Tag der offenen Tür

  • Als ich einen Stand weiter ging, blieb mein Blick plötzlich in der Menschenmasse hängen.
    Tatsächlich!
    War das wirklich Valeria?
    Doch. Selbst aus dieser Entfernung erkannte ich sie genau.
    Und sie war in Begleitung von drei Männern. Das kurz aufflammende Fünkchen Eifersucht trat ich tot, ich war mir bewusst, dass Hintergedanken allzu oft abschweiften.
    Ich näherte mich ein klein wenig der Gruppe.
    Als ich sah, wie Valeria zu Boden schaute, beschloss ich, die Szene erst einmal unauffällig zu beobachten. Meine Spezialität.
    Mit einem kurzen Abschwenker zum Buffet näherte ich mich wieder etwas und musterte unauffällig die Personen. Der etwas ältere Herr war, so nahm ich mal an, ihr Vater. Daneben ein junger Mann und vor ihr ein Milites.

  • "Ich...ich.. weiß nicht.." Sie schaute verunsichert zu ihrem Bruder und ihrem Vater.
    Der Patrizier stand auch noch ein Stück weit weg von ihr.Sie hatten sich nicht mehr bewegt.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Brucetus sagtet ihr ist euer Name?" brach Commodus das Schweigen und trat neben seine Tochter.


    "Ich bin Gaius Prudentius Commodus und das ist Prudentia Valeria, meine Tochter."


    Er schaute den doch recht jungen Patrizier an und sah in ihm eigentlich hauptsächlich einen kleinen Jungen, der scheinbar auf ein neues Spielzeug aufmerksam geworden war.


    "Darf ich fragen, welcher Art die Gesellschaft ist, die ihr von meiner Tochter wünscht?" sagte er mit einem Tonfall, der keinen Zweifel daran liess, dass er seine Tochter vor jedem schützen würde, der ihr etwas böses wollte.

  • Offensichtlich war, ihr Vater mehr als argwöhnisch.


    Nun, vielleicht eine Gesellschaft der ihre Begleiter beiwohnen.
    Zum Beispiel einen Gang durch die Kaserne und vielleicht
    darf ich Euch und eure Tochter zu einem Wein oder
    was auch immer euch belieb einladen?


    Ungeduldig wartete ich auf eine Antwort.

  • "Unsere Familie kommt aus Hispania,doch Ich und mein Vater,sowie Mutter und Schwester wohnen in Germania.Ich in Mogonticaum und Vater und so in Colonia Augusta Treverorum." sagte Valeria sehr schüchtern

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Fasziniert vom Auftreten Valerias und ihrer Schüchternheit
    stellte ich weiter fragen.

    Nun und was ist denn der Grund für euren Besuch in Ostia?


    Mir wurde Gewahr das ihr Bruder mir scheinbar noch mehr
    Misstrauen entgegenbrachte als ihr Vater.
    Für wen hielten die beiden mich eigentlich schließlich war
    ich kein Straßenköter ohne Benimm.

  • "Mein Vater hatte etwas zu erledigen und hat mich mitgenommen.Darf ich fragen woher ihr kommt?" fragte sie schüchtern zu ihm aufblickend.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Commodus betrat die Tribüne


    "Römer und Gäste aus fernen Ländern, ich möchte mich bei Ihnen allen recht herzlich bedanken, dass Sie den Weg zur Kaserne gefunden haben und nicht den weiten Weg von Rom hierher gescheut haben. Wenn ich in die Masse der Menschen sehe, erblickte ich viele bekannte Gesichter."


    Er warf Germanica Aelia kurz einen scharfen Blick zu. ( :P)


    "Aber auch viele Neue. Wie dem auch sei, ich hoffe das jede Person am heutigen Tage, hier etwas Interessantes sieht und nützliche Tipps zur Brandbekämpfung mit nach Hause nimmt."


    "Sicherlich hat die Vigiles einen nicht so populären Ruf wie die Legionen des Kaisers, aber dennoch sind sie einer der wichtigsten Bestandteile des Imperiums. Die tapferen Männer der Vigiles sehen dem Feind jeden Tag ins Auge. Ihr Feind ist kein Barbar mit einen Schwert, ihr Feind ist das Feuer. Das es jeden Tag auf´s neue versucht Rom anzugreifen. Aber so wie das Feuer von Tag zu Tag dazulernt, so lernt auch die Vigiles. Daher möchte ich nun die vor mir liegenden Ausrüstungsgegenstände näher erläutern. Viele, so hoffe ich, sollten bekannt sein, da sie in jeden Haushalt gehören, für eine effektive Vorbeugung von Großbränden."


