Der Soldat und das Mädchen

  • Aemilia kaut ihren Bissen zu Ende und trinkt einen kleinen Schluck. Dann zwinkert sie Victor verschmitzt zu. ;)
    "Was ich da mache? Nun... Die Kurzversion: Helfen. Die Langversion: Ich führe das Werk und die Ideale der Göttin Diana fort, indem ich in ihrem Sinne und in ihrem Namen den Fremden und Rechtlosen meinen Schutz und meine Hilfe anbiete. Viele Peregrini und auch Cives kommen neu nach Rom und kennen sich überhaupt nicht aus. Wusstest du zum Beispiel, dass es eine Liste gibt, in die sich ärmere Leute eintragen können, damit sie gratis Getreide bekommen? Solche Sachen und auch andere Ratschläge erzähle ich den Leuten halt... Naja, und weil ich eigentlich genug Geld habe und davon ruhig etwas abgeben kann, kaufe ich eben auch Essen ein und verteile es an diejenigen, die Hunger haben. =) Mit vollem Magen lässt es sich sowieso viel besser reden."
    Sie blickt auf die beiden sich rapide leerenden Teller und grinst breit.
    "Du verstehst wahrscheinlich, was ich meine..." :D
    Aemilia schnappt sich noch eine Olive und kaut genüsslich darauf herum.
    "Mmmmh... Oliven mag ich immernoch am liebsten. Was ist denn dein Leibgericht? =) Hmmm... Du hast mir doch mal erzählt, dass du noch garnicht so lange Sacerdos bist. Wie gefällt dir überhaupt dein Dienst im Cultus Deorum? Gut? Wie bist du denn darauf gekommen, dass du Mars dienen möchtest?" =)
    Während sie seiner Antwort zuhört, stellt Aemilia sich mit großer Umsicht eine zweite Portion auf ihrem Teller zusammen. :D

  • "Also dass du den Peregrini hilfst, dat find ich wirklich mal gut. Du musst wissen, ich war selbst ziemlich lange einer. Hätt ich damals gewusst, dass in Rom auf einen wie mich so nette Sacerdotes warten, ich wär schnurstracks aufs Schiff und hierübergesegelt."


    Er sichert sich noch eine Fleischroulade auf seinem Teller und fährt vor.


    "So bin ich dann eben bei der Ala gelandet. War auch nich schlecht, war ne prima Zeit da, sieht man mal von der Schlacht ab. Ich hab dort meinen Kumpel Sev kennengelernt und heut sind wir echte Brüder. Ich hätt zwar auch ne eigene Gens gründen können, nachdem ich dann das Bürgerrecht hatte, aber wozu? Zum Cultus bin ich dann eher unfreiwillig gekommen. Ich hatte so ne Art Traum, nach der Siegesfeier nach der Schlacht um Uttarae, und da war Mars und hat gesagt, ich soll in seinen Dienst treten. Ich hab zwar noch versucht, das alles irgendwie anders zu deuten, weil Sacerdos werden, dat war eigentlich nich mein Plan, aber wenn der Mars ruft, dann kommt der Vic."


    Er grinst. "Mittlerweile gefällts mir aber auch. Ich hätt nich gedacht, dass die Arbeit im Cultus irgendwie so ausfüllend is. Jetzt wo ich noch Discipuli hab, isses noch spannender, hrhr."


    Er holt sich auch noch ein bisschen Nachschlag auf den Teller. "Ah so, und mein Lieblingsessen, dat sin lukanische Würste. Die gehn über alles!"

