:)"Uuuuuuuuuuuuuuund Ablegen die Mamma's...
Drei mahl Schwartz hoch! die Archilles direckt hinter uns."
Ein par andere Schiffen wohlten auch mit
Tarquinius deutete ihnen an sich zwischen die Trieren zu setzen aber auch das er nicht warten würde wenn ein zurrück fallen würde den auf unsere Ladung würde seentlich gewartet.
"Groß Segel weg nur Rohr Segel und an die Riemen leut was das Zeug hält"
Operation Rhenus Gold für den Danuvius
-
-
Plötslich hielten die Wälder auf und Tauchte nach ein Bucht Noviomagus (Speyer)für uns auf.
Sie erinnerte mich an das andere Noviomagus am Unter Rhenus schön Majestätisch und Hell Weis die gebaüden.
Hier gab es so sah ich im vorbei Fahren sogar ein Tempel der Yesiha anhänger den man bekantlich wohl Christenen nennt nach den Griechischen Christos .Schön ist auch sein Brücke gepflastert mit Weissem Marmor und mit Bilder von dem Imperatoren Titus, Vespasianus und neulich Ulpianus auch ein kleineres abbild von den Adoptief Sohn den jungen Caesar war zu sehen.
Der Markt war genau ans Uffer Neu Stadts Mauern waren noch unter construction.
Ein par unsere begleiter lieffen hier in den Hafen ein wir aber machten unvermindert Tempo ,da wir weniger Wind hatten musten die Sklaven eben härter dran daher war Tarquinius so auserordentlich sorgfältig gewesen bei der Wahl der Rudder Sklaven. -
Skjeld hatte mich geweckt und ich nam mein Platz ein beim Rudder.
"Wilkommen meine Herrn auf dem Rhenus Diabolus...und diesser Name hatt das stuck nach Argentoratum nicht um sonst.
Sehe euch genau die Farbe des Wassers an Herrn..sie ist Braunig und der Strohm ist Wirbelend mit Schaum auf dem Wellen.Was sagt uns dies?"
Ich wartette auf eine Antwort.
"Untiefen " Sagte ein Gubernator.
"Jawohl und nicht solche kleine auch.
Seht wie die Wellen der Ströhmung dort ihre Farbe von Dunckel Blau mit Grau in Braunig Grau Braunig veränderen."
Ich zeichte mit den Finger ein stuck von ungefehr ein Drittel Meile lang an.
"Das...ist ein Killer..meine Herrn, ein "Spatzier" Grund oder Bank.
Der Ströhmung nimmt das Sand mit und deponiert es irgenwo anders wo sich dan das Sand aufhaüft und so ein Neuer Grund formt.Wenn man mit den Kopf da Drauf laüft dan fählt dein Schiff Rund..das heist es fählt Queer in den Strohm und die Ströhmung kann es dan leicht kännteren lassen die consequenzen muss ich nicht weiter schilderen denke ich mahl.
Gubernator Skjeld! werft sie über Backbort 15° Schief und genau pas auf den Wind."
-
Grinsend zog ich das Rudder ...
Das Schiff schien um zu fahlen aber in wircklichkeit waren das nur circa 15° Schiefflage.
Plötslich kamen wir von Voll Gegen-Strohm in ein Todtes Wasser Zone und schoßen vorraus wie ein unter Wasser gedrucktes stuck Holtz hofh springt wenn es los gelassen wirt.
der Kopf Tauchte ein moment unten und kam dan wieder Hogh so "sprang" das Schiff wie ein Delphin.
Der gang den wir hatten und den wenigen Wind der doch das Rohr Segel aufbollen lies gaben noch mehr antrieb.
Die Achilles folgte und die anderen auch.
Tarqui hätte den trierarchen der Schiffen richtig eingeblöid wie es gemacht werden muste.An Steuerbort seite von uns führen wir um Haares breitte an den Teufels Grund vorbei (An der Heutige Deutsch Fransosischer Grenze Oberhalb von der Lauterburger hafen R.K 348 )
Dan schärte das Schiff aufs andere Uffer zu.Ein par Miles meinten das wir jetzt soweit hinter der eigene Linien waren das kaum noch gefahr bestand und lieffen ohne Helm herrum
Ich hield sie an ,schickte sie zurrück um ihren Helmen zu hohlen.
"Und damit ihr das nicht vergist..1 Stunden mit voller Rüstung an den Mast hogh Klettern und wieder herrunter ,und wieder auf etc...
