt wohnen bleibt.


    Desweiteren kann jede Betriebseröffnung in dieser Stadt im Rahmen eines Existenzgründerförderungsprogramm bezuschusst werden. Anträge sind an die Stadtverwaltung zu stellen.



    Marcus Octavius Vespasianus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png

  • Die Urbs Corduba gibt bekannt


    Es wird ein Hafen an der Baetis gebaut. Durch die dadurch entstehende Verbindung zum Hafen von Gades und damit zum Mare Ibericum wird ein neuer, schneller Handelsweg geschaffen, der auch Corduba auf dem Seeweg mit Carthago Nova verbindet. Die Urbs Corduba erhofft sich damit eine Steigerung der Handelserträge.


    Die Stadtverwaltung

  • Wasserversorung und Kanalisation von Corduba


    Zur Erweiterung und Neuanlage der Wasserversorung und der Kanalisation sucht die Stadt Corduba einen fähigen Architekten und fähige Handwerksbetriebe.


    Angebote für diesen Auftrag, der auch getrennt vergeben werden kann, sind schriftlich an die Scriba Octavia Fabia zu richten.


    Flavia Calpurnia



  • Liebe Bürger Roms,


    Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.


    Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen das am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.


    Es werden verschiedenen Veranstaltungen stattfinden, wie eine Hafenschlacht und eine Regatta mit einem Preisgeld. Die Teilnehmer der Regatta werden gebeten sich vor dem 20.10.2005 bei mir zu melden.


    Zudem habe ich meinen Traum, Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten, wobei ich mich auch zu diesem Anlass über Eure Anwesenheit freuen würde.


    Ich hoffe dass ihr sowohl zur Hafeneröffnung als auch zu meiner Hochzeit zahlreich erscheinen werdet.
    Euer stehts ergebener


    COMES REGIO HISPANIA TARRACONENSIS GAIUS DIDIUS SEVYCIUS


  • Bekanntmachung
    Ich Gaius Didius Sevycius, Stellvertreter des Proconsul Publius Matinius Agrippa gebe bekannt


    Da der Duumvir Marcus Octavius Vespasianus auf mysteriöse Weise verschwunden ist, ernenne ich


    Flavia Calpurnia


    zum neuen Dummvir von Corduba ab diesem Datum.


  • Ein Bote hängte folgende Plakate gut sichtbar auf dem Forum auf:


    AUDITE, AUDITE


    Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:


    GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
    Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.


    BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
    Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.


    SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
    Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.


    LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
    Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.


    ’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
    Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.


    ’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
    Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.


    ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss sein!
    Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
    Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren


    Traum vom Raum
    beraten.


    Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!


    Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
    Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.



    SCRINIARIUS DECIMA
    Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!


    Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
    Lassen Sie Sich auch hier beraten.


    Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL , hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.


    Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
    Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
    QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.



    SCULPTOR DECIMA
    Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
    Von Sculptor Decima muss es sein!



    Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?


    Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
    Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
    dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.



    EIER UND HÜHNER AUS HISPANIA - Lucillas Hendln
    Frische Eier, Güteklasse A, von glücklichen Landhühnern. Außerdem Suppenhühner und Brathendln, frisch auf den Tisch. Schmackhaft und günstig.


    BARBIER VON HISPANIA
    Sie hassen es, sich sie Haare immer von ihrer Mutter oder Frau schneiden zu lassen? SIe suchen Erholung und trotzdem einen perfekten Schnitt?
    Dann kommen SIE zum Barbier aus Hispania. Hier wird jeder IHRER Wünsche genau so ausgeführt, wie sie es wollen.



    Marcus Iulius Lepidus, im Auftrag der Gens Decima

  • [Blockierte Grafik: http://img287.imageshack.us/img287/3351/fischwei4rm.gif]


    Die Taberna STELLA MARE stellt sich und Ihren exclusiven Sevice vor:




    Du bist müde und willst dich nach einem erfolgreichen Einkaufstag
    bei einem Becher verdünntem Wein und einer leichten Mahlzeit erholen?


    Du möchtest dich mit deinen Freunden bei gutem Wein und Essen unterhalten?


    Du bist Junggeselle und möchtest dein Essen nicht alleine einnehmen?


    Du möchtest deinen Arbeitstag bei einem starken Becher Falerner abklingen lassen, aber zu Hause wartet eine Xanthippe auf dich?



    Komme in die Taberna STELLA MARE in Carthago Nova und geniesse gutes Essen und Wein in unserem gemütlichen Schankraum oder auf unserer exclusiven Terasse direkt auf dem Meer.


    >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:<


    Du möchtest deiner Herzensdame ein exclusives und diskretes Abendmahl bieten?



    Vereinbare einen Termin in der Taberna STELLA MARE und wir bieten dir ein privates Triclinium, in dem Euch ein diskreter Sklave die Wünsche von den Augen abliest.