  • "Auch über Oliven? =) Das glaub ich nicht!" schüttelt Aemilia ungläubig den Kopf, nimmt sich aber trotzdem schnell auch noch eine von den lukanischen Würsten auf ihren Teller, bevor Victor die alle aufgegessen hat. :D
    "Oh, das freut mich sehr, dass dir das Projekt gefällt. =) Ich war teilweise schon ganz verunsichert, ob ich im Cultus Deorum noch richtig bin... Weißt du..."
    Sie zögert etwas und gibt sich schließlich doch einen Ruck.
    "...wir, also ich und Lucilla, ähm... Decima Lucilla, die Cousine des großen Triumphators Meridius, kennst du sie? Sie ist sehr hübsch! :D Na, jedenfalls wollten wir eine Societas gründen. Eine Societas zu Ehren der Göttin Felicitas. =) Wir..."
    Sie senkt die Stimme und schaut sich kurz nach allen Seiten um. Dann sieht sie Victor mit verschwörerischer Miene an.
    "...wir hatten auch so eine Erscheinung. Also... Wir haben erst so Lichter gesehen, hier auf Erden, am hellichten Tag. Und in der Nacht darauf haben wir dann von ihr geträumt! =) Beide in der selben Nacht, beide den selben Traum! Tja... Und die Träume haben wir dann so gedeutet, dass wir eben diese Societas gründen sollten. Hmm... Dann haben wir halt diese ganzen Statuten und so ausgearbeitet, die man dazu haben muss. Tja, und dann... Dann begann das Dilemma. Wir sind mit unserer Geschichte und den Unterlagen zum Pontifex Maximus gegangen, um das genehmigen zu lassen. Wir haben auch eine Audienz bekommen, aber..."
    Sie seufzt und schaut etwas traurig, als sie sich erinnert. :(
    "...aber als wir unser Anliegen dann vorgetragen haben, da wurde der Pontifex Maximus plötzlich ärgerlich und böse auf uns und er ist einfach fortgegangen! Mitten im Gespräch... Du kannst dir nicht vorstellen, was für eine Angst ich hatte..."
    Wieder seufzt Aemilia und schaut Victor fragend an.
    "Ich meine... Immerhin ist das der Pontifex Maximus... Wenn wir seine Gunst nicht haben - wie sollen uns dann noch die Götter gewogen sein? Ich weiß jetzt garnicht mehr so recht, ob wir das noch weiterverfolgen sollen. Lucilla war auch ganz schön schockiert."
    Nachdenklich trinkt Aemilia einen weiteren Schluck von ihrem Wein.
    "Hmm... Am nächsten Tag hat es aber zum Glück noch etwas Hoffnung gegeben. In den Thermen haben wir eine junge Frau getroffen, die genau das gleiche erlebt hat. Sie heißt Iunia Attica und arbeitet im Palast. Mal schaun... Vielleicht wird es ja doch noch was... Meinst du, dass wir das noch weiter probieren sollten? Oder haben wir versagt? Habe ich die Träume falsch interpretiert? Kann ich Diana so immernoch eine gute Sacerdos sein?"
    Um ihre Nerven zu beruhigen knabbert Aemilia auf einer lukanischen Wurst herum. 8)

  • "Puh." Vic schaut sie ernst und nachdenklich an. "Der Pontifex Maximus is doch eigentlich nen netter Kerl. Wenn der so einfach geht, also, hmm, dat muss ja schon nen Grund haben."


    Er sieht, dass das nicht gerade das ist, was Aemilia sich erhofft hat, daher fährt er schnell fort. "Andererseits, auch der Imperator kann mal nen schlechten Tag haben." Er senkt etwas die Stimme. "Er soll ja auch nur nen Mensch sein."


    Aemilia schaut noch immer ganz niedergeschlagen. "Aber du solltest nicht aufgeben. Solche Erscheinungen, die sollte man nicht einfach so Beiseite schieben. Und wenn du eh nich die einzige warst, also dann würd ich schon sagen, dass dat was ernsteres is."


    Er streicht sich mit dem Handrücken über die Stirn. Is doch etwas heiß in dem Laden.


