Epistolae-Tachydromiko kouti ... Post für das Kapeleion Archaon

  • Fest im Mauerwerk verankert findet sich neben der Porta auch der "Briefkasten" des Kapeleion, hier können Briefe und Anfragen eingeworfen werden, sowohl für das Kapeleion als auch für den Hausherren Cleonymus ...

  • Auf einem Pferd kam ein Bursche dahergeritten, offenbar in großer Eile.


    "Mein Herr schickt mich, diesen Brief für den ehrenwerten Kleonymos abzugeben."


    Ich grüße dich, Kleonymos. Es freut mich sehr, dir mitteilen zu können, dass mich der große Hermes, der Meister der Heilkunst, errettete und nicht in die Unterwelt hinabbegleiten musste. In den letzten Tagen bin ich wieder ein wenig zu Kräften gekommen, sodass ich nun aufstehen konnte, um dir zu schreiben. Sehr beunruhigt mich, dass mit meinen Gütern alles in Unordnung ist. Es haben mich, so scheint es, ganze Heere von Verwaltern betrogen, während ich schon auf dem Weg zu Kharon war. Ich konnte, das ist vielleicht die Übertreibung eines Mannes, der im Fieber auch purpurne Elefanten gesehen hat, schon das Wasser des Flusses der Schmerzen, des Flusses der Tränen, der Wehklagen, des Todes und das des Flusses des Vergessens schimmern sehen, diese vier Ströme, die das ferne Land umgeben, wohin Niemand reisen möchte.


    Vom Wasser der Lethe scheint mich wenigstens ein Tröpfchen erreicht zu haben, denn ich weiß nur noch sehr wenig von dem, was vor jenen vielen Wochen geschehen ist - und, leider, nur das Betrübliche. Wurden die Mörder der guten Urgulania bereits gefunden und bestraft? Was ist mit Timotheos, was mit seiner Schwägerin? Ist Iunia Axilla in guten Händen? Ich versprach Urgulania, auf sie acht zu geben - nun, dieses Versprechen einzulösen, ist mir leider verwehrt geblieben.


    Ich hörte, du seist Gymnasiarch, nun, in dieser Prytanie. Dazu möchte ich dir Glück wünschen. Vielleicht könntest du mich unterrichten, wer noch Prytane ist, welche Beschlüsse auf den vielen Volksversammlungen, die abgehalten worden sein müssen*, entschieden worden sind. Wer hat mit wem ein Bündnis geschlossen, wer ist reich geworden, wer bankrott? Ich muss mich - so wenig es meiner Genesung zuträglich ist - auch in das Geschäftsleben wieder einfinden.


    Was machen deine Geschäfte? Du musst sicher noch viel mehr Vermögen angehäuft haben, als zuvor. Einen tüchtigen Mann belohnen oft die Götter, auch wenn man freilich mancher Gottheit nicht entgeht, die eine böse Absicht gegen einen hegt.


    Ich bitte dich, Kleonymos, komme so rasch wie möglich zu mir auf meine Villa und berichte mir. Ich selbst werde noch einige Zeit nicht in die Stadt fahren können, da mein geschwächter Körper eine längere Fahrt bei dieser Hitze wohl nicht überstehen wird.


    Es grüßt dich und wünscht dir Glück
    Nikolaos.


  • Ad
    Gymnasiarchos Cleonymus
    Kapeleion Archaon
    Brucheion
    Alexandria
    Agyptus



    Chaire, Cleonymus!


    Ich habe mich sehr gefreut, endlich einen Brief aus Alexandria zu erhalten! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehnlich ich darauf gewartet habe! Ich habe auch an das Pyrtaneion direkt geschrieben, ebenso wie an Anthimos Bantotakis, aber keinerlei Antworten erhalten. Geht es alles gut? Was ist mit Nikolaos, hat er sich zwischenzeitlich erholt?
    Ich weiß, ich bestürme dich mit Fragen zu unwichtigen Kleinigkeiten, aber ich mache mir einfach Sorgen um meine Freunde. Auch um dich, denn auch du warst mir und meiner Familie immer ein guter Freund.


