• Einsam und mit einem Becher schweren Weines in der Hand saß er auf einem Stuhl in der Ecke und musterte die Kundschaft, während er seinen Gedanken nachhing...

  • Als ein weiterer mann die Taverne betrat, sah Victor kurz auf. irgendwoher kam ihm dieser Vigiles bekannt vor, aber die Uniform passte nicht in seine Erinnerung...

  • Als Commodus den ersten schluck zu sich nahm, fiel in ein Offizier auf der ihn beobachtete. Er setzte sein Becher ab und luntze hinüber. Sieht aus wie Victor, vor Jahren hatte ich ihn einmal kennen gelernt. Dachte sich Commodus. Er lehnte seinen Arm auf den Tisch und blickte woanders hin. Wer weiß wie viel er schon wusste über die ganze Sache...

  • Sim-Off:

    Immer wieder gerne! :D


    Irgendwann fiel der Sesterz (vor allem die Umgebung beim ersten Zusammentreffen war die Gleiche). Er schnappte sich seinen Becher und ging auf ihn zu.


    "Salve,...äh Commodus richtig? Ist hier noch ein Platz frei?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Salve,...äh Commodus richtig? Ist hier noch ein Platz frei?"


    Commodus zuckte zusammen als er seinen Namen hörte, hatte er doch nicht damit gerechnet das er ihn wieder erkennt.


    "Salve Victor!"


    Er sprang auf und begrüßte ihn.


    "Mensch! Du hier? Was für eine... äh... Überraschung... natürlich ist hier noch Platz! Setzt dich doch!"

  • Noch während Commodus antwortete, zog sich der TA einen Stuhl heran und setzte sich an den Tisch.


    "Ahum, kann sein das ich mich irre, aber du warst doch vorher ebi der Legion, oder? Bei der I.?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Ahum, kann sein das ich mich irre, aber du warst doch vorher ebi der Legion, oder? Bei der I.?"


    "Es ist viel passiert, vor wenigen Tagen wurde ich auf eigenen Wunsch versetzt zur Vigiles. Als wir uns das letzte mal gesehen hatten, warst du aber noch Centurio bei der CU. Und jetzt schon Tribun und Senator! Anton wäre sicherlich sehr Stolz."


    Commodus deutete dem Wirt zu, dass er eine Kanne bringen soll.

  • Bei der Erinnerung an seinen Onkel nahm Victor einen kurzen Schluck aus seinem Becher. Anton war ihm wahrlich sehr wichtig gewesen.


    "Wüsste er, dass ich noch immer nicht Prätor bin, würde er mir eher den Hals umdrehen."


    Als der Wirt mit dem Wein kam und diesen auf dem Tisch abgestellt hatte, wandte sich der TA wieder an Commodus.


    "Wo du doch hin der I. warst, kennst du da Marcus Octavius Maximus?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Wo du doch hin der I. warst, kennst du da Marcus Octavius Maximus?"


    Commodus lehnte sich zurück und lächelte.


    "Aber natürlich, Maximus ist mein Bester Freund, er hatte mir damals das leben gerettet. Eines schönen Tages fing eine Barracke in Lager Feuer. Du musst wissen, damals war das Lager noch in der nähe von Rom. Ich bin also in das Brennende Haus um verletzte zu bergen. Da traf mich ein Brennender Balken und hat mich umgehauen. Maximus eilte hinein und rettet mir das Leben."


    Commodus schwelgte wieder in Erinnerungen und fühlte sich nach.

  • Plötzlich fiel ein Sesterz bei Victor und er setzte sein schmierigstes Lächeln auf.


    "Dann müsst ihr ja sehr eng befreundet sein... vielleicht hast du ja sogar mal seine Schwester kennengelernt?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Dann müsst ihr ja sehr eng befreundet sein... vielleicht hast du ja sogar mal seine Schwester kennengelernt?"


    "Seine Schwester sagst du? Nun, ja ich kenne sie. Ein Hübsches ding."


    Commodus schwieg sich aus und nahm einen Schluck vom Wein. Was hatte er nur vor, was will er Provozieren? Commodus wartete weiter ab...

  • Langsam lehnte sich der TA zurück und nippte weiter an seinem Wein.


    "Ein hübsches Ding... aha. kann es sein, dass mir ein kleines Vögelchen gezwitschert hat, dass du sie..., nunja "erworben" ist so ein hartes Wort, sagen wir, dass du Maximus Einwilligung zu einer Vermählung bekommen hast?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "kann es sein, dass mir ein kleines Vögelchen gezwitschert hat, dass du sie..., nunja "erworben" ist so ein hartes Wort, sagen wir, dass du Maximus Einwilligung zu einer Vermählung bekommen hast?"


    "Nun, ich weiß zwar nicht was dir deine.... Vögelchen so zwitschern, aber dieses Gerücht ist ausnahmsweise Wahr. Die Schwester von Maximus wird mich Heiraten."


    Commodus nahm einen Schluck vom Wein.


    "Aber sag, wer ist den dein Vögelchen?"


    Neugierig blickte er Victor an, wusste er doch aber nur zu gut, wer ihn diese Information zugespielt hatte.

  • "Sagen wir mal so, das Vögelchen ist ein ganz hübsches Ding..."


    Victor lehnte sich nach vorne und knallte seinen Becher auf den Tisch.


    "Aber es zwitscherte noch mehr bzw. es schnatterte sehr aufgeregt und erzählte mir, das besagtes Kaufgut sich eher wie ein "Ding" denn wie eine Person. Leibst du sie denn überhaupt?"

  • Sim-Off:

    Sorry, ich will heut noch nach Germanien zurück...


    "Ich hoffe es für dich, denn ich werd nciht tatenlos zusehen, wie Maximus aus Geldnot Verwandte verschachert, also Vale!"


    Victor stellte seinen Becher endgültig ab und warf etwas Geld hinein, dann verliess er die Taverne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!