Arbeitszimmer des Duumvir

  • Er öffnete die Tür und trat ein. Nachdem er sie geschlossen hatte, trat er einige Schritte auf den Schreibtisch des duumvirs zu.


    „ Salve, duumvir. Annaeus Modestus nehme ich an? Wenn ich mich vorstellen darf, Iullus Purgitius Apicius. “

    Dann wartete er erst einmal eine Antwort ab.

  • >Salve Purgitius Apicius. Wie kann ich dir helfen ? Aber setze dich doch ersteinmal.<


    fragte Modestus und legte den Bericht und einige andere Dokumente, die zu wichtig waren um sie jedem Besucher zu zeigen in einer der Schubladen seines großen Marmorschreibtisches. Iullus Purgitius Apicius ... ob er wohl mit dem Senatoren Purgitius Macer verwandt war ? Er musste es wohl sein, denn so verbreitet war der Name Purgitius auch nicht.

  • >Du möchtest also Scriba werden ? Nun wir haben durchaus einige unbesetzte Stellen, die ich gerne besetzt sehen würde. Du kannst lesen und Schreiben ?


    fragte Modestus, da dies essentiel für die Arbeit eines Scribas war. Wer brauchte schon einen Schreiber der nicht Schreiben kann. Er mussterte den Mann vor ihm kurz. Er trug gute Kleidung und kam vermutlich aus gutem Hause. Schreiben wohl kein Problem für ihn darstellen.

  • >Gut, ich habe nichts anderes erwartet. Hast du noch irgendwelchen erwähnenswerten Eigenschaften ? Interessierst du dich vieleicht für Geldgeschäfte, kennst du dich gut in einem gewissen Bereich aus oder hast darin schon Erfahurungen gesammelt ? Hast du vorher vieleicht schon eine andere Anstellung gehabt ?<


    fragte Modestus weiter. Er wusste über solche Dinge immer gerne bescheit, denn manchmal konnten sich solche Begabungen durchaus als nützliche erweißen.

  • „ Mein Interesse an Finanzen und Wirtschaft ist groß. Ich sammelte erste Erfahrungen in der Wirtschaft auf der villa rustica meines Vaters. Also er führte mich in die Geschäfte ein, und ließ mich nicht landwirtschaftlich arbeiten. “ ;)


  • Der Purgitier wusste also wie man eine Villa Rustica leitete. Das war zwar nicht ganz das was er erwartet hatte, doch immerhin hatte der junge Mann schon einige Erfahrungen im Geschäftsleben gemacht. Apicius machte auch so einen recht guten Eindruck auf Modestus, weshalb er beschloss ihn einzustellen.


    >Nun ich denke, einer Einstellung steht nichts im Weg. Hast du noch irgendwelche Fragen? Ich werde die offizielen Dokumente heute Nachmittag noch anfertigen und wenn du willst zeige ich dir gleich noch deinen neuen Arbeitsplatz.<

  • Iullus brachte ein dankendes Lächeln auf seine Lippen. Er war erfreut, obwohl er von vornerein fest mit einer Einstellung gerechnet hatte.


    „ Danke. Ja, ich würde am liebsten gleich heute mit der Arbeit beginnen, wenn es möglich ist? “

  • >Wie du möchtest. Ich denke ich werde dich vorerst Magistratus Annaeus Varus zuteilen.<


    sagte Modestus während er von seinem Stuhl aufstand und ihn ein Stück zurückschob. Er ging langsam um seinen Schreibtisch herum an Apicius vorbei zur Tür.


    >Folge mir.<


    sagte er noch zu dem neuen Scriba gewandt und öffnete dann die Tür. Dann verließ er sein Officium in Richtung des neuen Arbeitsplatz von Apicius.

  • Varus lief im Eiltempo zum Officium von Modestus, klopfte an und betrat dieses.


    "Salve Modestus, Du hast mich rufen lassen, was kann ich für Dich tun?"


    sagte Varus im laufen und ging auf den Schreibtisch von Modestus zu, der sicher schon auf Varus wartete.

