• Vom Tor kommen, betrat ich nun mit Livianus den prätorianischen Teil der Castra. In Innenhof blieb ich stehen und betrachtete dir Mauern.


    Obwohl sie nicht anders aussahen, wie alle anderen mauern hatten sie etwas Mysthisches, etwas Geheimnisvolles. Viele Legenden und Gerüchte rankten sich um die Garde, die besten der Besten und sie genossen hohes Ansehen im Imperium.....


    Ich wandte mich an Livianus "Nun Tribun, hier sind wir nun, hier ist die Heimat der Prätorianergarde" und deutete auf die umliegenden Mauern.

  • Livianus sah sich um. Natürlich waren überall Wachposten verteilt, die den Centurio und ihn genau im Auge behielten und er wunderte sich etwas darüber, dass er überhaupt eingelassen wurde.


    „Wie eng arbeiten die Prätorianer mit der Cohortes Urbanae zusammen?“

  • Da standen wir nun im Innenhof und es war auch für mich ein etwas seltsames Gefühl.


    Natürlich durften wir in keines der Gebäude, ich konnte Livianus lediglich hier vom Hof aus zeigen, wo alles war, soweit ich es überhaupt wusste.....



    "Nunja, über die Arbeitd er prätorianer erfährt man nicht viel...... mein Bruder sagte immer:....... sonst müsste ich dich töten" sagte ich grinsend
    "Die CU steht ja momentan unter dem Kommando von Hungaricus, dem Praefecten der Prätorianer, aber eine Zusammenarbeit, im Sinne eines gemeinsamen Einsatzes, ist mir in meiner Zeit hier noch nicht untergekommen!"

  • Ich musste Lächeln "Ja, die Arbeit und das Ansehen, bei der Garde wäre schon ein Traum. Aber erstens, weisst du sicher selbst am Besten, dass man sich nciht melden kann, sondern auserwählt wird und zweitens ist es, gegen die allgemeine Meinung, nicht unbedingt ein Vorteil, wenn der eigene Bruder der Praefectus ist. Man könnte ihm leicht Ptoektion vorwerfen....."

  • Livianus lachte.


    „Da hast du allerdings Recht!“


    Er sah sich noch einmal um.


    „Naja! Viel mehr als den Hof werden wir hier ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Gibt es noch etwas sehenswertes Centurio?“

  • Ich überlegte "hmm, mir würde jetzt nichts Interessantes mehr einfallen, wobei ich natürlich etwas vergessen haben könnte, da für mich das alles hier ja alltäglich ist! Hast du noch Wünsche oder Anregungen oder noch Fragen?"

  • Ich nickte "Kein Problem, jederzeit gerne wieder! Es war mir eine Freude!"


    Gemeinsam gingen wir noch zum Tor, dort verabschiedete ich mich und salutierte und machte mich wieder auf in mein Officium, wo sich die Arbeit stapelte......

  • Decius und ein Kamerad schlenderten durch die Castra. Sie kamen vom Palatinum Augusti, hatten ihren Wachdienst für den heutigen Tag ohne besondere Vorkommnisse absolviert und waren nun müde vom stundenlangem Herumstehen und grimmig-dreinschauen.


    Decius musterte skeptisch die Wänder der Castra.


    "Die könten auch mal restauriert werden... die sehen ja aus als hätte man da jahrzehntelang nichts dran getan! Gehört sich denn sowas für die Castra der Garde?"


    Sein Kammerad riss erschrocken die Augen auf:


    "Beim Jupiter, sei bloß still! Wenn einer von den Offizieren das hört kommt er womöglich auf die gleichen Gedanken, und das Ergebnis wäre nur wieder Arbeit die uns aufgehalst würde..."


    Diese Worte ließen Decius verstummen und stimmten ihn nachdenklich... irgendwo hatte sein Freund schon recht... und so marschierten sie zu den Unterkünften. DOrt blieb ihnen noch genug Arbeit übrig, da konnten sie sich nicht noch um restaurierungswürdige Mauern kümmern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!