"Ja, bis dann Lucius."
Ich gehe hinaus Richtung Nach Hause
"Ja, bis dann Lucius."
Ich gehe hinaus Richtung Nach Hause
Ich blicke auf die leere Wachstafel...
Ich brauche noch etwas Wein...
"Wirt,..."
Ohne weiteres kommt der Wirt, stellt mir eine Kanne Wein auf den Tisch...
Mit einem Becher Wein mache ich mich an die Arbeit.
Irgendwann, nach einigem Wein, verlasse ich die Taverne..
Ich gehe in die Taverne und niemand ist hier. Egal, ich habe Durst und setze mich in die Ecke.
"Wirt, bring mir einen Krug Wein und einen Becher"
Ich nehme meine Schreibtafel und kritzele so etwas vor mich hin.
Ich nehm mir mal einen großen Schluck Wein.
Nach meinem kurzem Hafenabenteuer suche ich die Taverne auf...
Ein Blick auf den Wirt reicht, er macht einen Becher Wein für mich klar...
Da seh ich Sevy..
"Ah... hallo, Sevy..."
"Hallo Lucius. He Wirt bring uns noch einen anderen Becher" rief ich dem Wirt zu.
"Nun Lucius, wie war dein Tag?"
Ich setze mich zu ihm...
"Danke, gut, war einiges los im Hafen,... morgen werde ich die Schiffsmeldungen ablegen.... und es gibt hübsche Frauen im Hafen "
"Das freut mich für dich... mit den hübschen Frauen.... So ich möchte so langsam den Hafen officiel einweihen. Hast du eine Idee wie man das machen kann. Es sollte schon ein Fest hier am Hafen sein mit allem drum und dran. Was könnte man tun. Hättest du eine Idee?"
"Ein Fest ?...."
In meinem Kopf rotiert es... und nur um einen Gedanken .... Fest heisst Frauen...
Wie kriegen wir viele Frauen in die Stadt ?
"Nun, wir könnten eine Schiffsparade machen..."
"Oder richtige Spiele im Hafen... eine Seeschlacht... mit römischen Sieg natürlich"
"Das mit den Spielen ist eine geniale Idee... bin mal nicht darauf gekommen. Wen müsste man da fragen... die Legio nehme ich mal an.."
"Sind wir ein Hafen oder was ? ... frag die Classis. Machen wir eine Seeschlacht in einem Hafenbecken... Das machen die selbst in Rom bestimmt nicht"
"Das mit Rom, dass sie das nicht machen können ist wahr... Ich habe mich versprochen.. der Wein.. klar müssen wir die Classis fragen.. doch im Moment ist keine da. Werde mich aber darum kümmern. Aber zu den Räumlichkeiten. Was glaubst du, müssten wir investieren um das rundherum. Für die Classis, werden sie nichts fragen.. das wird für sie eine Ehre sein, ihre Macht zu zeigen. Die Seeschlacht soll ein Höhepunkt sein, aber was können wir davor machen?"
"MMMHHH, die Handelsmesse wird dann noch nicht ganz saniert sein, doch wird es genügen, die Gäste zu empfangen. Was meinst du, Lucius?"
"Ich denke es wird gehen. "
Ich denke nach...
"Nun, es sollte ein Bankett geben, zu dem jeder geladen ist... Aber wichtig ist, dsas alle wichtigen Männer und Frauen der Provinz und ganz Hispaniens eingeladen sind und auch kommen."
"Komm lass uns mal nachdenken und aufschreiben, wer wichtig und sehr wichtig ist, damit wir keinen vergessen."
Ich schreibe mal auf:
Imperator
Meridus
Comes Marcus Decimus Mattiacus
Duumvir Gaius Decimus Maior
Magistratus Spurius Sergius Sulla
Magistratus Tiberius Flavius Quirinalis
Ich nehme noch Schluck Wein und grinse....
"Dieser Quirinalis soll ruhig seine Sklavin mitbringen... ach was.. alle sollen sie ihre Sklavinnen mitbringen"
"Aber, ernsthaft,... vergessen wir den neuen Proconsul nicht...Agrippa soll er doch heissen.... und die ganzen Senatoren.."
ich schreibe auf
Imperator
Meridus
Proconsul Agrippa
Senatoren
"Und natürlich meine neue Liebe. Ich lade einfach die ganze Familie ein. In dem ganzem Getüme fällt das sowieso nicht mehr auf. Jeder kann ja kommen, es geht nur um einladungen pro Format."
Ich schaue Lucius an.
"wann würdest es gut finden das Fest zu veranstalten?"
Ich werfe noch ein Blick auf die Liste.
"Vielleicht, sollten wir auch noch die wichtigen Bürger und Beamte aus anderen Hafenstädten einladen... Ostia zum beispiel."
"Wann, das ist eine gute Frage... Noch bevor es kalt wird und die Winterstürme kommen.... aber auch nicht zu bald, es soll ja alles vorbereitet sein."
Imperator
Meridus
Proconsul Agrippa
Senatoren
wichtige Bürger von Hispania --- Ostia u.s.w.
"Gut ich werde mal diese Liste nach Hause nehmen und schauen wen noch in Frage kommt. Ich hätte so in 2-3 Monate gedacht, so Ende September. Was hälst du davon."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!