Neues Lager der Ala II Numidia

  • Weiterhin aufmerksam vernahm der junge Peregrinus die Worte des Decurio Severus, der ihm den weiteren Weg erläuterte. Amulius hatte sich also in den kommenden Stunden ein festes Lager auszusuchen, seine Ausrüstung in Stand zu halten und bei sonstigen, lagertypischen Arbeiten mit Tatkraft zur Verfügung stehen. Alles in Allem nicht besonders aufregend, aber wohl in der nahen Zukunft das alltägliche Leben für den designierten Probatus. Nun, was sollte es. Immer noch besser, als sich tagtäglich um eine neue Arbeit bemühen zu müssen.
    Während die beiden Soldaten das Zelt, in dem die Standarte aufbewahrt wurde, verließen, machte der junge Peregrinus den Decurio Severus darauf aufmerksam, dass zur Zeit keine weiteren Fragen einer Antwort bedurften. Plötzlich fiel Amulius auch der Decurio Metellus auf, der scheinbar vor dem Zelt gewartet hatte, um den gerade Vereidigten unter seine Fittiche zu nehmen und ihm die militärische Grundausbildung der Ala II Numidia angedeihen zu lassen.
    Ein wenig Skepsis machte sich jedoch in Amulius breit, als er die von Sarkasmus geschwängerten Frötzeleien der beiden Offiziere vernahm. Doch dieses Gefühl ebbte ebenso schnell wieder ab, wie es aufgekommen war, denn wahrscheinlich war das einfach die Art und Weise, wie sich zwei Offiziere unterhielten, wenn es um den Umgang mit neuen Rekruten ging. Stattdessen machte sich Amulius Gedanken darüber, was ihn wohl während der Ausbildung erwarten würde. Er war ja gar nicht vertraut mit den Aufgaben, Pflichten und Rechten eines Probatus. Bestimmt jedoch würde die Ausbildung hart werden, damit die wahren Soldaten von den Schwindlern unterschieden werden konnten. Und Amulius war sich sicher, dass er die Früchte würde ernten können, wenn er die Saat nur effenktiv ausstreuen würde.
    Der junge Peregrinus verabschiedete sich von Decurio Severus, nahm Haltung an und wartete auf eine Reaktion des Decurio Metellus. Dieser Mann hatte bisher einen eher unauffälligen, in sich gekehrten Eindruck auf Amulius gemacht. Aber gerade derartige Menschen sollte man in der Intensität ihrer Reaktionen nicht unterschätzen.

  • Sebastianus kam mit dem Eques der ihn begleitet hatte im Lager an.
    Sebastianus stieg von seinem Pferd übergab es an einen Stallburschen und begab sich in sein Zelt.
    Dort angekommen lies er einen Miles zu sich kommen.
    Dieser bekam die Aufgabe alle Decurios in das Zelt des Kommandanten zu rufen.



    Der Miles war kaum aus dem Zelt getreten als er auch schon den ersten Decurio antraf.
    Wenig später hatte er alle Decurios benachrichtigt.

  • Metellus wollte gerade mit der Ausbildung des neuen Probatus beginnen, als ein Miles alle Decurios zum Praefectus Alae bestellte.


    Es tut mir leid, aber ich muss zum Praefectus Alae, es wird wohl dringend sein. Wir müssen mit deiner Ausbildung später fortfahren,
    sagte er zu dem neuen Probatus.


    An den Eques Gaius Quintilius Caecus gewand, der gerade an ihnen vorbei kam, sprach er


    He Gaius! Warte mal kurz! Laufe mit dem Probatus hier einige Runden um das Lager und berichte mir dann wie es mit seiner Fitness aussieht!

  • Severus will sich gerade wieder auf den Weg zu seinem Lager machen, da kommt auch schon der Befehl für alle Decuriones sich zum Kommandozelt zu kommen. So ändert er eilig seine Richtung und begibt sich auf direktem Wege dorthin.


    Im Zelt angekommen nimmt er Haltung an und salutiert vor dem Praefectus Alae.


  • Wie du befiehlst Decurio! antwortete Gaius.


    Na dann, lass uns mal loslaufen! sagte er zu dem Probatus und gemeinsam begannen sie ihre Runden um das Lager zu drehen.

  • Ich war gerade damit beschäftigt mein Pferd zu hegen und zu pflegen, als ein Miles in den Stall trat und mir berichtete, dass sich alle Decuriones im Kommandozelt des Praefectus einzufinden hatten. Ich brachte mein Pferd wieder zurück in seine Box und machte mich auf den Weg zum Zelt. dort angekommen sah ich schon einige andere Decuriones warten. Ich trat ein, grüßte die anwesenden und salutierte vor dem Praefectus! Ich stellte mich neben Metellus und Severus und wartete gespannt darauf, was uns der Praefectus zu sagen hatte.

