Mitteilung der Spielleitung

  • Nach der Schola haben wir uns nun die Academia Militaris vorgenommen und sie ebenfalls durch Sim-Off-Kurse ersetzt. Aus den vier Examina werden zwei Sim-Off-Kurse: Einer als Voraussetzung für alle Tribunate und Subpraefecturen, der andere als Voraussetzung für alle Kommandos als Praefectus oder Legatus.


    Alle, die bisher das dritte oder vierte Examen abgeschlossen hatten (oder den schriftlichen Teil des dritten Examens schon hinter sich hatten und nur noch auf das Sim-On-Kolloquium warteten), haben jetzt einen Sim-Off-Kurs II eingetragen bekommen. Alle, die bisher das erste oder zweite Examen abgeschlossen hatten, haben jetzt einen Sim-Off-Kurs I eingetragen bekommen.


    Die Anmeldung zu den Kursen ist kostenlos und erfolgt im Forum.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Liebe Spieler.


    In den letzten Monaten hat das SL-Team fleißig an einer Überarbeitung der Spielregeln gearbeitet...
    Dennoch hier ein Überblick über die Änderungen:
    *snip*


    Und mehr. (Irgendwas habe ich sicher vergessen.)


    Richtig, ich habe etwas vergessen. Im Zuge der Aufhebung der Anzahl der Patrizier pro Gens haben wir auch beschlossen, dass Patrizier in Zukunft bei Kontogründung kein Start-Grundstück mehr bekommen. Mangels expliziter Ankündigung gilt diese Regel ab jetzt.

  • Nach intensiver interner Diskussion haben wir beschlossen, dass IDs, die sich in Exilium begeben, auch weiterhin nicht ohne ihre Zustimmung auf in Elysio umgestellt werden können. Wir gaben und geben Spielern das Versprechen, dass sie ihre IDs im Exil jederzeit wieder reaktivieren können, weshalb sie Sim-On auch nicht als verschollen, sondern als an einem bekannten Aufenthaltsort betrachtet werden. Die Möglichkeit, IDs Sim-On trotzdem (und damit sozusagen entgegen der Tatsache) aufgrund einer passenden Geschichte für tot zu erklären, ist davon aber unbeschadet - nur kann diese Todeserklärung keinen Einfluss auf den Status einer ID im Tabularium bzw. das WiSim-Konto haben (gerade bei exilierten IDs, die gegen derartige Entscheidungen ja keine Einsprüche erheben können).


    Nichtsdestotrotz steht es Gentes und Familien frei, für die Zukunft Regelungen mit ihren Mitgliedern zu treffen, dass Besitz z.B. vor einem Exilgang an das Familienoberhaupt o.ä. abgetreten wird oder eine bestimmte ID Zugriff darauf erhält. Diese Regelungen sind idealerweise Sim-On zu treffen und es ist dabei zu beachten, dass die Übertragung von Waren mit entsprechendem Ausspielen verbunden sein muss.


    Außerdem weisen wir noch darauf hin, dass zumindest manche Spieler im Profil ihrer ID eine Email-Adresse hinterlassen so dass ihr sie anschreiben könnt um zu fragen, ob sie ihre ID nicht vielleicht doch vom Exil in den Tod schicken möchten. Die Spielleitung behält sich vor, solche Mail-Aktionen für besonders lange im Exil befindliche IDs auch von sich aus durchzuführen.


    Abschließend sei noch gesagt, dass wir für die besonders drängende Frage nach Beschaffungsmöglichkeiten für Grundstücke demnächst neue Möglichkeiten des Erwerbs einführen werden, ohne dass es dafür notwendig ist, Familienangehörigen zu "plündern". ;)

  • Ganz so still und leise, wie er sich das gedacht hat, können wir unseren Hungi dann doch nicht in seine schöpferische Pause entlassen, denn immerhin verlässt mit ihm ein Spieler das SL-Team, der das IR über 10 Jahre lang mit geprägt hat. Angefangen mit den zahlreichen hohen Posten, die seine ID bekleidet hat, über seine engagierte und leidenschaftliche Arbeit in der Spielleitung und seine fundierte historische Arbeit zum römischen Recht bis hin zu seiner offiziellen Tätigkeit als Gründungsvorsitzendem des Trägervereins wäre das IR einfach nicht so wie es ist, wenn er nicht gewesen wäre. Daher sprechen wir ihm hiermit aus tiefstem Herzen unseren Dank aus und hoffen auf eine gleichsam erholsame wie kurze Pause.


