[Insula] Marcus Iulius Lepidus

  • Mit durchnässten Kleidern kam ich an der Insula an und schaute erstaunt an der Fassade hinauf. Die musste hier ganz neu sein, Insulae in Mogontiacum, wer hätte das gedacht, dass es soweit nochmal kommen wurde. Die Provinz blühte wohl doch auf unter dem großen Legaten Meridius.


    Nachdem ich die richtige Tür gefunden hatte, klopfte ich und gab beim Öffnenden den Brief ab. Alles weitere war nicht mehr meine Sache.


    Iulia Livilla, Moguntiacum in der Provincia Germania


    Vale Livilla, vale liebste Freundin,
    nur kurz schreibe ich Dir denn ich weiß nicht aus noch ein. Was soll ich nur tun?
    Meine Schwester Seia hat mir nämlich gestanden das sie einen Freund hat. Sie hat ihn nicht nur geküsst.
    Doch was mache ich jetzt? Ich muss es doch Spuri sagen, doch das wäre Verrat. Wenn ich es ihm nicht sage ist es auch Verrat.
    So bin ich also eine Verräterin egal was ich tue.
    Rate mir!
    Deine Messalina


    Mit einem 'Vale bene!' auf den Lippen verabschiedete ich mich und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg aus dem Wohnhaus hinaus.

  • Es war lange her, dass ich den Weg zu dieser Insula beschritten hatte, doch konnte ich sie dennoch recht schnell finden um einen Brief abzugeben:


    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus, Mogontiacum, Provincia Germania


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Iulio Lepido s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Sohnes Caius Iulius Constantius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Sohn dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Aufgrund deiner Position als Pater Familias des Caius Iulius Constantius geht selbstredend die gesamte Hinterlassenschaft zurück in deinen Besitz, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.


    Das Vermögen beläuft sich auf 1004,59 Sesterzen, hinzu kommen diverse Waren.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!