Numerus Hispanus auf der Rückreise

  • Wir kamen mit den ersten Schwerverletzten zu den Schiffen und brachten sie an Deck.


    Die Pläne für das Abladen mussten wir etwas abändern.....ein teil war ja schon gelöscht und einige Männer teilte ich nun ein, den rest der Waren zu löschen..... die anderen sollten weiterhin die Verletzten bringen....


    Nun musste alles schnell gehen, damit die Verwundeten schnell nach Tarraco kämen.....

  • Das Löschen der Ladung ging gut vorran..... die Soldaten brachten immer mehr Verwundete von der Schlacht..... wir liessen ein Lazarett auf jedem Schiff einrichten, um die Verletzten auch während der Fahrt versorgen zu können...


    Ich selbst versuchte, so gut es ging, hie und da zu helfen, sei es beim Abladen oder bei der Verlegung der Verwundeten

  • "Männer die Verwundeten auf die Schiffe verteilen! Das hat vorrang!"


    Ich blickte mich um und sah weitere Schiffe kommen. Ah, dass scheint unser Kommandeur zu sein, kommt gerade recht.


    "Männer es trift gerade noch Unterstützung ein, verteilt auch dort Verwundete!"


    Wir müssen eine Liste führen, der verletzten aufgenommenden Legionen. Wie viele Opfer und Verwundete gab es eigentlich in unsere Reihen?


    "Optio Maximus, hast du eine Liste führen lassen und wie hoch ist der Verlust auf unserer Seite?"

  • Sebastinaus sah einige Schiffe und machte sich auf den weg dorthin! Von weiten sah er Obscuro! Sein Schritt wurde schneller freute er sich ihn lebend zu sehen!


    Salve Obscuro! Du glaubst gar nicht wie froh ich bin dich lebend zu sehen! Und da ist ja auch Maximus! Schön das ihr am leben seid! Sagt! haben wir Verluste in den eigenen Reihen?


    Sebastianus schaute etwas beruhigt und fast schon fröhlich drein!

  • "Salve Sebastianus! Ich mich auch. Habe veranlasst auch deine Schiffe mit Verwundeten zu beladen. Die Lösung sollte etwa gegen den Abendstunden fertig sein. Eine Liste unser Verletzten und Opfer wird gerat erstellt. Was gibt es aus der Heimat zu berichten?"

  • Zitat

    Original von Marcus Prudentius Obscuro


    Wir müssen eine Liste führen, der verletzten aufgenommenden Legionen. Wie viele Opfer und Verwundete gab es eigentlich in unsere Reihen?


    "Optio Maximus, hast du eine Liste führen lassen und wie hoch ist der Verlust auf unserer Seite?"


    Während ich mich gerade wieder um neue Verwundete kümmerte, sprach mich Obscuro an.
    Die Frage allein schon war ein Hohn, aber ich blieb gelassen...


    "Tut mir Leid, Obscuro, aber während der Schlacht, war keine zeit, um eine Liste zu führen :D! Und jetzt waren und sind wir mit der Verstauung der Leute beschäftigt! Wir sind noch nicht dazu gekommen!"

  • "Maximus, die Liste wird auf See erstellt."


    Später...


    Nachdem mein kl. Verband entladen war und kein Platz mehr für Verwundete gibt. Gab ich den Befehl zum Fertigmachen. Damit die Verletzten schnellstmöglich nach Tarraco kommen.


    "Männer fertig machen zum Auslaufen!"


    Aber bevor wir ablegen, ging ich noch schnell ins Kommandozelt, um mich abzumelden.

  • Während Obscuro unseren verband beim Legaten abmeldete machte die Mannschaften die Schiffe fertig zum Auslaufen.


    Ich wandte mich an meine Soldaten "Männer, ihr habt gute Arbeit geleistet. Ich möchte, dass ihr euch nun ausruht, um eure Ausrüstung kümmert und natürlich auch um euch selbst! In 3 Stunden möchte ich alle hier sehen, zum Appell!"


