Als Tubero an die Casa Didia klopfte war viel zu aufgeregt um mutig zu sein.
Dem Mutigen...
-
-
Sim-Off: Ich spiele zuerst den Sklaven, der dir öffnet.
Ein Sklave hörte das Klopfen und öffnete die Tür."Salve! Ihr wünscht?"
-
Salve
Mein Name ist Quintus Aelius Tubero
Ich bin Kandidat der Factio der Veneta bei der anstehenden Quaestorenwahl
Ich komme aus privaten und aus dienstlichen Gründen.
Könnte ich den jetzigen Praetor und künftigen Consul Marcus Didius Falco sprechen? -
Der Sklave nickte und hieß Aelius Tubero eintreten."Folgt mir ins Atrium. Ich werde sehen, was ich für Euch tun kann."
Er geleitete den Besucher ins Atrium und entfernte sich, um seinen Herrn über den Wartenden zu informieren.
-
Caesonias Zeilen in der einen
einen Strauß Lilien in der anderen Hand
wartete ich nun und versuchte meiner Nervosität Herr zu werden.
Ich sah mich ein wenig um
Ihr Heim
hier lebte und wandelte Caesoniamein Herz schlug höher
-
Zitat
Original von Quintus Aelius Tubero
Salve
Mein Name ist Quintus Aelius Tubero
Ich bin Kandidat der Factio der Veneta bei der anstehenden Quaestorenwahl
Ich komme aus privaten und aus dienstlichen Gründen.
Könnte ich den jetzigen Praetor und künftigen Consul Marcus Didius Falco sprechen?Darüber nachdenkend, welches Anliegen den mir völlig unbekannten Tubero wohl in meine Casa führen möge, betrat ich das Atrium.
"Salve, Aelius Tubero..."
-
Salve Senator Marcus Didius Falco. Noch kennt ihr mich nicht doch ich bin gekommen dies zu ändern. Mit dem dienstlichen will ich beginnen. Ich bin Kandidat für die nächste Quaestorenwahl und würde gerne als Quaestor Consulum unter dem nächsten Konsul dienen sollte ich denn gewählt werden. Dies ist also eine Art Bewerbungsgespräch. Doch muss ich meinen privaten Grund auch gleich nennen. Ich war kürzlich in Ostia und traf dort kurz eure Tochter. Bitte gebt mir die Erlaubnis um Caesonia zu werben. Ich werde alles tun was ihr verlangt und alle Bedingungen erfüllen die ihr stellt.
-
Sim-Off: Bist Du jetzt umgefallen?
-
Zitat
Original von Quintus Aelius Tubero
Sim-Off: Bist Du jetzt umgefallen?
Sim-Off: Nö.
Meine Tochter war kaum richtig aus Griechenland zurück, da stand schon der erste Freier vor der Tür. Unglaublich, dachte ich. Aber zunächst würde ich mir erstmal Aelius Tuberos Vorstellungen über die Hilfe anhören, welche er als Quaestor Consulum dem zukünftigen Consul andienen wollte. Falls wir beide gewählt werden würden.
"Interessante Ansinnen die du da vorzubringen gedenkst. Dann scheint mir unser Gespräch wohl etwas länger zu dauern." antwortete ich und bot ihm einen Sitzplatz an.
"Was möchtest du trinken? Hast du Appetit auf einen kleinen Imbiß?"
-
Gerade als ich begonnen hatte über meine Pläne als möglicher Sekretär des Konsuls zu referieren hörte ich Schritte vor der Tür.
Ich hielt inne und lauschte. Das Schreiben von Caesonia umklammerte ich fest. War sie es?
Hoffnung keimte auf und ich lächelte. Oder zieht ihr meinen Gegenkandidaten Sevycius vor? Es sollte in eurem Interesse sein mich kennenzulernen. -
Zitat
Original von Quintus Aelius Tubero
Gerade als ich begonnen hatte über meine Pläne als möglicher Sekretär des Konsuls zu referieren hörte ich Schritte vor der Tür.
Ich hielt inne und lauschte. Das Schreiben von Caesonia umklammerte ich fest. War sie es?
