Am Brunnen vor dem Tore

  • Meinen Zwilling im Schlepptau verließ ich die Casa Germanica und machte an einem nahen Brunnen halt, in den ich sogleich, aus kühlungstechnischen Gründen, meine Hand streckte.


    "Seit wann bist du denn aus Hispania zurück?", fing ich mit einem hoffentlich unverfänglichem Thema an.

  • Aemilia lässt sich grinsend auf den Rand des Brunnens plumpsen und sieht zu Aelia auf.
    "Nun, eigentlich schon eine ganze Weile... Es gab noch so viel zu erledigen und dann musste ich dich erst einmal finden. Du hast dich ja ganz schön gut versteckt..."
    Sie zwinkert verschmitzt.
    "Wie geht es Corvus?"

  • *räusper*
    "Naja...versteckt...öhm...", druckste ich herum, fing bei ihrem Zwinkern jedoch an zu Grinsen.
    "Corvus...hm...im Moment ist er mit dieser )(&§)§(")§=()§(%& PV unterwegs. Geleitschutz von Hungaricus.", grummelte ich. Wer wusste schließlich, ob dieses Weib ihm nicht auch noch den Kopf verdrehte. Da fiel mir wieder ein, dass genau dieses Weib ja meiner Schwester quasi den Mann ausgespannt hatte.

  • "Hungaricus..." echot Aemilia und ihr Gesichtsausdruck verdunkelt sich augenblicklich. Sie seufzt. Es hat ja doch keinen Zweck.
    "Hör zu, Aelia... Das mit Hungi... Wir sind nicht mehr zusammen..."
    Sie runzelt die Stirn und sieht zu ihr auf.
    "Schon seit Hispania nicht mehr. Du musst wissen, dass er sich mit einer anderen Frau verlobt hat."

  • Betrübt nickte ich und legte meiner Schwester einen Arm um die Schultern.
    "Ich weiß...hab den Aushang gesehen..."
    Dass heute scheinbar die Verlobungsfeier war behielt ich wohlweißlich für mich.
    "Aber sei nicht traurig, du findest einen besseren als diesen Weiberheld..."

  • Aemilia schaut ein wenig verärgert.
    "Sprich nicht so gemein von ihm. Er ist sehr lieb und das Schicksal hat es einfach nicht gut mit uns gemeint..."
    Dann lächelt sie wieder verschmitzt.
    "Vielleicht habe ich das ja schon..."

  • "Aber er..."
    Ich hielt inne und ersparte es meiner Schwester lieber, von den zahlreichen Liebschaften Hungis zu erzählen ;)


    Auf ihren letzten Satz hin wanderte eine Augenbraue nach oben ^.-
    "Soooo? Na los, raus mit der Sprache!"

  • Aemilia grinst breit.
    "Weil ich so traurig war, hat Lucidus mich in die Casa seiner Familie eingeladen. Dort waren sie sehr nett zu mir... Vor allem einer..."
    Sie lächelt verlegen.
    "Er hat bei den neuen Wahlen zum Cursus Honorum kandidiert und natürlich haushoch gewonnen. Vielleicht hast du ja schon von ihm gehört. Vorher war er ein ganz wichtiger Tribun bei der Legio und hat sogar schon eine Corona Obsidingda..."

  • Lucidus? :hmm: Achja, der Frauenschwarm 8)


    "Einer Decimer? Hm..."
    Ich forschte in meinem Gedächtnis, wer denn nun die Wahlen zum Quaestor gewonnen hatte. "Ah, Decimus Livianus?", fragte ich.
    Oh weh...kein Senator. Ob sie schon von davon wusste?

  • "Genau der!" grinst sie triumphierend.
    "Wir haben sogar schon quasi fast den Segen von seinem Vater und den von Falco. Brüderchen hätte mich beinahe schon mit ihm verlobt. Aber so weit sind wir noch nicht... So einfach lasse ich mich nicht um meinen zünftigen Heiratsantrag bringen!" :]
    Sie lehnt sich bei Aelia an.
    "Und wie steht es bei dir? Was ist das alles mit dir, Corvus, Falco und den Germanica? Erzähl..." =)

