Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Ambrosianus
    Nein habe ich noch nicht. Soll ich nun den Eid ablegen und mich bei meinen Ausbilder melden?


    Victor kommt gerade zufälligerweise an der Anmeldung vorbei, nachdem er etwas in der Regia erledigt hat (8)), als er die letzen Worte des Liktors und die Antwort darauf vernimmt.


    "Salve! Möge Mars mit dir sein, Mercurinus. Und auch mit dir." wendet er sich an den potentiellen Schüler. "Ich hörte eben, du möchtest dem Kult des Mars beitreten? Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Wenn du wirklich entschlossen bist, dann kannst du deinen Eid ablegen und direkt mit mir zum Tempel des Mars Ultor kommen."

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Ich habe imTraume eine Vision bekommen, ich soll Priester im Tempel des Merkur werden, nun bin ich hier."


    Er setzte sich auf den Stuhl neben dem Eingang, und wartete ab, bis jemand kommen würde...


    Auch hier kommt Vic schließlich vorbei.


    "Salve! Möge Mars mit dir sein. Der Pontifex Minor ist momentan leider unabkömmlich. Mein Name ist Vibius Valerius Victor und ich bin Sacerdos Martialis. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen."


    Victor mustert Ambrosianus. Er war auch durch so einen wirren Traum beim Cultus Deorum gelandet. Und dabei hatte er auch noch alles falsch interpretiert.


    "Du möchtest also in den Dienst des Mercurius treten? Das ist sehr gut, nur leider fehlen in Rom zur Zeit ausbildungsfähige Sacerdotes Mercuris. Allerdings ist es auch nicht so wichtig, im Dienste welches Gottest du deine Ausbildung absolvierst, da die Grundzüge immer die gleichen sind. Ich selbst habe beispielsweise meine Zeit als Discipulus im Tempel des Mercurius verbracht."


    Er stutzt einen Augenblick, als ihm dieser Zufall auffällt. 8)


    "Wie es der Zufall so will, wurde mir eben erst ein Discipulus zugeteilt. Wenn du möchtest, kannt du deine Ausbildung gemeinsam mit ihm im Tempel des Mars Ultor hier in Rom absolvieren. Ein bisschen was über Mercurius kann ich dir schon auch noch beibringen."

  • Imperiosus dachte nach...


    Ja, wenn es keine Sacerdos Mercurii gibt, dann werde ich mich gerne von ihnen ausbilden lassen. Ich war vorhin im Tempel des Merkur, er steht leer, dies hat mich sehr bewegt. Dies ist eine große Schande, dass der Tempel des Mercurius keinen Priester hat.


    Er holte tief atem...


    Ich will bei ihnen lernen verehrter Meister...was muss ich jetzt tuen?

  • Auch wenn Vic die Anrede durchaus ganz kühl findet, die muss er dem Schüler als erstes mal austreiben.


    "Hrhr, also erstma nennst du mich nicht 'verehrter Meister'. Sacerdos reicht vollkommen." Das wäre geklärt.


    "Dann kannst du mich direkt zum Tempel des Mars begleiten. Ich werde dir dort eine Schriftrolle geben, auf welcher die Grundzüge des religiösen Handelns draufstehen. Diese wirst du lesen und dir einzuprägen. Du kannst doch lesen?"


    Victor bedeuted ihm, ihm zu folgen.

  • Vic hat gerade die wöchentlichen Routineangelegenheiten in der Regia geklärt, als er am Empfangszimmer vorbeikommt und das Begehr des Neuankömmlings hört.


    "Salve Corvius Lunaris, möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Es ist dir leider nicht gestattet, in den Dienst der Ceres zu treten, dies ist nur Frauen erlaubt. Wenn du den Göttern dienen möchtest, dann stehen dir jedoch die Kulte des Iupiter, des Mars, des Apollon und des Mercurius offen."


    Er legt die Stirn in Falten und fährt vor. "Es ist allerdings hinzuzufügen, dass ich momentan leider der einzige Priester bin, welcher zur Ausbildung zur Verfügung steht. Du würdest also wohl oder übel als Discipulus des Mars beginnen müssen, später stehen dir jedoch die anderen Kulte offen. In der Ausbildung geht es sowieso vorwiegend um elementare Grundlagen und ich bemühe mich dir auch zusätzliches Wissen über einen weiteren Gott zu vermittleln, wenn du einen anderen als den Mars präferierst."

  • Voller Ehrfurcht betrat ich den Tempel. Die Größe der Halle beeindruckte mich sehr und ich blieb wie angewurzelt stehen. Es dauerte lange, bis ich meine Selbstbeherrschung wiedererlangte und ich machte mich auf die Suche nach jemanden, der mir helfen könnte Priester zu werden.

  • Der betagte Pontifex Minor Pescennius Glabrio schlurfte durch die Hallen der Regia um seine Arbeit aufzunehmen. Auf seinem Weg traf er einen jungen Mann, der auf Pescennius den Eindruck eines Verirrten machte.


    "Junger Mann, was suchst du?"

  • Ein Mann, der trotz seines scheinbar hohen Alters auf mich einen sehr würdevollen Eindruck machte, sprach mich an. Höfflich begrüßte ich ihn:


    "Salve, ehrenwerter Mann, mögen die unsterblichen Götter mit Euch sein.
    Mein Name ist Lucius Caecilius Tacitus. Ich möchte Priester des Merkurs werden und wollte mich dafür anmelden. Allerdings weiß ich nicht, an wen ich mich dafür wenden muss. Könnt ihr mir helfen?"

  • Der alte Mann strich sich nachdenklich mit seiner Hand übers Kinn und murmelte immer wieder "Merkur.. Merkur.."
    Plötzlich hielt er inne und ging zielstrebig in ein offenstehendes Officium, dem jungen Caecilier auffordernd zuwinkend. Im Officium durchwühlte der Pontifex Minor einige Dokumente und sah nach der Durchsicht enttäuscht auf.


    "Es steht zur Zeit kein Lehrer zur Verfügung in den Tempeln des Mercurius. Aber du kannst das Handwerk der Tempeldiener bei Valerius Victor, einem Marspriester, erlernen. Er wird dir auch einiges über Mercurius und dessen Kult beibringen können."

  • „Oh, das ich ja schrecklich, dass keine Lehrer zur Verfügung stehen.“


    Etwas niedergeschlagen überlegte ich einen Augenblick


    „Na gut. Ich werde das tun, was Ihr mir sagt. Ich werde Tempeldiener bei Valerius Victor.“

  • Vic hat gerade die Prüfung seines Discipulus beim Collegium abgegeben und biegt um die Ecke, als er auf einmal vor dem Anmeldezimmer einer wahnsinns Frau gegenübersteht.


    'Boah!' Eilig bemüht er sich, seine Gedanken im Zaum zu halten und räuspert sich.


    "Salve, junge Dame. Kann ich dir irgendwie helfen? Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Sacerdos Martialis. Der Pontifex Minor hat momentan ziemlich viel um die Ohren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!