Training eines Offiziers

  • Nachdem er nun auf dem Exe war und sich einige Übungswaffen besorgt hatte, wußte er warum er es nicht vermisst hatte. Aber Training mußte wohl sein.
    So fing er ganz wie in der Grundausbildung an und malträtierte den Übungspfahl mit seinem Übungsschwert. :D

  • Nach einiger Zeit hatte er genug mit dem Schwert trainiert und besorgte sich einige Pila. Zwar benutzte er diese nicht und würde sie wohl auch nie mehr in seinem Leben benutzen, aber Sport zumindestens war es und so machte er es, wenn auch am Anfang eher "semi erfolgreich". Er merkte, daß er kein Legionär mehr war.

  • "Du lässt nach, tribunus"
    sagte Avitus leicht lächelnd, der den Terentier bei seinen Bemühungen mit dem Pilum beobachtet hatte. Er konnte ja auch gut reden, lag seine Zeit als Centurio und damit als Mann in der Schlachtreihe nicht so lange zurück, wie bei Terentius. Und wenn Avitus etwas konnte, dann war es mit den Waffen eines Legionärs umzugehen.
    "Vielleicht sollte ich meine Stellung als praefectus dazu missbrauchen, dich für ein paar Stündchen bei einem centurio einzuschreiben. Oder einen gedienten gladiator einstellen, der sich fortan um unsere tribuni kümmern wird. Was sagst du?"
    sagte er 'semi-ernst' und nahm sich ein Pilum, wog es in der Hand. Jetzt hatte er sein Maul aufgerissen, nun musste er beweisen, dass er nicht bloß Reden halten, sondern diesen bei Bedarf auch Taten folgen lassen konnte. Mit Kraft und - in jahrelanger Übung erlernter - Präzision warf er das Pilum, das sich in einen etwas entfernt stehenden Pfahl bohrte. Ja, da kam der Primipilus zum Vorschein.

  • Appius hatte gerade seien Wurf beendet als ihn der Präfect ansprach. Fürwahr, sonderlich gut war es tatsächlich nicht:"Tja Präfect, da hast du recht, allerdings muß ich daß auch nicht. Wir sind ja keine einfachen Soldaten der ersten reihe mehr." Er beobachtete den Wurf des Präfecten der doch deutlich besser war:"Vermisst du es? Einfacher Soldat zu sein? Und nicht mehr vorne mitmischen zu können?"


    Das andere ignorierte er einfach mal;)

  • Avitus nahm ein zweites Pilum.
    "Ja"
    sagte er, während er das Pilum wog.
    "Ja, in der Tat. Wenn ich an den Feldzug denke. Daran, wie es war, vorne zu stehen, ganz vorne, mit dem scutum und dem pilum bewaffnet, den Feind vor Augen und die eigene Einheit im Rücken... ha, bei Mars und Minerva"
    Er warf erneut. Ein Wurf, nicht ganz so präzise wie der erste, aber immer noch traf er den Pfahl mit großer Wucht.
    "... nie hatte ich mich lebendiger gefühlt, nie war ich mehr Soldat"
    Als Primipilaris und Lagerpraefekt mochte man ein großes Ansehen genießen in der Legion. Aber es war eine undankbare Aufgabe, die Verwaltungstätigkeit.
    "Was ist mit dir? Auch du hast doch einst die caligae getragen"

  • "Ja das habe ich allerdings, im Gegensatz zu dir vermisse ich es aber nicht wirklich. Sicher man hat die Verwaltung am Hals, aber man wird besser bezahlt, hat mehr Aufstiegsmöglichkeiten und nur noch wenige können einen rumkommandieren. Desweiteren ist zumindestens bei Stabsoffizieren die Sterblichkeit nicht mehr ganz so hoch. Durchaus ein Vorteil wenn man Familie hat, wie ich finde."

  • "Ach was. Als centuriowar ich nur dem legatus unterstellt. Als tribunus bist du es auch. Ich sehe da keinen Unterschied. Was macht es, wieviele da sind, die einen rumkommandieren. Irgendjemand ist ja immer da, der einen rumkommandiert"
    sagte Avitus schulterzuckend.
    "Was die unterschiedliche Lebensdauer von centuiones und tribuni angeht, hast du allerdings recht. Aber die Mutigsten sind stets die Ersten, wenn's ans Sterben geht"
    sagte er.

  • "Ich meinte jetzt auch eher als einfacher Soldat." Ihm selber machte es durchaus was aus, aber gut jeder hatte darüber wohl seine eigene Meinung:" Hmm ja vielleicht sterben die Mutigsten zuerst, aber ich habe momentan eigentlich kein Bedürfnis zu meinen Ahnen zu gehen."

