Landsitz Gens Tiberia

  • Sie lag fast reglos da, rührte sich nicht, schluchtzte nur...


    Sanft drehte ich sie zu mir, nahm sie fest in meine Arme, drückte sie an mich... und küsste sie sanft...


    "Meine kleine Alexis... ich bin bei dir...." flüsterte ich leise in iht Ohr


  • Claudia zuckte leicht zusammen und sagte ohne sich ihm zu zu wenden und in einem recht schroffen Ton:
    "Was gibt es?"

  • Ich gab mich so freundlich es ging, bemühte zu vergessen, was Nova passiert war...


    "Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus, ein Freund des Quintus Tiberius Vitamalacus... Ihr müsst Tiberia Claudia sein ?"


    Ich legte trauer in meine Worte.


    "Mir wurde kürzlich von einem befreundeten Kapitän, ein Gerücht heran getragen...und daher reiste ich von Carthago Nova hierher.. um es bestätigt zu finden..."

  • Plebejerabschaum. Mit sowas umgibt sich mein Bruder also? dachte Claudia.


    Ohne sich zu bemühen auch nur ansatzweise freundlich zu klingen sagte sie:


    "Ja, ich bin Tiberia Claudia. Und ich frage mich, wer dich hier reingelassen hat."

  • Ich lächelte freundlich.... trotz der Kälte in ihrer Stimme...Patrizier waren eben so... die da schickte sich ja nicht an meine Adoptivmutter zu werden... so sie konnten ja auch ganz anders klingen.. wenn ich da mein kleine Abenteuer in der Casa Flavia dachte...


    "Nun, früher liess ich mich gewöhnlich selbst ein... Quintus könnte es euch bestätigen... und auch wenn ich es in letzter Zeit selten tue... Manchmal erinnert man sich an alte Gewohnheiten... Besonders wenn man einer guten Freundin den letzten Respekt erweisen möchte..."


    Ich stand aufrecht da, ich war nicht mehr der kleine Lump, den man herum scheuchen konnte...

  • Unverschämt war dieser nichtsnutzige Plebejer auch noch. Und scheinbar auch nicht gut erzogen.


    "Nun, was früher war interessiert mich nicht. Und mein Bruder ist zur Zeit nicht hier. Als einziges lebendes Mitglied der Gens Tiberia ist dies also zur Zeit mein Haus. Und in meinem Haus dulde ich keine Eindringlinge."


    Sie bedauerte es ein Wenig, dass sie Ftatateeta nach Tarraco geschickt hatte.


    Als er Nova als 'gute Freundin' bezeichnete lief es ihr kalt über den Rücken. War Nova so weit gesunken sich mit solch ungehobeltem Pöbel zu umgeben?


    Völlig unbeeindruckt von seinem stolzen aufrechten Stand blieb sie auf ihrem Platz sitzen. In ihren Augen lag purer Hass auf jeden, der verdächtig war Nova so weit getrieben zu haben. Und Crassus war ihrer Meinung nach einer von diesen.


    "Wie kannst du es wagen das Andenken meiner Schwester zu beschmutzen indem du behauptest, dass sie eine 'gute Freundin' von dir war?"

  • Trotz des Hasse, der mir entgegen loderte, blieb ich aufrecht stehen.


    "Ihr Patrizier... Stolz seit ihr, ja,...Aber von Menschen znd ihren Gefühlen habt ihr doch keine Ahnung... und zu viel mehr, als euren Stolz herum zu tragen, seit ihr nicht gut...Wie sollte ich das Andenken an deine Schwester beschmutzen, wenn hier.. unter uns uns,.. dir erzähle, das sie eine gute Freundin war... Bin ich etwa auf die Rostra getreten und habe behauptet, ich hätte sie geschwängert ? NEIN..."


    Ich schüttelte traurig den Kopf....

    "Stattdessen, war ich für sie da, als sie schon einmal so verzweifelt gewesen war und sich fast in die Fluten des Meeres gestürzt hätte... Doch schon damals hat ihre liebe Familie ignoriert, welche Qualen sie litt..."