    In meinem Brief an das Pyrtaneion habe ich darum gebeten, dass Urgulania ein Stier im Serapeion geopfert werden sollte. Hat das stattgefunden? Ich weiß, noch eine Frage, aber ich habe so lange nichts mehr aus Ägypten gehört.
    Dass ihr Urgulania mit einer Statue ehren wollt, ehrt mich und meine ganze Gens. Natürlich unterstütze ich euch. Alexandria wird sich immer darauf verlassen können, dass ich es liebe und mein Möglichstes tun werde, um zu helfen.
    Aber vielleicht klärst du mich noch auf, was ihr von meiner Farbmischerei genau wollt? Ich glaube ja nicht, dass ihr dem Basileus Farbe schenken wollt.


    Und nun will ich dir auch von mir berichten. Ich habe geheiratet! Kennst du noch Aelius Archias, der Postpräfekt in Alexandria war? Der ist nun mein Mann. Und ich wohne mit ihm im Palast.
    Allerdings weiß ich nicht, durch wie viele Hände hier in diesen Hallen ein Schreiben geht, ehe es zu mir gelangt. Es ist alles riesig, du kannst es dir nicht vorstellen. Wenn du also etwas schreiben willst, das nur für meine Augen bestimmt ist, schick es weiterhin an die Casa Iunia. Meinen Sklaven dort kann ich vertrauen, dass die Post zu mir und nur zu mir kommt.


    Was Freunde angeht: Bislang habe ich nur wenige. Den Kaiser selbst kenne ich auch nicht, obwohl ich mit ihm ja nun über hundert Ecken verschwägert bin. Ich weiß nicht, inwiefern ich da jemanden für die Belange Alexandrias begeistern kann, aber ich will es versuchen.


    Abschließend möchte ich dir noch danken für deine Nachrichten über den Mordfall. Ich bezweifle zwar, dass der wahre Mörder – und ich denke, wir beide wissen, wen ich meine – je seiner gerechten Strafe zugeführt wird, aber vielleicht hat Orcus ein Einsehen und erfüllt mir, was die Menschen mir nicht geben können.


    Chaire, Cleonymus, und gib auf mein geliebtes Alexandria gut acht.


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


  • Ad
    Gymnasiarchos Cleonymus
    Kapeleion Archaon
    Brucheion
    Alexandria
    Aegyptus



    Chaire Cleonymus!


    Danke für die Glückwünsche, und noch viel größeren Dank für die schönen Geschenke! Weißt du, wie schwer es hier ist, hier in Rom so etwas zu bekommen? Die römische Mode ist gänzlich anders, viel geschlossener und verhüllender als in Alexandria. Da freut es mich gleich noch viel mehr, so ein schönes Kleid zu bekommen. Wenn hier auch der Sommer kommt, werd ich es wohl jeden Tag tragen.


    Aber du hast meine fragen gar nicht beantwortet. Was ist denn aus dem Brief geworden, den ich ans Pyrtaneion geschrieben habe? Wurde im Serapistempel ein Opfer entrichtet? Tut mir leid, wenn ich da so nachbohre, aber es interessiert mich wirklich.


    Ich hoffe, dass der Terentier auch weiterhin sein allzu hitziges Gemüt abkühlt. Ich hoffe, dass er den gerechten Lohn für seine Taten noch erhalten wird. Ich denke, du weißt, was ich meine.