    Erkläre deiner Angebeteten deine Liebe bei Kerzenschein und Musik,
    während Euch ein romantisches Mahl serviert wird.


    >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:<


    Du möchtest ein Geschäftstreffen vereinbaren, aber nicht extra eine Villa anmieten?



    Vereinbare einen Termin in der Taberna STELLA MARE und wir bieten dir Triclinen in verschiedenen Grössen an, wo wir dir und deinen Gästen ein vorzügliches Essen und reichlich Wein in der von dir gewünschten Stärke bieten.


    Ausserdem sorgen wir auch über Nacht in unserem hauseigenen Deversorium für das leibliche und seelische Wohl deiner Gäste, so dass du dich ganz auf das Geschäft konzentrieren kannst.


    >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:< - >:<


    Also hereinspaziert. Der erste Becher Wein ist für jeden Gast frei.


    Salutatio



  • Aufbesserung der Provinzkasse.


    Wie wir alle wissen ist ein riesengroßes Loch in der Provinzkasse, das wir wieder auffüllen müssen. Auch wenn wir Steuern bezahlen, fließt dieses Geld in die Staatskasse, also nach Roma. Immer wenn wir ein Projekt vor Augen haben, müssen wir es aus unserer Tasche zahlen oder nach Roma „betteln“ gehen. Ich finde dass wir es nicht nötig haben uns immer untertänig nach Roma gehen zu müssen um einige Krümmel für unsere Projekte zu bekommen. Ich schlage deshalb einen Weg vor um unsere Kasse zu aufzubessern.


    Jeder sollte bereit sein ein Zehntel seines Gehaltes, jede Woche auf die Provinzkasse zu überweisen. Das heisst:
    Der oder die 12 sz Lohn bekommt, überweist 1.2 sz,
    Der oder die 100 sz Lohn bekommt, überweist 10 sz
    Der oder die 750 sz Lohn bekommt, überweist 75 sz
    u.s.w. mit einem maximum von 100 sz.


    Wer kein Geld hat kann natürlich nichts überweisen dennoch kann er die entsprechende Summe mit Waren ausgleichen.
    Beispiel: Sollte einer 10 sz einbezahlen dann kann er auch 10 Brote geben (10 * 1 sz)


    Diese Beträge, werden jede Woche aufgeschrieben und in ein Buch eingetragen, wo jeder sehen kann, was und wie viel er bis dahin eingezahlt hat..


    Sollte einer Geld benötigen, bekommt er nur Geld wenn er eingezahlt hat. Hat er oder sie nicht an dieser Aktion beteiligt, soll er oder sie nach Roma gehen um dann an das nötige Geld zu kommen. Es kann ja nicht sein, dass einige bezahlen und die Anderen profitieren davon. Wer oder was einer bekommt wirdauf Anfrage vom Proconsul und Comes entschieden. Der Proconsul und der Comes sind zuständig der Provinzkasse und dessen Verwaltung. Nur mit einverständnis deren 2 kann man Geld bekommen. Dies dient dazu, dass man nicht meint man könnte das Geld zum Fenster rauswerfen.


    Die ersten Einzahlungen können am 21.11 kommen und werden jeden Montag angenommen. Wir halten auch keinen ab, mehr als die 10 prozent einzubezahlen.


    Einzahlungen an die Provincia Hispania (Konto: 1211)


    Gaius Didius Sevycius
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hirhita-comes.png


  • HERZLICHE EINLADUNG, KOMMT ALLE NACH ROM


    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/6203/fesst6pz.png]


    Endlich ist es soweit:


    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    startet das große Fest der Cohortes Vigilae.

    Auszüge aus dem Programm:


    +++ Spektakulärer Gladiatorenkampf


    +++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.


    +++ Festliche Bewirtung aller Gäste


    +++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

    Sim-Off:

    Wird SimOn gespielt


    Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:



    Titus Iulius Imperiosus, Marcus Decimus Livianus, Sebastianus Germanicus Reverus, Manius Pompeius Trimalchio, Lucius Aelius Quarto


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3528/praefectusvigilium7ig.gif]


    Sim-Off:

    Der Weg zum Fest (Link folgt)

  • Auch hierhin war ein Bote geschickt worden..



    Salvete Bürger Roms


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/8255/vigiles57mb.jpg]


    Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?


    Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.


    Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.



    Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?


    Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Ausserdem bieten die Vigiles auch den Peregrini ein neues zu Hause, wo sie ihrer neuen Heimat dienen können und, nach einer festgelegten Zeit, das römische Bürgerrecht erhalten.


    Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.


    Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.



    Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.


    Nach der Grundausbildung in Rom ist ein Einsatz sowohl in unserer urbs aeterna als auch in der Hafenstadt Ostia möglich.