  • Avitus grinste leicht.
    "Wer schon..."
    sagte er.
    "Aber ich verstehe dich. Du hast ein Weib, das daheim auf dich wartet. Ein Kind vielleicht..."
    bei diesen Worte verstummte Avitus für einen Augenblick. Er hatte niemanden. Die Mutter von Severus, seinem Jungen, hatte er vor Jahren verlassen und Severus selbst war gestorben und mit ihm etwas in Avitus. Hätte er diese Nachricht vor einer Schlacht in Parthia bekommen, er hätte sich in das Schwert eines Feindes gestürzt. So aber bewiesen die Götter einmal mehr ihre Grausamkeit, indem sie ihn erst haben davon erfahren lassen, als keine Schlacht mehr anstand, nahmen ihm so die Möglichkeit auf einen Blutrausch und einen ehrenvollen Tod im Kampfe. Was nützte es, dass er lebte, wenn niemand da war, der ihn beerben könnte.
    "Ja, ich verstehe dich nur zu gut, tribunus"
    Er nahm ein weiteres Pilum und warf einen Blick hinüber zu einer Centurie, die in voller Rüstung trainierte. Sogar der Centurio war in voller Rüstung. Kampfformationen, schnelle Wechsel, Vorpreschen und Zurückweichen. Und das alles unter den erbarmungslosen Schreien und gelegentlichen Hieben mit der Vitis des Centurio. Avitus erinnerte sich, wie er selbst so auf dem Campus stand, meist in voller Rüstung, und die Probati und Legionäre drillte, von ihnen alles abverlangte. Ja, als einfacher Soldat hatte man es nicht leicht.
    "Sie sie dir an... ja, er hat es nicht leicht, der miles gregarius"


    Dann wechselte er das Thema.
    "Die Einladung zum colloquium ist gekommen, hast du es schon mitbekommen? Von der academia. Du, ich und der Flavier sollen hin"
    Selbst also, wenn sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufbrachen, würden sie sich in der Akademie wiedersehen. Aristides hatte aber auch Pech. Verletzt war für ihn der Weg von seiner Unterkunft bis zur Principia schon eine Anstrengung. Eine Reise nach Rom würde da auch kein Spaziergang werden. Er würde wohl als erster aufbrechen müssen. Avitus konnte sich noch einige Tage Zeit lassen. Seine Wunde am Bauch war verheilt, nur eine Narbe war zurückgeblieben, aber er war wieder voll da, konnte eine Reise, wie die nach Rom also ohne große Anstrengungen hinter sich bringen.



    Sim-Off:

    ich hoffe, ich bringe jetzt keine Zeitebenen durcheinander mit dieser Frage, aber es ist auch wie verhext mit Zeitebenen, die in verschiedenen Städten spielen

  • "Ja eine Frau, Kinder sind uns bis jetzt noch nicht vergönnt, aber wir sind ja noch jung und ich komme sowieso nie dazu meine Frau zu beglücken, da ich ja dauernd hier bin, daß mit den Kindern könnte also noch dauern." lachte er:"Ja das dritte Examen, edlich sage ich da nur. Die Eintrittskarte für die nächste Beförderung:)."
    Die er schon durchaus herbeisehnte. Er hatte seine Träume was dies anging und dieses Examen brachte ihn einen Schritt weiter in die richtige Richtung.


    Sim-Off:

    passt schon irgendwie ;)

  • "Ja, allerdings, das examen tertium ist wohl eine weitere Hürde auf dem Weg nach oben"
    sagte Avitus, der hier noch nicht ahnte, dass ihn der Legatus für die Praetorianer empfehlen würde.
    "Du willst in den Kaiserpalast versetzt werden? Oder in eine Provinz"
    Da man als Ritter zwischen der zivilen und militärischen Laufbahn 'beliebig' wechseln konnte und der Tribun eben sprach, wie ungerne er sich der Lebensgefahr aussetzte, nun, wo er eine Familie hatte, war diese Frage nicht ungerechtfertigt. Allerdings...
    "Oder sehen wir dich bald an der Spitze einer ägyptischen legio als praefectus legionis?"

  • "Ich weiß es nicht, letzteres würde ich allerdings präferieren. Ob man mir zutraut solch ein wichtiges Kommando zu übernehmen, weiß ich aber nicht. Ich hoffe es einfach mal :) " Seiner Meinung nach war er bereit, aber daß hieß in Rom ja leider nichts.
    "Was willst du denn für einen Weg einschlagen Präfect? Hierbleiben oder als ritterlicher Offizier die Karriereleiter empor?"