Die Gefahr ist NIE vorbei ...NIe! dies hier ist Germania Herrn ,nicht das gemütliche Hispania oder Italia ,der Germane kann hinter den nächsten ecke laueren." -
Die Nacht Fahrt ist gefährlich gewiss aber ich wüste das irgendwo vor Anker gehen noch mehr Risiken in sich barg so Rudderten wir weiter ich Navigierte auf sicht des Polar Sterns und das wenige das ich sehen könnte.
Skjeld stand am Rudder und ich vorne am Bug achtend auf jeder Welle oder Ströhmungs Zweich.Skjelds Warnüng war nicht von irgenwo her kurtz vor der Stadt Argentoratum flogen uns aus dem Dunckeln Pfeile entgegen klar ziehlte sie auf die spährliche beleuchtung.
"Bleibt hinter den Scuttae in deckung...
Schießt nur wenn du was siehst!.
Drei Man neben den Gubenator Hop..Hop!!! beeilung!"
Zwwwwwwww..........Zwwwwwww flogen sie über ,Miles standen mit Sand Schauffel berreit und schmohrten jeder Brandt Pfeile
Die die ihm Rohr segel kamen gingen aus in den geträncke von Schweinsblutt und Fett.
"Die Blase Balchen her!!!" die hatte ich bei ein Schmiederrei gekauft.
"Los! den gemisch von Öl und Fett herrein ! und sprieh das zeug dah auf dem Uffer büschung!! na Los!!"Mit Zwei man müsten sie den Blase Balchen benutzen ,ein strahl Schwartzes Zeug verteilte sich wie ein Nebel über die Büschung jetzt lies ich von uns aus Brandt Pfeilen auf das Uffer abfeueren.
Riessigen Schmohr Heissen Flammen schoßen in den Himmel die von den zeugs gedrenckte Zweigen und Ästen fingen soffort Feuer ein Kurtzes aber sehr Heisses und heftiges Feuer loderte auf .
Das geschrei der wütende Germanen war für uns das zeichen das die Überrasschung auch tatsächlig eine war.Nach wenige minuten starb das Feuer von sich aus da das Wald doch noch sehr feücht war.
"Was hast du da zu gefügt" wohlte Skjeld wissen
"Schwäfel und ein wenig Pummes das Feuer wirt dadurch heftiger aber es löscht dan auch schneller ,wir wohlen nicht gans Germania in Brandt stecken." -
Abgesehen von diesser kleiner Kampf blieb es ruhig abereins war beunruhigend..die Germanen Operierten Tief in unsere Zone von Germania und die Frage stand im Raum wieviel Germanen befanden sich im Rücken der Limes und wann werden sie die Limes dan auch tatsächlich in den Rücken fallen.
Ich erinnerte mich an den Plan von den trierarchus der dahmahls vorschlug den Rhenus Bogen bei Boppardus aus zu raümen ,soetwas würde ehe doch neutig sein aber vielleicht auf viel größere schale.
Wir Segelten und Rudderten jee nach bedingung so schnell wir könnten Tag und Nacht hinauf und den 8 en Tag nach Mogontiacum rundeten wir den Hagen Bucht von Baisilae kurtz vor Augusta Raurica ging ich an Land mit ein Scrolla für die Classis Pannonica .
-
Das letzte stuck von Basilae nach Vindorissa war Technisch das Schwärste wegen der starcke Steigung des Flüßes und auch weil überal kleine Stromschwellen zu überwinden waren .
Obendrauf verzweichte sich der Flüß immer wieder um dan wieder zusammen zu lauffen aber der Wahl eines falschen Zweiges würde ein das Schiff kosten ohne pardon.
Der Flüßbodem ist hier Steinig und aüserst gefährlich sicher mit beladene Schiffen.
Oft blieb uns nicht mahl ein Hand Breite raum zwischen Kiel und Bodem.Bevor wir in den Vindorrae hinein Fuhren lies ich die Segel herunter hohlen bei als den Schiffen und sie ins Wasser werfen und an ein Seil hinter uns her ziehen.
Der gemisch von fast Zwei wochen alter Schweinsblutt und Fett ist nicht sehr angenehm für verwöhnte Stadtsmensch Nasen.
Alles würde wieder auf vorderman gebracht ,klar das ich kein lust hatte für die Landkriecher (der Legio! :D) wie ein Drecksau da zu stehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!