    Die Gelegenheit dieser personellen Veränderung hat auch ein anderer langjähriger Spielleiter genutzt, um ebenfalls das SL-Team zu verlassen: Decius Germanicus Corvus hat in seiner Zeit das IR ebenfalls kräftig geprägt und ihm nicht zuletzt mit seinem umfangreichen Kartenwerk für das Tabularium seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Auch hier sind wir zu tiefstem Dank verpflichtet und freuen uns darauf, die freigewordene Kreativität wieder im Spiel zu sehen.


    Die so entstandene Lücke in der Spielleitung lässt sich sicher nicht einfach so wieder schließen, aber wir tun unser bestes. Die freien Plätze als Spielleiter nehmen dazu Morrigan und Numerius Duccius Marsus ein. Als Moderatoren stoßen außerdem Decima Messalina, Aulus Iunius Avianus und Marcus Iulius Dives zum SL-Team. Alle sind schon seit einigen Tagen dabei, sich einzuarbeiten, so dass der Wechsel hoffentlich ziemlich reibungslos vonstatten gehen wird. Und die ersten neuen Ideen werdet ihr schon bald im Forum zu sehen bekommen.

  • Liebe Spieler,


    derzeit arbeiten wir an einem simplen Einsteigerguide, der neuen Spielern die ersten Schritte im IR stark vereinfachen soll und die Neueinsteiger praktisch Schritt für Schritt durch den gesamten Anmeldungsprozess geleitet.
    Unser Forum hat in den letzten 12 Jahren stetig an Tiefe und Komplexität gewonnen und während wir über diesen Umstand natürlich sehr erfreut und auch stolz auf das erreichte sein können, werden Neulinge sicherlich erst einmal vom schieren Umfang unseres Spiels eingeschüchtert.


    Warum teilen wir euch also diese Entwicklung die noch nicht abgeschlossen ist mit?


    Erstens wurde dieses Thema bereits mehrfach angestoßen und wir wollten euch kurz wissen lassen, dass wir uns wirklich damit befassen und wir nicht vorhaben das Thema im Sande verlaufen zu lassen.


    Zweitens benötigen wir eure Mithilfe:


    Teil der Anmeldung, zumindest für einen Bürger (oder aber auch für einen Sklaven), ist die Auswahl der passenden Familien. Ein bewährtes Mittel war dafür immer die Werbeseite der Familien, welches uns auch in Zukunft erhalten bleiben soll. Leider ist uns aufgefallen. dass viele Familien, die durchaus Mitglieder aufnehmen, keine Werbeseite betreiben.
    Andere Familien zwar sehr genaue Anforderungen an Bewerber haben, diese jedoch auf ihrer Werbeseite nicht äußern.


    Vereinfacht es den Bewerbern! Legt dar welche Voraussetzungen ihr an Spieler stellt, welche Spielertypen ihr bevorzugt.
    Erspart euch und den neuen Spielern damit Zeit und Frust.


    Falls ihr noch Anregungen oder Fragen zum Einsteigerguide habt, meldet euch gerne per PN bei Aulus Iunius Avianus und Aulus Iunius Seneca.


    Einen schönen Sonntagabend noch,


    die Spielleitung

  • Wie kürzlich angekündigt, haben wir in der letzten Zeit an neuen Ideen gearbeitet, von denen eine inzwischen soweit gereift ist, dass wir euch heute ein neues Spielelement vorstellen möchten. Nachdem sich einige Spieler ja gewünscht haben, dass wieder mehr Grundstücke im Spiel verfügbar sein sollten, haben wir lange und intensiv darüber nachgedacht, diskutiert und gearbeitet, wie wir diesem Wunsch nachkommen können. Hier habt ihr nun das Ergebnis: Quests!