  • Die Worte von Decurio Metellus irritierten Amulius im ersten Moment, doch schon im nächsten Augenblick begriff der junge Peregrinus die Wichtigkeit der Zusammenkunft des Decurio mit dem Praefectus Alae, der eine Art erster Kommandant der Ala II Numidia zu sein schien. Im selben Moment, in dem Amulius dem Decurio verständnisvoll zunickte, winkte dieser bereits einen weiteren Soldaten heran und trug diesem einen Auftrag zu.
    Jener Soldat, der als Gaius angesprochen wurde, sollte Amulius bei einem Fitnesstest begleiten. Das schien auch gar nicht so schlecht, denn der junge Peregrinus wusste selbst nicht, wie es um seine Fitness bestellt war. So verabschiedete sich Amulius vorerst von Decurio Metellus und stellte sich Gaius vor. Dieser wirkte auf den ersten Moment wie ein Mann, der das Leben genoss, jedenfalls ließ ein schelmisches Grinsen diesen Schluss zu.
    Kurzerhand befanden sich beide wieder außerhalb des Lagers und Amulius stand nun wieder vor dem Tor, das er gestern das erste Mal durchschritten hatte. Gaius nickte nur kurz und begann dann, sein Tempo zu steigern. Der junge Peregrinus folgte ihm sogleich, allerdings in voller Ausrüstung, da ihm nicht die Erlaubnis erteilt wurde, diese abzulegen. Das Lager besaß eine stattliche Größe, sah von Innen viel kleiner aus, als es in Wirklich war.
    Amulius kam während des Laufes ganz schön ins Schwitzen und das lag nicht zuletzt an seiner Ausrüstung. Glücklicherweise war kein allzu schwüler Tag, die Temperaturen taten nicht ihr Übriges. Allerdings bemerkte Amulius bereits vor Ende der zweiten Runde Ermüdungserscheinungen und in Mitten der dritten Runde schon leichte Schmerzen. Er war eine derartige Kraftanstrengung nicht gewohnt. Der junge Peregrinus konnte nur hoffen, dass der Test bald zu Ende gehen würde, ansonsten müsste er vorzeitig abbrechen - und das würde kein gutes Bild abgeben.

  • Als alle Decurios im Kommandozelt versammelt waren begrüßte Sebastianus diese.



    Nun gut, da wir jetzt nun alle versammelt sind kann ich ja beginnen. Es gibt neue Befehle meine Herren. Diese Befehle erfordern einen sofortigen Aufbruch. Wir wurden nach Mediana beordert. D.h. wir brechen sofort auf. Decurio Honorius, du sorgst dafür, dass die Ala schnellstmöglich marschbereit ist, Decurio Severus du bleibst noch kurz hier. Der Rest kann sich schon bereit machen!


    Noch fragen?

  • Gaius und der Probatus hatten nun schon die dritte Runde beendet, als Gaius auffiel wie erschöpft der Neue war.
    Da Gaius ihn nicht überfordern wollte hörten sie auf, sobald sie wieder am Tor ankamen.


    Das war sehr gut! lobte Gaius den Probatus.

  • Es ging also wieder los!
    Jawohl Praefectus!
    Ich trat aus dem Zelt und gab den Befehl zum Marschbereit machen!


    ALA II Sofort Marschbereit machen wir brechen auf! Ertönte meine Stimme über das Lager und sofort machten sich die Soldaten auf meinem Befehl folgezuleisten und ihre Sachen zusammenzuräumen

  • Gedanklich geht Severus kurz die Equites der Turma I durch und kommt zu dem Schluss, dass sie auch selbständig marschbereit sein werden. Die anderen Decuriones machen sich auf den Weg und er bleibt allein mit dem Praefectus zurück.


    "Ja, eine Frage habe ich noch, Praefectus. Während deiner Abwesenheit ist ein neuer Rekrut eingetroffen. Er wurde bereits gemustert, hat seine Ausrüstung erhalten und hat den Eid auf das Vexillium geschworen. Decurio Metellus will sich seiner Ausbildung annehmen. Es fehlt quasi nur noch deine Zustimmung und die Ernennung zum Probatus..."


    Abwartend sah er den Praefectus an.

  • Sebastianus überlegte kurz, dann viel ihm der Neue ein, der mit Gaius um das Lager gerannt war als er angekommen war.


    Gut, dass ist schon einmal nicht schlecht. Meine Zustimmung wird er erhalten, keine Frage. Ich bin der Meinung wir sollten ihn mitnehmen aber in Mediana im Lager lassen. Ich möchte ihn nicht schon wieder verlieren. Ich freue mich über jeden neuen Mann.


    So jetzt sorge aber dafür, dass deine Turmae antritt!

  • Nachdem die Decurios allesamt gegangen waren machte auch Sebastianus sich bereit aufzubrechen.


    Nachdem er fertig war begab er sich zur Sammelstelle.
    Viele seiner Soldaten waren schon angetreten, aber noch nicht alle, also wartete er noch etwas, denn er wollte, dass alle seiner Männer seine Worte hörten.

  • Wie erwartet ist die Turma I fast fertig als Severus bei ihnen eintrifft. In aller Eile sucht er seine eigene Ausrüstung zusammen und rüstet sich damit aus. Dann geht es schnell zu den Stallungen. Sein Pferd wurde bereits von einem anderen Eques aufgesattelt und mit einem dankenden Nicken nimmt er es entgegen. Die Turma I sitzt auf und begibt sich nun endlich abmarschbareit wieder zurück zum Sammelplatz. Geordnet nehmen sie ihre Plätze ein und warten die Worte des Praefectus ab.

  • Die II Turma war nun vollzählig auf dem Sammelplatz angetreten und nimmt ihre Position ein. Gespannt warteten sie auf die Worte des Praefecten. Es dauerte nicht lange, da war die ALA nun vollständig auf dem Sammelplatz. Ich nickte zufrieden und ging zum Praefectus. Ich salutierte vor dem Vorgesetzten.


    Salve Praefectus! Die ALA ist nun vollständig angetreten, wie ihr es befohlen habt!

  • Decurio Honorius gab den Befehl sich Marschbereit zu machen. Ich rannte sofort in mein Zelt und suchte meine Sachen zusammen. Nachdem ich alles beisammen hatte ging ich in den Stall und sattelte mein Pferd. Ich nahm mir die Freiheit, auch das Pferd von Severus aufzusatteln, welches er mit einem Nicken entegennahm. Zusammen ritt die Turma I der ALA auf den Sammelplatz und bezog ihre Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!