Reise, Reise

  • Wir sollten nochmal über den Weg der Legion nach Spanien reden. Ich weiß, das Legat Traianus zwei Wege über die Alpen vor geschlagen hat. Doch es ist Winter, die Flüsse Mosa und Mosella werden spätestens ab Tullum zugefroren sein. Der Rhodanus zeitigstens ab Matisco befahrbar.... die Straßen nicht begehbar ich rechne mit mindestens 1,5 m Schneehöhe.


    Ich schlage deswegen vor mit der Classis Germanica über das Nordmeer zu fahren und zwar an der Küste entlang. Bei ausreichenden Wetter sollte die Strecke in 9 Tagen zu schaffen sein. (1400 Km) Bei Flaviobriga (Nordspanien sollte man an Land gehen können und über die Straße nach Deobriga gelangen. 1 Tagesmarsch. Aufschlagen eines Lagers und erkunden der Gegend. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: 1. Schiffe holen uns ab und schippern uns den Fluß Iperus hinab nach Dertosa/Taracco oder Möglichkeit zwei man marschiert nach Tirocvesca (Hauptstraße) und von dort über eine (Landstraße) nach Turiaso (100 km) von diesem Ort sind es dann noch knapp 60 km bis zum jetzigen Feldlager der Legio IX Hispania in Numantia.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Als einzigste Inlandroute sehe ich die Möglichkeit den Rhenus bis Triboci hinauf zu fahren, um dann über dei Hauptstraße nach Augusta Raurica- Vesontio zu marschieren (ca.100-150 km) und zu sehen, wann die Möglichkeit besteht sich auf dem Rhodanus einzuschiffen, eine Hauptstraße führt nach Südwesten am Fluß entlang. Orte wie Cabillonum, Matisco oder Lugdumum könnten als strategisch angesehen werden (Nachschub, Einschiffen etc.)


    Ich weiß, das ich damit die Routen des Legaten in Frage stelle, doch sehe ich auf diesen beiden Vorschlägen, von ihm, zu viele Verluste an Material und Gepferd, evtl. auch Soldaten."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Da Du dir ja schon Gedanken gemacht hast Tribun Subdolus ernenne ich Dich hiermit zum Kommandanten der Legio II Germanica Fidelis Constans! Es wird wohl auch im Sinne des Tribunen Drusus sein da er wohl noch ein wenig geschwächt ist wegen des Angriffes auf ihn.


    Also Tribunus Sbdolus, mach das Beste drauß! Ich würde gerne mitkommen doch als LAPP binden mich hier andere Aufgaben!


    Zum Wohle der Legio II!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!