• Nach dem Frühstück wurde ich dieses Mal nicht für den Wachdienst eingeteilt. Eine Vervollkommnung unseres Könnens stand auf dem Plan und so begab ich mich unverzüglich zum Exerzierplatz.


    „Legionarius Herius Vesuvius Claudius meldet sich wie befohlen zum Aufbautraining.“

  • Mit eine fröhlichen "Milites, in aciem venite!" begrüßte der Optio die Männer seiner Einheit auf dem Exerzierplatz und schritt mit einem kritischen Blick auf die Ausrüstung die Reihe ab. Bei den üblichen Verdächtigen kontrollierte er die Benagelung der Schuhe.


    "Da die Probati gerade im Feld unterwegs sind, können wir uns heute mal mit den komplizierteren Sachen austoben, bevor uns die Anfänger wieder alles durcheinander bringen.


    Ihr kennt das ja: ihr steht gerade in einer Acies, also alle nebeneinander wie bei einer Schlachtreihe. Das Gegenstück dazu heißt Ordo, da steht ihr alle hintereinander. Logischerweise wird aus einer Acies ein Ordo, wenn ihr euch alle gleichzeitig nach links oder rechts dreht und daraus wieder eine Acies, wenn ihr das selbe nochmal nacht. Wenn ihr euch alle gleichzeitig umdreht, guckt ihr zwar in die andere Richtung, aber eine Acies bleibt eine Acies und ein Ordo ein Ordo.
    So weit, so gut. Wie macht man aus einem Ordo nun zwei? Ganz einfach: das Kommando lautet
    'Duo ordienes formate!', wird in der Regel nur gegeben, wenn ihr im Tritt seid und wenn ihr es hört, geht einfach jeder zweite Mann nach links vorne neben seinen Vordermann. Wenn ihr wieder zurück in einen Ordo sollt, heißt es 'Ordinem formate!' und die links laufenden Leute rücken einfach wieder nach rechts hinter ihre Nebenmänner ein, während diese normal weiterlaufen.
    Wie geht das dann weiter? Aus zwei Ordines macht man vier, indem jede zweite Acies des Doppelordo nach außen und vorne aufrückt. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte Mann nach rechts vorne neben seinen Vordermann. Und das alles passiert nach dem Kommando
    'Quatuor ordines formate!'. Zurück auf zwei Ordines geht es dann logischerweise per 'Duo ordienes formate!' und die beiden außen laufenden Jungs rücken wieder hinter ihre Nebenmänner ein.


    Das hattet ihr alles noch im Kopf, richtig?" Natürlich nicht, das war dem Optio klar. Ein paar Wochen nicht intensiv geübt, und schon richtete die halbe Truppe nur Salat an... Aber das würde er schon wieder hinbekommen.


    "Wir üben das in Vierergruppen. Ihr braucht dabei erstmal nicht über den Platz hetzen, wir machen das auf der Stelle tretend (= 'In loco calcate!')


    Albus, Brinno, Claudius und Dentatus - vortreten. In aciem venite!


    Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Ad dextram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Ordinem formate! Constitite!"


    Sim-Off:

    Und die Frage dazu: wer steht neben wem? :)
    Man beachte: man kann die Namen mit A, B, C und D abkürzen und sich das Ganze dadurch bequem aufmalen, falls man im Kopf durcheinander kommt ;)

  • Ich nahm mir vor, demnächst noch mehr auf meine Schuhe zu achten. Bis jetzt kam ich bei den Kontrollen immer gut durch und so sollte das auch bleiben.


    Nach einer kurzen Wiederholung der Kommandos, worüber ich sehr dankbar war, denn ich hatte schon das eine oder andere vergessen, erging an mich und drei meiner Kameraden der Befehl, vorzutreten und eine Reihe zu bilden.


    Links neben mir standen Albus und Brinnus, rechts neben mir Denatus. Wir blickten Richtung Norden. Auf der Stelle und im Gleichschritt marschierend, befolgten wir einige Kommandos und standen stramm, als das Kommando Halt erklang.


    Nun standen wir hintereinander, ich an letzter Stelle. Vor mir stand Denatus, vor ihm Albus und davor noch Brinno. Wir blickten Richtung Westen.



    Sim-Off:

    Bin etwas irritiert. Bein Exerzieren lautete das Kommando Halt ‚consistite’, hier ‚constitite’. Tippfehler oder ist was anderes damit gemeint? ;)


    edit: Ach so, in meiner Listung steht niemand neben jemandem, sondern sie stehen hintereinander. Bin gespannt!

