Nachdem Besuch bei Falco in der Castra, dachte ich daran Margarita zu besuchen. Aber ob das wirklich eine so gute Idee war? Sie war sicherlich noch wütend auf mich, aber ich wollte sie wieder sehen. Umbedingt! Bevor ich zum Palast ging, kaufte ich beim Händler noch ein kleines Geschenk für sie, dass sollte die Wogen glätten. Schließlich musste ich ihr ja noch beibringen, dass sie bald meine Frau wird. Kurz vor dem Palast.....
Reich mir deine Hand...
-
-
Gefolgt von den Sklaven, die mit den Einkäufen von den Märkten bepackt waren, kehrte Margarita zum Palast zurück, als sie Commodus ganz in der Nähe sah. Sie überlegte einen Moment, ob es ratsamer wäre ihm mit den Sklaven zu begegen oder besser alleine. Sie entschied sich dafür, dass es besser wäre, alleine mit ihm zu sprechen. Einem der Sklaven zugewandt sagte sie: "Geht zum Palast und verstaut die Waren wie üblich. Stellt die Kisten mit den Öllampen ganz nach vorne. Und..." Sie beugte sich näher an ihn heran und in ihrer Stimme lag eine leichte Drohung"...sorge dafür, dass morgen noch alle Kisten da sind. Wenn nicht, werde ich dich persönlich für ihr Verschwinden verantwortlich machen. Und nun geht."
Sie wartete, bis die Sklaven sich entfernt hatten und trat dann auf Commodus zu. "Salve Aurelius Commodus, wie geht es dir?" Ihre Stimme war nicht unfreundlich, doch ebensowenig überschwänglich. -
Zitat
Original von Octavia Margarita
"Salve Aurelius Commodus, wie geht es dir?" Ihre Stimme war nicht unfreundlich, doch ebensowenig überschwänglich."Salve Margarita, wie.... wie geht es dir?"
Es schien so als hätte ich meine Stimme verloren. In ihrer Nähe brachte ich kein klares Wort heraus. In meiner rechten Hand hielt ich das Geschenk, es war sicherlich ratsamer es noch in der Reserve zu halten.
"Weißt du, ich wollte gerade zu dir...."
Etwas verlegen blickte ich sie an.
-
"Zu mir?" fragte sie zuerst ein wenig erstaunt. Doch schon im nächsten Moment keimte in ihr die Hoffnung auf, dass sie doch wieder Freunde sein könnten. "Nun, hier bin ich." Sie zögerte. Sie wollte ihm nicht sagen, wie sehr sie ihren Streit bedauerte und wie sehr sie sich wünschte, ihre Feundschaft zu erneuern. Noch nicht.
-
Ich versuchte zu lächeln, mich nicht zu ergeben. Die gesamte Situation war mir mehr als peinlich gewesen. Es hätte nie dazu kommen dürfen.
"Ja, zu dir. Nur zu dir.... "murmelte ich.
"Ich hoffe du hast mir bereits verziehen, ich wollte mich bei dir entschuldigen."Ohne zu zögern packte ich sanft ihre Hand und legte ein Amulett in ihre Hand.
"Es kommt aus Syrien, ein alter Händler hat es mir in Ostia verkauft. Er sagt es soll Glück bringen."
Erwartungsvoll blickte ich sie an.
Sim-Off: Wisim
-
Margarita blickte sprachlos in ihre Hand. Ihre Augen leuchteten, noch nie hatte sie etwas derartig besonderes besessen. Sie legte das Amulett um ihren Hals. "Es ist wunderschön." Lächelnd blickte sie Commodus an. "Ich habe dir längst verziehen und... ja, ich habe dich sogar vermisst. Wie geht es dir? Marschierst du noch immer fleißig mit der Legion vor den Toren Mantuas?"
-
"Sie steht dir wirklich ganz ausgezeichnet Margarita."
Amüsiert musste ich lachen.
"Nein, zurzeit Marschieren wir vor den Toren von Ostia. Aber ich werde bald öfter zeit haben für uns. Ich hab vor zur Vigiles zu gehen. In Ostia suchen sie Offiziere, und da ich eh aus Mantua versuche zu flüchten, kommt mir das gerade sehr gelegen."
"Wollen wir nicht etwas Trinken gehen, meine Kehle ist Trocken wie die Wüste Afrika´s."
-
Margarita warf einen kurzen Blick in Richtung des Palastes. Die Sklaven würden schon alles ordnungsgemäß verstauen und sie selbst hätte dann eh frei. "Warum nicht. Aber nicht all zu lange, ich muss heute Abend wieder im Palast sein." Lächelnd blickte sie Commodus an. Sie freute sich wirklich darauf, wieder mit ihm über dies und das zu plaudern und zu philosophieren. "Du darfst bestimmen, wo es hingeht."
-
"Keine Sorge, ich entführe dich nicht lange. Schließlich muss ich auch bald wieder nach Ostia zurück."
Ich ergriff ihre Hand wie früher, und führte sie in die Taverne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!