[Officium] Aedilis Curulis

  • Durus sah auf, als er von seinem Scriba gestört wurde. Der Consul also...naja, gut, dass er kam, dann brauchte Durus nicht zu kommen. Als er eintrat, erhob er sich


    "Salve et tu, Consul!


    Nimm doch Platz."


    forderte er ihn mit einer Geste auf den Stuhl vor dem Schreibtisch zum Sitzen auf, während er durch die noch offene Tür seinem Scriba zurief


    "Bring uns Wein!"


    Dann sprach er wieder zu Vinicius


    "Du möchtest doch sicher auch einen Becher, oder?"

  • Ich dankte mit einem Nicken und setzte mich....


    "Da sage ich nicht Nein, Tiberius Durus....."


    Dann sah ich noch Scriba nach und wartete bis er die Tür schloss....


    "Aedil, ich komme natürlich nicht nur, um dir einen Besuch abzustatten.... ich hab vor kurzem einen Brief erhalten, von Senator Medicus Germanicus Avarus, in dem er sich über ein Edikt des, uns gut bekannten, ehemaligen Aedils Helvetius Tacitus, beschwert.


    Ich möchte dich bitten mir das besagte Edikt aus den Akten holen zu lassen und mit mir die genaueren Hintergründe der Strafmassnahme zu durchleuchten!"

  • Durus war froh, dass der Consul die Sache gleich ansprach.


    "Einen Moment."


    meinte er kurz und wollte seinen Scriba rufen, als dieser bereits mit zwei Bechern verdünntem Wein auftauchte.


    "Bring uns bitte das Edikt..."


    Er sah schnell auf eine Tabula, die auf seinem Schreibtisch lag.


    "...PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.) - Aedilis Plebis."


    Dann wandte er sich wieder an seinen Gast, dem er einen der Becher hinschob.


    "Das Edikt wurde vom Imperator Caesar Augustus bestätigt, wie die Nachfolgerin des Helvetius mir bestätigte."


    Da kam der Scriba auch schon wieder und reichte Durus ein Edikt, das dieser sofort an Vinicius weiterreichte.


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.)


    Medicus Germanicus Avarus wird aufgrund Verstoßes gegen § 3 Abs.1 lex mercatus, dem nicht lizensierten, öffentlichen Verkauf von "gefärbten Stoffen", zu einer Strafabgabe von insgesamt 8614,76 Sz. gemäß § 7 Abs.1 verpflichtet.


    Sieht sich der Beschuldigte nicht in der Lage, die Strafe zu bezahlen, werden alternativ eine Woche Strafarrest angedroht.


    Einsprüche sind dem amtierenden Consul, respektive dem Imperator Caeasar Augustus als amtierenden Censor entgegenzubringen.





    "Die Hintergründe der Maßnahme sind hier erklärt: Germanicus hat ganz offensichtlich gefärbten Stoff ohne Lizenz verkauft. Gefärbter Stoff darf nur von Färbereibesitzern verkauft werden und der Senator besitzt und besaß keine solche - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt."


    Er fragte sich, was an diesem Edikt problematisch war...

  • Das ging ja schnell..... sehr gut....


    Ich nahm das Edikt und las es, dann blickte ich wieder zum Aedil "Du sagst, das Edikt wurde offiziell vom Kaiser bestätigt?"


    Dann sah ich nochmal auf das Edikt "Und wie kam der Aedil auf die Summe der Strafe? Ich nehme an, darüber gibt es Aufzeichnungen!"

  • "Die werden von den Scribae berechnet. 'Dazu wird das Umlaufvermögen der Person herangezogen. Dazu zählen Barvermögen und Waren auf Lager. Bemessungsgrundlage ist der durchschnittliche Wert des Umlaufvermögens am aktuellen Tag, 5 Tage davor und 10 Tage davor.'
    Je nach Schwere werden V oder X Hundertstel des Vermögens eingezogen. Da ich im nicht sagen kann, wie hoch das Vermögen des Germanicus zu diesem Zeitpunkt war, muss ich davon ausgehen, dass die Summe korrekt ist.


    erklärte Durus. Diese Dinge kannte er inzwischen auswendig. Nach so viel Reden nahm er ersteinmal einen Schluck des Weins.

  • "Nun, das Prozedere und die Gesetze sind mir bekannt. Ich meinte eigentlich, welches Strafmass hier genau angewandt wurde......


    War es der erste Verstoss oder ein wiederholter? Und welche schwere wurde angenommen? Darüber muss es doch Aufzeichnungen geben, oder nicht?!"