    Was du allerdings über die Bantotaken schreibst, ist nicht gut. Ich hatte vor einiger Zeit einen Brief an Anthimos geschickt und ihn um einen Gefallen gebeten. Ich wunderte mich schon, warum er sich nicht gemeldet hat.
    Nun, es ist vielleicht etwas viel verlangt, aber kann ich dich vielleicht um den Gefallen bitten? Ich wollte gerne ein Bild von den Orchideen des Paneions. Vielleicht kannst du ja seinen Assistenten verpflichten oder einen anderen Maler in der Stadt, der es für mich malt? Selbstverständlich zahle ich das auch.
    Und eine zweite Sache: Könntest du mir ein paar dieser Orchideen schicken? Ich weiß, dass das vermutlich schwierig ist mit dem Cursus Publicus, aber solange eine Pflanze die Reise übersteht, wäre mir schon sehr geholfen. Würdest du das für mich tun? Selbstverständlich übernehme ich alle Kosten. Es wäre nur wichtig, da ich das jemand anderem versprochen habe, und ich will mein Wort gern halten.


    Chaire


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]



  • Ad
    Gymnasiarchos Cleonymus
    p.a. Kapeleion Archaon
    Alexandria
    Aegyptus


    Chaire Cleonymus,


    wie geht es dir? So langsam mache ich mir sorgen, dass ich in Alexandria gar keine Freunde mehr habe und vergessen bin, da meine Briefe immer unbeantwortet bleiben. Ist denn alles noch in Ordnung?


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe, ist aber nicht nur, weil ich einmal nachhören will, wie es euch in Ägypten geht. Vielmehr habe ich ein geschäftliches Anliegen, und ich hoffe, dass es die Zustimmung der Ekklesia findet.
    Anthimos Bantotakis ist ja verstorben, und von seinem Bruder habe ich lange nichts gehört. Durch den Verwalter meiner Farbmischerei habe ich erfahren, dass der Malerbetrieb, der Anthimos gehört hatte, in den Besitz der Stadt übergegangen ist. Sofern es die Zustimmung der Stadt findet, würde ich diesen gerne erwerben.
    Mein Angebot wäre, dass ich ihn für 150 Drachmen erstehe. Sofern noch geeignete Arbeiter ebenfalls in den Besitz der Stadt übergegangen sind, bin ich gern gewillt, diese für die Ablösesumme von jeweils 300 Sesterzen ebenfalls zu erwerben.


    Ich hoffe, dass ich bald von dir höre.


    Chaire


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

  • Sim-Off:

    Orignal von MID


    Ostia, A.D. VII KAL IUN DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Archiprytanes
    Cleonymus
    Kapeleion Archaon
    Alexandria, Aegyptus



    Iulius Dives Duumvir Ostiensis Cleonymo Archiprytani Alexandriae s.d.


    Von den zahlreichen großen und kleinen Händlern der Civitas Ostia, dem Hafen Romas, wurde mir zugetragen, dass du in Aegyptus einen Steinmetzbetrieb besitzt, der Statuen und Statuetten orientalischer Art und bester Qualität anbietet. In der Hoffnung, dass deine Ware tatsächlich so gut ist, wie man mir berichtete, möchte ich mich daher mit einem geschäftlichen Angebot an dich wenden:


    In der Civitas Ostia ist der Bau eines eigenen Serapeions beschlossen worden und aus ebendiesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Meister seines Fachs, der es vermag dem Gott der Ewigkeit und König unter den Göttern ein angemessenes Kultbild * zu fertigen.

    Sim-Off:

    * Gerne auch als Kauf einer WiSim-Statue. ;)

    Als Duumvir von Ostia wäre es mir eine große Freude persönlich für die Finanzierung eines solchen Kultobjektes aus der Heimat Serapis' aufzukommen, während der Transport nach Ostia durch einen guten Freund abgesichert sein soll.


    Da sich nun langsam aber sicher ein baldiges Ende des unsäglichen Bürgerkrieges hier in Italia abzeichnet, der bestimmt nicht nur hier zu teils enormen wirtschaftlichen Verlusten geführt hat, möchte ich mich im Sinne eines hoffentlich schon bald wieder zwischen unseren Häfen blühenden Handels auch sehr gerne etwas großzügiger bei deiner Aufwandsentschädigung zeigen.
    Ich verbleibe mit den besten Grüßen und der Bitte um Rückantwort.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!