Clarenna/Legionslager.

  • Ein Bote aus Mogontiacum erreichte am frühen Abend das Castellum der Legio VIII Augusta.


    Salve Legatus Legionis Gaius Hortensius Superbus,


    Du weißt ja was zur Zeit am Limes vor sich geht, wo man hinhört Germanenüberfälle.
    Du wirst also Deine Legion näher an den Limes verlegen und zwar nach Clarenna. Sollten in der nächsten Zeit keine weiteren Angriffe stattfinden wo von ich nicht ausgehe, wirst Du dich nach Absprache mit mir wieder mit der Legio VIII Augusta in Argentoratum einfinden.

    Der Befehl tritt mit eintreffen dieser Nachricht in kraft und ich erwarte das die Legion sofort zu ihrem neuen Standort geführt wird!


    Vale


    Mogontiacum, ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Ein Bote der ALA II Numidia kam im Castellum an, meldete sich bei der Wache und wurde auch sofort zum Legaten vorgelassen, dem er das Schreiben des Legatus Sedulus übergab:


    Salve Legatus Legionis Gaius Hortensius Superbus,


    Du wirst Dich mit Deiner Legion der IX. Hispania und der II. Numidia nach Castra Regine anschließen um dem germanischen Pack dort Einhalt zu gebieten! Ich will Erfolgsmeldungen hören denn wir haben schon eine Legio verloren!


    Vale


    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Gaius Hortensius Superbus


    Ich nahm das Schreiben entgegen und ließ nach dem ich es gelsen hatte über die Legion auch gleich eine Ausgangssperre verhängen. Außerdem sollte jeder Legionär seine Ausrüstung überprüfen.
    Die Tribune hatten die Aufgabe dafür Sorge zu tragen das die Centurionen den Legionären Anweisungen gaben das diese ihre Ausrüstung auf Vordemann zu bringen hatten.
    Den Praefectus Castrorum wies ich an das er die Versorgung der Legion sicher zu stellen hatte.


    Ich überlegte mir noch ob ich ein kleines Manöver durchführen sollte doch verwarf ich den Gedanken gleich wieder. Es würde noch schwer genug werden in nächster Zeit.


    Den PP hielt ich noch an das er die Wachen verdoppeln solle falls sich auch schon hier in der Gegend Germanen herumtreiben sollten.


    Die Turmae wurden zusätzlich zu verstärkten Patroullien ausgeschickt.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • .... kam ins Castellum der Legio VIII und meldete dem Legaten, nachdem er vorgelassen wurde, dass die Legio IX und die ALA II in Kürze in Clarenna eintreffen würden.


    Ebenso überbrachte er den Befehl, die Legio VIII abmarschbereit zu machen....

  • Die Legio VIII Augusta war bereit sich der IX. Hispania und II. ALa Numidia anzuschließen. Der Tross war soweit schon verladen worden und die Legionäre warteten schon darauf endlich losschalgen zu können.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • *Wir kamen am Abend in Clarenna an und ich besprach mich mit dem Legatus Legionis. Wir sprachen die Vorgehensweise ab wie wir den Germanen am besten beikommen konnten.
    Am nächsten Morgen zogen wir gleich wieder weiter. Nun um eine Legion bereichert.*



    Sim-Off:

    War nur Zwischenstopp, es geht am nächsten Morgen im alten Thread weiter, also Marsch nach Raetia.



    /Edit: Nach Wunsch.

  • Am nächsten Morgen war es dann also soweit, die Legio VIII Augusta verließ ihr Castellum in Clarenna und schloß sich den anderen beiden Einheiten an die Tags zuvor hier angekommen waren.


    Die Legionsreiterei machte den Anfang dann die I. - V. Cohorte dann kam der Tross dann die restlichen fünf Cohorten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!