Spaziergang durchs Castellum

  • Als die junge Tiberia aus dem Cubiculum ihrer Schwester trat, um sie mit Quintus alleine reden zu lassen, kam ihr ein Einfall.
    Sie hatte überhaupt gar keine Lust blöde in ihrem Cubiculum zu verweilen, sie wollte aus diesen Mauern endlich mal raus, es würde ihr so gut tun, mal wieder etwas anderes zu sehen. Arvinia wusste zwar, dass sie morgen mit Albina nach Mantua gehen würde, um vielleicht auf dem Markt etwas schönes zu finden, aber solange wollte sie einfach nicht warten.
    Sie betrat nach einigen Schritten das Atrium und rief nach einer Sklavin oder nach einem Sklaven, schließlich gehörte es sich nicht als junge Frau alleine durch das Castellum zu laufen, ihrem Bruder würde das sicher nicht gefallen, schließlich hatte er bestimmt keine Lust, dass seine Milites ihr hinterhergaffen würden.


    Sim-Off:

    So meine lieben Sklaven, wer wil darf sich melden :)

  • Crista hörte das Rufen einer Frau, stellte den Wäschekorb ab und eilte den Gang hinunter. Warum verflixt noch mal hab es hier beinahe genauso so viele Gänge wie in der heimischen Villa in Rom? Sie seufzte und bog um die Ecke hinein ins Atrum. Eine junge Frau? Was machte die denn hier? Wer war das?


    "Nanu?" Crista machte ihrem Erstaunen mit diesem einen Wort Luft und trat langsam näher. Die andere war wahrlich gut gekleidet und ihre Kleidung saß vorteilhaft. Entweder war das Besuch, oder gar eine Freundin der Herrinnen? "domina? Benötigt ihr Hilfe... " Crista sah sich um.. keiner in der Nähe. "... oder Begleitung? Habt ihr euch verirrt?"

  • Und schon wurden ihre Rufe erhört. Sie hörte leise Schitte, welche Sklaven wohl gleich vor ihr stehen würde fragte sich Arvinia.
    Eine junge Sklavin, die junge Tiberia kannte sie, sie wurde von ihr beim Abendessen bedient. Domina? wusste die Sklavin etwa nicht wer sie war? Arvinia war nun wirklich keine Person die auf so etwas herum hackt. Verirrt? Wie sollte sie sich denn verirren, sie wohnte ja schließlich hier.
    "Du, Sklavin, ich wünsche im Castellum spazieren zu gehen, um etwas Luft zu schnappen. Begleite mich."
    Mal sehen was es so im Casellum alles zu sehen gab.

  • Durchs Castellum? Spazieren gehen? "Ähm ja.. klar.. sehr wohl..domina." stotterte Crista immer noch etwas verwirrt über die junge Frau vor ihr und sah an sich hinunter. Himmel.. sie hatte nicht gerade ihre besten Kleider an, doch für den Moment mussten sie ausreichen. Gehorsam folgte sie Tiberia Avinia hinterher, heilt den Abstand ein und grübelte immer noch darüber nach, wer das bloß war. Das Auftreten stimmte schon mal, sie war zumindenst von hier. Nur der Name wollte ihr partout nicht einfallen. "Ich bin Crista.." platzte es aus ihr heraus. Rasch verschloß sie den Mund, sah zu Boden. Dass sie Sklavin war sah man sowieso ihr an.. wegen der Tafel die um ihren Hals. "Entschuldigung.. ich wollte Eure Gedanken nicht stören." schob sie eilig nach.

  • Arvinia ging auf den Ausgang des Atriums zu, die SKlavin war mit Abstand im Schlepptau. Die einzigen Geräusche die man hören konnte, waren ihre bewussten selbstsicheren Schritte und das leise und schnelle Getapse der Sklavin, doch dann sprach die Sklavin unaufgefordert. Crista hieß sie also, die junge Tiberia ging weiter und antwortete ohne die Sklavin anzusehen.
    "Komm näher."
    Als Crista nun einige Schritte neben ihr war, brach sie die Stille. "Ich bin Tiberia Arvinia, Schwester des Tiberius Vitamalacus." Sie wollte der Sklavin die Peinlichkeit ersparen, sie hatte gemerkt das diese nicht wusste, wie Arvinia hieß. Andere hätten sie vermutlich für dieses No-Go bestraft.
    "Erzähl mir von dir, wessen Leibeigenen bist du? Wie lange bist du schon hier und woher kommst du?" Viele Fragen auf einmal, aber die antworten sollten die junge Tiberia unterhalten.


    Sim-Off:

    Hier geht es weiter: drück mich. Kannst deine Antwort direkt dort posten Crista. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!