Carbo kam mit Ygrid recht bald beim nahen Forum und der dort befindlichen Taberna Silva Nigra an. Aus den Fenstern drang helles Licht und fröhliches Stimmengewirr drang aus dem Inneren. Ein buntes Treiben mochte da vor sich gehen so wie jeden Abend. An Ygrid gewandt sagte er wieder auf Norisch: "Erschrecke nicht, dort drinnen wird es voll sein. Viele Leute. Aber wenn wir schnell und zügig durchgehen hast du es bald hinter dir gebracht und kannst dich ausruhen. Danach entfernen wir deine Ketten." Das brachte ihn auf die Idee, dass er ihr das ja auch noch erklären musste. "Achja, wegen deiner Ketten. Ich werde erzählen, dass du meine neue Sklavin bist, dann wird keiner etwas sagen, aber du bist natürlich ein freier Mensch! Es ist nur eine Tarngeschichte" Carbo stieß die Tür auf und betrat die Taberna.
Einige Stammgäste, die jeden Abend in der Taberna saßen, grüßten Carbo gut gelaunt und auch der Wirt sah erfreut zu ihm auf. Immerhin verdiente er gutes Geld mit der Miete des Jungen. Nachdem er die sich die ganze Zeit mit Ygrid auf Norisch unterhalten hatte, plauderte er jetzt zu den Tabernagästen auf Latein: "Salvete Freunde! Seht nur, was ich heute erworben habe! War ein richtiges Schnäppchen!" Und deutete mit gespieltem Stolz auf Ygrid, während er ungestoppt mit ihr langsam in Richtung der Tür weiterging, die zu den Gästezimmern führte.