    Quests sind Aufgaben, welche wir euch stellen werden und welche ihr nur in einer Gruppe (Stadt, Provinz, Einheit, etc.) lösen könnt. Sie decken viele Bereiche des Spiels ab und sind sehr vielseitig, sodass für jeden von euch früher oder später eine Quest dabei sein wird, an welcher ihr hoffentlich Freude finden werdet. Es gibt globale und lokale Ereignisse und viele der Quests erfordern Planung, Kommunikation und Zeit, um sie zu lösen. Als Belohnung für den Erfolg erhält die jeweilige Gruppe Grundstücke auf ihr Konto, über welche sie frei verfügen kann. Die Weiterverteilung dieser Grundstücke liegt dann ganz bei euch bzw. der jeweiligen Gruppe. So kann der Stadtrat einer Stadt Grundstücke verkaufen, als Bezahlung hergeben oder auch verschenken; oder ein Militärkommandant könnte mit den Grundstücken seiner Einheit besonders verdiente Soldaten auszeichnen. Das liegt ganz bei euch. Wir vertrauen da auf euer eigenes Urteilsvermögen und eure Fairness, dass ihr dabei vor allen Dingen diejenigen bedenken werdet, die zum Lösen einer Quest maßgeblich beigetragen haben.


    Welche Quests aktuell sind und weitere Informationen könnt ihr auf unserer eigens für euch eingerichteten Übersichtsseite einsehen. Zum Start des Ganzen erhalten außerdem die Städte Rom, Mogontiacum und Alexandria jeweils 5 Grundstücke in ihre Stadtkassen, die Städte Ostia und Mantua je 2. Ihr seht also, es lohnt sich, sich auch für die Stadtpolitik zu engagieren.


    Wir hoffen, dass die Quests gleichermaßen die Konten wie das Spiel beleben und dass euch das Lösen der Quests so viel Freude bereitet wie uns das Ausdenken eben jener gemacht hat. Anregungen für weitere Quests sind uns natürlich auch willkommen. Abschließend weisen wir noch darauf hin, dass die Quests gänzlich freiwillig sind und euch keine Nachteile daraus entstehen, wenn ihr nicht an einer Quest teilnehmt.

  • Wieder einmal sind wir nach einer ausführlichen internen Diskussion und Testphase bereit, eine neues Feature auf euch loszulassen. Nachdem wir zuletzt mit den Quests das Rollenspiel beleben wollten, haben wir diesmal ein ganz ähnliches Konzept zur Belebung der WiSim ausgeheckt: Aufträge.


    Auf eurer WiSim-Startseite habt ihr ab sofort die Möglichkeit, täglich einen Auftrag abzuholen. Ein Auftrag besteht aus einer Kombination von drei Waren aus verschiedenen Kategorien, die ihr in der geforderten Menge in euer Lager holen müsst, um den Auftrag zu erfüllen. Habt ihr alle Waren beisammen, könnt ihr den Auftrag auf der Startseite abgeben und erhaltet eine Belohnung. Ihr braucht Aufträge nicht sofort zu erfüllen, sondern könnt bis zu drei Aufträge gleichzeitig offen haben. Außerdem könnt ihr Aufträge auch ablehnen, wenn sie für euch unattraktiv sind. Einen neuen Auftrag gibt es trotzdem erst am nächsten Tag. Alle Aufträge sind im übrigen so geschnitten, dass sie zu eurem Vermögen passen, d.h. es sollte niemals vorkommen, dass ihr einen Auftrag zieht, für den ihr euch die nötigen Einkäufe nicht leisten könnt.


    Wir erhoffen uns von diesem neuen Feature eine Belebung der WiSim, indem man nicht immer nur dasselbe für den eigenen Bedarf kauft, sondern auch mal andere Produkte erwirbt und so den Anbietern zu etwas konstanterer Nachfrage verhilft. Außerdem kommen wir damit dem gelegentlich geäußerten Wunsch nach einer "anonymen Käuferschaft" nach, die zusätzliche Waren verbraucht.


    Und weil wir gerade dabei sind, haben wir als Bonus gleich noch eine zweite Änderung mit in die WiSim gepackt: Sklaven dürfen nun auch Konten eröffnen, sofern ihr Besitzer dem zustimmt. Diese sind allerdings beschränkt, indem sie keine Betriebe besitzen und auch nicht an den oben genannten Aufträgen teilnehmen können. Grundstücke dürfen sie auch keine besitzen, auch wenn wir uns da die Mühe gespart haben, das technisch zu unterbinden. Haltet euch einfach dran, sonst gibt's was auf die Finger und wir machen die Konten wieder zu. ;)


    Wir wollen den Sklaven durch die Konten die Möglichkeit geben, ein Taschengeld, das es ja durchaus Sim-On hier und dort mal zu verdienen gibt, auch in der WiSim darzustellen, wenn sie das möchten.

  • Heute gibt es nur eine Kleinigkeit anzukündigen: Wir haben den Charakterbögen zwei zusätzliche Altersstufen spendiert.