Hoffnung keimte auf und ich lächelte. Oder zieht ihr meinen Gegenkandidaten Sevycius vor? Es sollte in eurem Interesse sein mich kennenzulernen.Sim-Off: Ich werte die letzten zwei Sätze als wörtliche Rede, um antworten zu können.
"Du hast nicht einen Gegenkandidaten bei den bevorstehenden Wahlen, sondern deren vier. Natürlich hoffe ich darauf, dass auch Gaius Didius Sevycius nach den Comitia zu den 4 vom Volke gewählten Quaestoren zählen wird, da ich als sein Pater Familias genau weiß das er ein Mann mit guten Ideen und viel Schaffenskraft ist. Die Einteilung der gewählten Quaestoren in ihre Ämter nimmt dann aber der Senat vor, und ich arbeiten mit jedem Quaestor Consulum gern zusammen, den mir der Senat im Falle meiner eigenen Wahl zum Consul letztendlich dann als Sekretär zur Seite stellen wird." sagte ich freundlich.
-
Sicherlich hat der Konsul eine gewisse Mitsprache wenn es um seinen Sekretär geht. Ich möchte mich also vorstellen denn ich brauche mit meinen Fähigkeiten nicht hinter dem Berg halten. Studiert habe ich in Athen und Rhodos Geschichte Philosophie und Politik. Den Cursus Res Vulgares habe ich als einziger mit Auszeichnung abgeschlossen.
Tubero machte eine kurze Pause und sah auf den Brief den er fest umklammert hielt.
Mein höchstes Ziel ist... Nein war... ein Sitz im Senat um all meine Kraft und all meine Geschicklichkeit in den Dienst des Staates stellen zu können.
-
"Wenn ich einen Wunsch bezüglich des mir zuzuteilenden Quaestor Consulum äußere, wird dem möglicherweise stattgegeben. Warten wir ab wie die Wahlen ausgehen und welche 4 Quaestoren es am Ende geben wird. Deine Referenzen sind durchaus vorzeigbar." antwortete ich und dachte daran das ich vor meiner politischen Laufbahn den obligatorischen Cursus Res Vulgares ebenfalls mit Auszeichnung abgeschlossen hatte.
"Einen Sitz im Senat möchtest du erringen. Ein löblicher Ehrgeiz, Tubero. Solltest du zum Quaestor gewählt werden hast du einen ersten wichtigen Schritt zur Erreichung dieses Zieles getan."
-
Es ist aber wie gesagt nicht mehr mein primäres Ziel. Ich bat euch um Caesonia werben zu dürfen. Gewährt ihr mir dies? Tubero fühlte kurz nach dem Brief den er vorbereitet hatte doch dieser war verschwunden
-
Sim-Off: -
"In Ostia traft ihr euch also... Kurz wie du sagst. Ist dieser Entschluß um sie zu werben, dann nicht etwas sehr schnell getroffen?"
-
Wie lange kanntest Ihr eure Frau bevor ihr wusstet was richtig ist?
Blitze schlagen nunmal nicht langsam ein -
Sim-Off: -
Vor meiner Antwort überlegte ich einen Moment. Natürlich konnte ich mich noch gut an mein erstes Zusammentreffen mit Liliana erinnern.
"Blitze... Blitze kommen sehr schnell. Aber sie sind auch schnell wieder verschwunden." antwortete ich dann.
"Allerdings kann ihre Wirkung mitunter durchschlagend sein."
Ich schaute den jungen Mann vor mir prüfend an.
"Du bist aus hervorragendem Haus und hast wohl auch als Politiker eine große Zukunft vor dir. Um meine Tochter willst du also werben... Ich gestatte es dir. Betrachte dies jedoch nicht als Zusage für eine Verbindung zwischen unseren Familien. Soweit sind wir noch lange nicht. Und ich werde auch andere Bewerber in Betracht ziehen, an denen es sicher nicht mangeln wird, wenn sich Caesonias Ankunft erst in Rom herumgesprochen hat." sagte ich schließlich.
"Das dein Werben Caesonia untadeligen Ruf nicht beeinträchtigen darf, brauche ich sicherlich nicht extra zu betonen..."
-
Natürlich braucht ihr das nicht das ist selbstverständlich und liegt auch mir am Herzen. Könnte ich Caesonia sehen?
Sim-Off: Die Wahlergebnisse kennen wir ja eigentlich nicht oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!