Nachdem er von Purgitius Macers Ianitor gehört hatte, dass dieser sich auf dem Forum Romanum herumtrieb, setzte Livianus seinen Weg zurück zur Casa Decima fort. Es war schade, dass er den Consular nicht zu Hause angetroffen hatte, aber es war kein wirklicher Umweg gewesen. Bis zur Wahl war noch ein wenig Zeit und für den nächsten Besuch war es wohl besser, sich vorher einen Termin geben zu lassen. Sein aufmerksamer und arbeitsbeflissener Scriba Callinus ging neben der Sänfte und hielt natürlich Ausschau, ob ihnen der Consular nicht vielleicht doch irgendwo entgegenkam. Immerhin hatte der Ianitor gesagt, dass man ihn in dieser Stunde zurück erwartete. Da die Sänfte auf dem Rückweg zur Casa auch das Forum Romanum passierte, war dies nicht unwahrscheinlich.
Und Tatsächlich. Als die Sänfte das Forum durchquerte und in die Nähe der Curia Iulia kam, zog Callinus den Vorhang der Sänfte beiseite und berichtete Livianus, dass wenige Schritte vor ihnen Consular Macer stand und sich mit anderen Senatoren unterhielt. Der Decimer ließ die Sänfte halten und stieg aus, um die letzten Schritte zu Fuß hinter sich zu bringen. Als er auf die Gruppe Männer traf nickte er ihnen Grüßen zu.
"Salvete meine Herrn! Verzeiht mir die Unterbrechung."
Dann wandte er sich an Macer.
"Consular Macer. Es ist lange her. Hast du ein wenig Zeit für mich?"