    Commodus begann mit der Vorführung und deutete auf die jeweiligen Gegenstände.


    "Der Begriff Trage bezeichnet ein Hilfsgerät, mit dem eine nicht gehfähige Person in liegendem Zustand von einem oder mehreren Helfer(n) transportiert werden kann. Verwendung finden Tragen insbesondere bei der Vigiles und im Sanitätswesen der Legionen. Dort dienen sie zur einfachen und dennoch schonenden Verlegung von Patienten."


    [Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/7818/trage26lo.jpg]


    Sim-Off:

    Hab leider kein besseres Bild gefunden.


    "Die hemae (Eimer) sollten in jedem Haus vorhanden sein, damit man ihn bei einem Brand für eine Eimerkette verwenden kann. Er besteht aus Leder oder Leinen und muss immer griffbereit sein. "


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7657/ledereimerscal7wh.gif]


    "Unter dem Begriff Brechwerkzeug wird bei der Vigiles Werkzeug zum Öffnen von Türen und anderen Öffnungen zusammengefasst, die in erster Linie auf menschlicher Kraft beruhen. Hierunter fallen dolabrae (Äxte), perticae (Hakenstangen) Hämmer und Einreißhaken."


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/1200/ah39363ex.jpg] [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/8146/bk55450k4gt.jpg]


    "Die siphone (Spritze), welche zur Brandbekämpfung verwendet wird und nicht, wie landläufig oft angenommen wird, ein Strahlrohr zur Wasserabgabe ist. Zur siphone gehört immer eine Pumpe. Die erste Pumpe wurde von Ktesibios vor etwa 300 Jahren konstruiert. Die "Feuerspritze" müssen sie wissen, funktioniert nach dem Prinzip der Druckpumpe."


    "Die scalae (Leiter) ist ein Gerät mit Sprossen zum Hinauf- und Hinabsteigen, die links und rechts in zwei Holme eingepasst sind und alaungetränkt sind. Mit ihr können wir schwer passierbare Wege begehen z.B. In Fenster hinein klettern usw.
    Viele hier nicht aufgezählten Gegenstände der Vigiles sind die Decken, Körbe, Schwämme, Besen, Lappendecken und Sägen. Die Lappendecken sind mit Wasser getränkt zum Schutz der Nachbarhäuser. Nicht zu verwechseln mit den centones"
    (in der Regel wasser- oder essiggetränkte Filzdecken)


    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/825/leiter20iii20jpg9de.jpg]

  • Nun geboren wurde ich in Rom, allerdings verließ ich
    mein Elternhaus früh und zog durch das Reich.
    Vor wenigen Monaten meldete ich mich zur Legion,
    und nun diene ich in der Legio I in Mantua.


    antwortete ich während wir an einigen Ausrüstungsgegenständen
    der Vigiles vorbeikamen.

  • Commodus schaute sich die Ausrüstung genau an und verliess sich darauf, dass Balbus die beiden schon im Auge behalten würde.


    Er nahm sich vor, mit dem Kommandanten der Vigiles zu reden, falls sich die Gelegenheit ergeben würde. Er wollte einige Dinge in Erfahrung bringen, da aus den Städten seiner Regio immer wieder Feuer gemeldet wurden, die teilweise scheinbar grundlos ausbrachen.

  • Sie schaute sich eher desinteressiert die "Ausstellungsstücke" an und lauchte Brucetus Worten.
    "Legio?Das heißt ihr werdet auch in den Krieg ziehen?Nach Germanien?" fragte sie besorgt.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Bisher habe ich keine derartige Order bekommen.
    Zwar hörten wir ein paar Gerüchte nach denen
    größere Truppenteile in Germanien massiert wurden
    aber es ist mehr als unwahrscheinlich das meine
    Wenigkeit dort zum Einsatzt kommen wird.


    erwiederte ich während mein Bruder einige Ausrüstungs-
    gegenstände der Vigiles vorstellte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!