Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Mit einem Nicken zieht Mercurinus eine Wachstafel heran und zückt den Griffel. "Gut, gut, dann brauche ich nur deinen Namen. Anschließend kannst du schon einmal in die heiligen Hallen, deinen Eid ablegen. Wenn du die Tür rausgehst, gleich rechts und dann nur den Gang hinunter, du kannst es gar nicht verfehlen. Anschließend kommst du wieder zu mir zurück und ich werde in der Zwischenzeit nachsehen, bei welchem Sacerdos ich dich unterbringen kann."

  • An einem heiteren Tag, der weder zu kalt noch zu warm war, betrat Flaccus, es muss gegen Mittag gewesen sein, die Regia des Cultus Deorum. Er hatte bereits im Tempel gebetet , auch einige Opferungen der Römer wurden heute vollzogen. Nun jedoch stand er an der Türe des Officiums für die Anmeldungen und klopfte in aller Ruhe an die Tür.

  • Mit einem Stapel Wachstafeln kommt Mercurinus den Gang hinunter und beeilt sich, als er einen Wartenden vor seiner Tür stehen sieht. Als er näher kommt, erkennt er ein Mitglied des Cultus Deorum, sein Name jedoch will ihm nicht einfallen. "Salve, entschuldige die Wartezeit, ich musste ein paar Schriftstücke holen." Er öffnet die Tür und bittet Flaccus herein. "Setz dich doch, wie kann ich dir weiterhelfen?" Er umrundet den Tisch, legt die Wachstafeln auf einen sorgfältig geformten Stapel und nimmt selbst Platz.

  • Wiedereinmal begab sich Messalina in das religiöse Zetrum Romas und begab sich zur Anmeldung.


    >>Salve!


    Mein Name ist Helvetia Messalina und ich interessiere mich für die Societas Veneris und würde gern nähere Informationen einholen.<<

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mit einem Stapel Wachstafeln kommt Mercurinus den Gang hinunter und beeilt sich, als er einen Wartenden vor seiner Tür stehen sieht. Als er näher kommt, erkennt er ein Mitglied des Cultus Deorum, sein Name jedoch will ihm nicht einfallen. "Salve, entschuldige die Wartezeit, ich musste ein paar Schriftstücke holen." Er öffnet die Tür und bittet Flaccus herein. "Setz dich doch, wie kann ich dir weiterhelfen?" Er umrundet den Tisch, legt die Wachstafeln auf einen sorgfältig geformten Stapel und nimmt selbst Platz.


    Flaccus folgte dem Mann in das Officium und setzte sich dort.
    Nein, warten musste ich nicht lange, so dass es keinen Anlass für Entschuldigungen gäbe. Nun, ich bin gekommen, da mir nach dem Weggang des Titus Claudius Imperiosus Iulianus nach Germania kein neuer Sacerdos als Mentor zugeteilt wurde. Ich bin noch im Rang eines Popas und auch im Tempel des Apollon gibt es keinen Priester, der darüber etwas wusste. So bin ich gekommen, um zu erfahren, wer nun an die Stelle des Claudius treten soll.
    Gespannt, doch ohne eine Miene zu verziehen, saß Flaccus da und schaute den Mann an, ob dieser ihm wieterhelfen oder ihn zumindest weiterleiten würde können.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    >>Salve!


    Mein Name ist Helvetia Messalina und ich interessiere mich für die Societas Veneris und würde gern nähere Informationen einholen.<<


    "Salve!" Mercurinus erinnert sich noch an die Dame und seufzt schon mal vorsorglich. Er muss tatsächlich den Anschein erweckt haben, für alles und jeden in Rom die Auskunft zu sein. "Kultvereine fallen nicht unter die Zuständigkeit des Cultus Deorum. Sie werden zwar offiziell anerkannt und auch im Auge behalten, das wäre aber auch schon alles." So ganz im Regen stehen lassen will er sie aber natürlich nicht. "Moment." Er sucht die Liste der Kultvereine heraus und wirft einen Blick darauf. "Da haben wir es ja. Magistra der Societas Veneris ist Decima Alessa, Amatae sind Decima Valeria und Tiberia Claudia, am besten wendest du dich an eine von ihnen." Er legt kurz die Stirn in Falten. "Über die ehrenwerte Flaminca Minervae, Tiberia Claudia, kann ich dir jedoch sagen, dass sie zur Zeit nicht in Rom weilt, über die Wohn- oder gar Aufenthaltsorte der anderen beiden kann ich dir leider nichts sagen."