  • Avitus warf erneut.
    "Hnnng..."
    Das Pilum bohrte sich kraftvoll in den Pfahl, ungefähr auf der Höhe des Brustkorbs eines Menschen. Dann wandte sich der Artorier wieder zum Cyprianus.
    "Als jemand, der mit dir zusammen in Parthia gekämpft hat, denke ich, dass die Legionen dort..."
    also in Ägypten
    "...durchaus gut bedient wären, wenn man dich als praefectus hinschicken würde"
    Dann senkte er kurz den Blick.
    "Nun ja, ich bin eques"
    Dass er gleichzeitig Praefectus Castrorum war, war nichts aussergewöhnliches, wurde dieser Posten nicht selten mit Rittern besetzt.
    "Und habe vor, diese Tatsache nicht ungenutzt zu lassen. Mit anderen Worten... ja, ich hätte nichts dagegen, wenn es hieße, 'Karriereleiter empor'"
    Wer träumte nicht davon, ein Tribunat bei den Gardisten anzutreten oder eine Ala zu befehligen. Avitus selbst zog es nach Rom. Auch er war bereit. Aber wie Cyprianus so wusste auch Avitus, dass das in Rom wohl nichts zählte.


    "Wie kommt es, tribunus? Du hattest doch einst den ordo senatorius inne, hattest die Ämterlaufbahn in Rom beschritten. Was war der Grund, dies aufzugeben?"
    Immerhin schlossen sich militärische und politische Laufbahnen nicht aus, waren vielmehr verknüpft. Doch Avitus konnte sich gut vorstellen, dass die Betätigung auf dem Feld der Politik in Rom unbequem, kostspielig und - in einem System, wo Ritter mehr und mehr wichtige Positionen innehatten und der Senat dafür umso mehr zu einem, zumindest im Angesicht des Kaisers, Ja-Sager-Verein degradiert wurde - nicht gerade befriedigend war.

  • Sim-Off:

    sorry ganz übersehen


    Appius hatte es derweil aufgegeben zu Werfen es brachte außer peinlichen Situationen eh nichts.
    "Ich bin mir sicher, bei dir wird es nicht mehr dauern und auch du wirst die Karriereleiter hochklettern.
    Ja was das angeht, rede ich darüber nicht unbedingt: Bei meiner Zeit als Volkstribun hatte ich mir im Senat nicht allzu viel Freunde gemacht, sodass meine Erhebung zum Senator lange gedauert hätte. Ich aber selbst wollte nicht warten und habe so auf meinen Stand verzichtet.Zugegeben eine etwas seltsame Entscheidung, aber nunja was solls."

  • Sim-Off:

    kein Problem, ist dein Thread :)


    Das Volkstribunat. Ein Amt, bei dem man sich zwei Mal überlegen musste, ob man es antreten sollte.
    "Ja, das kann ich mir gut vorstellen"
    sagte Avitus daher, als Cyprianus meinte, er hätte sich 'höchster Beliebtheit' bei den Senatoren erfreut als Tribun.
    "Seltsam würde ich nicht sagen. Nicht gerade alltäglich, aber letzten Endes kosequent und das überzeugt. Stell dir vor, in der Zeit, wo wir in Parthia gekämpft hätten, wärst du in Rom gewesen, Tag um Tag darauf wartend, ernannt zu werden, den Blicken und spöttischen Bemerkungen der Senatoren ausgeliefert. Da ist es doch besser, man ist Soldat. Und wenn man dir bald wirklich den Befehl über die Galatier..."
    die XXII-ste also
    "... geben würde, hättest du auch ohne den Senatorenstand das erreicht, wovon viele träumen"
    Eine Legion zu führen.
    "Denk an mich, wenn du es geworden bist, und eines Tages mal einen Nachfolger brauchst"
    Avitus grinste.
    "So, jetzt muss ich aber weiter..."
    sagte er. Der Alltag hatte ihn wieder. Er verabschiedete sich, überließ den Tribun wieder seinen Übungen und drehte seine Runde auf dem Campus, um hier und da mit Centurionen oder Optiones, die gerade Milites drillten, ein paar Worte zu wechseln. Schadete nicht, wenn er als derjenige, der zuständig war für die Ausbildung, sich hin und wieder mal persönlich ein Bild davon machte und sich auf dem Campus sehen ließ.

  • Er mußte grinsen:"Sollte ich Präfekt werden so werde ich dich dann als meinen Nachfolger im Hinterkopf behalten. :D Ja die Arbeit ruft, wie so oft im Leben, Vale Präfect."


    Er selber würde jetzt noch einige Runden laufen, zumindestens des konnte er nicht falsch machen, wie zum Beispiel des Werfen:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!