Der Tod des politischen Systems

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Falls das politische System also wichtich so krank ist wie wir denken...

"Es ist nicht krank. Es liegt im Sterben, wenn es nicht bereits gar tot ist. Die Wahlbeteiligung bei den Volkstribune soll Schätzungen halb so hoch liegen wie bei den meisten anderen Magistraten. Ein noch niemals dagewesener Vorgang, eine Ungeheuerlichkeit. Und da besitzt manch Politiker die Chuzpe zu behaupten, es wäre nicht zum Wahboykott aufgerufen worden...

Das beweist aber nur, wir müssen handeln..."

• "Hier sind Catus Aufzeichnungen...."

Reform des Cursus Honorum.

Die Zeiten ändern sich.
    Nichts bleibt, alles ist in Bewegung.
    Deswegen kann auf lange Frist gesehen nichts so bleiben wie es ist, sondern muss sich von Zeit zu Zeit der Realtität anpassen.
    Dies trifft natürlich auch auf den Cursus Honorum zu.
    Diese ehrwürdige Tradition war schon vielen Wandeln und Veränderungen unterworfen. Um zu bestehen und das Beste zur jeweiligen Zeit zu sein.
    So scheint es wieder an der Zeit darüber nachzudenken, ihn durch kleine Schritte und Anpassungen für eine geänderte Zeit geeignet zu machen.

Was allgemein auffällt ist die geringe Anzahl der Kandidaten im Hinblick auf die Anzahl der Ämter. Dies ist ein Trend der sich schon deslängeren Zeit.
    Wäre es da nicht im Sinne Roms, den Cursus Honorum zu verschlanken. Die Ämter nicht einfach zu verschenken, sondern den Kandidaten die Beste ihre Leistungen zu entlocken um sie zu erlangen ?

So fällt der erste Blick auf das Volkstribunat.
    Erst verweist, nun ignoriert.
    Als Antwort auf diese Fakten hört man, das es keine geeigneten Kandidaten gäbe.
    Dies verblüfft doch ein wenig, wenn man sich die Listen anschaut und sieht, wer sich das letzte und auch diesesmal alles hätte aufstellen lassen können - rein von den gesetztlichen Voraussetzungen gesehen.
    Wer sich diese Namen anschaut, wer interesse daran hat, der merkt schnell, dies kann nicht sein.
    Warum also dann keine Kandidaten ?
    Eigentlich kann es nur am fehlenden Interesse am Amt des Volkstribun liegen.

Aber warum ?

Eine Aufgabe des Volkstribun ist es das Volk zu informieren.
    Da es keinen gibt und gab, so steht die Vermutung an, das sich die Bürger andere Wege gesucht haben. Direkt Senatoren befragt, was diese schon öfters angeboten hatten, oder über die Fractiones oder über die Acta.
    Durch diese guten und reichhaltigen Möglichkeiten ist diese Aufgabe des Volkstribun wohl eindeutig obsolet geworden.

Eine andere grosse Aufgabe des Volkstribun ist das Vetorecht und die Kontrolle des Senats zum Wohle des Volkes.
    Doch seien wir Objektiv. Ist dies notwendig ?
    Wie oft war es in der Vergangenheit notwendig ?
    Und gibt es nicht als oberste Kontrolle den Kaiser mit seinen Rechten selbst ?
    Ist er nicht eine weitaus bessere Kontrollinstanz ?
    Die Vergangenheit hat dies deutlich gezeigt. Es braucht keine weitere Kontrolle des Senats und ein Vetorecht in irgendeiner Hinsicht.
    Der Kaiser ist Garantie für einen korrekt arbeitenden Senat genug.

Wenn man es nun so betrachtet, was bleibt übrig.
    Ein reines Karriereamt ohne Bedeutung für Rom.

Warum dieses also beibehalten ?

Wäre es da nicht sinnvoll den Cursus Honorum zu straffen und dieses Amt abzuschaffen ?

Ich meine man sollte dies tun.

... und die weiteren Ämter genau betrachten, die Wahlen, die Anzahl an Kandidaten.