  • Zitat

    Original von Titus Tiberius Flaccus
    Flaccus folgte dem Mann in das Officium und setzte sich dort.
    Nein, warten musste ich nicht lange, so dass es keinen Anlass für Entschuldigungen gäbe. Nun, ich bin gekommen, da mir nach dem Weggang des Titus Claudius Imperiosus Iulianus nach Germania kein neuer Sacerdos als Mentor zugeteilt wurde. Ich bin noch im Rang eines Popas und auch im Tempel des Apollon gibt es keinen Priester, der darüber etwas wusste. So bin ich gekommen, um zu erfahren, wer nun an die Stelle des Claudius treten soll.
    Gespannt, doch ohne eine Miene zu verziehen, saß Flaccus da und schaute den Mann an, ob dieser ihm wieterhelfen oder ihn zumindest weiterleiten würde können.


    Mercurinus schaut den Popa erstaunt an. "Hat dir der Sacerdos Claudius denn keinen neuen Ausbilder zugeteilt?" Ein sehr merkwürdiges Verhalten, kann ein Sacerdos doch nicht einfach so seine Discipuli und Popae stehen lassen. "Merkwürdig." Er holt einen anderen Stapel Wachstafeln aus dem Regal und legt sie auf den Tisch. Nachdem er drei Tafeln durchgeschaut hat schüttelt er den Kopf. "Die momentane Situation ist wirklich sehr bescheiden. Die Germania-Politik des Collegiums hat zwar funktionniert, doch dafür, dass die Germanen jetzt kultisch betreut werden, liegt Rom auf dem Ausbildungssektor brach." Er klappt eine Wachstafel zu und blickt Flaccus grinsend an. "Gratuliere, du darfst dich beim jüngsten Mitglied des Collegium der Septemviri, Vibius Valerius Victor, melden. Aber ganz unter uns gesagt, er ist wahrscheinlich noch näher an der Ausbildung dran, als einer von den Altehrwürdigen, so schlimm wirds also sicher nicht werden."

  • Flaccus schaute den Mann auch weiterhin ohne Ausdruck an, nur dass sich, während dieser redete, eine Augenbraue lngsam nach oben zog. Offenkundig hatte niemand auch nur festgestellt, dass der Popa ohne Mentor herumlief. Jedoch froh darüber und keineswegs besorgt nahm Flaccus wahr, dass er einem Septemvir und damit einem der kundigsten Männer unterstellt wurde. Er nickte seinem Gegenüber zufrieden zu.
    So soll es also sein! Ich schätze, ich werde Valerius Victor schnellstmöglich selbst aufsuchen, um ihn über diesen...Zustand zu informieren. Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe, dass dies nun wenigstens verzeichnet wird!
    Flaccus, in seiner Eitelkeit etwas gekränkt, erhob sich vom Stuhl.
    Kann ich dann alles als geklärt ansehen?

  • Nachdem er sich eine kurze Notiz diesbezüglich gemacht hat, nickt Mercurinus. "Für dich sollte damit soweit alles geklärt sein." Für den Cultus Deorum, und vor allem für den Sacerdos Claudius würde es vielleicht noch ein Nachspiel haben. Doch darum hatten sich andere zu kümmern, so genau kennt sich Mercurinus dann doch nicht aus.

  • Flaccus nickte noch einmal und verabschiedete sich dann von Mercurinus.
    Ich danke dir für deine Mühen, mögen die Götter dir beistehen.
    Flaccus wandte sich ab und ging erhabenen Schrittes nun auf direktem Wege zu seinem zugeteilten Mentor.

