Postgebühren ?

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Sorry, aber ich find das mit dem x-fachen Kontenbewegungen, herumgerenne von Pontius zu Pilatus und Geld sinnlos im Kreisherumschicken bei Staatsbriefen einfach witzig.
    Stell es dir einfach mal bei einem Unternehmen oder Staat vor. Warum es in RL wohl niemand so jemals gemacht hat ? ;)
    Aber ich bin ja schon ruhig.

Interessant... Also, das was du jetzt gerade gesagt hast, lässt mich schließen auf:
    a) du hast KEINE Ahnung von Buchhaltung
    b) in Deutschland ticken die Uhren komplett anders als in der Rest der Welt
    c) du stellst dich komplett ahnungslos, weil du mich vorsätzlich ärgern willst.

gibts noch andere Alternativen?

• Nein .. ich versteh es nicht.
    Sorry, aber unter Ausspielen des Cursus Publicus versteh ich was völlig anderes als wildes Geldüberweisen und Quittungen ausstellen.

Ehrlich, mir ist der Sinn dieser Überweiszungsorgie bei Staatpost völlig schleierhaft und ich hab auch keine Ahnung welches Problem damit gelöst werden soll.

• Zitat

Ehrlich, mir ist der Sinn dieser Überweiszungsorgie bei Staatpost völlig schleierhaft und ich hab auch keine Ahnung welches Problem damit gelöst werden soll.

Dass der Staat wieder Einnahmen hat. :D

• Und mir erschliesst sich nciht, was Du nicht verstehst.
    ISt doch ganz simpel!

Der Staat kann den CP immer noch normal nutzen und der Normalsterbliche kann ihn auch endlich nutzen und muss sich nicht mehr seinen Kopf zermartern, wie er ohne Sklaven und ohne vielleicht gerade wen entsprechendes in der Empfängerprovinz zu kennen, einen Brief verschickt.

Vielleicht denkst Du einfach nur zu kompliziert. Vielleicht hast Du auch einfach nur Spaß daran mit tausenden unnützen Smileys rumzuposten, kann auch sein.

• Hmm, dann nenn mir doch ein Unternehmen oder Staat der seine Angestellten die Postgebühren auslegen lässt und diese über Einzelbelege ihnen wieder erstattet.

Ziemlich umständlich und eine rießen Menge an Buchungssätzen.
    Die alle einzeln manuell erfasst werden müssen. Und dann die Belege. Jeder muss abgelegt und aufbewahrt werden. Dann noch die Gehalts- oder Spesenvorschüsse.
    Und dann erst die Lohnsteuerprüfung und die Wirtschaftsprüfer ...
    Zeimlich unwirtschaftlich das Ganze.
    Dann doch lieber mit einer vom Unternehmen gleich bezahlten Frankiermaschiene, einer Buchung pro Monat und einem Beleg. :)

Sorry, aber betriebswirtschaftlich und buchhalterisch ist die Idee .. jau .. eben.
    Und ich entwickle übrigens Systeme für Buchhaltung und Spesenerfassung ... deswegen vielleicht auch mein dir unverständliches Amüsemente ... ich kann den Aufwand für manuelle Einzelbuchungen und Belegablage ziemlich genau abschätzen.
    Aber vielleicht amüssiert es mich auch nur deswegen, so weil ich so tief in dem Thema drin bin. Und die Idee einfach auf die mir bekannten Unternehmen, Systeme und Prozesse im RL übertragen habe.

• Aber zwei Dinge werden doch auf jeden Fall mit dieser neuen Regelung erreicht:

1. Die kaiserliche Post steht jetzt allen offen. Das ist doch für viele eine gewisse Erleichterung.

2. Die kaiserliche Post muss sich nicht mehr mit dem Problem herum schlagen: >Wer ist berechtigt sie dienstlich zu benutzen?<
    Das war in der Vergangenheit ja ein Reiz- und Streitthema.
    Jetzt kassiert die Post die Gebühr (damit ist die Sache für sie erledigt) und der Briefabsender muss sich vor seinem Dienstvorgesetzten rechtfertigen, will er die Gebühr zurückerstattet haben. Ergo landet das Thema wer dienstliche Briefe schreiben und verschicken darf dort, wo es am besten geregelt werden kann.