    Dann teilte ich noch 10 Mann zur Wache ein.... "ABTRETEN"


    Ich selbst wusch mir das Blut so gut es ging ab, reinigte ein wenig meine Ausrüstung und wartete dann an Deck auf Obscuro.....

  • Ich kam vom Kommandozelt zurück und ging auf mein Schiff. Alle Männer sind am Board und man konnte auslaufen.


    Ich gab das Signal zum Auslaufen. Die Planken wurden eingeholt, die Seile gekappt.

    "Wir laufen aus."


    Die Ruder setzten zum ersten Schlag an.


    "Männer wir werden direkt ohne Zwischenhalt, nach Tarraco reisen."


    Die Flotte entfernte sich immer mehr vom Lager...

  • Nachdem wir ausgelaufen waren, ging ich zu Obscuro "Gubernator, Neffe! :) Ich bin froh, dass wir noch am Leben sind und ich freue mich auf Tarraco. Ich hoffe, wir haben zeit, die Familie zu sehen!?"


    Ich lächelte beim Gedanekn an meinen Bruder Evodius ....


    dann verfinsterte sich meine Mine wieder "Ich führe nachher einen Appell mit den Soldaten durch, um die Verluste zu definieren! Vielleicht solltets du das mit der nautischen Mannschaft auch machen"

  • "Ich bin auch froh, dass du lebst. Ich freue mich auch auf Tarraco. Ob wir Zeit haben? Unsere Verwandten zu besuchen, daran zweifle ich ein wenig."


    Drehe mich mit dem Rücken zu Maximus.


    "Gute Idee! Ich werde über die nautische Besatzung eine Liste erstellen."


    Und verschwand unter Deck, um Papier zu besorgen.

  • Ich besorgte mir ebenfalls Papier und die Appellliste und ging wieder an Deck..... meine Soldaten waren schon angetreten und standen stramm da.....


    Ich begann die Namen vorzuslesen und zu kontrollieren, bzw. die Namen auszustreichen, von denen ich wusste, dass sie gefallen waren.


    Glücklicherweise mussten wir weniger Verluste verzeichnen, da wir ja erst spät in die Schlacht gerufen wurden......


    Nachdem ich fertig war sagte ich zu den Männern "In Ordnung, Männer, für heute keine Befehle mehr. Die Wachlisten hängen auf, also seht nach, wann ihr eingeteilt seit, der Rest hat frei! ABTRETEN!"


    Dann ging ich in die Koje um die Listen zu aktualiseiren.....

  • Nauta Skjeld kam auf mich zu.

    "Skjeld, es ist wichtiger die Verwundeten zu pflegen. Das hat zurzeit höchste Priorität."


    Ich selbst war immer noch mit der Liste beschäftig. Die Zeit verring wie im Fluge. Wir haben den Fluss verlassen und befinden uns wieder auf dem Meer.

  • "Zum befehl Gubernator.......dan seit ihr der Erste..."
    *ich zeichte auf ein unbedeutent aussehender Kratzer auf sen Arm der aber schon zeichnen von Corium infectiuosis aufwies.*
    "Kan ich hier gleich machen muss nur meine Tasche hohlen.."

  • Sebastianus kam an Deck des Schiffes, denn er war dei ganze Zeit damit beschäftigt die Verletzen zu versorgen und sah den nauta mit dem Gubernator sprechen und gin auf ihn zu! Einige Worte hörte er mit!


    Ich denke Kratzer haben etwas zeit! Wir haben weit aus schlimmerer Verwundete an Bord die unsere Hilfe benötigen!


    Sebastianus schaute kurz mit ernster Mine und ging wieder unter Deck um die Verletzen weiter zu versorgen!

  • Sim-Off:

    Der Oberbefehlshaber dieses Feldzuges kriegt euren kleinen Streit zu lesen, hier hat er aber nix zu suchen, deswegen wurde er entsorgt.
    Die Klärung dieses Problemchens überlasse ich den Militärs Hispanias, die das via PN klären können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!