Zwischen Abusina und Isara

  • Die Nachricht von den Legionen in Vetoriana war bereits zu ihnen vorgedrungen. Die ungefähre Mannstärke ebenso.
    Es galt nun die eigenen Truppen geschickt zu verteilen und alles soweit zu befestigen, dass die Römer sich im Zweifel totlaufen würden.
    Das war nicht einfach und nicht selten murrten hier und da ein paar Germanen, wenn sie Befestigungen errichten sollten, aber im Endeffekt taten sie alle das, was letztlich nötig war.

  • Derweil verteilten sich auch die Goden unter den Truppen, schworen sie auf die gemeinsame Sache ein, baten zu den Göttern und begaben sich doch immer wieder auch in die heiligen Heine und Plätze. Beinahe schien es, als sei alles friedlich, wenn nicht die Wehrbefestigungen und die Vorsicht wäre, die sie alle an den Tag legten.

  • Als Modorok endlich wieder bei seinen Männern war, gab er, nach einer kurzen Besprechung mit den Rich, den Berfehl, dass sich die Germanen verschanzen und vergraben sollten. Einfach verschwinden. Für die Römer unsichtbar werden. In die Wälder gehen und dort verstecken und und und.
    Etwas irritiert reagierten die Männer, aber als sie den Sinn und Zweck erfuhren, kamen sie dieser Aufforderung ohne zu zögern nach.


    So war es nun seit zwei Tagen völlig ruhig in Raetia und nur noch wenige Germanen waren in Abusina und den anderen Orten zu sehen. Für die Römer musste es wirken, als wären die Germanen abgezogen und als hätten sie jetzt freie Bahn.

  • Auch Ulfingern hatte von den neuen Befehlen gehört und keinen Moment hat er gezögert als er sie vernahm. Seine Habe lies sich leicht verstauen, er würde in die Wälder gehen und in den Hainen zu Wotan und den anderen Großen beten, beten für den Sieg und dass ihre List gelingen möge. Die anderen verteilten sich in Gruppen und bildeten kleinere Lager in den Wäldern, ledoch immer Kontakt untereinander haltend. Bald würde ihr Augenblick wiederkommen...

  • Modorok setzte sich mit dem Goden und noch ein paar anderen Männern zusammen und erläuterte den Plan.
    Folgendermaßen sieht es derzeit aus:
    Die Römer sitzen in Vetoriana. So wie es aussieht wiegen sie sich in halbwegs Sicherheit, da wir ruhig genug waren in letzter Zeit. Und sie haben keine Ahnung, wie viele Männer wir hier wirklich haben.
    Notker, ich will, dass Du Dir 10.000 Mann nimmst und im Süden weiter vordringst. Augusta Vindelicorum ist unser nächstes größeres Ziel. Unser vorerst ganz Großes, danach geht es weiter.
    Ich werde die restlichen nehmen und die Legion hier oben angreifen, sie ablenken.
    Männer! Es geht darum größtmöglichen Schaden anzurichten. Aber ich will nicht, dass Ihr Euch völlig aufreibt. In ein paar Wochen sind wir soweit, dass wir zum großen Schlag ansetzen können.
    Meine Informanten haben mir mitgeteilt, dass jenseits des Limes noch weitere Männer, in der Größe von drei Legionen, auf uns warten, bereit für die Freiheit zu kämpfen.
    Und dann werden wir sie vernichten!


    Es waren tatsächlich erstaunlich viele bereit für Germaniens Freiheit zu kämpfen. Nicht ganz so viele, wie vielleicht gesagt, aber genug um die Römer fertig zu machen. Und warum nicht die Moral der Männer weiter nach oben treiben?

  • Ulfingern saß bei den Planungen und hörte aufmerksam zu. Nur hin und wieder gab er einen Kommentar dazu ab, gerade dann, wenn einzelne unsicher oder schwankend erschienen. Die Götter waren auf ihrer Seite, die Götter kannten ihr Herz, sie würden ihnen beistehen!


    "Ich werde mit Notker ziehen und ihn begleiten, ich habe auch diese Römer schon gesehen. Sie ahnen nichts, aber sie scheinen noch sehr vorsichtig zu sein, auf jedes Rascheln in den Wäldern reagieren sie panisch und verängstigt, sie sollen bald erfahren warum."

  • Dann sei es so!


    Am nächsten Tag teilten sich die Gruppen auf und 10.000 Mann drangen unterhalb des Flusses drangen die Germanen immer weiter nach Westen vor. Währenddessen marschierten die restlichen Germanen gegen Germanicum. Da der Aufmarsch so plötzlich kam, waren die Römer überrascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!