  • Sim-Off:

    Tippfehler :)


    "Ah, sehr fein - ihr vier scheint es noch drauf zu haben! Alles richtig gemacht."


    Der Optio holte noch einmal vier Mann aus der Truppe hinzu und liess sie in zwei Acies antreten:


    A B C D (Blick nach Norden) /\
    E F G H


    "Und los geht's: Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate! Ad sinistram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Duo ordines formate! Ad dextram! Consistite!"


    Sim-Off:

    Wie steht ihr jetzt? :)

  • Mit einem zufriedenen Griesen im Gesicht marschierte ich auf den Befehl hin erneut auf der Stelle tretend los. Spätestens jetzt wusste ich, dass meine Entscheidung für die Legion die richtige war. Der Dienst und die Ausbildung machten Spaß und ich wurde gefordert. Was wollte ich mehr?


    Nach einigen Kommandos, die in straffer Folge kamen, war der Stand am Ende folgender:


    B A D C
    F E H G


    Unser Blick ging Richtung Süden.

  • Der Optio zeigte sich sehr zufrieden über den guten Verlauf der Übung. "Wunderbar, da weiss man wieder, warum man lieber mit den alten hasen auf dem Platz steht als mit den ganzen wirren Frischlingen. Das sieht perfekt aus bei euch, damit macht ihr locker der Garde Konkurrenz!"


    Er blickte kurz zum Himmel, wo die Sonne ihrem höchsten Punkt entgegen strebte. "Mittagspause. Ab in die Barracken, holt euch was zu trinken. Danach Antreten in voller Kampfausrüstung am Fluß - das Wetter ist schön, wir gehen schwimmen!"

  • Es kam immer darauf an, wer Lob und Tadel aussprach und so konnte ein Lob eine gänzlich unterschiedliche Gewichtung haben. Ich ließ mir äußerlich kaum etwas anmerken, aber innerlich freute ich mich sehr.


    Mittagpause und Trinken klang gut, Schwimmen in voller Kampfausrüstung weniger. Hm, ich würde mich überraschen lassen.


    Zunächst begab ich mich in die Unterkünfte, setzte mich und leerte zwei Becher klaren Wassers ohne abzusetzen. Nach dem Verzehr von etwas Getreidebrei setzte ich meinen Helm auf, griff zu Waffen und Schild und tigerte zum Fluss. Schwimmen mit Panzer und Schild? Noch konnte ich mir das nicht wirklich vorstellen.

  • Frei nach dem Motto, wer rastet der rostet, schritt ich heute mit fröhlicher Miene auf den Exerzierplatz. Die Gruppe war klein. Wir bildeten eine Reihe und standen stramm.


    „Manius Corvius Flavian, zum Aufbautraining angetreten.“

  • "Salvete, commilitones!", begrüßte der Optio seine Kameraden und ließ sie anschließend mit "Movemini!" erstmal bequem stehen. "Was machen wir heute? - - - Vorschläge? - - - Ah, ich höre 'Spezialformationen'? Ja, feine Idee.


    Machen wir mal einen Cuneus. Also einen Angriffskeil. Aufbau aus der Formation heraus. Also: erstmal zwei Acies bilden. Dann durchzählen um die Mitte festzustellen. Da stelle ich mich hin und markiere so die Spitze des Keils. Dann kommt das Kommando 'cuneum formate!' Die linke Hälfte rückt links neben mich, die rechte Hälfte rechts neben mich. Und zwar so, dass jeder immer eine halbe Schrittlänge weiter hinten steht als sein innerer Nebenmann. Schilde nach vorn und mit dem Nachbarn überlappen.


    Ist das soweit klar?" Vermutlich nicht, da war sich der Optio sicher. Er mochte es nicht, sowas trocken erklären zu müssen...

  • "Salve Optio!", grüßte Vesuvius zurück.


    Optio Claudius fand es ganz und gar nicht unter seiner Würde, sich am heutigen Tage dem Aufbautraining der fortgeschrittenen Legionäre anzuschließen. Auch wenn seine eigene Ausbildung längst abgeschlossen war, er verabscheute Müßiggang und legte Wert auf die ständige Vervollkommnung seiner Fähigkeiten. Selbst in Wiederholungen sah er Nutzen.
    Auch diese zeitweise Rückversetzung in den Stand eines Auszubildenden sollte für die Legionäre, die er ausbildete, nicht von Nachteil sein. Lief er auf diese Weise nicht Gefahr, zu einem verständnislos brüllenden Stier zu werden.


