Officium des Duumvir [alt]

  • An der Türe hing ein Schild:


    Officium des Duumvir der Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Lucius Aelius Validus



    Ein groß angelegter Raum mit Ausblick auf den Rhenus. An der einen Wand ein Regal mit Schriftrollen, an der anderen eine Karte der Region Colonia Claudia Ara Agrippinensium und eine Büste des Kaisers.
    Zentral im Raum ein großer Schreibtisch

  • Sim-Off:

    Entschuldige, das Wochenende kam dazwischen!


    "Ah, setze dich bitte!"


    Ich legte einige Unterlagen beiseite.


    "Ich möchte gerne mit dir über den Zustand auf dem Rhenus sprechen. Wie sieht es aus?
    Der Rhenus ist hier ja für zivile Schiffe gespeert. Ich mache mir deshalb Sorgen um die Versorgung der Stadt und der Einheiten. Alles mit Ochsen zu transportieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem ist unsere Stadt wichtig für den Handel. Einige Glasmacher haben mir ihre Probleme geäußert und auch die Töpfer können ihre Waren so schlecht transportieren, wovon ich auch betroffen bin.
    Wir müssen eine Lösung dafür finden, immerhin lebt diese Stadt auch vom Handel!


    Wie sieht es das Militär und insbesondere die Classis?"

  • Sim-Off:

    Kein Problem :)


    "Ich sehe da immer noch Probleme mit der zivilen Schifffahrt. Ganz besonders aber, was die Sicherheit der Schiffe betrifft. Wie Du vielleicht gehört hast, wurden erst vor Kurzem wieder Schiffe in Confluentes in Brand gesteckt.
    Allerdings verstehe ich sehr wohl Dein Problem bezüglich der Wirtschaft.
    Momentan sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
    Die eine wäre das weitere Einhalten der derzeitigen Bedingungen, das Andere wäre das Zulassen ausgesuchter Schiffe, die wieder für Warentransporte zuständig sind. Allerdings würden diese dann eine Eskorte mitbekommen, zur Sicherheit, und es dürfte unsere Logistik nicht überschreiten."

  • Konnte der Mensch Gedanken lesen?


    "Nun, in der Tat hatte ich an eine Eskorte gedacht. Um die Kapazitäten der Classis nicht vollkommen auszuschöpfen, denke ich, dass in regelmäßigen Abständen ein Konvoi von Handelsschiffen von Schiffen der Classis begleitet werden soll. An allen anderen Tagen ist der Rhenus dann gespeert!
    Desweiteren könnte ich mich um Infanterie kümmern, die auf den Handelsschiffen zusätzlich Stellung bezieht, immerhin wäre ein Konvoi ein beliebtes Ziel.
    Die Termine sollten nicht öffentlich bekannt gegeben werden und kurzfristig bestimmt werden, damit sich die Germanen nicht vorbereiten können. Erst kürzlich ist es einer Räuberbande anscheinend gelungen in die Stadt einzudringen!"


    Ich betrachtete den Offizier.


    "Was haltet ihr von meinem Plan? Ich bin zwar keiner vom Militär..."

  • Er dachte einen Augenblick nach und nickte letztlich.
    "Ja, das dürfte so durchführbar sein. Wenn Ihr für die entsprechenden Infanterieeinheiten sorgen könnt, sehe ich nicht so die Probleme. Ich werde dann entsprechende Wechselschichten bzgl. der dafür bestimmten Schiffe einplanen, so dass man auch nicht über die Schiffe selber herausfinden kann, wann ein Konvoi stattfindet.
    Es sollte auch bei den Tagen ein Rotationssystem geben, aber das sagtest Du ja im Prinzip auch bereits.
    Allerdings kann ich maximal einmal die Woche garantieren, in Ausnahmefällen zweimal. Wir müssen derzeit verstärkt Patrouille fahren und haben dazu einfach auch Personalprobleme. Schiffe haben wir genügend, aber das Personal aus Hispania kennt sich nicht gut genug mit den Flüssen aus."
    Er dachte kurz über das weitere gehörte nach.
    "Wie sind die denn in die Stadt eingedrungen? Sowas sollte doch eigentlich unmöglich sein."