    Statt "junger Erwachsener (<30)" gibt es jetzt "junger Erwachsener (20-24)" und "Erwachsener (25-29)" sowie statt "mittleres Alter (<40)" nun "mittleres Alter (30-34)" und "bestes Alter (35-39)". Wir hoffen, dass damit die besonders häufig bespielten Altersgruppen etwas besser differenziert werden können.


    Alle bisherigen Einträge stehen auf der jeweils jüngeren der neuen Stufen und können von euch natürlich entsprechend angepasst werden.

  • Zugunsten der besseren Spielbarkeit und um Religion und Politik stärker zu verknüpfen, haben wir uns mal wieder eine Änderung des Karriere-Systems überlegt:


    Zukünftig dürfen Auguren, Quindecemviri sacris faciundis, Septemviri und Haruspices parallel zu ihrem religiösen Amt nicht nur im Cursus Honorum, sondern auch in anderen Ämtern aktiv sein. Damit verbunden werden die Gehälter für diese religiösen Ämter ein wenig zurückgeschraubt (jetzt gibt es ja die Möglichkeit des "Nebenerwerbs").


    Bei den Pontifices bleibt alles beim Alten, da dieses Collegium mit seiner allgemeinen Aufsicht über den Cultus Deorum wohl genug beschäftigt ist, um nicht noch andere Aufgaben übernehmen zu müssen.

  • Wie man aus der Diskussion im Allgemeinen entnehmen kann, arbeiten wir gerade daran, dem IR neue Impulse zu geben. Auch wenn wir gerne noch weiter eure Meinungen hören wollen, sollen die ersten Neuerungen auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Zunächst setzen wir zwei Dinge um, die sich weitgehend unabhängig von euren Vorschlägen ergeben hatten:


    1. Zukünftig wird es auch Spielern, deren IDs sich im Exil oder Elysio befinden, möglich sein, PNs zu senden und zu empfangen. Dies soll unter anderem Absprachen vereinfachen, wenn ein Spieler wieder ins IR einsteigen möchte.


    2. Wir haben geplant, Ägypten als Wohnort zu schließen. Ab 1. Juni findet man damit Aegyptus wie derzeit schon Hispania in den sonstigen Provinzen. Ihr könnt dort also noch immer hinreisen oder euch dort aufhalten, aber es ist nicht mehr als Wohnort auswählbar. Zeitgleich mit der Verschiebung ist geplant, die Classis nach Ostia zu verlegen. Hier haben wir auch das oben schon genannte Datum 01.06.2017 anvisiert.


    Diese beiden Maßnahmen sind nur als Anfang zu verstehen. Es werden noch weitere Neuerungen (z.B. Spielangebote durch die SL) folgen, aber diese brauchen ihre Zeit. Sie sollen Hand und Fuß haben und nicht übers Knie gebrochen werden, damit wir allen gerecht werden können. In diese Neuerung fließen auch eure Anregungen und Meinungen aus der Diskussion mit ein.


    Also - der Anfang ist gemacht. Weitere Dinge werfen ihre Schatten voraus und kommen schon bald.

  • "Liebe Spieler,


    das Imperium Romanum lebt von einem ausgeprägten Familienspiel und dem sozialen Netzwerk, welches die Familie Neueinsteigern bietet. Doch wie in so vielen Situationen sind manche Familien nicht so aktiv, wie sie es gerne wären, so dass es Neulinge oftmals schwer haben ins Spiel einzusteigen. Um den vielfach geäußerten Wunsch der besseren Integration neuer Spieler gerecht zu werden, haben wir uns nach einiger Beratung für die Einführung einer neuen Idee entschieden, welche wir "Mentorenprogramm" nennen.


    Wer oder was sind diese Mentoren?
    Die Mentoren sind ganz normale Spieler und Charaktere aus den Reihen der Spielerschaft. Ihr stündet dann neuen Spielern mit Rat und Tat zur Seite, würdet Tipps geben zur Karriereplanung, zu Spielideen und dem Einstieg, vielleicht die ein oder andere Frage zur WiSim klären. Kurz: Ihr wärt ein fester Ansprechpartner für Neulinge, an den sie sich wenden können, wenn sie sich nicht sicher sind, damit aber nicht gleich an die Spielleitung wenden wollen.
    Zudem hoffen wir hierdurch darauf, dass sich eine weitere Facette des römischen Lebens erschließt. In der Antike war es nicht ungewöhnlich, engere Kontakte zu Nicht-Verwandten zu pflegen und sogar bei ihnen zu wohnen. Vielleicht findet sich so über einen Mentor ja ein alter Freund aus der Kindheit wieder? Sim-On erhoffen wir uns dadurch eine Erweiterung der Spielmöglichkeiten, es entstehen hoffentlich neue Netzwerke im Spiel und die Mitglieder verschiedenster Familien rücken enger zusammen.



