[ATRIUM VESTAE] Empfangssaal für Testamentabgabe

• Hier könnt ihr eure Testamente der Virgo Vestalis Maxima Aquilia Flavia Agrippina abgeben, damit sie sie im Tempel der Vesta wohl behütet aufbewahren kann, bis sie zur Eröffnung kommen.

• Ich sass im hinteren Teil des grossen Raumes an einem Tisch und beschrieb eine Wachstafel. Anscheinend hatte mich der Besucher nicht entdeckt, sonst hätte er wohl nicht so laut gerufen. Ich erhob mich und lief zum Eingang, wo ich Obscuro begegnete.

Sei gegrüsst Obscuro sagte ich. Dein Testament sagtest du. Aber natürlich kannst du das hier abliefern.

Ich lachte.

Aber sag, du erwartest doch in deinen jungen Jahren nicht zum Hades zu kommen.

Heute war ich lustig drauf.

• Ich musste ein wenig schmunzeln.

"Nicht mein Testament, sondern eines Verstorbenen. Es handelt sich um dem ehemaligen Praefectus Nauticus, ein Nauta übergab mir dieses Testament. Nun übergebe ich es Euch, um es vollstrecken zu können."

Ich gab es ihr.

Testament des Marcus Octavius Nauticus

Hiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist:

Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert.
    Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor.

Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren:
    Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen.

Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden.

Valete!

Marcus Octavius Nauticus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!