Im Osten Germaniens

  • Es war frisch an diesem Morgen. Leichter Frühnebel stieg aus den Feldern auf und ließ das Licht der gerade aufsteigenden purpurroten Sonne unwirklich erscheinen. Kaum ein Windhauch war zu spüren und nur hier und da das leise Singen eines Vogels. Hinter ihm, in der Ansiedlung, herrschte bereits frühmorgendliches reges Treiben, aber es war stiller als sonst. Die Sippe war in Trauer. Ihr Häuptling, sein Vater, war am Abend zuvor den Ahnen überführt worden und man konnte noch immer den leichten Geruch verbrannten Holzes wahrnehmen.
    Er war als verbitterter und schwerkranker Mann verstorben, der der Geschichte vieles nicht hatte verzeihen können und dieses immer wieder seinen Söhnen gelehrt hatte. Er hatte sich damit nicht immer Freunde gemacht und zum Schluss wurden öfters die Rufe laut, er solle sich mäßigen, aber hatte er nicht eigentlich mit seinen Worten und Ansichten Recht gehabt?
    Modorok sah nachdenklich über die Felder. Viel hatte er von dem, was sein Vater immer so aufbrachte, selber erlebt. Einiges konnte er nicht nachvollziehen, anderes schon, und bei wieder anderem war er der Meinung, dass genau das viel Schlimmer war als alles andere. Und er hatte vor genau dagegen anzugehen. Er hatte auch schon Ideen diesbezüglich. Die Weiterführungen der Ideen seines Vaters. Sehr viel stärkere Weiterführungen.
    Er winkte seinen Bruder Widukind zu sich und beriet sich leise mit ihm. Dieser schaute zunächst skeptisch, nickte dann aber und versprach sich um alles zu kümmern.
    Gegen Mittag waren 20 Männer der Sippe bereit den Auftrag ihres neuen Häuptlings durchzuführen. Sie hörten der Rede Modoroks zu und wiederholten sie alle. Dann verabschiedeten sie sich voneinander und zogen alle los.
    Sie waren auf dem Weg dafür zu sorgen die Geschicke Germaniens zu beeinflussen, die Geschicke nicht nur dieser Region, sondern die ganz Germaniens. Zumindest war das der Plan.

  • Einige wenige derer die ausgeritten waren um die Nachricht zu überbringen waren bereits zurückgekehrt. Nicht alle mit guten Antworten, aber viele.
    Das würde noch nicht reichen, wenn es bis zur Vollendung gehen würde, aber der erste Schritt war getan. Ein bis zwei Wochen würden sie warten müssen, ehe alle benachrichtigt waren und die Antworten vorlagen. Aber das war kein Problem. Er hatte Zeit.
    Das Thing, das ganz Besondere war für in 14 Tage angesetzt und er wusste, selbst die, die noch unentschlossen waren, würden sich bis dahin zum größten Teil entschieden haben und spätestens, wenn die ersten Sachen funktionierten, wie er es sich ausgedacht hatte, spätestens dann würden die letzten Wankelmütigen zu ihnen kommen. Ganz sicher!
    Er hatte sich den Rat der Priester eingeholt und die sahen bisher nur positive Vorboten. So war er guter und zuversichtlicher Dinge.

  • Einer seiner Boten hatte unterwegs diese mittlerweile stattlich angewachsenen Gruppe aufgegriffen. Er hatte lange mit deren Anführer geredet und nun wollten sie ihm ihre Gefangenen zeigen.
    Sie kamen zu ihnen und der Anblick war jämmerlich. Er musterte sie lange und schweigend. Dann machte er ein Zeichen und zwei seiner Leute griffen sich einen der drei und führten ihn mit sich in die Mitte der Ansiedlung. Dort wurde er gebunden und während Modorok sich auf seinen Platz setzte, neben sich seinen Bruder und eine Priesterin, musterte er den Römer und begann dann mit kalter Stimme..
    So sprich denn! Name, Rang, Herkunft und warum greifen Römer römerfreundliche Dörfer an?

  • Zitat

    Original von Modorok
    So sprich denn! Name, Rang, Herkunft und warum greifen Römer römerfreundliche Dörfer an?


    Zwei Germanen griffen mich an jeder Schulter und zerrten mich ins Zentrum der Siedlung. Wehren konnte ich mich nicht mehr, es hätte auch wenig sinn gemacht. Im Zentrum angekommen blickte mich so ein Stinkender Germane an und sprach dann zu mir in gebrochenen Latein. Er fragte mich und ich beschloss zu antworten.


    Mein Name lautet Stechus Kaktus und ich komme aus Hispania. Mein Rang ist Legionär der Legio XXI RAPAX. Und der Angriff auf das Dorf war ein Befehl von einen Optio..... Ich glaube er wusste selbst nicht was er taten. Es war keine böse Absicht... es war ein versehen..... hofften wir das sie mir glaubten.....

