Es war an der Zeit, die Ausrüstung für die Schule zu besorgen.
Mit einem Trupp Männer und einem Karren (und natürlich mit Geld) machte ich mich zum Markt auf.
Ein Waffenschmied war schnell gefunden.
"Salve, wir kommen um uns ein paar Waffen zu besorgen."
"Aber natürlich, schaut euch nur um."
Das taten wir auch.
Wir wählten einige Waffen aus und prüften sie auf Qualität.
Auch Rüstungen schauten wir uns an.
Nach einiger Zeit hatten wir eine ganze Sammlung von Waffen, die für uns in Frage kamen. Schwerter, Dolche, Schilde, Äxte, Panzerungen, Helme, Beinschoner, Armschützen, Schlagringe, Schulterklappen...
Nachdem wir uns die richtigen Waffen ausgesucht hatten, besprachen wir noch kurz den Preis und dann zahlte ich.
die Männer verstauten die Waffen auf dem Karren, doch ich blieb noch einmal kurz stehen und wandte mich dem Schmied zu.
"Diese Waffen sind von guter Qualität..."
"Das will ich ja auch hoffen, schliesslich habe ich die Schmiedekunst von meinem Vater erlernt."
"Hättet Ihr Interesse, für unsere Gladiatorenschule zu arbeiten? Die Gloria et Honor befindet sich vor der Stadt und könnte einen Waffenschmied wie Ihr es seit gut gebrauchen."
"Hmm... nun, das wäre schon nicht schlecht, da die Konkurrenz hier es einem nicht leicht macht...
Was hätte ich dort so zu tun?
"Ihr repariert Waffen und stellt individuelle Ausrüstungsteile her, es dürfte keine Konkurrenz mehr geben und eine konstante Bezahlung wäre euch sicher.
Euer Arbeitsplatz wäre dann einfach gleich bei der Schule..."
"Das tönt gut, ich habe von eurer Schule gehört... es wäre mir eine Ehre, für euch Gladiatoren die Waffen zu schmieden., sagte er begeistert.
"Sehr gut. Dann kommt doch einmal vorbei, ich bin sicher, wir werden eure Dienste zu schätzen wissen."
"Das werde ich. Vale."
"Vale", sagte auch ich und verliess mit meinen Männern die Schmiede.