  • "Ich werde den LAPP ansprechen, was die Einheiten betrifft. Wir haben bisher 200 Legionäre in der Stadt, um den Dienst an den Toren und Mauern zu versehen...
    Deshalb teile ich deine Verwunderung. Die Tore sind bewacht! Vielleicht haben die Legionäre nicht gut genug kontrolliert und Germanen sind als Händler eingedrungen!? Ich habe bereits ein Gespräch mit dem Centurio vereinbart und werde mich nach unserem Gespräch dorthin begeben.
    Einmal die Woche... Nun gut, sagen wir alle zwei Wochen an wechselnden Tagen. Bis dahin dürften die Händler genug auf Vorrat haben, damit sich ein Konvoi lohnt!"

  • "Sehr gut. Das dürfte sich problemlos planen lassen.
    Wann in etwa siehst Du die Notwendigkeit für den ersten Konvoi?"


    Auf die Diebesproblematik ging er nicht weiter ein. Der Mann schien schon zu wissen, was er tun musste deswegen.

  • "Ich werde erst auf Antwort vom Legaten warten. Vorher hat es keinen Sinn, einen Termin zu vereinbaren, denn wie du sagst, fehlen dir Leute und ohne eine starke Eskorte wäre es zu gefährlich. Ich werde gleich einen Brief aufsetzen!"

  • "Gut, ich warte dann auf Nachricht in meinem Officium. Bedenke jedoch, dass ich ein paar Tage Vorlauf benötige."
    Angesichts der Entwicklungen musste er sich nun auch noch einige Gedanken wegen der geplanten Expedition machen. Die würde er wohl verschieben müssen, zumal auch noch einige Transportschiffe Dinge nach Mogontiacum bringen mussten. Der Trierarchus wusste da zwar schon Bescheid, aber er würde wohl Theodores noch mit zusätzlichen Männern mitschicken.

  • Der Magistratus war ein dummer Hund. Er kratzte sich nur dämlich am Kopf und guckte mich ungläubig um. Dann verwies er mich in das Officium des Duumvirs. So ein Tölpel dachte ich und stand schon vor der Tür des Duumvirs. Nach einem Klopfen und einem Intrate trat ich herein.


    Salve Duumvir, ich bin Ferrius Theodores, Centurio Classicus und beauftragt worden, den Warenkonvoi nach Mogontiacum zu eskortieren.
    Ich möchte von Dir wissen wie groß die Warenmenge nach Mogontiacum ist, wieviele Schiffe unterwegs sein werden ?

  • "Nun erstmal muß ich mit Novaesium klären, wieviele Milites ich zur Unterstützung bekomme, dann kann ich der Classis genaueres mitteilen. Es werden aber mind. Fünf Handelsschiffe sein, vor allem mit Glas und Keramik!"

  • Ein Nauta klopfte höflich an die Tür und überreichte dem Duumvir, als man ihn einliess das Schreiben des Nauarchus.


    Duumvir Lucius Aelius Validus


    Salve Duumvir,


    der Humanschaden ist nicht erwähnenswert, ein paar Brandwunden, wohingegen der Sachschaden groß ist. Die Barbaren hatten unverschämtes Glück und konnten zwei Schiffe vernichten, während sechs weitere Reparaturbedürftig sind.
    Ich habe sogleich eine Verdoppelung der Wachmannschaften, eine weitere Verstärkung der Patrouillen um CCAA herum sowie einige andere Dinge angeordnet.
    Sobald hier alles geregelt ist, werde ich persönlich im Krisenzentrum erscheinen.


    Vale bene
    Nauarchus
    Gaius Indignius Dragonius

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Validus
    "Nun erstmal muß ich mit Novaesium klären, wieviele Milites ich zur Unterstützung bekomme, dann kann ich der Classis genaueres mitteilen. Es werden aber mind. Fünf Handelsschiffe sein, vor allem mit Glas und Keramik!"


    Meine Centurie ist bereit. 80 Mann warten am Hafen, aufbruchsbereit nach Mogontiacum. Was ich von Dir noch wissen wollte, es hieß der Konvoi würde unterwegs noch ggf. halten, Waren aufnehmen et cetera. Kannst Du mir genaueres dazu sagen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!