  • >Salve Varus. Schon vor einiger Zeit wurde mir berichtet, dass eine wichtige Wasserleitung, die frisches Quellwasser aus dem Norden befördert, marode und kaputt ist. Ich habe damals mit dem damaligen Praefectus Aquarum gesprochen, aber danach wurde er versetzt und vermutlich wegen der Neugestaltung der Verwaltung hat sich bisher nichts getan. Ich möchte, dass du einen Brief an den neuen Aquarius - Publius Helvetius Gracchus heißte er wenn ich mich nicht irre - schreibst und dich, dann mit ihm um das Problem kümmerst. Hier sind alle Unterlagen die dazu zur Verfügung stehen. Wenn die Sache erledigt ist, möchte ich dass du mir Bericht erstattest. Hast du soweit noch Fragen ?<


    sagte Modestus und reichte seinem Verwandten eine Mappe mit mehreren Schriftstücken, die unter anderem den genauen Ort und die beobachteten Schäden wie auch die notdürftige Reperatur, die erfolgt war, enthielt.

  • >Sicher kann man ihn in Rom antreffen, wenn er nicht gerade unterwegs ist, aber ich denke es reicht aus, wenn du ihm einen Brief zukommen lässt und ihn herbittest. Wegen so einer kleinigkeit brauchst du ja nicht die Reise nach Rom auf dich nehmen.<


    meinte Modestsus räusperte sich kurz bevor er weitersprach.


    >Als Magistratus hast du die notwendigen Befugnisse was Baumaterial und Arbeiter angeht. Du brauchst mich also nicht bei jedem Schritt um Erlaubnis fragen. Nur einen Bericht musst du mir abliefern wenn die Sache erledigt ist. Das wäre im Moment alles.<

  • >Vale Varus. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.<


    sagte Modestus noch gelassen als Varus sein Officium verließ. Kurz darauf kam auch schon ein Sklave mit einer kurzen Nachricht von seinem Kollegen Hortensius Aegrotus und Modestus stand auf und zu sehen was sein Kollege mit ihm besprechen wollte. Gerade als er die Tür seines Officiums öffnen wollte, als ihm noch etwas einfiel. Er ging nochmal zu seinem Schreibtisch zurück, um sich noch einige anderen kurzen Nachrichten, die an ihn adressiert waren durchzulesen. Vieleicht hatte der Duumvir von Cremona endlich geantwortet und er könnte gleich mit Aegrotus das Ergebnis besprechen. Doch es war nur eine andere Nachricht dabei. Die Nachricht über den Untergang eines Schiffes, bei dem es keine Überlebenden gegeben hatte. Modestus stöhnte. Jetzt musste er einen neuen Sklaven kaufen und auch noch einarbeiten.

  • Varus hatte es eilig, igendwelche Aushänge sollte er für Modestus erstellen.
    Vor dem Officium hielt Varus kurz inne und klopfte an, bevor er das Officium betrat.


    "Salve Modestus, was kann ich für dich tun?"


    fragte Varus von weitem und ging zielgerichtet auf den Schreibtisch zu hinter dem Modestus saß

  • >Salve Varus. Setze dich doch. Bald stehen die Wahlen an und ich möchte, dass du einen Aushand dazu erstellst. Am 16. Tag dieses Monats wird es soweit sein. Bis auf das Datum bleibt alles gleich wie beim letzten Mal. Außerdem möchte ich, dass du einen Aushang erstellst, die verkünden, dass heute Abend eine Versammlung der Decurionen anberaumt ist. Die Versammlung wird in der großen Halle der Curia stattfinden. Sorge bitte dafür, dass alle davon erfahren. Du solltest auch anwesend sein, denn neben einigen anderen Dingen wird auch deine Erhebung in den Ordo Decurionum ein Thema sein.<


    erklärte Modestus und nahm einen Becher und die Weinkanne von dem Beistelltischchen und schenkte den Becher ein.


    >Möchtest du auch etwas trinken ?<

  • Varus nahm Platz und hörte gespannt auf das was ihm Modestus sagte, Varus machte sich einige Notizen nebenbei.



    "Ja gerne aber bitte nur Wasser für mich, wo soll ich den Aushang für die Versammlung der Decurionen aushängen?"

  • >Hänge ihn einfach zu den öffentlichen Aushängen hinzu. Ich und Aegrotus müssen sowieso noch mit einigen der Decurionen sprechen und dabei werde ich die Versammlung noch erwähnen. Dann macht es die Runde.<


    sagte Modestus und schenkte Varus einen Becher mit Wasser ein. Er reichte ihn ihm und füllte dann den halbvollen Weinbecher mit dem Wasser auf. Dann trank er einen Schluck von dem verdünnten Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!