  • "Ahja?", fragte ich, nun doch ein wenig verwundert. "Er hätte dich schon mit ihm verlobt? Interessant."
    Trotz allem fühlte ich, wie wieder Zorn in mir hochstieg. Doch eins nach dem anderen.
    "Ich weiß nicht, ob Falco dir auch von einem ominösen Vermächtnis erzählt hat, dass unser Vater ausgebrütet hat. Laut diesem Vermächtnis dürfen seine weiblichen Nachkommen nur Senatoren heiraten.
    Darum wundert es mich gerade etwas, dass er Livianus quasi sofort akzeptiert hat...aber naja, bestätigt meine Meinung nur erneut.", brummte ich.
    "Ich habe jedenfalls bis vor kurzem nichts von diesem Vermächtnis gewusst, Corvus ging zu Falco, um um meine Hand anzuhalten und...naja, das ersuchen wurde abgelehnt, um es höflich auszudrücken. Was Corvus mir von diesem Gespräch erzählt hat sage ich dir lieber nicht.
    Ich hielt und halte dieser Vermächtnis immer noch für ausgemachten Blödsinn. Corvus ist kein Senator, verstehst du? Und ich glaube nicht, dass er besonders scharf darauf ist, einer zu werden. Also, welche andere Möglichkeit hatte ich, als meiner Familie den Rücken zuzukehren, so wie sie sich von mir und meinen Wünschen abgewandt hat."
    Traurig hielt ich inne und schüttelte den Kopf.
    "Was hätte ich denn sonst tun sollen? Warten? Einfach stillschweigend hinnehmen, dass man mir verweigern wollte, den Mann zu heiraten, der mir über die Sache mit Victor hinweggeholfen hat und den ich liebe? Irgendeinen Senator heiraten, den ich zwar nicht liebe, aber der vielleicht, wenn ich Glück habe, schon recht alt ist und bald den Löffel abgibt, damit ich wieder meine Freiheit habe? Nein, danke."
    Ein kurzes Schweigen folgte, ehe ich vom Boden aufsah und zu Aemilia blickte. "Was hättest du getan? Hättest du das einfach so akzeptiert?"

  • "Hmm... Das ist alles irgendwie mehr als merkwürdig..."
    Aemilia runzelt nachdenklich die Stirn und versucht sich halbwegs genau an das Gespräch mit Falco und seine Worte zu erinnern.
    "Ich habe mit Falco auch schon darüber gesprochen. Er ist seinerseits scheinbar nicht weniger verärgert als du es bist. Zum einen ist er wohl böse, dass du nicht mit ihm persönlich vorher über Corvus geredet hast. Zum anderen geht es ihm aber vor allem darum, dass du ihm nichts von deinem Wechsel der Familie gesagt hast. Ach, Aelia... Wie habt ihr euch nur so sehr zerstreiten können?"
    Sie seufzt und schaut Aelia fragend an.


    "Ja, von dem Vermächtnis hat er mir erzählt. Er ist wohl der Meinung, dass Corvus den Cursus Honorum halt hätte auf sich nehmen müssen. Mit Livianus ist er scheinbar auch einverstanden, weil der nun eh zum Quaestor gewählt wurde und eines Tages bestimmt Senator sein wird..."
    Ratlos zuckt sie mit den Schultern.
    "Angeblich hat unser Vater sich das ausgedacht, nachdem meine Ehe mit Anacrites gelinde gesagt ein ziemlicher Reinfall war..."
    Aemilia schaut die Schwester nachdenklich an.
    "Es wäre vermutlich schonender gewesen, wenn ihr mehr miteinander gesprochen hättet..." Sie lächelt zerknirscht. "Ich weiß nicht, was ich getan hätte. Wenn sich mit Falco keine Lösung gefunden hätte... Vielleicht hätte ich dann ebenso gehandelt... Vielleicht... Aber trotzdem... Ich hab das Gefühl, ihr habt es nicht ganz bis zum Ende ausdiskutiert..."
    Fragend sieht sie zu Aelia auf.

  • "Hmpf...", brummelte ich und zuckte mit den Schultern. "Für mich gibt es da nichts mehr zu diskutieren. Ich bin keine Didia mehr, damit ist die Sache für mich erledigt. Ich trage ihm nichts nach, werde weder mich jetzt noch irgendwann über ihn beklagen. Bis auf diese eine Sache war ja immer alles..."
    Traurig senkte ich den Blick. "Denkst du, mir wäre es anders nicht lieber gewesen? Aber ich habe keinen anderen Weg mehr gesehen, sehe ihn auch jetzt noch nicht. Und ich verstehe noch immer nicht, was eine glückliche Ehe mit dem Senatorenstand zu tun haben sollte."


    "Hätte, wäre, wenn...es ist zu spät. Ich weiß nicht, was geschehen wäre, hätten wir es anders angepackt, doch nun ist es so und ich bin glücklich da wo ich bin."


    Zitat

    Ich hab das Gefühl, ihr habt es nicht ganz bis zum Ende ausdiskutiert..."


    "Und was genau willst du mir damit sagen, Schwesterchen?" ;)

  • Aemilia zieht die Beine an und schlingt ihre Arme um die Knie.
    "Nun... Ich hatte bei Falco stark das Gefühl, als würde er gerne noch etwas ausführlicher mit dir über die Sache reden wollen. Möglicherweise hätte er auch einen Bewerber ohne Aussicht auf den Senatorenstand zugelassen. Ich weiß es nicht... Ihm scheint das Ganze jedoch sehr leid zu tun..."
    Sie zuckt die Schultern, runzelt die Stirn und schaut etwas skeptisch.
    "Doch das solltet ihr besser selber wissen. Ich möchte nicht zu sehr zwischen die Fronten gelangen. Du kannst ja noch einmal darüber nachdenken, ob du noch einmal darüber reden möchtest. Er scheint nicht abgeneigt zu sein und immerhin seid ihr noch vom selben Fleisch und Blut..."