    In der Praxis würde die Stadtwache bei einer neuen Anmeldung prüfen wie es zu diesem Zeitpunkt um die Aktivität einer Familie steht. Wenn sie das Gefühl hat das ein Mentor helfen könnte oder wenn wie bei Peregrinen oder Sklaven schlicht keine Familie sofort da ist, weist Magnus nach Absprache jemanden zu, der sich dem Neuling annimmt.
    Natürlich achtet die Stadtwache auf einen gewissen Grad an Realismus. Ein Consul wird keinem Peregrinus zugewiesen und ein Legionär wird sich keinem Senatorensohn annehmen müssen.


    Doch wie könnt ihr helfen?
    Schreibt uns! Nehmt euch die Zeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen, in welchem Umfang ihr bereit wärt, unseren neuesten Mitgliedern zu helfen. Keine Sorge, wir schütten euch nicht mit Aufgaben zu, sondern fragen euch stets ob ihr nicht Lust hättet auszuhelfen oder nicht.


    Helfen wir gemeinsam neue Freundschaften im Imperium Romanum entstehen zu lassen und die Vielfalt der Familien beizubehalten!


    Wir freuen uns auf eure Nachrichten! :)


    Eure SL

  • Falls euch in den nächsten Minuten das Layout des Forums komisch oder kaputt vorkommt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Es haben keine aufständischen Sklaven den Server kaputt gehauen. Ich lade nur schrittweise ein paar Änderungen hoch, damit das Forum demnächst auf Mobilgeräten besser lesbar ist.

  • Die Änderungswelle für heute ist abgeschlossen.


    Wenn ihr vom PC aus im IR seid, sollte sich für euch nichts nennenswertes geändert haben. Falls doch noch irgendwo etwas kaputt aussieht, bitte melden.


    Wenn ihr ein Mobilgerät benutzt, sollten alle Boards und Threads, die im Haupt-Template oder dem Italia/Roma-Template angezeigt werden, jetzt prima lesbar sein, ohne mit dem Zoom herumspielen oder nach links und rechts scrollen zu müssen.


    Die Besitzer von Casa-Boards in Rom, die einen eigenen Header haben, werden feststellen, dass ihr Header auf Mobilgeräten links und rechts abgeschnitten wird, was ihn in der Regel ab einer bestimmten Größe unlesbar macht. Ihr könnt mir daher eine alternative Version mit 300 Pixeln Breite und maximal 200 Pixeln Höhe schicken, die dann auf Mobilgeräten zum Einsatz kommt. In Italia/Roma und auf der Hauptseite könnt ihr sehen, wie ein schmalerer Header aussehen kann.


    Noch nicht auf Mobilgeräten angepasst ist folgendes:
    - Alle anderen Templates, also insbesondere Germania, der Präti-Style und der Tempel-Style. Hier erscheint die Seite jetzt auf kleinen Displays zu groß, so dass ihr herauszoomen oder scrollen müsst. Die Anpassungen erfolgen auch hier bald schrittweise, so wie wir die Header-Grafiken überarbeitet bekommen.
    - Das Editier-Fenster zum Anlegen von Beiträgen. Das ist noch zu breit.
    - Die PN-Verwaltung, der Kalender, die Profileinstellungen und sonstige Spezialseiten. Die sind auch alle noch zu breit.
    - Bestimmt noch diverse Kleinigkeiten. Wenn etwas massiv stört, bitte melden.


    Um Platz im Layout zu schaffen, sind in der Mobil-Version zum Teil einige Links einfach verschwunden, z.B. der "Team"-Link im Header. Die kommen wahrscheinlich später mal an anderer Stelle wieder. Wenn irgendetwas dringend vermisst wird, bitte ebenfalls melden.


