Landsitz Gens Tiberia

  • Ich liess den neuen Gast herein.... Sicher erkannte ich ihn.. Er war also tatsächlich so dreist gewesen, tatsäöchlich zu erscheinen...sicher wollte er sich nur an den dargebotenen Speisen gütlich tun.


    Kalt lächelnd begrüsste ich ihn, führte ihn wortlos in den Festsaal und reichte ihm einen gut gefüllten Becher ungewässerten Weines.


    Dann zog ich mich in den hintergrund zurück

  • Ihr Herz blieb einen Moment stehen als sie sah wen Cato hereinführte.
    Sie nahm einen großen Schluck Wein,dann ging es wieder.
    Als sie ihre Fassung wiederhatte nahm sie sich ein paar Oliven und lächelte wieder ihren Gesprächspartner an

  • Die leicht überhebliche Art des Sklaven übersah ich einfach...... was ging mich das an..... war ja nur ein Sklave.....


    Im Festsaal angekommen sah ich mich um und fand Nova auch sogleich, im Gespräch mit meinem neuen Probatus...... was hatte der den hier verloren.....


    Ich ging auf die beiden zu "Salve Nova! Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Casa, ein wahrhaft nobles Heim hast du da...."


    Kurz begrüsste ich Ferrus "Probatus!" und wandte mich wieder an Nova.....

  • Der Auftritt dieses Kretins machte Domina Nova schwer zu schaffen... Was hatte er sich überhaupt gedacht ?


    Mit der Amphore Wein in der Hand eilte ich hin, bereit ihr nach zu schenken....


    Doch ich hatte sie kaum erreicht, da geriet ich irgendwie ins stolpern. Ich konnte mich gerade nooch fangen, doch aus der Amphore schwappte eine grosse Menge des schweren, roten Landweines.. und landete direkt auf dem Neuankömmling...


    Nur eine kleine Menge landete direkt im Becher von Domina Nova....

  • Vitulus übersah nicht den leicht abfälligen Blick, den er den später hinzugekommenen Gästen entgegenwarf und blickte ihm grinsend ins Gesicht.


    "Auf die Legio!"


    Er leerte seinen Becher ohne Ansatz und viel Federlesens aus. Daweil beobachtete er wie es offenbar der Gastgeberin gerade nicht zu gut zu gehen schien, jedenfalls lief ein Haussklave hastig zu ihr hinüber, interessiert blickte Vitulus in diese Richtung.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"


  • Völlig begossen stand ich da.....


    "Was, bei den Göttern, soll das denn, du verdammter, unfähiger......!" herrschte ich den tolpatschigen Sklaven an, holte mit der rechten Hand aus und verpasste dem Dümmling ein Ding mit der flachen Hand.....


    Dann wandte ich ich zornig an Nova "Wahrhaft geschickte Sklaven in diesem Haus! Du verzeihst, aber ich muss leider gehen"


    Ich sah an mir hinab, nickte dem Probatus zu und verliess dieses scheinbar verfluchte Haus wieder......

  • "Lucianus....." ach verdammt.


    Sie funkelte Cato böse an und schickte ihn mit einer Handbewegung aus dem Raum, dann wandte sie sich wieder ihren Gästen zu.
    "Ich hoffe bei euch ist alles zu eurer Zufriedenheit?" sie war verunsichert...
    Hoffentlich würden jetzt nicht auch die anderen Gäste auch noch gehen

  • Zitat

    Original von Tiberia Nova
    "Ich hoffe bei euch ist alles zu eurer Zufriedenheit?"


    Commodus blickte kurz zu Vitulus und dann wieder zu Nova.


    "Ja, natürlich, der Wein ist ganz ausgezeichnet. Aber deinen Freund scheint er wohl nicht recht zu bekommen." :D


    Commodus begann schadenfroh zu grinsen.

  • "Bitte verzeiht dieses Missgeschickt,ich hoffe es verdirbt euch nicht den Abend." sie lächelte auch wenn sie lieber heulen würde.
    Wie konnte Cato nur....aber zum Glück schien ihr Ansehen dadurch nicht zu sinken.
    Die beiden kannten sich bestimmt mit tolpatischen Sklaven aus.

  • Ich brauchte nur kurz um mich von den leichten Schlag zu erholen.
    Wenn ich da an die Ohrfeigen dachte, die ich damals in der Casa in Gallica vom alten Centurio eingefangen hatte...


    Mich schmerzte mehr der böse Blick von Domina Nova..


    Ich warf noch einen Blick in den Saal, und dann drehte ich mich um und ging hinaus..

  • Mich hatte das Spektakel gut amüsiert,ginsend schaute ich diesem Cato hinterher.
    Diese Ohrfeige schien aber nicht richtig gessen zu haben,leider!
    Ich machte mich daran.geschickter als Cato,Wein zu verteilen und kleine Naschereien.

  • Die Domina sah nicht grade glücklich aus beim genaueren hinsehen.
    Was war gestern nur passiert...
    Ok vorstellen konnte ich es mir aber irgendetwas in ihr schien gebrochen...
    So ein Mist das ich sie nicht einfach fragen konnte

  • Fast hätte ich zu lachen begonnen als die das ganze aus der Nähe mitbekommen hatte. Nun ja da war wohl irgendwas am laufen. Aber mir doch eh wurscht. Also gönnte ich mir weiteren Wein und ein paar Kleinigkeiten zum Essen....

  • Verwundert blickte Vitulus der Szene zu. Doch leider hatte er keine Zeit mehr... Er würde zurück nach Mantua müssen. Ein wichtiger Auftrag erwartete ihn. Er schaute erst zu Commodus, dann zum Rest der Gäste.


    "Vale, alter Freund! Und auch dem Rest der Gäste."


    Dann ging er zur Gastgeberin, Tiberia Nova.


    "Euch wünsche ich noch einen geruhsamen Tag, ich muss nun leider wieder aufbrechen, aber wir werden uns bestimmt wiedersehen. ;)""


    Vitulus ging, vom ungeschickten Sklaven begleitet, von dannen, noch einen Blick zurückwerfend. Sie würden sich wiedersehen.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Es hatte mich etwas mühe gekostet, ausfindig zu machen, wo dieser Sklave den zu finden war... doch letztendlich fand ich es herraus...


    So betrat ich das Haus, und sprach einen Sklaven an, auf dem die Beschreibung passte..

    "Bist du Cato ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!