/edit: Formulierung

• Aha ... Danke .. der Punkt 2 erklärt es.
    Das ist also der Sinn dahinter.
    Jetzt verstehe ich den Grund für das Verfahren.
    Das war hilfreich.
    Danke.

• Zitat

Hmm, dann nenn mir doch ein Unternehmen oder Staat der seine Angestellten die Postgebühren auslegen lässt und diese über Einzelbelege ihnen wieder erstattet.

Postgebühren vielleicht nicht... aber Spesen auf alle Fälle. ;)

Und sonst haben wir es eh probiert zu erklären, warum die ganze Geschichte sinnvoll sein soll...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und sonst haben wir es eh probiert zu erklären, warum die ganze Geschichte sinnvoll sein soll...

So .. ?
    Hmm .. also das von Corvus und Lucidus waren Erklärungen.
    Sorry, aber das meiste andere fällt bei mir nicht unter den Versuch etwas zu erklären :

Zitat

Interessant... Also, das was du jetzt gerade gesagt hast, lässt mich schließen auf:
    a) du hast KEINE Ahnung von Buchhaltung
    b) in Deutschland ticken die Uhren komplett anders als in der Rest der Welt
    c) du stellst dich komplett ahnungslos, weil du mich vorsätzlich ärgern willst.

Zitat

Irgendwie schon merkwürdig. Ich zerbrech mir da einige Tage lang meinen (zugegebenermaßen Gips-) Kopf darüber, wie man den Cursus Publicus reformieren könnte, so daß etliche Probleme von früher der Vergangenheit angehören (Stichwort Siegel öffnen, Stichwort Private dürfen den Cursus Publicus verwenden), dann kommt einer daher, der sich drüber lustig macht, obwohl es ihn - wie er selbst sagt - nicht betrifft.

oder :

Zitat

Aber es ist ja so schön einfach, eine neue Sache klein zu reden, ohne sich den Sinn erstmal näher zu betrachten. Das du, Catus allerdings immer nur auftauchst, um an Neuerungen rumzumägeln, ist auch bekannt. Ich kann mich nicht mal errinnern, wann du den letzten Simon Post mit sinnigen Inhalt verfasst hast.

Und irgendwie, wenn ich mir den Thraed so anschaue, werde ich den Verdacht nicht los das ich nicht der einzige war, dem der tiefere Sinn dieser Regelung entgangen ist.

• Zitat

Und irgendwie, wenn ich mir den Thraed so anschaue, werde ich den Verdacht nicht los das ich nicht der einzige war, dem der tiefere Sinn dieser Regelung entgangen ist.

Sicher wird nicht von Anfang an jeder damit zurecht kommen, aber es ist wie mit all den anderen Neuerungen im IR wer etwas wissen will und dabei sachlich bleibt, bekommt auch eine Erklärung.

Fals du dabei auf Marcus Flavius Obscuro anspielst, sehe ich dabei auch keine sinnvolle Frage, sondern nur seinen Frust, den er meint hier gegen den CP oder auch mich ablassen zu müssen, weil er eben nach der alten Regel nicht berechtigt war Briefe via CP zu versenden. Nun gibt man diese Möglichkeit jedem (auch ihm) und wieder kommt nichts Gescheites aus ihm raus, was soll man dazu noch sagen?

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

...Fals du dabei auf Marcus Flavius Obscuro anspielst, sehe ich dabei auch keine sinnvolle Frage, sondern nur seinen Frust, den er meint hier gegen den CP oder auch mich ablassen zu müssen, weil er eben nach der alten Regel nicht berechtigt war Briefe via CP zu versenden. Nun gibt man diese Möglichkeit jedem (auch ihm) und wieder kommt nichts Gescheites aus ihm raus, was soll man dazu noch sagen?

Welchen Frust lasse ich hier ab, les mal richtig. Bin ich gegen die Regel, nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!