  • Soso, Hispania, Legionär, Stechus Kaktus. Nun denn, Stechus Kaktus, Legionär aus Hispania, sag dem diesseitigen Leben vale und freue Dich darauf Deinen Ahnen begegnen zu können, denn ich habe weder Lust noch Zeit mir irgendwelche Lügen anzuhören, Classismann.


    Er machte ein Zeichen an einen der neben ihm stehenden Germanen, der sein Schwert zog und es bereit hielt dem Gefangen den Kopf abzuschlagen. Die beiden Germanen, die ihn hielten zwangen ign auf die Knie und zogen seine Arme so nach hinten, dass er sich nach vorne beugen musste und der Nacken frei für einen gezielten Schlag war.

  • WARTET!


    Kalter Angstschweiß lief mir über den ganzen Körper. Nein, sterben in Germania wollte ich nicht. Im Kerker der Prätorianer vielleicht... aber nicht in diesen beschissenen Land.


    Ich sag euch alles was ihr wissen wollte, aber ihr müsst mir versprechen das meinen Kammeraden nichts geschieht! Ebenso wie mir....


    Vielleicht hatte ich doch etwas zu hoch gespielt und würde jetzt verlieren. Ich schloss meine Augen und erwartete den Todesstoß.....

  • Ein weiteres Zeichen liess den Mann mit dem Schwert innehalten und es senken. Er musterte den dreckigen und jämmerlichen Römer.
    Deine letzte Chance! Erzähle, was ich wissen will und ich überlege mir, ob ich sie und Dich verschone.

  • Zitat

    Original von Modorok
    Ein weiteres Zeichen liess den Mann mit dem Schwert innehalten und es senken. Er musterte den dreckigen und jämmerlichen Römer.
    Deine letzte Chance! Erzähle, was ich wissen will und ich überlege mir, ob ich sie und Dich verschone.


    Meine Augen sprangen auf und ich atmete tief durch. Wieder einmal musste Hades auf mich warten.


    Mein Name ist Miros.... ich komme aus Griechenland und diene zurzeit als Rekrut in der Römischen Flotte. Warum wir das Dorf Angriffen hatten weiß ich wirklich nicht, wir bekamen nur den Befehl dazu.


    Immer noch hielten mich die Germanen fest und ich sah hinab auf den Nassen aufgeweichten Boden.

  • Er musterte ihn eine weitere Weile schweigend. Dann nickte er den beiden Männern zu, die ihren Griff ein wenig lockerten.
    Warum nicht gleich so?
    Er trat einen Schritt näher und sah dem Mann eindringlich in die Augen.
    Und jetzt nenne mir einen Grund, warum ich Dich und die Deinen nicht doch töten lassen soll!

  • Zitat

    Original von Modorok
    Und jetzt nenne mir einen Grund, warum ich Dich und die Deinen nicht doch töten lassen soll!


    Das hätte ich mir denken können..... Mieser verräterischer Germanen Bastard. Weder Stolz noch Ehre hatten sie. Schlimmer als mein Eigendes Volk..... ich musste jetzt schnell was hervor Zaubern um zeit zu gewinnen.


    Im Gegensatz zu den anderen weiß ich, wo alle Legionen, Reitereinheiten und Hilfstruppen in Germania stationiert sind. Wenn du mich tötest.... bitte... aber dann nehme ich mein Geheimnis mit ins Grab...

  • Also doch, es stimmte, was er hörte: verweichlicht, vom Luxus aufgeqollen und nicht mehr standhaft. Ein Germane wäre mit hocherhobenen Haupte in den Tod gegangen, wenn es nötig gewesen wäre.
    Es stimmt, was man über Euch sagt, Römer!
    Die Worte waren verächtlich ausgesprochen.
    Sperrt sie ein! Gebt Ihnen zu essen und sorgt dafür, dass sie sich endlich waschen. Sie stinken wie toter Fisch! Bewacht sie gut!
    Er sah wieder zu Miros.
    Wir werden sehen, was wir mit Euch anstellen. Freut Euch erst einmal noch am Leben zu sein.
    Dann gab er seinen Männern einen Wink und alle stellten sich bereit die drei in eine der großen Hütten zu bringen. Man hatte in aller Eile, während hier draussen verhandelt wurde, erst mit den anderen Germanen und dann mit den Römern, den Aufenthaltsbereich für die Tiere so umgestaltet, dass die drei in einem nicht ganz ungeräumigen Bereich hinter starken Holzgittern gefangen waren und mehrere Männer für ihre Bewachung abgestellt wurden.
    Er hatte nicht vor gehabt sie zu töten. Sei denn, es wäre unbedingt nötig gewesen. Aber er hatte sich gedacht, dass eine simple Drohung reichen würde um sie zum Reden zu bringen.