    Und weil ich jetzt diverse Mal um Meldung gebeten habe, ihr aber hier im Mitteilungsthread gar nicht antworten könnt, hier noch zur Erinnerung der Link zum Diskussionsthread über die mobile Version: Mobile Version

  • Das letzte größere Stühlerücken in der SL ist schon wieder eine Weile her, aber seitdem haben sich einige schleichende Änderungen ergeben. Aber weil diese auch zwei Abgänge betreffen, wollen wir sie nicht gänzlich heimlich über die Bühne gehen lassen.


    Vielmehr wollen wir an dieser Stelle ganz laut und kräftig Danke sagen an Duccia Venusia, die dem SL-Team viele Jahre angehört hat. Meist hat sie ihre Arbeit leise und ruhig im Hintergrund verrichtet, war dabei aber stets fleissig, engagiert und kreativ. Vor allem die Moderation in Germania ruhte lange Zeit auf ihren Schultern und auch die Chronik wurde eine Zeit lang von ihr gepflegt. Außerdem leitete sie mehrere Jahre das Stadtwachenteam. Viel Einsatz also, für den wir uns ganz herzlich bedanken!


    Mit Decima Messalina hat außerdem eine zweite Kraft das Team verlassen, die häufig still im Hintergrund gewirkt hat. Sie kümmerte sich vor allem um staatliche Konten in der WiSim, allerlei NSCs am Kaiserhof und stand außerdem für Aufgaben rund um den Cultus Deorum zur Verfügung. Auch bei ihr möchten wir uns für den Einsatz und die kreativen Beiträge herzlich bedanken.


    Bei beiden gehen wir im übrigen ganz fest davon aus, dass sie dem IR nicht gänzlich verloren gehen, auch wenn sie sich in ihren Sim-On-Aktivitäten derzeit eine Pause gönnen.


    Die Aufgaben der beiden haben wir natürlich innerhalb des Teams neu verteilt, soweit sie nicht ohnehin schon in letzter Zeit von anderen Teammitgliedern übernommen wurden. Insbesondere kümmert sich jetzt Aulus Iunius Seneca um die Stadtwachen und Iunia Axilla nimmt sich der Chronik an.

  • Liebe Spielergemeinde,


    aus unserer großen Umfrage an euch haben wir einige Dinge für uns herausgezogen, unter anderem euren Wunsch nach Eigenständigkeit und nach Aufgaben. In einigen Bereichen haben wir das schon umgesetzt und bemühen uns auch demnächst noch, neue Impulse zu geben. Ein großer Bereich des IR war dabei bislang immer ganz besonders von anderen abhängig: Die Ämter des Cursus Honorum und insbesondere auch die Wahlen dazu. Um gewählt zu werden, musste man dort vor allen Dingen die Stimmen der Spielerschaft gewinnen, die diese nicht immer nach SimOn-Gründen verteilt hat, sondern zuweilen auch durch SimOff-Sympathien, Absprachen oder gänzlich anderen Gründen, auf die der einzelne Spieler nur wenig Einfluss hat. Von einigen wurde die Wahl eher als Beliebtheits-Barometer wahrgenommen und manche Niederlagen haben schon dazu geführt, dass ein Spieler eine ID oder das ganze Spiel aufgegeben hat. Einer der wichtigsten Gründe dafür war die fehlende Greifbarkeit der Gründe für diese Niederlage und damit auch die gefühlte Unfähigkeit, daran etwas ändern zu können. Wer einen aktiven Wahlkampf betrieben hatte und trotzdem nicht gewählt wurde, der wusste schlicht nicht, was er noch besser machen sollte! Das entspricht jedoch nicht unserer Vorstellung vom IR: In fast allen anderen Bereichen kann eine ID auf ihre eigene Karriere großen Einfluss nehmen und die Spielleitung kann ihr zumindest sagen, was sie tun müsste, um weiter zu kommen. So hat eine ID immer Ziele, die sie nacheinander verfolgen kann. Außer eben bei den Wahlen im bisherigen Modus. Nun wäre es allerdings zweifellos wenig hilfreich, das Wahlsystem zu ändern, wenn die bisherige Form der Mitbestimmung aller über die Posten des Cursus Honorum ein zentrales Spielelement wäre. Die Wahlbeteiligung zeigt uns jedoch etwas anderes: In den letzten Jahren lag diese im besten Fall kaum über 50%, nicht selten sogar unter 40% oder gar unter 30%. Auch das ist für uns ein Zeichen, dass man dort etwas verbessern kann.