    Das Thema der heutigen Übungsstunde war bekannt, das genaue Bild stand Claudius vor Augen. Mehrfach hatte er es inzwischen trainiert.


    „Alles klar, Optio.“

  • Am heutigen Tag sollte der Angriffskeil trainiert werden. Im Geiste ging ich die Beschreibung mit durch und es war recht einfach, sich anhand der Erklärungen des Optios, sich die Angriffsformation vorzustellen. Ich sah keine Probleme im Theoretischen und antwortete ebenfalls mit:


    „Alles klar, Optio.“

  • Man hörte den Optio zufrieden ausatmen. "Dann zur Tat, Männer!


    Duo acies formate!


    Milites, cuneum formate!"


    Die Männer bewegten sich rasch zu ihren Positionen, liefen, blickten zu ihrem Nachbarn, wähnten sich alle auf dem richtigen Platz, hatten ihre Schilde geordnet.


    "Gladios stringite!"


    Natürlich würde er den Gladius im Normalfall schon vorher ziehen lassen, aber hier zur Übung machte sich das immer ganz gut. Wer immer noch nicht kapiert hatte, warum man ihn rechts trug, der würde es in der Enge der Formation spätestens jetzt merken.


    "Gut so, Männer. Bleibt mal einen Augenblick so, ich schau' mir das von vorne an."


    Er verließ die Spitze des Keils, trat einige Schritte nach vorne und betrachtete die Sache von außen.


    "He, Du, Schild höher! Ich will hier keine einzige Nase sehen!


    Linker Flügel, dritter Mann - da ist 'ne Lücke! Näher ran, Schilde überlappen!


    Rechter Flügel, ihr da hinten am Ende - ihr steht nicht sauber in der Schräge und außerdem habt ihr den falschen Fuß vorne!"


    Nach einigen weiteren Korrekturen ging er zurück auf seine Position.


    "So, bei der Vorwärtsbewegung jetzt erstmal kurze Schritte. Und beim Beschleudinigen schneller treten - Schritte kurz lassen! Die Schildmauer muss halten!


    Cuneum - perge!


    Unus - duo - tres - quartuor - unus - duo - tres - quartuor - ..."


    Er blickte links und recht über seine Schultern, ob noch alles soweit in Ordnung war, dass der leichte Laufschritt Sinn machte.


    "Milites, celerite!"


    Die Soldaten verfielen in schnelleren Schritt und langsam zeigte die Formation erste Unförmigkeiten...

  • Die Kommandos erklangen und die Soldaten kamen ihnen nach. Claudius reihte sich auf der linken Seite des Keiles ein. Nicht, weil er diese Seite als die praktischere empfand, sondern weil er dort von Anfang an stand. Schon immer mochte er allerdings diese Seite lieber. Sie war einfach für die optimale Schildhaltung die geeignetere. Auf der rechten Seite zu laufen mit dem Schild am linken Arm und dann noch diesen richtig halten, benötigte Übung, aber dazu waren sie ja hier.


    Mit der Schildhaltung und der korrekten Position hatte Claudius keine Schwierigkeiten. Es wäre übel gewesen, wenn das der Fall wäre. Auch das Halten der Formation in der Bewegung fiel ihm leicht, hatte er es doch schon mehrfach auf Übungsmärschen und während des Trainings geübt. Übung ist alles, auch in so einem Fall. Jedoch sah er bei anderen den einen oder anderen Mangel, aber ihm stand es nicht zu, hier zu irgendjemand irgendetwas zu sagen. Er war Teil der Formation, so wie sich ein Optio eben im Kampf immer in die Truppe einreihte. Kommandogeber war der Optio an der Spitze des Angriffskeiles. Ihm stand es zu, zu korrigieren und zu belehren - jeden einzelnen, so auch Claudius.

  • Theorie und Praxis waren immer zweierlei, so auch bei diesem Training. Eine Doppelreihe zu bilden, den Keil zu formieren und die Gladii zu ziehen, war noch nicht die Schwierigkeit. Anders sah das Ganze dann schon in der Bewegung aus. Nicht nur, weil es schwierig war, dass alle Legionäre gleichmäßig beschleunigten. Es war auch noch die gleiche Schrittlänge vonnöten, wollte halbwegs alles im Gefüge bleiben.


    Während des Laufens, vor allem je schneller es wurde, stieß ich mal an meinen schräg vor mir laufenden Kameraden und mal an den schräg hinter mir an oder ich wurde eben selbst angestoßen und gab den Schubs unfreiwillig weiter.


    Na, ob der Optio sich wohl damit zufrieden zeigen würde? Ich konnte es mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!