Geduldig wartete Lucius, bis seine Begleiterin ihm folgte.
Schlendern durch die Märkte
-
-
Ich folgte ihm und wir schlenderten weiter.
Ich wusste nicht, was ich sagen sollte und genoss das Schweigen. -
"Wart ihr auch in den Thermen?" fragte Lucius um das Schweigen zu brechen. Er musste schmunzeln als er merkte, dass sie ihn erst begrüßt hatte und plötzlich schwieg. Scheinbar war sie schüchtern und wusste nicht recht, was sie sagen sollte.
"Seit ihr öfter hier...oh verzeiht meine Mannieren.. mein Name ist Lucius Artorius Castus." er lächelte sie freundlich an.
-
Ja, ich war gerade in den Thermen.
Ach ja, ich bin Antonia Annaea Minervina.Endlich war das Schweigen gebrochen.
-
Lucius lächelte sie an. "Es freut mich euch kennen zu lernen Annaea Minervina. Ein außergewöhnlicher Name, aber angemessen für eine schöne Frau wie euch" schmeichelte er ihr.
An einem Stand mit gutem Essen und Trank blieb er stehen. "Habt ihr hunger?" fragte er sie. "ich würde euch gerne einladen."
-
Hmm.. ja, etwas in den Magen täte gut.
ich lächelte.
-
-
Nach einem zügigen Fußmarsch erschien Antoninus auf den Märkten des Trajans. Hier war ein unglaubliches Gewimmel an normal Bürgerlichen, Sklaven, Adligen und jeder Menge von Händlern. Spätestens hier würde ihn der Princeps mit Sicherheit nicht finden können.
Wenigstens die Auslagen wollte sich Antoninus bei der Gelegenheit ansehen und so streifte er geruhsamen Schrittes an den Marktständen vorbei. Er erinnerte sich seines Standes und vergaß, dass er einfacher Probat war. Erhobenen Hauptes, ein Zug unnahbarer Arroganz um den Mund, würdigt er das niedere Volk keines Blickes und schritt wie einst in Begleitung seines Cousins, des Princeps Senatus Aurelius Crassus, einem unbestimmten Ziel entgegen.
-
Still und wahrscheinlich die einzige Person, die sich in einer starken Auffälligkeit kein bisschen bewegte, wartete der PP darauf das ihn der Probat ansprechen würde und somit seine Grundausbildung abschließen würde...
-
Es wurde spät und der Platz leerte sich zusehends. Das Stimmengewirr verebbte langsam, die Händler räumten ihre Auslagen zusammen. Ein tiefes Gefühl von Andacht und Stolz auf diese Stadt und die Tatsache, Bürger derselben zu sein, erfüllte Antoninus, als er im nächsten Moment den Princeps Prior gewahrte, der wie eine Säule unbeweglich den abziehenden Strom der Kauflustigen an sich passieren ließ.
Etwas war anders als bei den vorherigen Treffen. Sonst hatte Antoninus immer sofort einen neuen Zettel zugesteckt bekommen. Heute musste er selbst auf den PP zugehen.
Dort angelangt grüßte er vorschriftsmäßig.
-
"Herzlichen Glückwunsch Probatus Antonius." teilte Varus ihm mit einem nüchternen Lächeln mit, als er ihn auf dem Marktplatz gefunden hatte. "Deine Grundausbildung ist hiermit beendet und eine offizielle Ernennung zum Miles wird nun in kürze erfolgen. Nochmals: Gratulation."
-
Aurelius grüßte erneut. Das war seine Antwort auf die erfreuliche Botschaft, die er soeben erhalten hatte. Endlich hatte er den Status des Probaten hinter sich gelassen. Die Grundausbildung war abgeschlossen, die Arbeit begann.
Plötzlich fiel ihm ein gegebenes Versprechen ein. Er hatte seiner Tochter zugesagt, sie nach Abschluss der Ausbildung zu besuchen. Das wollte er schnellstmöglich umsetzen."Gibt es weitere Anordnungen?“
-
"Vorerst nicht. Du darfst dir dann gerne für den Rest des Tages frei nehmen, doch schon morgen solltest du für den richtigen Dienst eingeteilt werden. Einen schönen Tag noch."
Und so begab sich Varus wieder zurück in die Castra... -
Ein freier Tag, das klang gut. Antoninus begab sich umgehend zur Stadtvilla. Der heutige Tag sollte Deandra gehören. Hoffentlich war sie da.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!