    Daher haben wir lange überlegt, noch länger getüftelt und diskutiert, und uns schließlich dazu entschieden, das Wahlsystem von Grund auf umzustellen. Fortan wird der Kandidat nicht mehr von der Spielerschaft gewählt, sondern seine SimOn-Bemühungen entscheiden seine Wahl. Dafür bekommt jeder Spieler seine vom Amt abhängige Wahlseite, auf der alle wichtigen Informationen zusammengetragen sind. Neben einer Hochrechnung seines momentanen Stimmanteils für die Wahl sieht er auch eine Liste, was er unternehmen könnte, um genügend Stimmen für die Wahl zu sammeln. Im einzelnen haben wir uns dafür folgende Punkte und Verteilungen überlegt:


    Du erhältst xx Stimmen, wenn... Vigintivir Quaestor Aedil Praetor Consul
    dir ein oder mehrere namhafte Senatoren öffentlich Unterstützung zusagen Viele Viele Viele Einige Einige
    du für deinen Wahlkampf Spiele veranstaltest Viele Viele Viele Einige Einige
    du öffentlich Spenden verteilst Viele Viele Einige Einige Wenige
    sie dich auf der Rostra eine Rede zu deinem Wahlkampf halten hören Viele Einige Einige Einige Wenige
    sie deinen Namen aus Wahlkampf-Graffittis schon kennen Einige Einige Wenige Wenige Wenige
    du ein öffentliches Opfer zum Gelingen deiner Wahl vollführt hast Viele Viele Einige Einige Wenige
    du sie erfolgreich mit Geld bestichst Wenige Wenige Wenige Wenige Wenige
    du zu einem Abendessen mit politischen Themen einlädst Viele Viele Einige Einige Wenige
    du etwas besonderes machst Viele Viele Einige Einige Wenige


    Dabei bedeuten wenige Stimmen im Schnitt 5%, einige Stimmen im Schnitt 10% und viele Stimmen im Schnitt 15%. Einige Punkte sind dabei auch kumulativ, z.B. die Unterstützung durch Senatoren.


    Darüber hinaus gibt es einen „Startbonus“ von maximal 15% für Kandidaten, die Kurse haben, eine Familie mit Senatstradition, ein hohes Amt im Cultus Deorum oder aber eine Auszeichnung für ihr letztes Amt.


    Der Kandidat kann auf seiner Wahlseite nun Links einstellen zu Beiträgen und Themen, die seiner Meinung nach einen der Punkte erfüllen oder aus sonstigen Gründen Punkte bringen sollten. Die SL sieht sie sich an und vergibt dann als Rückmeldung die Punkte, so dass der Kandidat schon vor der eigentlichen Wahl jederzeit einsehen kann, ob seine Bemühungen schon genügen, um gewählt zu werden, oder noch nicht. Je näher die Wahl ist, umso genauer ist seine Prognose, wobei der tatsächliche Wert seiner Wahl immer im angegebenen Rahmen liegt. Sobald eure Wahlprognose also nur Werte über 50% ausgibt, seid ihr so gut wie gewählt.


    Tatsächlich gewählt werdet ihr allerdings nur, nachdem ihr eure Senatsrede gehalten habt und auch dort die Fragen der Senatoren beantwortet.


    Zu den einzelnen Punkten und der Funktionsweise gibt es auch eine neue Seite im Handbuch. Außerdem gibt es hier noch einen Frage- und Antwort-Thread zum neuen System.


    Damit einhergehend ergab die letzte Umfrage auch, dass sich die Mehrheit eine Verlängerung der Amtszeit auf 4 Monate wünscht, was wir hiermit auch umsetzen.


    Ebenso gibt es eine kleine Anpassung an den Kursen. Es gibt fortan statt den beiden SimOff-Kursen Wahlrecht I und II nur noch einen SimOff-Kurs Politik, der auch nur noch für die Ämter im Cursus Honorum verpflichtend ist. Alle IDs, die den SimOff-Kurs Wahlrecht II haben ODER den SimOff-Kurs Wahlrecht I, den Cursus Iuris und 1 weiteren SimOn-Kurs (früher Cursus Continuus), bekommen diesen eingetragen, für die ändert sich absolut gar nichts. Ihr solltet in den nächsten Tagen den Kurs in eurem Tabularium finden.


    Für die jetzige Wahl gelten aber noch die bisherigen Kursvorraussetzungen. Ihr müsst euch also nicht jetzt in einen neuen Kurs stürzen, sondern habt 4 Monate dafür Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!