    Langsam ging ich Richtung Ausgang, musterte sie ernst..

    "Und ich wette, am liebsten würdest du mich aus dem Haus prügeln lassen... Ja, lassen... Das Unterscheidet dich von dem Mann den du Bruder nennst, er würde es selbst tun..."


    Schmerzlich musste ich lächeln bei der Erinnerung an die Prügel, die ich in den langen Jahren in der Casa in Gallica von Quintus und seinem Grossvater kassiert hatte...

    "Nun, ich ertrage dieses Haus nicht mehr,... Nein,... ich ertrage deinen selbstgefälligen Hass nicht mehr... Nur eines zum Schluss : Überlege dir nur, ob du dich nicht selbst hasst... weil DU nicht da warst, als deine Schwester dich brauchte, und aus Verzweiflung ihrem Leben ein Ende setzte... "

    Ich trat aus dem Attrium in die Eingangshalle...

  • Während er das Atrium verliess murmelte sie leise: "Du hast garnichts verstanden... Garnichts..."
    Als sie sicher war, dass er weg war, stand sie auf und ging in Richtung der Sklavenunterkünfte. Sie stand am Eingangsbereich und rief nach Alexis. Als sie diese ankommen sah sagte sie:
    "Dieser Didius Crassus wird dieses Haus nie wieder betreten. Hast du das verstanden? Ich mache dich dafür verantwortlich, wenn er noch einmal hier herein kommt. Und auch in meiner Abwesenheit hat er das Haus nicht zu betreten. Verstanden?"

  • Als ich sie rufen hörte löste ich mich von Cato und eilte zu der Herrin.


    "Jawohl Herrin,er wird hier nicht mehr hereinkommen."


    Er hatte sich also mit ihr angelegt,wie konnte er nur aber da musste ich jetzt durch.
    Ich wollte gar nicht wissen was passiert wenn er doch noch einmal hier auftauchen würde.


    "Kann ich sonst noch etwas tun?"

  • "Zur Zeit nicht." sagte sie und ging zum Zimmer ihrer Schwester.


    Dort sah sie Flavus, der noch immer an ihrem Bett sass. Scheinbar war er emotional sehr stark an Nova gebunden gewesen. Im Gegensatz zu Cato und Alexis erweckte er sogar in Claudia ein gewisses Maß an Mitgefühl für ihn.


    Ziemlich verwirrt fragte sie ihn: "Flavus, wie lange dientest du meiner Schwester?"

  • Ich erschak leicht als ich aus meinen Gedanken gerissen wurde


    "Noch nicht lange Domina, und doch war es eine gute Zeit und eure Schwester ein würde Herrin...."

  • "Ich glaub ich weiß warum.SIe hatte mir einges anvertraut obwohl ich noch nicht lange hier war.Sie liebte sehr stark einen Mann, den sie nie bekomen konnte.Sie hat versucht sich zu trösten,hatte sich einem Mann hingegeben.Der Bruder ihres zukünftigen Schwagers.Doch die Schuldgefühle haben sie wohl aufgefressen."


    Ich sprach frei heraus,ohne Angst vor Schlägen.Es konnte im Moment eh nichts mehr schmerze als ihren Leichnam zu sehen.

  • "Marcus Vinicius Lucianus ist der Name Domina.Sie hat ihn gemocht,doch sie hatte auch Angst.Angst vor der Familie.Eurer Familie."


    Ich schluckte,sollte ich es ihr erzählen was ich belauscht hatte?


    "Unfreiwillig habe ich noch etwas mitbekommen.Ich hörte Domina Nova mit Alexis reden.Sie sprachen über die Nacht in der Lucianus hier war....."

  • Nach dem ich meinen Eid im Pantheon abgelegt habe, machte ich mich auf den Weg zum Landsitz der Gens Tiberia. Ich hoffte hier Tiberia Claudia zu treffen, die für meine Ausbildung zur Priesterin verantwortlich ist.


    Zögernd trete ich an die Tür und klopfe zaghaft an.


    *Klopf* *Klopf*


    Ein wenig nervös warte ich darauf, dass mir jemand öffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!