  • Weit kommt er jedoch nicht, denn Victor läuft ihm auf dem Weg über den Weg. "Salve, Tiberius! Kommst du wegen der Prüfung? Warte einen Augenblick." Victor klopft bei Mercurinus an, öffnet die Tür und steckt seinen Kopf in das Officium. "Salve, Mercurinus! Ich brauch eine Kopie der Liste der ausbildenden Sacerdotes in Rom, leg sie mir ins Büro, wenn du sie hast."


    Nachdem das getan ist, wendet sich Vic wieder Flaccus zu. "So, du hast Glück, ich hab gerade eh nichts zu tun." Victor grinst ihm aufmunternd zu. Natürlich hat er etwas zu tun, aber er weiß selbst, wie schrecklich die lange Warterei vor einer Prüfung ist, daher schiebt er den Rest der Arbeit gerne nach hinten, vor allem, da es sowieso nur leidlicher Schriftkram ist. "Wenn du bereit bist, können wir also direkt die Prüfungsfragen abholen und einen freien Raum suchen. Der Sacerdos Claudius hatte soweit ich weiß alles schon vorbereitet."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Weit kommt er jedoch nicht, denn Victor läuft ihm auf dem Weg über den Weg. [...]
    "Wenn du bereit bist, können wir also direkt die Prüfungsfragen abholen und einen freien Raum suchen. Der Sacerdos Claudius hatte soweit ich weiß alles schon vorbereitet."


    Flaccus grüßte den Septemvir, den er manchmal schon in der Regia getroffen hatte.
    Valerius Victor! Ja, ich war auf dem Weg zu dir, da du mir als Mentor zugeteilt wurdest, was sich mit der Prüfung nun erledigt hat. Wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen und ich möchte dir zu deiner Ernennung zum Sptemvir durch den Kaiser meine Glückwünsche ausrichten. Es ist richtig, Sacerdos Claudius sagte mir vor seiner Abreise, dass die Prüfung bereits bevorstünde. Es ist überraschend, aber ich will die Prüfung gern ablegen, denn in den vergangenen Wochen hatte ich die Zeit stets genutzt, um mich weiter auf meine Aufgaben vorzubereiten.
    Er folgte Victor, um die Aufgaben nun anzugehen.

  • Zitat

    Original von Titus Tiberius Flaccus
    Flaccus grüßte den Septemvir, den er manchmal schon in der Regia getroffen hatte.
    Valerius Victor! Ja, ich war auf dem Weg zu dir, da du mir als Mentor zugeteilt wurdest, was sich mit der Prüfung nun erledigt hat. Wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen und ich möchte dir zu deiner Ernennung zum Sptemvir durch den Kaiser meine Glückwünsche ausrichten. Es ist richtig, Sacerdos Claudius sagte mir vor seiner Abreise, dass die Prüfung bereits bevorstünde. Es ist überraschend, aber ich will die Prüfung gern ablegen, denn in den vergangenen Wochen hatte ich die Zeit stets genutzt, um mich weiter auf meine Aufgaben vorzubereiten.
    Er folgte Victor, um die Aufgaben nun anzugehen.


    Victor dankt Flaccus für die Glückwunsche und sie biegen in einen Korridor ein, um die Prüfungsfragen zu holen.

  • Salve Mercurinus. Ich bin Spurius Sulla und möchte mich in einigen Fragen des Eherechtes beraten lassen. Ich hoffe hier einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

  • "Salve!" Mercurinus schüttelt den Kopf. "Bedaure, aber für Fragen des Eherechts bist du hier falsch. Das ist das Gebiet der Iuristen. Soweit ich weiß bietet die Schola Atheniensis neuerdings eine Rechtsberatung an, am besten versuchst du es dort."

  • Ich habe mich wohl dumm ausgedrückt, es geht mir mehr um den religiösen Ritus als um die iuristischen Finessen.

  • "Oh." Mercurinus Gesicht hellt sich auf. In letzter Zeit kamen einfach zu viele Menschen, die eigentlich ganz woanders hin wollten. "Ja dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Setz dich doch bitte, worum geht es?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!