    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -






    Die Cohortes Urbanae

    Bewahrer der Urbs Aeterna und Schützer ihrer Bewohner



    Diese Mauern brauchen DICH, denn ohne die Männer, die tapfer auf ihnen Wache halten, sind sie nichts Wert. Aber diese Mauern sind keine einfachen Stadtmauern, nein diese umschliessen die ewige Stadt, den Geburtsort des Imperium Romanum, die Urbs Aeterna, sie umschliessen ROM und verhindern zusammen mit DIR, dass Feinde den Nabel der Welt zerstören.

    Aber auch hinter diesen Mauern in den Strassen, Alleen, Gassen und Wegen von Rom wirst DU gebraucht. Die friedliche Bevölkerung wird ständig von Verbrechern, Dieben und Betrügern bedroht, denen DU durch den Dienst in den Stadtkohorten Einhalt gebieten kannst. Auch für die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung könntest DU zuständig sein und im Auftrag der Ädilen für Gerechtigkeit auf den Märkten sorgen.

    Alles was du brauchst um die Stadt und ihre Tempel zu Ehren der unsterblichen Götter zu schützen ist das römische Bürgerrecht und das erfolgreiche Ablegen einer Aufnahmeprüfung, welches mit einem Donativum in der Höhe von 50sz belohnt wird und die erflogreiche Absolvierung der Grundausbildung mit weiteren 100sz.


    Wenn DU also Ehre, Ruhm und den Dank aller Römer erwerben möchtest melde dich im Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro.


    Sei bereit für einen Dienst an Rom und eine große Karriere erwartet dich!



  • Ein Sklave des Seculus hängte einen Aushang auf.



    Sculptor 'Ars Terentia'
    ~~Ars vita est~~


    Die besten Weihesteine und Statuen in ganz Hispania!
    Beste Qualität. Hergestellt aus feinstem Marmor, eigens importiert aus Mauretania!

    Sculptor 'Ars Terentia'


    bietet jetzt folgendes an:


    ~~~
    Weihestein

    600 Sz - Individuell für dich gefertigt!
    Aus schwarzem oder weißem Marmor, ganz nach deinem Belieben.



    ~~~~~~




    Statuen

    750 Sz - Individuell für dich gefertigt.
    Suchen sie sich einen Gott/eine Göttin oder vielleicht einen der vielen ruhmreichen Kaiser aus und wir fertigen für sie eine Statue aus einem Material ihrer Wahl!
    ~~~


    Geben sie ihren Auftrag bei Sculptor 'Ars Terentia' auf und wir bearbeiten ihn sofort!




  • Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos




  • STELLENAUSSCHREIBUNG


    DIE STADT CORDUBA SUCHT:


    EINEN TÜCHTIGEN SCRIBA. BEZAHLUNG IST ANGEMESSEN. BEI ERSCHEINEN IN MEINEM OFFICIUM HÄNDIGE ICH JEDEM KANDIDATEN EINEN BONUS VON 750 SZ AUS!


    KANDIDATEN MELDEN SICH IN DER CURIA CORDUBAE!


    ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)


    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir - Corduba

  • ACHTUNG!


    DER DUUMVIR GIBT BEKANNT


    AN ALLE BÜRGER DER STADT, DIE DER CHRISTLICHEN GEMEINDE ANGEHÖREN ODER SICH IHR ZUGEHÖRIG FÜHLEN!


    LASST EUCH IN DIE GESONDERTEN GETREIDELISTEN EINTRAGEN! JEDER EINGETRAGENE ERHÄLT BESONDERE ZUWENDUNGEN SEITENS DER STADT CORDUBA!


    JEDER INTERESSIERTE MELDET SICH BEI DER MARKTAUFSICHT!


    ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)


    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir - Corduba


  • ~ der Comes gibt bekannt ~


    Liebe Bürger der Region Hispania Baetica,


    in seiner unendlichen Güte, hat der Proconsul mich zum Comes der Regio berufen.



    Mein Name ist Aulus Octavius Avitus, bevor ich meine neue Heimat in Baetica fand, war Rom meine Heimat, wo ich bereits als Volkstribun diente.


    Mein Amt habe ich am gestrigen Tage angetreten, noch ist mir die Stadt und auch die Regio mit ihren Einwohnern eher Fremd, doch hoffe ich mich schon bald eingelebt zu haben und auch den Kontakt zu den Bürgern gefunden zu haben.


    Für die Zukunft hoffe ich gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Regio zu einer neuen Blüte führen zu können, für sämtliche Anliegen meiner Bürger habe ich stets ein offenes Ohr, so steht die Tür meines Officiums sowie die Tür der Villa Octavia stets offen.


    Vale


    Aulus Octavius Avitus
    http:///images/sigs/hirba-comes.png


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!