Der Tulpengarten [Alt]

  • Commodus lachte und stellte den Weinbecher zurück auf den Tisch.
    "Ist ja schon gut. Du kommst ganz nach deiner Mutter, die hat früher auch immer rumgemeckert, wenn ich Wein getrunken habe."


    Er schaute ihr tief in die Augen.
    "Wir bleiben vermutlich auf jeden Fall eine lange Zeit hier. Wenn uns nichts dazwischen kommt. Aber wer weiss, vielleicht findest du ja mal einen guten Mann und willst dann selbst von hier weg. Raus aus dem Haus und weg von deiner Familie."

  • Ich weggehen? Mit einem Mann? Wie kam er denn auf solche Ideen? Hatte er irgendwas vor? Hatte er mich jemandem versprochen?
    Ich schaute ihn entsetzt an.
    Was meinst du, Vater? Wieso sollte ich von hier weg wollen? Warum sollte ich die Familie verlassen?

  • Commodus sah das Entsetzen in Leontias Blick.


    "Mach dir mal keine Gedanken. Du bleibst sicher noch eine ganze Weile hier bei uns. Du bist ja schliesslich noch viel zu jung für einen Mann."


    Er streichelte ihr sanft über den Kopf.
    Er versuchte das Thema zu wechseln.


    "Was treibt dich eigentlich hier raus?"

  • Ich wollte mal sehen, was du hier draussen tust.


    Ich stand wieder auf, denn der Boden war leicht feucht und ich spürte wie die Feuchtigkeit langsam durch den Stoff gekrochen war.


    Ich werde wieder ins Haus gehen. Tu mir den Gefallen und trink nicht soviel Wein.


    Ich gab meinem Vater einen kurzen Kuss auf die Stirn und verliess dann den Rosengarten um ins Haus zurückzukehren.

  • "Ja, Kleines."


    Commodus schaute seiner Tochter hinterher. Sie war noch so jung. Er dachte daran, wie er vor vielen Jahren ihre Mutter kennengelernt hatte. Sie war damals genauso, voller Energie und immer um sein Wohl besorgt.


    Als sie ausser Sicht war wandte er sich wieder seinen Rosen zu. Er überblickte das Feld und dachte darüber nach, wieviele Blüten hier wohl standen.
    Dann griff er wieder nach dem Becher und nahm einen Schluck Wein.



    Nach einiger Zeit stand er auf und ging wieder ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!