  • Römer? Pah! Was Interessieren mich die Römer?!?! Ich bin nicht mal einer. Ich will nur heil aus dieser Nummer raus kommen...


    Als wir endlich ein Dach über den Kopf hatten konnte wir uns im Stroh ausruhen. Das es pikste störte keinen groß mehr in unserer Verfassung. Ich legte meine Hand über die Augen und ruhte mich aus. Währe ich bloß in Griechenland geblieben. Wie gerne hätte ich jetzt Lamm gegessen mit Warmen, knusprigen Brot und etwas Salat dazu. Aber so was kannten diese ungebildeten Germanen sicherlich nicht...


    Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Wie kannst du uns nur so verkaufen Miros?


    Was den? Willst du jetzt lieber Tod sein?!?!? Sterben für so einen Miesen Sold? Ich nicht!


    Wir sind Soldaten! Keine Söldner!


    Ach, wirklich? Also ich sehe mich als Söldner! Wenn die Germanen mir Geld anbieten würden, würde ich auch für sie Kämpfen....
    Du elendiges Schwe......


    Mehrere Germanen mit Eimern kamen hinein. Sie stellten sich vor uns und schütten das Eiskalte Wasser über uns.
    Gerade noch konnte ich meine Augen schließen und es einfach über mich ergehen lassen.

  • Weitere Germanen barchten noch ein paar Eimer und Utensilien, dass die Römer sich ordentlich waschen konnten. Dann brachten zwei Frauen Kleidung für die drei und wenig später kamen sie mit Essen. Etwas Wild, Brot und Met.

  • Modorok liess den gesprächigen Römer mit Fußfesseln und Handfesseln zu sich bringen. Er konnte damit zwar gehen, aber nicht fortlaufen.
    Er winkte die beiden Germanen beiseite, so dass Miros alleine bei ihm stand, während er über die Nebelfeuchten Felder sah, der aufgehenden Sonne entgegen.
    Ist ein Sonnenaufgang nicht etwas schönes? fragte er ruhig und entspannt.

  • Zitat

    Original von Modorok
    Ist ein Sonnenaufgang nicht etwas schönes?


    Ja...... sicher doch.... wenn man die Garantie hat das man den nächsten auch erlebt.....
    Ich sah mich um und erspähte keinen in unserer nähe. Das hieß wohl es ging um etwas Wichtiges. Ich versuchte mir bei den Göttern nichts anmerkten zulassen. Du hast mich sicherlich nicht hergeholt um den Sonnenaufgang zu begutachten, oder? Ich nehme an du willst mehr Informationen?

  • Nein, eigentlich nicht.
    Die Informationen, die Du mir geben könntest, kenne ich wahrscheinlich sowieso schon.
    Ich will den Mann näher kennen lernen, der bereit ist seine Heimat zu verraten.

    Noch immer sah er nicht zu Miros sondern über die Felder.

  • Zitat

    Original von Modorok
    Ich will den Mann näher kennen lernen, der bereit ist seine Heimat zu verraten.


    HAHAHAHAHAHAHHA Ich lachte laut auf und sprach höhnisch zu ihn. Wenn die Römer wüssten, wer ich bin, währe ich schon lange Tod. Versuch mir jetzt kein schlechtes gewissen einzureden. Als wenn ihr Barbaren halt vor Kindern und Frauen machen würdet.
    Ich spuckte vor ihn auf den Boden.

  • Wenn ich heuchlerisch wäre, würde ich jetzt sagen, dass wir das natürlich tun. Aber warum um eine Sache rumreden, die offensichtlich ist.
    Aber deshalb sind wir nicht schlechter als die Römer und benehmen uns nicht barbarischer als sie. Wurdest Du schon einmal von Römern verhört?


    Nun, Du würdest also von ihnen getötet und Du bist Achaie?

  • Zitat

    Original von Modorok
    Wurdest Du schon einmal von Römern verhört?


    Nein..... ich war nie so dumm mich erwischen zu lassen. Es wahr wohl kaum zu überhören das ich verächtlich mit ihn redete. Hoffentlich ging ich nicht so weit.


    Zitat

    Original von Modorok
    Nun, Du würdest also von ihnen getötet und Du bist Achaie?

    Zitat


    Ja! Und ich bin Stolz darauf. Als Romulus und Remus noch in einer Höhle versucht hatten, Feuer zu machen philosophierten unserer Väter schon über die Götter und die Natur.

  • Modorok lachte laut auf, warm und volltönend.
    Humor hast Du, das muss man Dir lassen. Und auch wenn Du Dir vor ein paar Tagen fast vor Angst in die Hose gemacht hast, scheinst Du auch Mumm in den Knochen zu besitzen.
    Warum bist Du bei der Classis, wenn man Dich sucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!