"Geburtstagsfeier"

  • Hungaricus ließ seine Männer antreten. Er vergewisserte sich ob des Zustands ihrer Uniformen, kleinere Fehler übersah er heute, größere kamen heute gottseidank nicht vor - die Männer schienen endlich gemerkt zu haben, daß sie mit Ungehorsam nicht weit kommen...


    Männer schrie er heute hat jemand Geburtstag!


    Die Soldaten sahen sich untereinander an, keiner wußte etwas, daß ein Soldat Geburtstag haben sollte. Hungaricus grinste.


    Keiner unter euch! Rom, euer aller Mutter, hat heute Geburtstag. Deswegen wird heute der Nachmittagsdrill entfallen. Ich möchte, daß ihr diesen Tag würdig begeht. Alle Soldaten außer den Wachen bekommen heute 2 Stunden frei um den Göttern zu opfern oder zu ihnen zu beten für die ewige Stadt Rom.


    Nun grinsten sich die Soldaten untereinander an.


    Aber nur um den Göttern zu opfern! Ich selbst werde heute in der Stadt unterwegs sein. Wenn ich einen von euch beim Saufen erwische, bekommt Extradrill! Ist das klar?


    Hungaricus drehte sich zu einem Optio um und sagte zu ihm: Du gehst mit ihnen mit und schaust, daß sie tatsächlich opfern und beten gehen. Ich traue ihnen nicht, vielleicht weil ich selber einmal ein einfacher Legionär war. Der Optio grinste und nickte. Danach entließ Hungaricus seine Soldaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!