    Aemilia grinst.
    "Und wenn ich eines Tages doch noch einmal heiraten sollte, dann wünsche ich mir keinen großen Skandal und Geschwisterstreit auf meiner Hochzeit..." :P
    Sie legt den Kopf schief und sieht ihre Schwester an.
    "Was mich angeht... Ich hoffe doch mal, dass ich trotzdem weiter mit euch beiden reden kann. Oder schneidest du mich nun, weil ich eine Didia bin?"
    Aemilia zwinkert frech und stupst Aelia in die Seite.

  • Die Arme verschränkt sah ich zu, wie Wasser in den Brunnen plätscherte.
    "Nach allem was Corvus mir erzählt hat bin ich mir sicher, dass er ihn nicht akzeptiert hätte, nein, bestimmt nicht.
    Leid tut es ihm? Warum? Wenn er nur den Willen unseres Vaters durchsetzt muss ihm nichts Leid tun."
    Man merkte wohl, dass ich auf dieses Thema immer noch sehr gereizt reagierte 8)
    "Kein Geschwisterstreit. Schon vergessen? Genau genommen sind wir keine Geschwister mehr." ;)


    "Und noch einmal darüber reden...irgendwann vielleicht. Aber noch nicht. Ich würde nur Dinge sagen, die ich später vielleicht bereue. Noch bin ich wütend auf ihn."


    Auf ihren letzten Satz hin kam mein Grinsen zurück. "Mit dir reden? Pah, grünes Pack!" ;)

  • Aemilias Blick wird ein wenig traurig.
    "Ach, aber Aelia... Ich bin doch noch eine Didia und ich bin auch noch seine Schwester. Wenn du nicht mehr mit ihm verwandt bist, dann bist du ja auch nicht mehr mit mir verwandt?"
    Ein quälend fragender Blick zu ihr hoch.
    "Wie soll das funktionieren? Du kannst nicht einfach nicht mehr meine Schwester sein..."
    Sie spürt deutlich einen Kloß in ihrem Hals und verstummt, beißt sich verlegen auf die Unterlippe. Eiskalt läuft es der kleinen Sacerdos den Rücken hinunter, bei dem Gedanken ihre Schwester wolle sich auch von ihr lossagen.

  • Beim weinerlichen Anblick meiner Schwester konnte ich nicht mehr anders und lachte laut los. Kichernd nahm ich sie in den Arm und wuschelte durch ihre Lockenpracht.


    "Oh Aemilia, wir sind Zwillinge, da ist das was anderes. Dich würde ich ja doch nie los, selbst wenn ich wollte." :D
    Grinsend spritzte ich ihr mit der freien Hand ein wenig Wasser ins Gesicht.
    "Und fang jetzt ja nicht an zu heulen!" :]

  • Maßlos ist die Erleichterung, die Aemilia durchflutet. Sie grinst breit und ist viel zu froh, als dass sie ihrer Schwester nun für diese Neckerei böse sein könnte. :P Lachend umarmt sie Aelia und drückt sie so fest an sich, wie sie nur kann.
    "Da hast du natürlich recht. Mir entkommst du nur durch Tod durch Erquetschen..."
    Sie grinst triumphierend, lässt nach einer ganzen Weile angestrengten Aelia-Erquetschen-Versuchens jedoch wieder von ihr ab.


    Überlegen mustert sie den Zwilling von oben bis unten.
    "Na? Die blauen Flecke werden dir gut tun...
    Wusstest du, dass mein Livianus übrigens viel besser aussieht als dein Corvus?"
    :D

  • Der nächste Lachanfall folgte.
    "Unmöglich. Niemand kommt an einen Praetorianer in voller Montur heran." 8)
    Ohja, das Klischee, dass Frauen etwas für Männer in Uniform übrighaben stimmte :D
    "Außerdem, ein Decimer. Pah! Die Spanier sind doch alle verweichlicht. Aus Germanien, da kommen die wahren Männer.", grinste ich.
    "Auuuußerdem, wirst sehen, kaum ist er ein paar Wochen Quaestor und hat nichts richtiges mehr zu tun wird er kugelrund. Aber manche Frauen mögen sowas ja..." :D

  • "Oooooh doch! Er ist nämlich Tribun! Und er hat sogar eine tolle Coronoa Obsidingsda vom Kaiser höchstpersönlich bekommen! Sowas hat Corvus nicht!"
    Aemilia springt auf und stemmt empört die Hände in die Hüften. Wie kann Aelia es nur wagen, ihr zu widersprechen? :D
    "Dein Corvus hat doch schon einen richtigen Bauchansatz! Pffff... Livianus ist sehr durchtrainiert und wird sich auch weiterhin gut in Form halten. Dein Corvus steht doch ständig nur dumm im Palast herum und nascht dort in der Küche! Livianus hingegen hat noch eine Perspektive und wird eines Tages groß herauskommen. Der Kaiser selbst wollte, dass er in den Cursus Honorum geht. Dann wird er irgendwann Senator und dann... Ja, dann... ähm... irgendson ganz hohes Tier beim Militär halt."
    Aemilia grinst triumphierend und hebt die süße Nase hoch in die Luft.
    "Gewonnen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!