    "Weißte, bei mir war dat auch nicht so einfach. Also, mir is dat nen bisschen peinlich, also, versprich mir, dass dus nich weitererzählst. Das war nämlich so, also nach dem ersten Traum, da dachte ich, jo, ich dachte, dass das Bacchus wär, der da mit mir geredet hat." Vic trinkt schnell einen Schluck Wein, um sich Mut zu machen. "Bacchus-Jünger wär ja schon kühl, hrhr. Erst in Rom, als ich schon vorm Rex Sacrorum stand, hab ich dann gemerkt, dass das irgendwie nicht so ganz zu dem passt, was ich machen soll. Mann dat war vielleicht unangenehm. Ich glaub, beim Rex hab ichs mir damals ein für alle mal versc... öhm... egal. Naja, hinterher hab ich sogar nochma geträumt, dass ich von Mars ne Standpauke bekommen hab. Du siehst also, dat is nicht immer so einfach mit den Träumen und so. An deiner Stelle würd ich einfach mal dran bleiben. Vielleicht klärt sich ja doch noch alles auf irgendwie göttliche Weise."


    So, nu aber noch ne Wurst, nach so einem langen Text. 8)

  • Während Victor von seinem Irrtum erzählt, hellt sich Aemilias Gesichtsausdruck nach und nach immer mehr auf.
    "Tatsächlich? Du hast dich damals auch vertan? Oh, du glaubst garnicht, wie mich das erleichtert. Puh... Und immerhin - du bist ja hinterher auch trotzdem noch Sacerdos geworden! =) Toll, dass du nicht aufgegeben hast. Ich sollte mir wohl ein Vorbild an dir nehmen..."
    Sie lächelt und schnappt sich ein paar weitere Oliven, auf denen sie eine weile nachdenklich herumkaut. Schließlich kommt Aemilia doch zu dem Schluss, dass Victor vermutlich recht hat. Sie sollte sich nicht entmutigen lassen und es weiter probieren. Sobald Lucilla ihr wieder über den Weg läuft, will sie noch einmal mit ihr sprechen. :]
    "Ja... Du hast wahrscheinlich Recht. Vielleicht wollen die Götter uns ja auch nur prüfen? Vielleicht machen sie es uns absichtlich nicht leicht, um unsere Widerstandsfähigkeit zu testen, ob wir auch nicht so schnell aufgeben..."
    Aemilia lächelt zufrieden.
    "Danke, Victor. =) Deine Geschichte hat mir wirklich sehr geholfen!"
    Pappsatt steckt Aemilia sich noch eine letzte Olive in den Mund und zwinkert Victor zu.
    "Und? Reicht es dir? Ich für meinen Teil kann keine einzige Olive mehr essen." :D
    Ihre Blicke schweifen über die geplünderten Teller und Platten.
    "Viel ist ja irgendwie nicht mehr übrig..."

  • "Hrhr, dafür, dass nix mehr da is, war es ganz schön viel. Aber ich bin jetzt auch ziemlich voll. Wirklich ne prima Kneipe, muss ich mir merken."


    Vic nimmt sich vor, beim verlassen der Taverne nochmal auf das Schild außen zu schauen und sich den Namen zu merken. Den Weg hierhin würde er sowieso wieder vergessen. Er winkt dem Wirt zum Bezahlen und ist erstaunt, wie günstig das Essen ist.


    "Schon nach Mittag. Ich muss wohl nochmal in den Tempel, schauen ob meine Discipuli nochmal aufgetaucht sind. Neugierige Kerlchen sind das, wissbegierig und lernbegeistert, man glaubt es kaum. Nuja, irgendwann haben wir wohl alle mal so angefangen." Er grinst.


    "Dat mit dem Opfer halten wir aber fest, ja? Ich werd mich ja eh noch etwas näher mit Apollo beschäftigen müssen, da hab ich mal ein Auge auf die Opfergaben."


    Sie stehen auf, verabschieden sich vom Wirt, Aemilia etwas länger als Victor, und verlassen dann die Taverne. Zurück auf den Mercati Traiani verabschieden sie sich voneinander und jeder geht zu 'seinem' Tempel. Erst auf halbem Weg fällt Vic ein, dass er sich gar nicht den Namen der Taverne gemerkt hat. Naja, noch ein Grund, Aemilia wiederzusehen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!