    Kurz überlegte ich und nahm einen Schluck von dem Wein, den der Scriba gebracht hatte....


    "So wie ich den Senator kenne, könnte es durchaus zu einem Prozess kommen und spätestens dort sollte diese Dinge dann beantwortet werden können!"


    Durus konnte natürlich Nichts für die ganze Sache, doch genauso wie ich mich um diese Sache jetzt kümmern musste, kam auch er zum Handkuss..... ;)

  • "Ich weiß es nicht - wir führen keine Listen des Vermögens aller römischen Bürger."


    erklärte er und seufzte.


    "Über die Schwere wurde nichts vermerkt, jedoch kommt die Summe mir für einen leichten Verstoß recht hoch vor. Aber wie gesagt - ich weiß ja nicht, wie reich der Senator ist oder war.
    Übrigens hat Germanicus zu zahlen oder zu klagen. Es gibt in diesem Falle keine außergerichtliche Einigung."


    Dieser Avarus konnte sich fast einen Zweitwohnsitz in der Basilica Ulpia aufmachen - aber nur fast...


    "Aber man kann es ja hochrechnen..."


    Auf einem leeren Täfelchen notierte er die Zahl, dann überlegte er einen Augenblick...


    "Er müsste - falls das ein leichter Verstoß ist....172000 Sesterzen besitzen? Also überschlagen..."


    meinte er. Er war richtig stolz auf seine Kopfrechnung :)

  • Etwas überrascht sah ich wohl aus.....


    "Es gibt keine Aufzeichnungen? Merkwürdig! Führt die Aedile generell keine Aufzeichnungen über die Hintergründe eines Edikts, oder fehlen diese nur in diesem Fall?"


    Noch ein Schluck Wein half mir beim Nachdenken.


    "Ich weiss natürlich auch nicht, welches Vermögen der Senator angehäuft hat, deswegen werden alles nur Spekulationen sein.


    Wie dem auch sei, wenn das Edikt vom Imperator bestätigt wurde, brauchen wir nicht weiter diskutieren und ich kann dem Senator diese Entscheidung ja mitteilen. Dann bleibt es ihm überlassen, wie er weiter vorgehen will!"

  • "Tut mir leid, aber es wird nur die Summe und der Grund in den Aufzeichnungen festgehalten.
    Du musst ihn nicht informieren - ich werde ihm eine letzte Mahnung schicken und ihm bei Zahlungsunwilligkeit eine gerichtliche Lösung nahelegen."


    erklärte er und freute sich bereits, dem Beleidiger der mos maiorum einen bösen Brief zu schicken.

  • Ich nickte "In Ordnung!" und stand auf "Dann möchte ich dich nicht länger aufhalten!"


    Noch bevor ich mich verabschiedete fiel mir noch was ein "Achja, ich werde in Kürze einen Conventus für alle Magistrate einberufen, dieser wird die Probleme der Stadt zum Inhalt haben. Aber dafür bekommst dann ohnehin noch eine Einladung!"


    Dann nickte ich dem Mann zu "Also, dann wünsche ich noch einen schönen Tag! Vale, Aedil!"

  • Durus wollte gerade Decima Valeria ansprechen, als der Consul aufstand.


    "Wo Du gerade hier bist - könntest Du mir noch eine Frage beantworten?
    Wenn nicht gezahlt wird - soll ich dann Eigentum versteigern beziehungsweise die Betriebe, um das Geld zu erhalten oder die Personen inhaftieren lassen?"

  • "Eine gute Frage..... wie ist denn die normale Vorgehensweise?"


    Ich überlegte kurz


    "Im Edikt steht, wenn er nicht zahlt ist eine ersatzweise Haftstrafe abzuleisten, nicht wahr?"


    Den genauen Wortlaut hatte ich nicht mehr im Kopf und deutete auf das Edikt, welches noch am Tisch lag.

  • "Ja, aber dort ist von Zahlungsunfähigkeit, nicht -unwilligkeit die Rede. Und wenn wir Germanicus einsperren, ist das doch lächerlich!"


    meinte er. Es war doch unsinnig, einen Senator einzuschließen, weil er nicht zahlen wollte!

  • Ich nickte "Ja, lächerlich und auch völlig unangebracht! Ich würde ihm den Brief schreiben und mal abwarten, was er dazu sagt. Allerdings könntest du in dem Brief schon andeuten, dass bei einer weiteren Nichtzahlung andere Mittel ergriffen werden müssen!


    Und ich werde ihm ebenfalls trotzdem einen Brief schreiben und ihm dazu raten, entweder zu zahlen oder eine greichtliche Lösung anzustreben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!