Vielleicht müsste man noch weitere Ämter entfernen, nicht mehr doppelt oder vierfach besetzen.
    Die Ämter sind kein Karrieresprungbretter, sie sollen Rom dienen.
    Also ist es ersterebenswert, das dies die Besten tun. Und sie dafür schon weit im Voraus zeigen müssen, was sie Können und was sie Leisten.
    Die Ämter sollten nicht verschenkt oder wie ungeliebte Frückte den Bürgern aufgedrängt werden.

• "Das Amt des Tribunus Plebis sei überflüssig... Nein, als ehemaliger Volkstribun, der stets für die Rechte des Volkes gekämpft hat, kann ich das immer noch nicht so sehen...

Keine Kandidaten für dieses Amt... Ich sehe bei diesen Wahlen zwei Kandidaten für das Amt des Tribunus Plebis. Soviel wie bei den letzten 3 Wahlen insgesamt als Volkstribun kandidierten...

Diese beiden Kandidaten haben nur einen Makel. Sie gehören der falschen Partei an...

Das ist das Problem, daran siecht unser politisches System...

Das ehrliches Engagement und fleißige Arbeit nichts zählen, die Parteizugehörigkeit dagegen alles..."

• Fimbria öffnete die Tür, sah sich kurz um und schnaubte

Auf was warten wir, lasst uns gehen. Das notwendige muss getan werden. Oder willst Du die Rede erst proben?

• Ich stand also auf und sprach mit leiser, ausshalb des Zimmers überhaupt nicht hörbarer Stimme zu sprechen

"Da wir am heutigen Tage den Bankrott des bisherigen politischen Systems erleben, können wir die daraufhin nötigen Schritte nicht weiter aufschieben.

Ein Cursus Honorum, in dem Ämter statt an dafür fähige Vertreter des Volkes vergeben lieber vakant bleiben weil diese fähigen Vertreter der falschen Partei angehören, gehört reformiert was allerdings nur durch eine grosse gemeinsame Kraftanstrengung möglich ist bei der alle Kräfte des Imperium Romanums gebündelt werden.

Dies wiederum kann nur unter der Führung einer nationalen Fraktion der Gutwilligen geschehen deren ideale Basis die Factio Veneta ist. Sollte sich unsere Befürchtung um die Krankheit des jetzigen politischen Systems also bestätigen ist der einzig logische Schritt der Übertritt aller Familien des Imperium Romanums zur Factio Veneta."

Ich atmete kurz durch

"Ich, Spurius Sergius Sulla, gebe als stellvertetender Pater Familias der Gens Sergia kraft der mir vom Pater Familias übertragenen Vollmachten den Übertritt der Gens Sergia zur Factio Veneta für den Fall bekannt, das sich der Bankrott des politschen Systems erweist. Ein Beweis für diesen Bankrott wäre die Ungültigkeit der jetzigen Volkstribunenwahl.

Es lebe der Kaiser!"

• :app: "Bin ich die nächste? Oder geben wir es im TU bekannt? Dann wäre Catus der nächste..."

• "Jeder von euch weiß wie schwer gerade mir ein solcher Schritt fällt...

Wenn jedoch unser bisheriges politisches System heute Abend tatsächlich nach langem Siechtum versterben sollte, dann helfen nur noch neue Wege.

Alle politischen Kräfte in einer Factio vereint, zur Bündelung aller Kräfte zu einer Front der nationalen Anstrengung.

Sollte also nicht ein Medicus dem sterbenskranken Patienten im letzten Moment die rettende Medizin verabreichen...

Ja, Freunde, dann müssen wir diesen Weg gehen. Die Sorge um das Wohl Roms zwingt uns dazu."

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Sollte also nicht ein Medicus dem sterbenskranken Patienten im letzten Moment die rettende Medizin verabreichen...

"Oder sollten wir dem Medicus die todbringende Medizin verabreichen und damit den sterbenskranken Patienten retten?"

• "Vielleicht nehmen sie ja Vernunft an, im Kern ist das System ja auch nicht schlecht. Bei manchen, wie Avarus, habe ich aber nur wenig Hoffnung das der Verstand den Hass besiegt." sagte ich als wir zurück waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!